Audi Connect Verbindung

Audi A6 C8/4K

Hallo Forum,

ich habe seit vergangenen Freitag meinen neuen (gebrauchten) A6 Avant aus 05/2019. Tolles Auto, mit den Audi Connect Geschichten steige ich aber noch nicht so ganz durch. Vielleicht kann jemand Licht ins dunkel bringen...

Der Wagen hat offensichtlich eine SIM fest verbaut, über diese laufen wohl 2 Dienste die wohl bis 05/2022 bezahlt sind:

1. Audi connect Remote Control
2. Audi connect Navigation & Infotainment

Ich hab grob kapiert dass es im Fahrzeug wohl ein festeingebaute SIM Card gibt. Diese beiden Dienste laufen wohl über diese SIM Karte. Ich meine auch hier gelesen zu haben dass es eine zweite, inaktive SIM Karte im Fahrzeug gibt welche man mit einem Datentarif von cubictelecom oder "aktivieren" kann. Dann kann man beispielsweise Musik streamen etc. Ist das korrekt?

Außerdem: als ich erstmalig via Bluetooth mein Handy verbunden habe hat das MMI etwas von einem "erweiterten Profil" geschrieben. Sobald der Wagen mit meinem Handy verbunden ist dann hab ich kein Netz mehr auf meinem Handy. Ich hab dieses "erweiterte SIM Profil" beim erstmaligen verbinden bejaht... Wie genau funktioniert das? Legt sich das MMI komplett über mein Handy? Das Handy schaltet die GPS Antenne ab? Das Auto übernimmt alles? So ganz ist mir das nicht klar. Ich kann zB eine WhatsAPp bekommen aufs Handy aber durch die Bluetooth Verbindung mit dem MMI gibts keinen Ton mehr und das MMI zeigt mir keine eingehende WhatsApp an...

Zu allem Überfluss gibts ja auch noch den MMI WLAN Hotspot... Was hat es damit auf sich? Wieso sollte ich mein Handy mit dem MMI Hotspot verbinden (was ich getan habe)?

Ihr seht schon, sehr viele Fragen... Kann hier jemand Licht ins dunkel bringen?!

Was mich noch interessiert:

MMI & Navikarte:

Ich kann eine Navikarte im myAudi Portal runterladen. Da steht aber nur mehr oder weniger "Karte 2021". Ich hab keine Ahnung welche genau das ist. Aktuell installiert ist:

Navigationsdatenbank: V03959807SE_P0490_EU_2021.4

Ist das die neueste? 4. Quartal 2021? Hat der AUdi Händler BEVOR ich den Wagen am Freitag abgeholt habe diese Karte schon aktualisiert? Geht das over-the-Air?

Außerdem:

Ist das MMI auf dem neuesten Stand?
Softwareversion: MH2p_ER_AUG35_P2711
Falls nein, wie updated sich das? Kann man das selbst?

Oh man, alles wirr warr und durcheinander. Schon jetzt vielen Dank falls jemand sich die Mühe machen würde alles bissle aufzuklären. Die Antworten stehen einzeln sicherlich auch irgendwo hier im Forum versteckt aber solche sachen wie "Warum WLAN Hotspot" und was es mit diesem erweiterten SIM Profil auf sich hat...das habe ich hier nicht gefunden. Mir fehlt eine Art Gesamtbild über die Möglichkeiten

Herzlichen Dank euch allen
lG

PS: Bei der Audi Hotline hatte ich mein Glück auch dreimal versucht... als ich aber merkte dass ich der Dame den Unterschied zwischen WLAN und LTE erklären musste war klar dass man mir da nicht helfen kann...

17 Antworten

Zitat:

@azza schrieb am 23. September 2021 um 13:33:22 Uhr:

Es könnte auch sein, dass dies aufgrund des Batterieladestandes (bei nicht Hybriden) passiert. Ggf. mal das Auto über Nacht an einem 12V Ladegerät aufladen und schauen ob es die Zuverlässigkeit erhöht.

Bei mir ist es ein Hybrid :-(

Oh well 😁 Ich hab bei meinem mittlerweile sehr robuste Fernbedienfunktion, auch nach Tagen im Parkhaus. So recht kann ich es nicht erklären, allerdings ist das bereits ein MJ2021 mit MIB3.

Alexa

Deine Antwort