Audi Coupe 20V tunen

Audi 80 B3/89

Hallo,

ich hab mir vor kurzem einen Audi 80 Coupe gekauft.
Hab jetzt 1 Jahr an der Karrosse gearbeitet und bin endlich fertig.

Jetzt würde ich gerne mehr Pferde aus meinem 20V holen.
So 350 PS hätte ich gerne.

Hat schon jemand so einen Umbau vorgenommen ?
Und was brauch ich alles dafür ?

Aso meine Fahrzeugdaten
Audi 80 Coupe 2,3L 20V quattro
123 KW
Bj. 91
sonst noch was ?

Danke für eure Hilfe.

23 Antworten

350 PS aus dem Sauger 20V? Hättest du dir einen S2 gekauft, kein Problem, aber beim 20V Sauger wirst du schon schwer an der 200 PS-Grenze zu knapsen haben. Ohne Turbo kannst du derartige Leistungen beim 5-Ender vergessen. Und für das Geld, dass du für einen Turboumbau ausgibst, hättest du locker auch nen S2 bekommen.

Also 200 PS sind ja wohl kein Problem.

Hab ja schon 170 PS

also wenn nicht 30 PS aus einem orginal Motor holen kann, weiss ich auch nicht.

Wollt halt keinen S2 weil er zu teuer ist für mich.
Leider.

Also, was du kannst machen kannst:

-scharfe Nockenwellen
-Ansaugkanäle polieren/weiten
-Dr.Schrick Rallye-Ventile verbauen oder Ventile bearbeiten lassen
-Ansaugbrücke polieren/bearbeiten
-Kurbelwelle auswuchten lassen
-Schwungrad abdrehen lassen

So das typische Gran Turismo-Programm halt 😁

Aber für 350 PS reicht das niemals.

Ja das ist ja das standartprogramm sag ich mal.

Aber da sollte doch noch mehr drin sein.

Und wie teuer ist ein S2 Umbau ?

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LOOOOOOOOOOL

Hast du ne Ahnung, wie teuer klassisches Motortuning ist ??

Für das Geld hättest du dann locker nen S2 bekommen 🙄

20V auf S2 kann ich dir nicht wirklich sagen...
Du brauchst sicher nicht nur den Turbo, brauchst ja auch die ganze Elektronik dafür, LLK, Getriebe...
(ist m.M. nach eh sinnlos, aber das muss jeder selbst wissen).

S2 auf 350 PS
größerer Lader (RS2 bietet sich an)
Entsprechender Chip mit angepasstem Drucksensor
größere Einspritzdüsen
verstärkte Ladedruckschläuche
und noch ein paar andere Kleinigkeiten...
kostet alles zusammen geschätzt 2500, ich müsste mal meinen Bruder fragen ums genau zu wissen...

und noch einige Dinge, die bei der Leistung mit der Zeit fällig werden...
Kupplung (originale hält nicht mehr)
Ladeluftkühler (leckt oft Öl)

Günstigste Lösung ist meiner Meinung nach S2 kaufen, Chip rein und erstmal gut... dann haste auch echte 260 PS...

Und den S2-Motor kannste dann locker auf RS2 umbauen. Mit ner neuen Kupplung verkraftet der dann schon auch die 400PS (hast dann ungefähr 600 Nm).

Aber wenn man so hoch hinaus will, dann wäre ein S2 als Basis besser geeignet gewesen...

verkauf den karren und hol dir nen S2 das is die einfachtse lösung
wobei bei 350ps z.b. vorsicht gewährt sein sollte beim anfahren wenn man nen3B (220PSer) kauft
da das 5gang nicht so viel verkraftet und man müsste auf einzelzündung umbaun denn 350PS und orig. 3B ist nich möglich
ca. 335PS sind schmerzgrenze
von daher rate ich dir zum ABY (230PS) der hat nen 6gang was bedeutend mehr aushält,overboost und nach oben hin kaum grenzen
nur wie gesagt kupplung sollte was gescheites rein

Also das 6 Gang getriebe vom S2 ABY hält weniger aus als das 5 gang vom 3B, hat man mir so erzählt.

Viele verbauen sich auch irgend so ein Getriebe aus dem A6 TDI oder sowas

das 6gang hält sicherlich mehr aus
später ab mitte 95 gabs im rs2 auch nen 6gang mit verstärktem 1sten gang
bis dahin wurde das normale S2 6gang im RS2 verbaut

"5 Zylinder... Der V8 des kleinen Mannes "

Der ist wirklich gut! 😁

Schon in der AMS hieß es damals: Fünf vor acht! 😁

350 PS!!!

Ich find mit dem ganzen Motortunning sollte man ein wenig auf dem teppich bleiben.

von 170 auf 350 PS das findet auch ein 20v nicht so prikelnd. :-)

Und wenn dir am Ende der Motor um die Ohren fliegt haste auch nichts bei gewonnen.

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