Audi Connect - How to?
Hallo liebe Audi Fans,
Was ist wirklich nötig um audi connect zu nutzen?
Weder bei Audi direkt noch sonst wo im Netz findet sich auf Anhieb eine Antwort auf die Frage die sich jedem stellt der audi connect nutzen möchte:
1) audi connect - was kostet mich das?
2) was braucht es für die Inbetriebnahme?
Ich habe Audi connect in meinem Audi A6 BJ 2014. Statt einer Anschlussbuchse kann ich die Verbindung mit meinem iphone 6S via bluetooth herstellen. Natürlich frage ich mich jetzt ob ich tatsächlich zwangsweise eine SIM Karte von Audi brauche oder auch die bestehende Datenverbindung meines Handys nutzen kann.
3) Welche audi connect dienste empiehlt ihr?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! ??????
Beste Antwort im Thema
Habe auch ein iPhone und ja, damit geht die Datenverbindung NICHT. iOS unterstützt eben nicht das rSAP-Protokoll ohne Jailbreak.
Daher war für mich die Multi-SIM die einfachste Lösung.
Alternativ habe ich auch eine NetzClub-Karte, damit geht es auch.
104 Antworten
Zitat:
@mweis schrieb am 15. Juni 2016 um 12:55:10 Uhr:
es ist doch aber so, dass durch das koppeln des smartphones "normal" über bluetooth die außenantenne des Fahrzeuges nur für die Datenverbindung genutzt wird oder?
Ja, wenn Du dann noch Phonebox hast und das Telefon in der Phonebox liegt, laufen beide Signale über die Aussenantenne.
lg
W.
Also zur klärung !
SIM Übergabe = Außenantenne
Bluetooth = Handy Antenne
TELE BOX + NFC fähiges Handy = Bluetooth Verbindung mit Anbindung an die Außenantenne
dafür muss das Handy in der Phonebox sein.
Hat zwar nichts mit NFC zu tun, aber die Richtung stimmt!
Stimmt alles.
Die WLAN Verbindung führt im Vergleich zu der Bluetooth Verbindung aber zu einem sofortigen Zugriff auf die mit der Amazon Music App heruntergeladenen Musik und zeigt Details bzw. Cover im Display, lässt Songs auswählen uvm.
Ähnliche Themen
Und den Zugriff auf die Musik über WLAN erfolgt über welche app?
@AndreasOellers: Bei mir klappt der Zugriff auf Amazon Prime Music leider nicht, siehe auch Thema "MMI und Amazon Prime Music".
Für Hinweise, wie es mit dem Zugriff auf Amazon Music geklappt hat, wäre ich echt dankbar.
Hallo,
ich habe da mal ne Frage zu dem Connectdienst von Audi und hoffe, dass ich hier im richtigen Chat bin.
Ich würde den Dienst von Audi gerne mit einer Prepaid SIM nutzen. Hierfür habe ich mir eine SIM von Vodafone und Congstar geholt und jeweils einen Datentarif gebucht. Leider empfange ich jedoch keine Audi Connectdienste mit diesen Karten.
Wenn ich jedoch die Simkarte aus meinem Vertragshandy ins MMI stecke, dann funktioniert alles einwandfrei!?
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Sperren Prepaidanbieter diesen Dienst von Audi? Die Prepaidkarten sind freigeschaltet und im Laptop funktionieren Sie einwandfrei.
Wäre super wenn jemand eine Idee hätte. Da ich jetzt bereits zwei Karten erfolglos getestet habe, bin ich echt ratlos.
Vielen Dank für Eure Anmerkungen.
Zitat AUDI Connect (Häufige Fragen & Antworten):
Welche SIM-Karte ist notwendig?
Prinzipiell kann jede funktionierende SIM-Karte mit freigeschalteter Datenoption verwendet werden. Zur Nutzung von LTE benötigen Sie ggf. auch eine entsprechende LTE-Tarifoption. Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter.
Unter Umständen funktionieren einige SIM-Karten (insbesondere von Prepaid-Anbietern), die eine Anmeldung am Webportal des Mobilfunkanbieters erfordern, nicht. Zudem ist bei Kartenverträgen mit begrenztem Datenvolumen ggf. mit Einschränkungen zu rechnen. Micro- und Nano-SIM-Karten sind für den Audi connect Einsatz nicht geeignet.
Zitat:
@audifanfreakboy schrieb am 15. Juni 2016 um 21:50:33 Uhr:
Hat zwar nichts mit NFC zu tun, aber die Richtung stimmt!
Habe ne phonebox und ein iphone 6s. Also ich lege einfach das via BLA gekoppelte iphone auf diese Gummimatte unter der Armlehne und der Empfang sollte sich verbessern. korrekt?
Danke und Gruß
Zitat:
@biesa2k schrieb am 29. Juli 2016 um 10:54:12 Uhr:
Zitat:
@audifanfreakboy schrieb am 15. Juni 2016 um 21:50:33 Uhr:
Hat zwar nichts mit NFC zu tun, aber die Richtung stimmt!Habe ne phonebox und ein iphone 6s. Also ich lege einfach das via BLA gekoppelte iphone auf diese Gummimatte unter der Armlehne und der Empfang sollte sich verbessern. korrekt?
Danke und Gruß
Ja, das Handy-Antennensignal wird in der Phonebox induktiv abgegriffen und an die Außenantenne geleitet.
HJL147
Um zum Thema zurückzukommen. 🙂
Die meisten Mobilfunker stellen auch kostenlose Zweit-SIMs zur Verfügung (gegen geringe Gebühr). Leider gibt es da ein paar Restriktionen, weshalb man z.B. in den Flugmodus gehen muss, wenn man die Auto-SIM verwenden will.
Von daher 5 EUR Daten-Sim oder konfigurierbare (kostenpflichtige) Zweit-SIM vom Provider...
Zitat:
@Sven_Bo schrieb am 29. Juli 2016 um 07:32:32 Uhr:
Zitat AUDI Connect (Häufige Fragen & Antworten):
Welche SIM-Karte ist notwendig?Unter Umständen funktionieren einige SIM-Karten (insbesondere von Prepaid-Anbietern), die eine Anmeldung am Webportal des Mobilfunkanbieters erfordern, nicht.
Danke Sven,
hat jemand Erfahrungen mit anderen Prepaidanbietern? mit Vodafone und Congstar klapp es bei mir jedenfalls nicht :-( oder könnte es eine Einstellungssache sein?
Wenn ich die Karte aus meinem Handy ins MMI stecke funktioniert Audi Connect sofort, ohne dass ich Einstellungen ändern muss.
Danke
Hallo
Vodafone hat probleme mit den Basiseinstellungen und dem MMI wenn man SIM Übergabe versucht.
Hier alles nötige ::
http://www.motor-talk.de/.../...-keine-3g-verbindung-t5711698.html?...
einfach einen Reply in das Vodafone Forum die Mods werden sich bei dir melden.
nach ein paar Tagen geht dann die Vodafone Karte.
der Ticket-Vorgang bei Vodafone ist H_INM01993536A
mit ner 1 und 1 Daten SIM hatte ich nie Probleme aber leider selten LTE (schlechte Abdeckung da nur E-Plus)
beachte aber für das Thema Daten SIM + Telefonieren über Bluetooth folgenden Beitrag zu nötigen MMI Version
http://www.motor-talk.de/.../...nieren-per-bluetooth-t5471005.html?...
Zitat:
@AndreasOellers schrieb am 12. Juni 2016 um 17:43:21 Uhr:
Das jeweilige im Auto befindliche Handy wird dann per Bluetooth verbunden und zum Telefonieren genutzt.
Damit kann meine Frau mein Internetvolumen nutzen und Verkehrsdaten online, Connect, etc. nutzen auch wenn ich nicht dabei bin.
Kann man eigentlich auch zwei unterschiedliche Handys jeweils via rSAP zur Nutzung von Datenverbindung
undTelefonieren mit 'Audi connect' verbinden?
(Nicht gleichzeitig! Jeder Fahrer bringt jeweils sein eigenes Handy mit, nur sollten die Einstellungen jeweils gespeichert sein, damit man nicht neu Konfigurieren/ Anmelden muss...)
Moin,
kriege das Audi Connect auch nicht aktiviert. Multi Sim ist verbaut, automat. Verbindung ist aktiv, es wird auch LTE angezeigt, aber Google Earth können nicht aktiviert werden. Dienste sind "nicht erreichbar". Weiß nicht wo der Fehler liegt? Oder gibt es Server Probleme?