ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Audi Connect - Ausfall/Probleme/keine Verbindung mehr

Audi Connect - Ausfall/Probleme/keine Verbindung mehr

Audi Q2 GA
Themenstarteram 30. Mai 2017 um 18:20

Hallo

der Q2 ist jetzt genau 1 Tag alt und das Connect System baut keine Online Verbindung mehr auf, das Verbindungssignal im Display ist verschwunden, also keine Online Dienste verfügbar, Verbindungsmanager steht auf interne SIM, habe schon überall im System rumgeschaut konnte aber keine passende Einstellung finden....

...bis auf die Meldung, ich solle die interne SIM beim Händler aktivieren lassen, was aber schon in NSU passiert ist

jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Wegen dem Serverproblem. Ich konnte dies lösen, indem ich die integrierte SIM kurz deaktiviert und dann wieder aktiviert habe. Danach ging dann auch die Anmeldung der Connect Dienste. Lg

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Ich dachte da sind noch Online-Verkehrsmeldungen, re-routing, etc. mit drin. Oder ist das auch im normalen Paket dabei?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A1 GB Audi Connect' überführt.]

Genau das finde ich etwas widersprüchlich. Daher meine Frage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A1 GB Audi Connect' überführt.]

Zitat:

@Dennis_Iz schrieb am 19. April 2019 um 12:18:42 Uhr:

@phi1iqq

Was genau ist denn der konkrete Unterschied? Ist es nur die zusätzliche 3D Darstellung der Google Maps Karten oder noch mehr?

@dennis_iz

Also laut Audi Konfigurator sind es die Punkte:

  • Navigation mit Google Earth
  • Online-Erweiterung der natürlichsprachlichen Interaktion
  • Online-Suche von Navigationszielen
  • erweiterte 3D-City-Darstellung
  • natürlichsprachliches Diktieren von Mitteilungen17 und E-Mails
  • Online Radio
  • Hybrid-Radio
  • Musiktitel-Erkennung

Das wichtigste ist eig wirklich nur die Google Maps Funktion.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A1 GB Audi Connect' überführt.]

Zitat:

@Jobi_99 schrieb am 7. Juli 2017 um 11:32:38 Uhr:

Zitat:

@Jobi_99 schrieb am 4. Juli 2017 um 15:33:10 Uhr:

So, Anruf vom Händler, es gibt einen Lösungsansatz. Es müssen einige Einstellungen übers MMI vorgenommen werden, dann soll die Anmeldung bei myAudi aus dem Auto funktionieren. Ein Test in einem anderen Q2 war wohl erfolgreich. Wir haben uns jetzt für Freitag verständigt, hoffe dass es danach funktioniert. Ich werde bei Interesse gern berichten ;-)

So, die vorgenommenen Einstellungen waren sehr simpel. Zündung an, unter connect im Menü durchklicken bis man zu dem Unterpunkt Datenmodul ausschalten kommt. Dieses dann ausschalten, wieder einschalten, Zündung aus, Wagen abschließen und ca. 2 min. warten. Auto aufschließen, Zündung an und bei myAudi anmelden... fertig :-)

 

Jetzt funktionieren die Features unter connect ;-)

 

An dieser Stelle mal ein Lob für meine Werkstatt. Sie haben sich des Problems anstandslos angenommen, mir Zwischeninfos gegeben und das Problem gelöst (sogar telefonisch, musste nicht mal hinfahren).

Danke, damit konnte ich auch den Hinweis

 

„Es ist kein Datendienst möglich. Bitte wechseln Sie in das Telefonmenü und legen Sie eine SIM-Karte ein.“

 

im MMI Monitor lösen.

 

Diesen Hinweis musste ich vorher immer mit „OK“ bestätigen, damit ich dann endlich die Navigation starten konnte.

weiss jemand, ob akut wieder ein Serverproblem bei Audi connect besteht? seit ca 2-3 Wochen verbindet mein Fahrzeug so gut wie gar nicht mehr "ONLINE". im Display unten rechts bleibt TCM stehen. Somit keine connect Dienste und keine online Verkehrsdaten.

Bisher war es so, dass nach 3-5 Min von TCM auf ONLINE gewechselt wurde. jetzt nur noch bei jeder 10. Autofahrt. Also reines Glücksspiel. Muss da die Software mal verändert werden? so ist der Service nicht nutzbar....aber kostet über 100 Euro im Jahr... danke über einen Tipp

am 14. Juli 2022 um 7:44

Eine echte Antwort habe ich nicht, nur eine Vermutung. Das Angebot connect ist nicht das Kerngeschäft eines Automobilherstellers. Im Abstand zu Google wollte man was Eigenes, das aber kostet Investitionen und Nachhaltigkeit und da liegt der Hase im Pfeffer. Bis heute kann man Google Maps nicht das Wasser reichen ...

am 14. Juli 2022 um 10:49

Zitat:

@Martin4004 schrieb am 14. Juli 2022 um 09:30:19 Uhr:

weiss jemand, ob akut wieder ein Serverproblem bei Audi connect besteht? seit ca 2-3 Wochen verbindet mein Fahrzeug so gut wie gar nicht mehr "ONLINE". im Display unten rechts bleibt TCM stehen. Somit keine connect Dienste und keine online Verkehrsdaten.

Bisher war es so, dass nach 3-5 Min von TCM auf ONLINE gewechselt wurde. jetzt nur noch bei jeder 10. Autofahrt. Also reines Glücksspiel. Muss da die Software mal verändert werden? so ist der Service nicht nutzbar....aber kostet über 100 Euro im Jahr... danke über einen Tipp

Hier mit dem A3 Bj 12/2019 genau das selbe Problem, der Dienst ist zwar noch freigeschaltet bis 11/2022, aber mit den Problemen bin ich am überlegen ob ich den Dienst verlängere. Heute mit Audi telefoniert, erste Aussage, es sind keine Probleme bekannt, ich würde mal sagen das entsprach nicht ganz der Wahrheit.

Sollte jetzt Screenshots vom MMI machen und per Mail zusenden, schauen wir mal

Zitat:

Zitat:

@Martin4004 schrieb am 14. Juli 2022 um 09:30:19 Uhr:

weiss jemand, ob akut wieder ein Serverproblem bei Audi connect besteht? seit ca 2-3 Wochen verbindet mein Fahrzeug so gut wie gar nicht mehr "ONLINE". im Display unten rechts bleibt TCM stehen. Somit keine connect Dienste und keine online Verkehrsdaten.

Bisher war es so, dass nach 3-5 Min von TCM auf ONLINE gewechselt wurde. jetzt nur noch bei jeder 10. Autofahrt. Also reines Glücksspiel. Muss da die Software mal verändert werden? so ist der Service nicht nutzbar....aber kostet über 100 Euro im Jahr... danke über einen Tipp

Hier mit dem A3 Bj 12/2019 genau das selbe Problem, der Dienst ist zwar noch freigeschaltet bis 11/2022, aber mit den Problemen bin ich am überlegen ob ich den Dienst verlängere. Heute mit Audi telefoniert, erste Aussage, es sind keine Probleme bekannt, ich würde mal sagen das entsprach nicht ganz der Wahrheit.

Sollte jetzt Screenshots vom MMI machen und per Mail zusenden, schauen wir mal

Ja ich musste eben auch Screenshots schicken und die Software Version. Ich unterstelle dass die ganzen Daten auf die Fahrgestellnummer als ID gebucht sind und auf den Servern bei Audi Spuren hinterlassen und sich ggf. nicht immer richtig ausloggen am Ende. Es fällt nämlich auf dass speziell wenn man am

Tag mehrfach fährt, bei der ersten Fahrt sich das Fahrzeug online einbucht und bei allen weitern Fahrten nicht mehr. Also ob eine Session noch „hängt“ und das Fahrzeug dann am erneuten einbuchen abgewiesen wird

Hatte auch min. 2-3 Tage keine Satellitenkarte (fahre nicht jeden Tag), aber gestern abend war diese wieder da.

Ist auch früher schon mal vorgekommen, hat sich immer wieder "von alleine" gelöst. Ist meines Wissens ein Problem bei Audi resp. den damit verbundenen Anbietern.

Zitat:

@Martin4004 schrieb am 14. Juli 2022 um 13:22:25 Uhr:

Zitat:

 

Hier mit dem A3 Bj 12/2019 genau das selbe Problem, der Dienst ist zwar noch freigeschaltet bis 11/2022, aber mit den Problemen bin ich am überlegen ob ich den Dienst verlängere. Heute mit Audi telefoniert, erste Aussage, es sind keine Probleme bekannt, ich würde mal sagen das entsprach nicht ganz der Wahrheit.

Sollte jetzt Screenshots vom MMI machen und per Mail zusenden, schauen wir mal

Ja ich musste eben auch Screenshots schicken und die Software Version. Ich unterstelle dass die ganzen Daten auf die Fahrgestellnummer als ID gebucht sind und auf den Servern bei Audi Spuren hinterlassen und sich ggf. nicht immer richtig ausloggen am Ende. Es fällt nämlich auf dass speziell wenn man am

Tag mehrfach fährt, bei der ersten Fahrt sich das Fahrzeug online einbucht und bei allen weitern Fahrten nicht mehr. Also ob eine Session noch „hängt“ und das Fahrzeug dann am erneuten einbuchen abgewiesen wird

hab die gleichen Problem seit ca. 2-3 Wochen

Wie gesagt, aktuell geht es wieder problemlos. Kann aber vielleicht abhängig von Regionen sein?

Zitat:

@delli1951 schrieb am 17. Juli 2022 um 13:17:55 Uhr:

Wie gesagt, aktuell geht es wieder problemlos. Kann aber vielleicht abhängig von Regionen sein?

Regional? Also hier Raum München.

Meine Mail an Audi von gestern:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

heute gibt es wieder Probleme:

 

- Verkehrshinweise nicht online

- Aktualisierung des Fahrzeugstatus in der App nicht möglich

- kein Abruf von Zielen.

 

Wenn ich Einträge in Audi-Foren lese, haben wohl mehrere Audi-Fahrer im Moment Probleme mit den Connect-Diensten.

 

Ich vermute, das Problem liegt nicht bei mir/meinem Audi sondern an der Technik bei Ihnen.

 

Da die Connect-Dienste nicht kostenlos waren, erwarte ich doch eine Möglichkeit zur fehlerfreien Nutzung. Ärgerlich ist z.B., wenn man am PC ein Ziel gespeichert hat, es dann aber nicht im Wagen abrufen kann.

Zitat:

@Cannesboy schrieb am 17. Juli 2022 um 14:53:13 Uhr:

Meine Mail an Audi von gestern:

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute gibt es wieder Probleme:

- Verkehrshinweise nicht online

- Aktualisierung des Fahrzeugstatus in der App nicht möglich

- kein Abruf von Zielen.

Wenn ich Einträge in Audi-Foren lese, haben wohl mehrere Audi-Fahrer im Moment Probleme mit den Connect-Diensten.

Ich vermute, das Problem liegt nicht bei mir/meinem Audi sondern an der Technik bei Ihnen.

Da die Connect-Dienste nicht kostenlos waren, erwarte ich doch eine Möglichkeit zur fehlerfreien Nutzung. Ärgerlich ist z.B., wenn man am PC ein Ziel gespeichert hat, es dann aber nicht im Wagen abrufen kann.

Ich als A1-Fahrer habe auch das Problem: Keine online-Stauinfos, kein Wetter, keine News, ...

Zitat:

@lehrerbuch schrieb am 17. Juli 2022 um 14:55:35 Uhr:

Zitat:

@Cannesboy schrieb am 17. Juli 2022 um 14:53:13 Uhr:

Meine Mail an Audi von gestern:

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute gibt es wieder Probleme:

- Verkehrshinweise nicht online

- Aktualisierung des Fahrzeugstatus in der App nicht möglich

- kein Abruf von Zielen.

Wenn ich Einträge in Audi-Foren lese, haben wohl mehrere Audi-Fahrer im Moment Probleme mit den Connect-Diensten.

Ich vermute, das Problem liegt nicht bei mir/meinem Audi sondern an der Technik bei Ihnen.

Da die Connect-Dienste nicht kostenlos waren, erwarte ich doch eine Möglichkeit zur fehlerfreien Nutzung. Ärgerlich ist z.B., wenn man am PC ein Ziel gespeichert hat, es dann aber nicht im Wagen abrufen kann.

Ich als A1-Fahrer habe auch das Problem: Keine online-Stauinfos, kein Wetter, keine News, ...

… seit ca 3 Wochen etwa dauerhaft diese Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Audi Connect - Ausfall/Probleme/keine Verbindung mehr