ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi Connect/Ziel von Google auf Auto senden?

Audi Connect/Ziel von Google auf Auto senden?

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 2. März 2020 um 17:11

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Wochen ein 2018er RS3 und bisher leider keinerlei Erfahrung mit dem Audio Ökosystem, insbesondere nicht was das MMI und die Vernetzung mit myAudi usw. angeht. Daher hätte ich dazu ein paar Fragen und hoffe auf etwas Klarheit.

Da die Audi Connect Lizenz abgelaufen war habe ich sie erstmal via https://audishop-kaiserslautern.de/.../...nnect-lizenzverlaengerung-a3 verlängert, was auch geklappt hat und Google Earth sowie Verkehrsdaten online usw. klappen nun auch prima.

Nur mit der Verbindung des myAudi Accounts zum Google Account, primär um mir Google Maps Ziele ans Auto zu senden, komme ich irgendwie nicht zurecht. Zum einen sieht es in meinem myAudi Account immer so aus, wenn ich die entsprechende Position auswähle:

https://i.imgur.com/i7WQgBC.png

Zum anderen kommt immer die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen sie es erneut"... außerdem verwirrt mich "Konto-ID: Google-Account nicht verfügbar".

Bei https://www.google.com/maps/sendtocar habe ich, so wie es hier im Forum schon mal empfohlen wurde, als Konto- oder Geräte-ID die E-Mail Adresse meines myAudi Accounts eingetragen.

In der Praxis, also wenn ich im Auto sitze und das MMI bediene, klappt es aber nur bedingt. Meist sieht es so aus (und geht nicht):

https://abload.de/thumb/c7jj0.jpg

Wenn ich mein Telefon allerdings via WLAN/BT verbinde und die myAudi App am Handy offen ist, findet er die Ziele tatsächlich auch im MMI im besagten Menü.

Also scheint die Verbindung von Google <-> myAudi schon zu klappen, allerdings nur auf meinem Handy und dann nur via Handy auch mit dem Auto. Habe ich mein Handy gar nicht dabei, habe ich keine Chance die myAudi Ziele auch so im Auto nur über das MMI zu benutzen.

Hat jemand eine Idee ob/was ich falsch gemacht habe und wie man das Problem fixen kann?

Besten Dank vorab!

LG,

Ähnliche Themen
39 Antworten

Was steht denn auf der Myaudi Seite unter

Konto ID:

Wenn es mit einer GMX Adresse funktioniert.

Ich kann auf myAudi nirgends "Konto ID:" finden...oder meinst du, was unter https://www.google.com/maps/sendtocar steht? Dort steht bei mir unter "Konto- oder Geräte-ID" meine GMX-Adresse.

Und zu meinem Test heute: Hat einwandfrei mit 2 verschiedenen Adressen funktioniert, sie über den Browser am PC über Google Maps ans Auto zu senden.

Irgendwie bestätigt das für mich wieder, dass Audi bei Software noch viel aufzuholen hat, denn die Aussagen des Support können damit so ja nicht stimmen. ;)

ich finde um gottes willen kein send to my car auf google maps am pc.

 

kann mir jemand mal ein bild schicken? auf youtube finde ich 4 jahre alte videos

Ballex hat es verlinkt:

 

https://www.google.com/maps/sendtocar

ich sehe nur meine hinterlegte mail adresse darum wäre ich froh wenn ihr mir zeigen könntet wie es bei euch aussieht. vielleicht ist es in der schweiz einfach gesperrt.

Also als ich das noch genutzt habe ging das ganz einfach.

Wichtig ist vielleicht zu erwähnen, dass man keine Routen schicken kann, nur Ziele.

Wenn man es per maps-app am Handy machen möchte, muss man das Ziel an die myAudi App schicken und von dort aus ans Auto.

Am PC heißt das "An mein Smartphone senden" dann geht ein fenster auf, wo das Auto aufgeführt sein sollte.

1

eben fällt mir ein, dass ich damals irgendwas in maps einstellen oder anmelden musste, dass es funktioniert hat... wurde hier irgendwo im 8V forum mal erklärt.

Zitat:

@yersi schrieb am 5. März 2020 um 07:22:41 Uhr:

ich sehe nur meine hinterlegte mail adresse darum wäre ich froh wenn ihr mir zeigen könntet wie es bei euch aussieht. vielleicht ist es in der schweiz einfach gesperrt.

genau dort musst du es einstellen, so sieht es bei mir aus. Die Konto-ID ist die email-Adresse mit der du bei myAudi angemeldet bist.

Unbenannt

Zitat:

@ballex schrieb am 5. März 2020 um 00:38:31 Uhr:

Ich kann auf myAudi nirgends "Konto ID:" finden...

@ballex die findet man unter

Audi connect Dienste

- unter Zieleinspeisung über Google Maps siehe Bild

Wäre nett wenn du noch mal nachschauen könntest.

Diese KontoID braucht man ja für google.com/maps/sendtocar, bei dir müsste da also die GMX Adresse stehen, was laut Audi gar nicht möglich sein kann.

Fehler MyAudi
am 5. März 2020 um 9:39

Auf der myAudi Startseite auf folgende Links klicken:

1, Fahrzeugdetails anzeigen

2, Funktionen klicken - danach herunterscrollen bis zum Seitenende

3, Zur Funktionsübersicht

4, Zieleinspeisung über Google Maps

Bild siehe Anhang...

Zitat:

@ballex schrieb am 5. März 2020 um 00:38:31 Uhr:

Ich kann auf myAudi nirgends "Konto ID:" finden...oder meinst du, was unter https://www.google.com/maps/sendtocar steht? Dort steht bei mir unter "Konto- oder Geräte-ID" meine GMX-Adresse.

Und zu meinem Test heute: Hat einwandfrei mit 2 verschiedenen Adressen funktioniert, sie über den Browser am PC über Google Maps ans Auto zu senden.

Irgendwie bestätigt das für mich wieder, dass Audi bei Software noch viel aufzuholen hat, denn die Aussagen des Support können damit so ja nicht stimmen. ;)

@TT-Eifel

Gerade nochmal geschaut: Bei mir steht dort das Gleiche wie bei dir und es kommt auch die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut." wenn ich auf die Seite gehe...

Aber funktionieren tut es wie gesagt wunderbar und auf der Sendtocar-Page von Google ist meine GMX-Adresse eingetragen. Ich hatte das Ganze vor vielleicht 2 Jahren eingerichtet, noch mit dem alten myAudi-Layout.

Mir scheint es wie gesagt eher so, dass Audi völlig überfordert ist, das richtig (neu) umzusetzen und es ein reines Softwareproblem bei Audi ist...an Google liegt's jedenfalls nicht.

Themenstarteram 6. März 2020 um 8:13

Zitat:

@ballex schrieb am 4. März 2020 um 03:00:05 Uhr:

Also ich bin mit einer GMX-Adresse bei myAudi registriert, habe aber schon vor Ewigkeiten Google Send to Car für den A3 eingerichtet (mit der gleichen GMX-Adresse) - nutze aber normalerweise fürs Ziele ans Auto senden die myAudi App und nicht den PC.

Habe das aber nun gerade mal mit einer Adresse am PC ausprobiert und da wurde mir auch "wurde gesendet" bestätigt - ohne Fehlermeldung. Ich gebe dann mal Rückmeldung, ob es funktioniert hat. Es sieht bisher also zumindest so aus, als würde man keine Gmail-Adresse benötigen.

Wo/wie genau erscheinen denn die Ziele bei euch im MMI? Bekommt ihr eine Benachrichtigung, dass ein Ziel gesendet wurde bzw. ist dieses direkt in der Liste des Navis, oder müsst ihr euch erst via Audi Connect durcharbeiten?

Bei mir klappt es wie im Eingangspost erwähnt nur, wenn ich via Audi Connect auf Sonderziele gehe, dort in die MyAudi Kontakte das Ziel aus der Liste auswähle (dann öffnet er das Navi mit diesem Ziel). Klappt aber wie gesagt leider nur, wenn mein Handy dabei ist und via WLAN/BT mit dem MMi verbunden ist. Ansonsten sagt er immer keine Ziele vorhanden bzw. keine Verbindung möglich, wie auf dem Bild im ersten Post zu sehen.

Bei mir hinterlegt es die myAudi Ziele im Navi unter "Zielführung" -> "Online Ziele" -> "Ziele von myAudi Account abrufen". An dieser Stelle sind sie unabhängig davon abgelegt ob ich über die myAudi-App sende oder per Google im PC-Browser.

Ich mach es immer übers Handy. Ist irgendwie bequemer ;)

Wegbeschreibung teilen und an myAudi, fertig.

Bisher nie Probleme damit gehabt, auch mit mehreren zielen nicht.

Nutze übrigens auch seit jeher eine .gmx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi Connect/Ziel von Google auf Auto senden?