Audi Connect - How to?
Hallo liebe Audi Fans,
Was ist wirklich nötig um audi connect zu nutzen?
Weder bei Audi direkt noch sonst wo im Netz findet sich auf Anhieb eine Antwort auf die Frage die sich jedem stellt der audi connect nutzen möchte:
1) audi connect - was kostet mich das?
2) was braucht es für die Inbetriebnahme?
Ich habe Audi connect in meinem Audi A6 BJ 2014. Statt einer Anschlussbuchse kann ich die Verbindung mit meinem iphone 6S via bluetooth herstellen. Natürlich frage ich mich jetzt ob ich tatsächlich zwangsweise eine SIM Karte von Audi brauche oder auch die bestehende Datenverbindung meines Handys nutzen kann.
3) Welche audi connect dienste empiehlt ihr?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! ??????
Beste Antwort im Thema
Habe auch ein iPhone und ja, damit geht die Datenverbindung NICHT. iOS unterstützt eben nicht das rSAP-Protokoll ohne Jailbreak.
Daher war für mich die Multi-SIM die einfachste Lösung.
Alternativ habe ich auch eine NetzClub-Karte, damit geht es auch.
104 Antworten
Hallo,
Ich hole Anfang Mai meinen A6 Avant in Ingolstadt ab.
Da ich Audi connect mit bestellt hatte brauche ich noch eine Sim Karte.
Jetzt hatte ich bei Audi angerufen und war komplett verwirrt...
Der Kundenberater sagt ab 2018 braucht man keine sim Karte mehr, da die fest verbaut ist🙄
Ich dachte das wäre nur bei neuen Modellen so.
Hat jemand vielleicht vor kurzem seinen Wagen mit connect abgeholt und kann was dazu sagen?
Vielen Dank schon mal 😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi connect Sim Karte' überführt.]
du hast eine eSIM über die läuft google und die apps
die sim brauchst du wenn nur für telefonieren + hotspot
Auch beim 4G? Das ist dann aber neu oder?
Fände ich natürlich perfekt
war das bzw ist das nicht mit der änderung das ab jetzt alle neuwagen online sein müssen- mit drin ?
Ähnliche Themen
@Scotty18
Ändern sich auch die Dienste?
Oder ist das alles den neuen Modellen vorbehalten?
Ich habe gerade noch mal im Konfigurator geschaut, hier steht nichts davon:
" Die Nutzung der von Audi connect unterstützten Dienste ist nur mit den optionalen Ausstattungen MMI Navigation plus mit MMI touch und Audi connect möglich. Zusätzlich benötigen Sie eine SIM-Karte mit Datenoption und zur Nutzung von LTE auch mit LTE-Option (1). Die Dienste sind nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag und nur innerhalb der Abdeckung des Mobilfunknetzes verfügbar."
wie gesagt ich kenne es nur so das alle wagen ab jetzt "online" sein müssen wegen dem notruf system ..?!
ggf ist der konfigurator noch nicht umgestellt?
Oder betrifft dieses IMMER ONLINE mal wieder nur die neuen Typen (also A7 und neuer A6) und nicht die neu zugelassenen KFZ ?
Werd die Tage mal zu meinem Freundlichen fahren und mich erkundigen. Wahrscheinlich sind alle hier aus MT aktueller wie der Rest.
Wäre ja auch nichts neues 😁
Vielleicht gibt es einen Insider hier der uns erleuchten könnte.
Bestimmt können wir uns sowieso vorerst nicht Updaten, das jetzige Online haut mich nicht gerade vom Hocker.
Wird da nicht noch unterschieden zwischen "online" sein und "mit dem Mobilfunknetz verbunden"?
Edith ruft aus dem Keller:
ecall, was unter anderem ja für eine interne SIM sorgt, ist ja nicht Pflicht, wenn das Fahrzeug nicht gerade und frisch eine neue Typengenehmigung erhalten hat.
Gehe davon aus, dass da alles beim "alten" geblieben ist und eine externe SIM notwendig ist und der Berater ein bisschen in der Zukunft lebt 😁
Nicht alles durcheinander schmeißen:
Nur ab 01.04.2018 in der EU neu -zertifizierte- Wägelchen müssen den eCall verbaut haben. Das bedeutet wiederrum, dass im Fahrzeug tatsächlich eine eSIM verbaut ist, die im Normalfall aber nur beim Crash aktiviert wird und sich dann automatisch ins Mobilfunknetz einloggt.
Ansonsten ist die eSIM für andere Dienste gesperrt. ABER: Ausnahmen bestätigen die Regel: Wenn die Hersteller auf Sprachverbindungen z. B. verzichten, dann dürfen diese eCall eSIM auch für AIT benutzt werden (Audi Connect).
Insofern gilt es beim Händler nachzufragen, ob er dies meint oder er sich (leider) in Unkenntnis der Lage zu dieser im Raum stehenden Aussage genötigt fühlte.
https://de.wikipedia.org/wiki/ECall
Zitat:
@wullereloaded schrieb am 31. März 2017 um 18:29:15 Uhr:
Moin,kriege das Audi Connect auch nicht aktiviert. Multi Sim ist verbaut, automat. Verbindung ist aktiv, es wird auch LTE angezeigt, aber Google Earth können nicht aktiviert werden. Dienste sind "nicht erreichbar". Weiß nicht wo der Fehler liegt? Oder gibt es Server Probleme?
Inzwischen gelöst?
Könnte jemand nochmal den aktuellen Stand wiedergeben, was alles benötigt wird, um google maps Verkehrsinfos zu nutzen (SIM, Connect Service Vertrag von Audi??)
Ich frag dann hier auch mal um Hilfe, Connect ist verbaut und aktiviert, SimKarte ist im Auto, iPhone 8 Plus vorhanden.
Nun folgendes Problem. In der App steht ich bin nicht der Hauptnutzer, mein AZ ist ratlos. Das Problem daran ist, dass ich Dämmglas habe und mit dem iPhone trotz der Phonebox nur sehr schlechten Empfang habe. Ich bin darauf angewiesen über die SimKarte im Auto zu telefonieren. Das Problem ist, dass sobald ich die Sim als Haupttelefon im MMI positioniere, fliegen mir alle Kontakte raus, obwohl sie vorher per iPhone importiert wurden. Außerdem steht im MMI „auflegen“ so bald ich über die verbaute Sim ein Gespräch annehmen will. Von meinen vorherigen A6 kenne ich dieses Problem absolut nicht.
Ich sag schon mal Danke und wünsche einen schönen Sonntag!
Das Problem dass es die Kontakte nicht übernimmt habe ich auch. Allerdings mit dem P20 pro. Scheint wohl ein software Update von Nöten zu sein...
Hallo, ich habe eine Frage bzg der mmi app.
Ich nutze sie um zu Hause über Bluetooth musik zu hören.
Alles hat wunderbar geklappt. Jedoch nach dem Update der mmi connect app hört die musik auf, sobald ich das Programm wechsel oder den Bildschirm ausmache.
Das war vorher nicht der Fall und ich habe nichts verstellt. Ist das bei euch auch so?