Audi Connect Probleme

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo erstmals, habe mir letzte Woche einen Audi A6 ALLROAD von 2015 gekauft. Soweit alles gut und ich bin mit meiner Entscheidung bisher zufrieden. Einziges Problem ist das MMI, dieses verbindet sich irgendwie nicht mir Audi Connect. Ich habe mich online registriert, ein Pin erhalten. Habe mich danach ins Auto begeben, Datenfähige SIM Karte eingelegt und probiert das Ding ans Laufen zu bekommen aber vergebens. Das MMI schreibt es würde die Services updaten und nach einer Weile schreibt es dann „Dieser Dienst ist nicht verfügbar“ und lässt mich nicht auf die Seite wo ich laut Handbuch ein Login tätigen könnte. War heute Morgen bei Audi Händler (sogar bei 2), die haben aber das Problem trotz viel Mühe nicht lösen können. Wir haben mit mehreren SIM Karten versucht, alle hatten Datenverbindung aber keine ermöglichte die Verbindung zu Audi Connect. Der Audi Mitarbeiter hat online geprüft ob die Services für mein Auto freigeschaltet sind und dies war positif bis mindestens 2018 für alle Services. Wir testeten die SIM Karte ine einem A4 der Werkstatt und hier klappte die Verbindung auf Anhieb und alle Services funktionierten.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, würde mich sehr über eine Antwort freuen

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ich möchte mich herzlich bedanken für die Super Hilfe hier im Forum. Und ganz besonders @Scotty18 für die schnelle Hilfe und den Super Support.

Vielen Dank und weiter so... 🙂😉

630 weitere Antworten
630 Antworten

Genau, wenn das iPhone rSAP könnte, würde es ohne zusätzliche SIM funktionieren. Apple macht aber generell kein rSAP!

Das mit dem WLAN-Hotspot geht nur in die Richtung: MMI Online (per SIM oder rSAP) -> Hotspot aktivieren -> Endgerät mit Audi WLAN verbinden und surfen

o.k. ich glaube jetzt habe ich das Prinzip verstanden.

Eine Frage noch:
Beim Kauf sagte der Freundliche zu mir er muss mich für Audi Connect erst noch "freischalten" und ich soll dafür nochmal vorbei kommen.
Ich habe mich jetzt bei myaudi angemeldet und mich verifiziert (email-Bestätigung liegt vor). Lediglich als Hauptnutzer bin ich nicht eingetragen, da wie gesagt der 10-stellige Code nicht vorliegt. Gemäß Aussage hier im Forum auch nicht notwendig, da der 4G diese Funktion eh nicht unterstützt.

Jemand ne Idee was der Freundliche für Audi Connect da noch freischalten will/muss?

P.S. Nach Recherche hier im Forum muss der Freundliche mich wohl als Hauptnutzer/Eigentümer bestätigen damit ich die Servicehistorie bei myaudi einsehen kann?

Danke und Gruß!

Das einzigste was mit freischalten zu tun haben kann ist Verkehrsdaten online oder SMS diktieren. Wenn du gebraucht gekauft hast, ist das aber a) schon aktiviert oder b) es der freundliche mit Verkauf des Autos erneuert hat. Für den Fall braucht man eigentlich nur die FIN.

Das mit der Servicehistorie kann man sich wohl schenken, da das dort nur von den letzten 10 Tagen angezeigt wird (glaube ich, kenne den exakten Wortlaut in myAudi nicht ausm Kopf)

Danke für die Infos.
Wahrscheinlich meint er dann Punkt b).

Ich glaube hier im Forum waren auch Beispiele wo die Servicehistorie länger als 10 Tage angezeigt wird.

Ähnliche Themen

Fake News... 😉 Die Freischaltung ist für die eingertragenen Services wie zukünftige Inspektionen etc. Aber auch das braucht kein Mensch. Online Traffic ist was anderes, kann jeder von zuhause erledigen. Aber: Das steht alles tausendfach im Forum.

Was kann man von zu Hause aus erledigen?

Welche Registrierung braucht man um die Navi-Daten zu aktualisieren? Also ich meine am Rechner runterladen und per SD-Karte im MMI installieren. Geht das über myAudi?

@jansen75
Forumsuche hilft!

sags ihm doch

Zitat:

@jansen75 schrieb am 22. Juli 2019 um 18:37:26 Uhr:

Was kann man von zu Hause aus erledigen?

Welche Registrierung braucht man um die Navi-Daten zu aktualisieren? Also ich meine am Rechner runterladen und per SD-Karte im MMI installieren. Geht das über myAudi?

Du registrierst dich unter myAudi mit deinem Fahrzeug. Dann unter Funktionen das letzte verfügbare Karten-Update runterladen. Je nach Modelljahr bekommst Du darüber aber nicht die neusten Karten.
Beispiel: MJ2016 = letztes kostenfreies Update 2018/2019.

Du benötigstd die Java Runtime SE, ausreichend freien Speicher auf der Partition C: (min. 15GB). Installer (Downloader) wird über dein myAudi Account runtergeladen.

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe! Es hat alles geklappt. Connect incl. mobiler Verkehrsdaten läuft. Scheinbar muss vom Freundlichen doch nix mehr freigeschaltet werden. Zumindest vermisse ich nichts, es kommt auch keine Fehlermeldung.
Was ist eigentlich praktisch der Unterschied bei der Navi-Einstellung "Standard" und "Verkehr"?
Für mich sieht das erstmal ähnlich aus, die Straßenmarkierungen zur Verkehrslage werden doch auch bei "Standard" angezeigt.

Bzgl. Navi-Update:
Auch das habe ich gefunden. Hatte bisher immer in der iPhone-App nach dem Punkt "Funktionen" gesucht. Scheinbar gibt es den da nicht. Auf dem Mac habe ich es dann gefunden und mir auf die Festplatte runtergeladen (Europa 2019, 13,3 GB).
Kann ich das im Fahrzeug auch mit einem USB-Stick statt einer SD-Karte installieren oder gibt es da Probleme.

1.000 Dank nochmal bis hier her für die Hilfe!

Gruß

Es gehen Datenträger via USB oder SD-Karte mit FAT32 oder exFAT (ab MIB).
Wichtig ist, dass man die beiden Ordner und die metainfo2.txt in das Wurzelverzeichnis des Datenträgers packt.
Also keinen Ordner anlegen und alles da rein kopieren.

Was das mit den NAV-Einstellung "Standard" und "Vekehr" angeht, seite 81 bis 88 im MMI-Handbuch.

Danke.
Seite 81-88 habe ich mir natürlich schon angesehen, allerdings wird dort auf "Standard" nicht weiter eingegangen. Vielleicht hat ja jemand noch praktische Erfahrungen zu den Einstellungen "Standard" und "Verkehr"?
Momentan sieht es für mich so aus, als wenn es dort keine großen Unterschiede gibt, da auch bei Standard die Straßenmarkierungen zur Verkehrslage angezeigt werden.

Hallo zusammen, bin aktuell dabei bei meinem 4G bj 2012 das Audi Connect ein zu stellen jedoch möchte das irgendwie nicht richtig klappen. Eins vorweg die SuFu sowie Google haben keine hilfreichen Informationen gebracht deswegen mach ich das Thema mal auf hier.

Ich habe die "MyAudi" App geladen die Fahrgestellnr eingegeben usw und bei Audi freischalten lassen.

Nun geht es dran beim MMI Touch alles einzustellen .. Ich kann auf Tankpreise usw zugreifen ohne etwas ein gegeben zu haben ggf. sind da noch die Einstellungen von dem Vorbesitzer drin ?! Mein Problem ist dass ich in der App dadurch nichts machen kann.

Weiß zufällig jemand wo ich das einstellen kann? Irgendwo müsste ich doch meine email Adresse eingeben können mit der ich in der App angemeldet bin oder nicht? So dass ich vom Handy aus zb Adressen ans MMI Navi senden kann ??

Und eine weitere Baustelle ist die Media Wiedergabe über WLAN. Ich Verbinde das Handy via WLAN mit dem Auto kann jedoch auch da nichts machen wenn ich auf Media gehe steht da ich soll mit dem WLAN Verbinden. Guck ich in der "MyAudi" App unter Einstellungen/Fahrzeugverbindungen bin ich selbst da angeblich nicht mit dem WLAN Verbinden was ich jedoch bin.

Hat da jemand zufällig Erfahrung mit der Funktion und nutzt diese auch erfolgreich?

MfG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect richtig einrichten' überführt.]

Bei myAudi gibt's ne PIN die Du unter dem Menüpunkt Anmelden am MMI im Connect eingeben kannst/musst.

Wo finde ich den Menüpunkt? Hab beim durch blättern nirgends gesehen

Deine Antwort