ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Connect, Online Suche mit dem iPhone

Audi Connect, Online Suche mit dem iPhone

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 12:12

Hallo Zusammen,

da mir zwei Audihändler nicht helfen konnten und meinten, ich müsste mir eine zusätzlich SIM Karte holen um die Onlinesuche, google Earth etc. mit dem iPhone nutzen zu können, da Apple den Zugriff auf mein IPhone nicht erlaubt. Leider habe ich hier durch die Suche auch nicht wirklich eine Antwort gefunden. Vielleicht bin ich aber auch schon zu alt ??

Jetzt habe ich gestern zufällig herausgefunden, wenn ich im iPhone den WLAN Hotspot aktiviere, verbindet sich mein Navi automatisch und ich kann alle Funktionen uneingeschränkt nutzen, ohne eine zusätzlich SIM. Vorausgesetzt natürlich, Mann hat diese auch gekauft.

Falls dieser Beitrag doppelt ist, dann bitte einfach löschen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dens schrieb am 1. Februar 2017 um 22:47:25 Uhr:

Okay, offen gesagt, habe ich aber im Handschuhfach nur ein Einlegefach für eine SIM. Wo ist denn dann die zweite?

Es kann sogar drei geben. ;)

 

Bei Audi Notruf und Service (Fahrzeug Report, Verriegelung Report, Alarmanlage, Standheizung, Notruf wird über eine eSIM Karte geregelt und diese ist nur dafür zuständig.

 

 

Audi connect:

 

MJ2016:

braucht man eine eigene SIM (im Handschuhfach) oder am Smartphone WLAN Hotspot verwenden.

 

 

MJ2017:

eSIM (fest verbaut und nicht wechselbar). Will man dann den WLAN Hotspot vom MMI (für ein Tablet, Smartphone etc) nutzen, muss man ein Datenpaket bestellen.

 

Alternativ kann man eine eigene SIM Karte verwenden (im Handschuhfach) oder man nutzt den WLAN Hotspot vom Smartphone (MMI verbindet sich mit dem Smartphone), aber dann laufen auch die Audi Connect Dienste (auch der WLAN Hotspot vom MMI) über diese eigene SIM Karte/WLAN Hotspot von Smartphone.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was hast du denn für ein MJ ? Oder weisst du ob du schon eine esim integriert hast im Auto. Das ist Standard ab MJ 2017 und somit kannst du alle Dienste ohne Handy nutzen.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 19:07

Nein, meiner hat leider noch keine SIM verbaut. Ausgeliefert wurde er im April 2016.

Dann gibt es nur die Möglichkeit das iPhone über das WLAN zuverbinden oder mit einer extra SIM Karte die im Handschuh eingelegt werden kann. So wie ich herauslese hast du die Variante jetzt schon mit dem WLAN so umgesetzt.

Ist leider ärgerlich das Audi die esim erst mit dem MJ 2017 eingeführt hat. So können die Dienste auch im Ausland ohne Zusatz-Kosten genutzt werden.

Die Onlinesuche ist schon nee feine Sache.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 5:52

Das sollte ja nur mein Hinweis sein, das es über WLAN geht, da ich hier im Forum über die Suche nichts gefunden hatte. Und zwei Audi Händler mir nur eine zweite SIM Karte empfohlen haben. Traurig eigentlich, das die sich nicht wirklich mit ihren Autos auskennen.

Interessant, aber für mich leider nun zu spät, da ich die Multi-SIM, die laut Händler für MJ16 unbedingt notwendig ist, bereits habe. Letztlich kann ich auch bestätigen, dass sich die Händler/Verkaufsberater mit den Spezifitäten in Verbindung mit der Online-Anbindung und Audi Connect überhaupt nicht auskennen und im Trüben fischen. Mehrfache Nachfragen führten zu keiner befriedigenden Antwort. Auch die Bedienungsanleitung ist eher verwirrend als hilfreich. Auf den Zusatzkosten bleibe ich trotz der Fehlinformation mit Sicherheit sitzen.

Zitat:

@dens schrieb am 31. Januar 2017 um 22:26:17 Uhr:

Interessant, aber für mich leider nun zu spät, da ich die Multi-SIM, die laut Händler für MJ16 unbedingt notwendig ist, bereits habe. Letztlich kann ich auch bestätigen, dass sich die Händler/Verkaufsberater mit den Spezifitäten in Verbindung mit der Online-Anbindung und Audi Connect überhaupt nicht auskennen und im Trüben fischen. Mehrfache Nachfragen führten zu keiner befriedigenden Antwort. Auch die Bedienungsanleitung ist eher verwirrend als hilfreich. Auf den Zusatzkosten bleibe ich trotz der Fehlinformation mit Sicherheit sitzen.

Beim MJ2016 braucht man eine eigene SIM Karte für die Connect Dienste oder per Smartphone Hotspot.

Das kam mir auch in den Sinn. Ohne SIM-Karte gibt es ja keine Online-Anbindung des geparkten Fahrzeuges, z.B. zur Standortbestimmung.

@dens Parkposition und Fahrzeugstatus geht über eine andere SIM

Okay, offen gesagt, habe ich aber im Handschuhfach nur ein Einlegefach für eine SIM. Wo ist denn dann die zweite?

Zitat:

@harlekin_ schrieb am 1. Februar 2017 um 22:33:29 Uhr:

@dens Parkposition und Fahrzeugstatus geht über eine andere SIM

Vorsicht. Die Parkposition wird über die App realisiert. Dazu muss die App per WLAN am MMI verbunden sein.

Zitat:

@dens schrieb am 1. Februar 2017 um 22:47:25 Uhr:

Okay, offen gesagt, habe ich aber im Handschuhfach nur ein Einlegefach für eine SIM. Wo ist denn dann die zweite?

Es kann sogar drei geben. ;)

 

Bei Audi Notruf und Service (Fahrzeug Report, Verriegelung Report, Alarmanlage, Standheizung, Notruf wird über eine eSIM Karte geregelt und diese ist nur dafür zuständig.

 

 

Audi connect:

 

MJ2016:

braucht man eine eigene SIM (im Handschuhfach) oder am Smartphone WLAN Hotspot verwenden.

 

 

MJ2017:

eSIM (fest verbaut und nicht wechselbar). Will man dann den WLAN Hotspot vom MMI (für ein Tablet, Smartphone etc) nutzen, muss man ein Datenpaket bestellen.

 

Alternativ kann man eine eigene SIM Karte verwenden (im Handschuhfach) oder man nutzt den WLAN Hotspot vom Smartphone (MMI verbindet sich mit dem Smartphone), aber dann laufen auch die Audi Connect Dienste (auch der WLAN Hotspot vom MMI) über diese eigene SIM Karte/WLAN Hotspot von Smartphone.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 1. Februar 2017 um 23:11:04 Uhr:

Zitat:

@harlekin_ schrieb am 1. Februar 2017 um 22:33:29 Uhr:

@dens Parkposition und Fahrzeugstatus geht über eine andere SIM

Vorsicht. Die Parkposition wird über die App realisiert. Dazu muss die App per WLAN am MMI verbunden sein.

Also bei mir MJ 2017 wird die Parkposition auch ohne WLAN Verbindung mit dem MMI angezeigt.

Zitat:

@houseboy07 schrieb am 1. Februar 2017 um 23:48:22 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 1. Februar 2017 um 23:11:04 Uhr:

 

Vorsicht. Die Parkposition wird über die App realisiert. Dazu muss die App per WLAN am MMI verbunden sein.

Also bei mir MJ 2017 wird die Parkposition auch ohne WLAN Verbindung mit dem MMI angezeigt.

Dann wurde es durch die esim verbessert.

Sobald die esim nicht genutzt wird, dann wird wahrscheinlich wieder die alte Variante gehen.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 2. Februar 2017 um 09:23:15 Uhr:

Zitat:

@houseboy07 schrieb am 1. Februar 2017 um 23:48:22 Uhr:

 

Also bei mir MJ 2017 wird die Parkposition auch ohne WLAN Verbindung mit dem MMI angezeigt.

Dann wurde es durch die esim verbessert.

Sobald die esim nicht genutzt wird, dann wird wahrscheinlich wieder die alte Variante gehen.

Hat mit der eSIM im MMI nicht zu tun. Wenn man "Notruf und Service" hat (und damit Fahrzeugdaten etc) kommt auch die Parkposition darüber. Und das hat ne eigene SIM - vom MMI unabhängig.

 

Ohne N&S versuchen die Apps das von der Wifi Verbindung zum MMI abzuleiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Connect, Online Suche mit dem iPhone