Audi Connect Probleme

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo erstmals, habe mir letzte Woche einen Audi A6 ALLROAD von 2015 gekauft. Soweit alles gut und ich bin mit meiner Entscheidung bisher zufrieden. Einziges Problem ist das MMI, dieses verbindet sich irgendwie nicht mir Audi Connect. Ich habe mich online registriert, ein Pin erhalten. Habe mich danach ins Auto begeben, Datenfähige SIM Karte eingelegt und probiert das Ding ans Laufen zu bekommen aber vergebens. Das MMI schreibt es würde die Services updaten und nach einer Weile schreibt es dann „Dieser Dienst ist nicht verfügbar“ und lässt mich nicht auf die Seite wo ich laut Handbuch ein Login tätigen könnte. War heute Morgen bei Audi Händler (sogar bei 2), die haben aber das Problem trotz viel Mühe nicht lösen können. Wir haben mit mehreren SIM Karten versucht, alle hatten Datenverbindung aber keine ermöglichte die Verbindung zu Audi Connect. Der Audi Mitarbeiter hat online geprüft ob die Services für mein Auto freigeschaltet sind und dies war positif bis mindestens 2018 für alle Services. Wir testeten die SIM Karte ine einem A4 der Werkstatt und hier klappte die Verbindung auf Anhieb und alle Services funktionierten.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, würde mich sehr über eine Antwort freuen

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ich möchte mich herzlich bedanken für die Super Hilfe hier im Forum. Und ganz besonders @Scotty18 für die schnelle Hilfe und den Super Support.

Vielen Dank und weiter so... 🙂😉

630 weitere Antworten
630 Antworten

Zitat:

[Er meinte auch so bald man ein neuen myAudi Accoun mit dem VIN Nr. erstellt, wird das Fahrzeug beim vorbesitzer automatisch entfernt.

Das kann schonmal nicht stimmen. Sonst könnte ich ja hergehen und wahllos fremde Fahrzeuge registrieren.

Gruß, Marcus

Zitat:

@marcusmueller67 schrieb am 31. Januar 2017 um 18:22:29 Uhr:

Zitat:

[Er meinte auch so bald man ein neuen myAudi Accoun mit dem VIN Nr. erstellt, wird das Fahrzeug beim vorbesitzer automatisch entfernt.

... hat mit der Mann der mich vom AUDI Kundenservice Ingolstadt zurück rief auch gesagt, wobei ich das auch anzweifle. Es gibt auf den AUDI Seiten ein PDF Dokument zu AUDI CONNECT und da steht explizit drin dass der Vorbesitzer/Verkäufer eines Wagens den Wagen im myAUDI Portal löschen muss. Und es gibt im Portal auch die Möglichkeit ein Fahrzeug zu löschen. Die Frage ist halt, was hat es für Auswirkungen wenn das nicht geschieht und ein Wagen nochmal per VIN registriert wird jemand anderem. Gibt es dann einen "Hauptnutzer" und "Nebennutzer" ? Weil bei einem Fuhrpark kann ich mich schon durchaus vorstellen dass auch ein Wagen bei mehreren Accounts registriert wird. Aber diesbzgl. findet man nirgends Erklärungen.

Soeben heute email von Audi AG erhalten.

vielen Dank fuer Ihre Nachricht.

Um eine schnelle und gewissenhafte Bearbeitung Ihres Anliegens zu gewaehrleisten, benoetigen wir nach Ruecksprache mit dem
Fachbereich noch folgende Informationen:

- Genutzte Internetverbindung SIM-Karte im Fahrzeug oder Handy angebunden
- Netzanbieter
- Screenshot der Fehlermeldung/Darstellung
- Testdatum und -uhrzeit

Hab alles was Sie verlangen weggeschickt.

jetzt abwarten

... auch wieder der Hammer, mich haben die das nicht gefragt - werder per Mail noch beim Rückruf am Telefon ... einfach abgebügelt ich soll mich an den lokalen AUDI Partner wenden, seltsam.

Ähnliche Themen

....was mir eben auch noch aufgefallen ist in dem myaudi.com Portal ... ich habe ja 2 Fahrzeuge dort hinterlegt, meinen A6 Avant, Neuwagen aus 2015 (allerdings ohne Connect) und meinen "neuen" S3 Cab mit Connect, Werksjahreswagen auch aus 2015. Auch für den A6 wird eine 8-stellige PIN angezeigt (obwohl der kein Connect hat) und jetzt Achtung: Es ist die gleich Zahlenkombination wie für den S3. Ist dem so ? Wenn man mehrere Fahrzeuge hat haben alle die gleiche 8-stellig PIN ???

Hallo
Mein Wagen ist heute in der Werkstatt, weil jetzt der 10stellige Fahrzeug Haupnutzercode angekommen ist der vor 3 Wochen angefordert wurde. Beim letzten Mal wurde mir gesagt ich soll das Konto neu anlegen und so würde ich einen neuen PIN erhalten?hab ich gemacht hat aber nichts gebracht --> Also alles geht nur ein LOGIN geht nicht (Immer; "Pin falsch oder keine Verbindung zum Server".)... Morgen wechseln sie das komplette MMI aus weil eine Feder der SD Karte nicht richtig funktioniert mal schauen was dann noch funktioniert Das jedes Auto vom gleichen Nutzer den gleichen PIN erhält finde ich persönlich logisch da man ja dann alles in mehreren Autos nutzen kann was man zu Hause auf dem PC bastelt oder?

Ich hatte auch vor 10 Tagen das Problem, dass ich meine zuhause gespeicherten Online-Ziele nicht im Wagen abrufen konnte. Eigentlich halb so schlimm, dumm nur wenn man sich darauf verlässt und erst unterwegs das Problem auftritt.
Im MMI kam auch die Meldung: "Pin falsch oder keine Verbindung zum Server". Meine Nachfrage bei der Audi Hotline wurde jetzt nach einer Woche beantwortet. Angeblich liegt es am Mobilfunkanbieter für die 2. SIM-Karte (O2). Man arbeitet an einer Lösung, kann aber noch ein paar Wochen dauern.

Zitat:

@jovogt schrieb am 6. Februar 2017 um 22:33:50 Uhr:

IAngeblich liegt es am Mobilfunkanbieter für die 2. SIM-Karte (O2). Man arbeitet an einer Lösung, kann aber noch ein paar Wochen dauern.

Ich verstehe (technisch) nicht wie die SIM Karte bzw. der Netzanbieter dafür Schuld sein soll. Wenn doch die Datenverbindung steht !?

mein Freundin hat im Q3 O2 Simkarte und es Funktioniert alles ohne Probleme.

Zitat:

@tiger55 schrieb am 7. Februar 2017 um 00:00:55 Uhr:

Ich verstehe (technisch) nicht wie die SIM Karte bzw. der Netzanbieter dafür Schuld sein soll. Wenn doch die Datenverbindung steht !?

Hi, das KANN technisch sein.
Will hier nichts schön reden, aber Datenverbindung heisst nicht, dass alles geht.

Es könnte sein, dass z.B. die Zieleübertragung über einen Port läuft der bei dem O2 Paket gesperrt ist.

So wie früher manche provider bei manchen Verträgen den port 25 sperrten.

Hg
W

Die Verbindung hat mit dem gleichen Anbieter vor ein paar Wochen noch funktioniert. Die Begründung war, dass die Verbindung in beide Richtungen funktionieren müsse und das aber momentan nicht möglich ist. Keine Ahnung ob sich das durch Änderungen seitens Audi oder o2 geändert hat.

Wie ich es schon berichtet habe liegt es an der SIM-Karte! Siehe: http://www.motor-talk.de/forum/fl-mmi-update-t5636584.html

Audi teilt mit, das ganze Problem liegt an der Simkarte z. B. von O2 zwecks 19 und 20-stelligen Cod.

Jetzt wird gesagt, das MMI verlang SIM-Karten mit 20 stelligen ICC Code, also SIM-Kartennummer. Sonst gibt es kein Login zu myAudi im Fahrzeug.

Alle Kunden die “nur“ eine 19 stelligen ICC Code, also SIM-Kartennummer haben, sind aktuell nicht mehr in der Lage ein Login zu myAudi im Fahrzeug herzustellen. Das betrifft überwiegend O2 bzw. E Plus, jetzt Telefónica, Nutzer.

... auf meiner D2 Micro-Sim Karte (aber noch fest im Adapter) steht nur eine mehr oder weniger 14-stellige Nummer drauf alá:
xx xxxx
xxxxxxx x
F 0170
Irgendwo hab ich gelesen die ersten 6 Stellen werden mittlerweile weg gelassen, also kann ich von einer 20-stelligen ausgehen ?

Zitat:

@Beateschule schrieb am 10. Februar 2017 um 14:59:24 Uhr:

Wie ich es schon berichtet habe liegt es an der SIM-Karte! Siehe: http://www.motor-talk.de/forum/fl-mmi-update-t5636584.html

Audi teilt mit, das ganze Problem liegt an der Simkarte z. B. von O2 zwecks 19 und 20-stelligen Cod.

Jetzt wird gesagt, das MMI verlang SIM-Karten mit 20 stelligen ICC Code, also SIM-Kartennummer. Sonst gibt es kein Login zu myAudi im Fahrzeug.

Alle Kunden die “nur“ eine 19 stelligen ICC Code, also SIM-Kartennummer haben, sind aktuell nicht mehr in der Lage ein Login zu myAudi im Fahrzeug herzustellen. Das betrifft überwiegend O2 bzw. E Plus, jetzt Telefónica, Nutzer.

Heute hat mich Audi AG zurück gerufen und bestätigt.

Hat man Dir auch gesagt, wann dieser MANGEL Beseitig sein wird? Eventuell mit dem neuen MMI-Update MHI2_ER_AU57x_K2570 oder in Kurzform bei Audi auch K2570 genannt? Dieses ist aktuell noch nicht überall verfügbar.

Deine Antwort