Audi connect mit LTE

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

hat jemand eine Information darüber, ab wann Audi connect LTE unterstützen wird?

Habe eben einen Newsletter bekommen, wo berichtet wird, dass BMW dies aktuell in seinen Autos testet.

Gruß,
sistleuc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

LTE??

Wieviele Endgeräte für LTE gibt es bzw wie gut ist die Deckung bei euch daß dich das interessiert? Darüber hinaus, welche Anwendungen könntest du dir vorstellen die LTE brauchen und wo HSDPA(+)/HSUPA(+) nicht reicht?

Sorry für Off-Topc, aber das würde mich in dem Kontext wirklich sehr interessieren!

gruß

marc

Nun, da gibt es einige Unterschiede. Sicher, Endgeräte für LTE sind derzeit rar (Notebook-Sticks), aber da wird heftig dran gearbeitet.

Es gibt Anwendungen, die von LTE profitieren. Die Roundtrip-Times z.B. werden sogar klassisches DSL unterbieten (10-20ms). Da kommt die Antwort aus dem Netz fast bevor Du die Anfrage abgesendet hast.

Die 2 wichtigsten Argumente FÜR LTE sind aus meiner Sicht:
- LTE läuft auf auf 800 MHz, das ist 100 MHz unterhalb des GSM-Standards. Die Ausbreitungsbedinungen sind also identisch, minimal besser. Das heißt, die Netzbetreiber können die Standorte des flächendeckenden GSM-Netzes auch für LTE nutzen. Dadurch wird ein im Vgl. zu UMTS rasanter Netzausbau möglich, da keine teure Infrastruktur zusätzlich aufgebaut werden muss. Einfach die LTE-Kiste dazu stellen. Fertig. UMTS läuft auf ca. 2100-2200 MHz. Da braucht man ein Vielfaches an Sendestationen (doppelte Frequenz ist Faktor 4), um eine ähnliche Abdeckung zu erlangen. Darum wird UMTS NIE in die Fläche gehen (Eifel, Bayerischer Wald etc.), da es für die Provider absolut unwirtschaftlich ist ein Vielfaches an Geld für ein paar Prozent der Bevölkerung zu spendieren. Mit LTE wird in Kürze die Versorgung genau so sein, wie die GSM-Versorgung --> gut für uns Kunden.

- Zweitens, die Datenrate oder Bandbreite ist, wie im UMTS auch, ein shared Medium. Das heißt, in einer Funkzelle teilen sich alle die zur Verfügung stehenden Resourcen. Bei Bruttodatenraten von 50-100 MBit/s (im LTE advanced sind 1 GBit/s schon spezifiziert) können sich also ungleich mehr Teilnehmer mit sagen wir mal 5 MBit/s versorgen, als jemals in einer UMTS-Zelle (HSDPA+ - 21MBit/s max).
Es stimmt vielleicht, dass der normale Nutzer keine 50 MBit/S nutzen kann mit Standard-Apps, aber wenn weit mehr 1/10 davon immer noch aussreicht, wie z.B. dem AUDI-Online-Service, dann ist das wieder mal --> gut für uns Kunden.

Also, LTE wird definitiv eine riesige Innovation in den mobilen Technologien sein.
Auch von mir: Sorry für Off-Topic.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Hallo zusammen, bin mittlerweile auch ein Audi A6 4G (Vorfacelift)-Besitzer und frage mich, wie schnell das 3G-Modul in meinem Wagen funkt? Ich brauche ja keine gesonderte Datenkarte , die Verbindungsgeschwindigkeiten bis 150 Mbit/s unterstützt, wenn der Audi das eh nicht mit macht. Also wo ist die Grenze 21,1 oder 42,2 Mbit? Konnte nichts finden in den Unterlagen.

So weit ich weiß, kann das UMTS Modem im 4G nicht mehr als 7,2 MBit.

folgendes:
MMI mit LTE
VF Ultracard im SIM-Slot
Smartphone über WLAN-Hotspot mit MMI verbunden

Wenn ich nun bspw. unser Forum aufrufe, dauert der Seitenaufbau ewig (ca. halbe Minute bis Minute). Im MMI wird LTE angezeigt, auch die Geschwindigkeit ist ok (einige MBits) nur der Seitenaufbau dauert sehr lang.
Wenn ich nun hingegen direkt übers Smartphone surfe, geht es ruck zuck.

Habt ihr dieses Problem auch?
VF meinte, dass die Karte ok sei.

Ich habe auch eine Ultracard im SimSlot (nur als Datenkarte verbunden). Surfen über WLAN geht ohne Probleme, z.B. Filme schauen via Laptop / Smartphone. Schneller als 5 Mbit über die Unit war es allerdings noch nicht bei mir.