Audi Cabrio NG - Gewinde von Zündkerze abgebrochen! Hilfe!!!!
Hallo Leute!
Es paßt mal wieder alles heute! Ich dachte Zündkerzen wechseln ist kein Thema, aber man lernt täglich dazu:
Wollte bei meinem Audi 80 Cabriolet 5 Zylinder die Zündkerzen wechseln (NGK BPR5EKU) und dabei ist es gleich bei der ersten neuen Kerze passiert!
ABGEBROCHEN.
Jetzt steckt nur noch das Gewinde drin! Ich hatte einen Drehmomentschlüssel von meinem Vater, aber dieser Baumarktschrott ist einfach nur Scheisse. So doll hab ich eigentlich garnicht angezogen! Naja.
Könnt ihr mir sagen wie ich das rausbekommen...ohne Kopf abnehmen lassen? Dürfte ich den Motor egentlich ohne Kerze starten?NEIN oder?
Ein Foto vom "Tatort" kann ich leider nicht mehr machen, da es ja schon wieder einmal draußen dunkel ist!Aber ein Foto von der Kerze...
Helft mir!
26 Antworten
Aaah ok! Danke!
Ich werde es morgen mal versuchen..mal sehen!
Abschliessend noch eine Frage:
Kann man den Motor eigentlich starten, wenn keine Zündkerze drin ist oder gibt das mächtig Probleme?
Er haut halt dann das Benzin/Luftgemisch raus..auf dauer net soo toll 😉
Vorallem wenn Raucher in der Nähe sind
Ja aber mit dem Kolben usw. kann nix passieren oder?
Sagen wir mal übertrieben: ich versuche damit noch in die Werkstatt zu fahren! Geht das?
das würde ich auf keinen fall machen da trotzdem in den zylinder eingespritz wird und der unverbrannte kraftstoff durch die offene kerzenbohrung entweichen würde.oder der unverbrannte kraftstoff würde durch das auslassventil in den KAT gelangen und dort schäden verursachen.kannst bei diesem motor das einspritzventil auch nicht einfach "abschalten" durch stecker ziehen ,da die KE kontinuierlich einspritzt.mfg
Ähnliche Themen
Nein, auf keinen Fall fahren. Und wenn, dann das Einspritzventil abklemmen und die Öffnung durch ne kurze Schraube verschließen. Besser ist aber, wenn du ihn schleppst. oder den Mechaniker nebst Werkzeug entführst 😉
OK Danke Leute wünscht mir Glück!
So ein Mist...man sollte echt die Finger von 'Sachen lassen, mit denen man sich nicht.....
aber es war doch nur ein Zündkerzenwechsel....... :-)
Hi
wollte nurmal nachfragen ob du das Gewinde nun rausbekommen hast.
MFG
Morgen,
hast du mit einem DrehmomentSchlüssel gearbeitet ????? --- wer sagt denn so etwas zu dir ------ ich glaubs nett !!!!!
Du kannst mal mit einen Brenner -- zentrierte Löflamme den Rest erhitzen und dann mit einer Spitzzange oder besser eine Federringzange --- mit kontroverser Funktion
versuchen den Rest rauszudrehen --- müsste gehen ist ja erste Zylinder oder ???
Tip : ------ nimm nie wieder so Drehmomentschlüssel dafür ---- nur bei Zylinderschrauben verständlich !!!
Gutes Docktern
mfg
pit
Abgebrochene Schraube?
Einfach Aufschweißen - Und Rausdrehen
Überzeugt euch selbst wie einfach das geht und schaut euch die Videos an:
http://h-m-bleck.de/
Ob's auch in diesem speziellen Fall möglich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Gottseidank ist das hier ein Forum und keine Werbeplattform für irgendein Wundermittel 🙄
Die Lösung mit der Anschweisspfanne ist eine sehr gute Erfindung!!!
Geht wirklich super!
Nur für ein Abgerisenes Zündkerzengewinde warscheinlich unbrauchbar weil die Platzverhältnisse zu eng sind!
Müsste man versuchen ob das Material überhaupt schweißbar ist!
MFG
Hallo Leute!
Habs leider nicht eher geschafft zu antworten!
Am folgenden Tag bin ich früh gleich ran und es hat mit der Schlitzschraubendreher Taktik funktioniert! ZUM GLÜCK!
Das Gewinde lies sich ganz locker rausdrehen und ein Vergleich mit der restlichen Zündkerze zeigte zu 99%iger Sicherheit das kein kleiner Span o.ä. reingefallen sein dürfte! Deswegen habe ich ihn gestartet und bis jetzt läuft er einwandfrei!
Also in 2 Büchern->"Jetzt helfe ich mir selbst"(eigentl.gute Erfahrungen) und "So wird's gemacht" stand das mit nem Drehmomentschlüssel mit 20Nm drin und ich hab einfach mal vertraut!
Beim nächsten Mal garantiert nur von Hand! VERSPROCHEN! :-)