Audi Connect - Ausfall/Probleme/keine Verbindung mehr

Audi Q2 GA

Hallo
der Q2 ist jetzt genau 1 Tag alt und das Connect System baut keine Online Verbindung mehr auf, das Verbindungssignal im Display ist verschwunden, also keine Online Dienste verfügbar, Verbindungsmanager steht auf interne SIM, habe schon überall im System rumgeschaut konnte aber keine passende Einstellung finden....

...bis auf die Meldung, ich solle die interne SIM beim Händler aktivieren lassen, was aber schon in NSU passiert ist

jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Wegen dem Serverproblem. Ich konnte dies lösen, indem ich die integrierte SIM kurz deaktiviert und dann wieder aktiviert habe. Danach ging dann auch die Anmeldung der Connect Dienste. Lg

100 weitere Antworten
100 Antworten

Bei mir auch nur noch Max. 3G. am Anfang immer LTE
Google braucht dann schon etwas länger

Ob 2G, 3G oder LTE hängt ausschließlich vom Netzbetreiber ab, das hat nichts mit Audi zu tun. Bei allen Betreibern wird mächtig an den Parametern geschraubt bzw. optimiert. Es kann aber auch vorkommen das sich zu viele Nutzer auf den LTE Frequenzen tummeln und die Bandbreite ausgeschöpft ist. Beim Handy kann man ja einstellen welches Netzart bevorzugt wird, also 2G, 3G oder LTE. Ich weiß nicht ob das auch bei der eingebauten eSIM möglich ist. Habe schon oft gehört dass die privaten Karten mit LTE gut funktionieren aber die eSIM bei 3G hängen bleibt.

Ich hatte das Problem auch schon. Habe dann mal das Datenmodul aus- und wieder eingeschalten und dann war auch wieder LTE verfügbar. Seitdem stabil.

So ein Reset kann schon mal Wunder bewirken!

Ähnliche Themen

Wegen dem Serverproblem. Ich konnte dies lösen, indem ich die integrierte SIM kurz deaktiviert und dann wieder aktiviert habe. Danach ging dann auch die Anmeldung der Connect Dienste. Lg

Habe auch das Problem mit Datenmodul aus-an gelöst

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich in meinem Q2 (großes Navi mit Audi Connect) Probleme. Konkret stellen diese sich so dar, dass wenn ich mein Smartphone verbinde gefragt wird, ob ich die SIM des Smartphones benutzen möchte, da die integrierte SIM aktuell nicht aktiv ist... Während der Fahrt habe ich im Navi Mode auf dem Bildschirm auf dem Armaturenbrett unten rechts nicht wie üblich "online" sondern nur TMC stehen. Auch Dienste wie Wetter, News etc. funktionieren nicht - einfach gesagt, es funktioniert momentan gar nichts was mit Audi Connect zusammen hängt. Wenn ich den Status der Onlinedienste abrufe wird mir als Anbieter Vodafone angezeigt, bei Status selbst steht gar nichts. Auch das Empfangssymbol für die integrierte SIM, das i. d. R. bei mir immer die volle Feldstärke, sowie LTE und zwei Pfeile anzeigt, bleibt einfach grau, anstatt mit weißen Balken gefüllt zu sein. Diese ganzen Infos habe ich heute telefonisch an Audi weiter gegeben. Dort wurde mir erklärt, dass es äußerst unwahrscheinlich sei, dass es an "meiner" Technik, sprich dem Q2 liegt, sondern es gäbe momentan technische Veränderungen beim Anbieter der Dienste (offenbar Vodafone) und dadurch sei bei vielen Audi Connect ausgefallen. Man hofft, dass das ganze Anfang nächster Woche wieder funktioniert.

Das ganze nur als Info an euch, falls jemand aktuell ähnliche Probleme mit Audi Connect hat und - wie ich vor meinem Anruf bei Audi und nachdem ich bereits sämtliche Menüs durchforstet habe - absolut ahnungslos ist/war, woran es denn hängt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuelle Probleme/Ausfall der Audi Connect Dienste - "integrierte SIM nicht aktiv"' überführt.]

Das Problem gab es schon öfters und ist gerade wieder vorhanden.
Du selber kannst da rein gar nichts machen und es liegt an Audi.
Es wird auch gerade in anderen Threads diskutiert. Wird mal wieder anderen Servern wohl liegen. Ein paar Tage warten und dann geht es wieder.

Wie schon geschrieben, war das in der Vergangenheit schon öfters mal.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuelle Probleme/Ausfall der Audi Connect Dienste - "integrierte SIM nicht aktiv"' überführt.]

Moin,

seit doch froh, dann kann Audi + Partner euch in der Zeit nicht ausspionieren...😁😎😁

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 5. August 2018 um 10:03:45 Uhr:

Moin,

seit doch froh, dann kann Audi + Partner euch in der Zeit nicht ausspionieren...😁😎😁

Nö, dass geht auch noch über den Notruf.
Denn die sind nicht gekoppelt und läuft separat.
Also kann jedes neue Fahrzeug ausspioniert werden, auch wenn man es nicht will und Connect nicht hat.😉

Connect selber braucht man also nicht mehr denn schon alleine das Gesetz will es so, dass man das Fahrzeug orten kann, in einem Notfall zumindest.

Gleiches Problem seit Freitagmittag bei mir (A8L)

Zitat:

@marc4177 schrieb am 5. August 2018 um 10:40:12 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 5. August 2018 um 10:03:45 Uhr:

Moin,

Also kann jedes neue Fahrzeug ausspioniert werden, auch wenn man es nicht will und Connect nicht hat.😉

Connect selber braucht man also nicht mehr denn schon alleine das Gesetz will es so, dass man das Fahrzeug orten kann, in einem Notfall zumindest.

Gott sei Dank habe ich keinen Notruf...

Wie ich das nur überleben soll?

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 5. August 2018 um 11:23:42 Uhr:

Gleiches Problem seit Freitagmittag bei mir (A8L)

Ist bei allen zur Zeit so.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 5. August 2018 um 11:28:34 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 5. August 2018 um 10:40:12 Uhr:

Du hast auch ein altes Modell und da war es noch nicht Pflicht.
Ich habe damit keinerlei Probleme und manchmal frage ich mich, was man will und was nicht.

Kaufst du dir heute ein Neuwagen dann bleibt dir gar nichts anderes übrig es zu nehmen.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 5. August 2018 um 11:41:55 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 5. August 2018 um 11:28:34 Uhr:

Du hast auch ein altes Modell und da war es noch nicht Pflicht.
Ich habe damit keinerlei Probleme und manchmal frage ich mich, was man will und was nicht.

Kaufst du dir heute ein Neuwagen dann bleibt dir gar nichts anderes übrig es zu nehmen.

Ja, das weiß ich doch!
War doch nur Spaß am Sonntag!

Deine Antwort