Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi Cabrio A4 B7 3.0 TDI VTG / Turbo spinnt

Audi Cabrio A4 B7 3.0 TDI VTG / Turbo spinnt

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 20:34

Hallo zusammen ;)

Ich hab nun seit Wochen so ziemlich jeden Beitrag zu dem Thema gelesen aber ich komme einfach auf keinen plausiblen Lösungsansatz.

Ich habe seit kurzem einen Audi Cabrio A4 B7 3.0 mit DPF. Das Auto habe ich günstig von einem älteren Herrn gekauft. Der Wagen fährt ab und zu einwandfrei und geht dann auf einmal geht er in den Notlauf. Fehler laut Diagnose (P0046) Ich dachte erst der Turbo wäre alt aber ich hab in den Turbo reingeschaut und der scheint relativ neu zu sein (Blitzblank) Allerdings weiß ich nicht ob der VTG Versteller neu ist, evtl. wurde der alte draufgeschraubt. Ich hab jetzt gelesen das, falls es so sein sollte, der alte Versteller auf den "neuen" Turbo angelernt werden muss (was nur bei Audi möglich ist) oder das ein alter Versteller auf einen neuen Turbo gar nicht passt. Ich blicke da nicht durch was ich jetzt machen soll. Ich hab schon das AGR Ventil gewechselt, hat aber nix gebracht.

Ich hab heute mal den Stecker zum VTG Steller aufgemacht, der war vollkommen mit so ner schwarzen Pampe verklebt (auf dem Bild ist er schon "sauberer). Ich hab versucht den Stecker als Ersatzteil zu finden aber Google gibt nix her.:(:(

Ich hab so das Gefühl das der Turbo nicht von einer Fachwerkstatt getauscht wurde.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte?:confused::confused::confused::confused:

Whatsapp-image-2019-01-10-at-21-24-13
Whatsapp-image-2019-01-10-at-21-31-48
Ähnliche Themen
22 Antworten

Als erstes : was ist denn mit dem Stecker passiert?! ist der zu heiss geworden? oder hat da jemand schwarzes Fett drangeschmiert ? oder ist das irgendwoher drangespritzt ?

erstmal alles saubermachen bzw. neu und Ursache finden - nicht das dein Problem schon daran liegt.

Zitat:

Ich dachte erst der Turbo wäre alt aber ich hab in den Turbo reingeschaut und der scheint relativ neu zu sein (Blitzblank)

Das Verdichterrad sollte immer "Neu" aussehn wenn der Luftfilter Io. ist. auch nach vielen 100tsd. Km., VTG wo der Steller drangeht muss leichtgängig mit dem Finger hin und her zu schieben sein.

 

Zitat:

Allerdings weiß ich nicht ob der VTG Versteller neu ist, evtl. wurde der alte draufgeschraubt.

Bestand denn ein Grund zum Wechsel das du zu der Annahme kommst? paar mehr Infos wären gut ua . weil du ja auch sagst ein neuer Lader wäre dran? Neuer Versteller sieht man recht deutlich schlicht weil er noch "sauber" ist ohne die übliche Patina

 

Zitat:

Ich hab jetzt gelesen das, falls es so sein sollte, der alte Versteller auf den "neuen" Turbo angelernt werden muss

nein das muss man nicht keine Angst ;) wenn es ein gebrauchter ist kann man ihn Plug&Play wechseln,

es gibt mittlerweile auch Neue die fertig angelernt sind.

 

Bitte mal den Thread ab Seite 3 Lesen da steht eigentlich alles Wissenswerte ;)

https://www.motor-talk.de/.../...stellmotor-anlernen-t3063165.html?...

 

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 15:21

Erstmal Danke für Deine ausfühliche Antwort. Ich habe den Stecker jetzt gewechselt (original Audi Ersatzteil). Ich glaube das war geschmolzenes Isolierband. Gebracht hat es nix.:o

Ich bin davon ausgegangen das der Turbo neu ist weil es so sauber war, die Erklärung hast Du mir ja gegeben.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das es der original Turbo ist, wie stelle ich den Stellmotor ein? Auf dem Anlernvideo in dem Beitrag kann man den Steller nach lösen der 3 10er Muttern ja in die richtige Position bringen, das wäre ja bei einem "neuen" auch so.

Ich hab das Gefühl das an dem Auto vorher jemand dran war der das nicht richtig eingestellt hat. Ich hab jetzt mal die Schraugen gelöst und ein verschiedene Einstellungen (mm Bereich) ausprobiert. Immer Fehler P0046, gelöscht mit meinem OBT2. Drehzahl kommt im Leerlauf nicht über 4000. Fehler dann wieder drin.

Ich verzweifle.....:confused::confused:

Ich hab mal ein Bild angehängt.

Whatsapp-image-2019-01-12-at-15-59-19

schreibe heut Abend nochmal is grad schlecht

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 19:59

Okidoki :D

Zitat:

@Nepomuky schrieb am 12. Januar 2019 um 16:21:23 Uhr:

Ich habe den Stecker jetzt gewechselt (original Audi Ersatzteil). Ich glaube das war geschmolzenes Isolierband.

Ok dann ist schonmal eine Baustelle abgehakt.

Also Stand jetz: du bekommst immer wieder den Fehler gesetzt und das bedeutet sehr wahrscheinlich einen anderen Steller besorgen entweder Neu oder Gebraucht. Wenn Neu dann aber einen angelernten (!) siehe den Link im Thread.

Zitat:

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das es der original Turbo ist, wie stelle ich den Stellmotor ein?

eigentlich brauchst ihn garnicht einstellen sondern nur wechseln- da du aber die falschen Schrauben gelöst hast nämlich die von der Halteplatte statt die Senkkopf ist es jetz egal -> aber wenn vorher schonmal jemand dran gewesen wäre ist es das wahrscheinlich sowieso. ;)

Bei solchen Sachen immer einen Anriss an die Teile/Verdichtergehäuse machen bevor man was löst , auf dem Bild steht er an sich schon in dem Bereich wo er hingehört, unten ein paar Bilder wie es bei mir ist -> aber natürlich gibt es da kleine Differenzen von Lader zu Lader.

Dh. du musst dich langsam rantasten wenn du das Ding wechselst.

Und bitte aufpassen das die Distanzstücke (Isolierbuchse) zwischen Steller und Halteplatte nicht runterfallen -> letzte Bilder (!)

 

Te
Te
Te
+2
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 21:23

Ich hab das heute schon versucht aber es hat nix gebracht. Ich will halt nicht einen neuen Steller kaufen solange ich nicht weiß ob der alte kaputt ist. Ich kenne einen der könnte mir mit einem VAS 6395B den Steller einstellen, will aber 150 € dafür haben. Wenn ich jetzt für 250 € einen neuen kaufe, muss die Einstellung dann auch gemacht werden oder muss ich den dann nur anschrauben??

Zitat:

@Nepomuky schrieb am 12. Januar 2019 um 22:23:50 Uhr:

Ich hab das heute schon versucht aber es hat nix gebracht.

ja klar weil dein Steller sehr wahrscheinlich elektrisch eine weg hat wenn er immer wieder den Stromkreisfehler setzt,das hat dann nichts mit der Position zu tun.

 

Zitat:

ich kenne einen der könnte mir mit einem VAS 6395B den Steller einstellen, will aber 150 € dafür haben.

dann will dich jemand mächtig abzocken weil der Service selbst bei Firmen nur 20-30€ kostet...

 

 

Zitat:

muss die Einstellung dann auch gemacht werden oder muss ich den dann nur anschrauben??

wenn es ein angelernter ist brauchst ihn nur anschrauben aber die Halteplatte musst halt wieder auf die richtige Position schieben wo sie ja schon fast ist laut deinem Bild.

kannst klar auch einen gebrauchten holen wenn du weißt das er funktioniert vom Verwerter oä.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 21:53

Mit anderen Worten, es ist das einfachste mit einen neuen angelernten Steller zu kaufen.:D:D:D

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 21:55

http://shop.turbolader-schneider.de/.../?...

ja bei ihm hatte ich meinen neuen auch anlernen lassen, ob neu oder gebraucht mußt du für dich entscheiden.....ich wollte halt Ruhe haben und nicht Lotterie spielen weil man nie weiß ob und wie lange ein Gebrauchter läuft.

Die Dinger ham halt wie alles nicht das ewige Leben

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 20:38

Sooo, hab das Teil heute ab und auseinandergebaut. Ich kann mir nicht vorstellen das der Steller kaputt ist. Wenn ich die Zündung anmache fährt er 2x vor und zurück und bringt sich in Stellung. Das Ding sieht weder innen noch aussen nach 282.000 km aus. Ich denke eher das da jemand einen neuen gekauft hat und der nicht angelernt wurde???

Ich hab auch mal den Stecker von den Umschaltklappen (Saugrohr) angesehen, der sieht auch etwas abgenagt aus :):confused::eek:

Whatsapp-image-2019-01-14-at-21-24-10
Whatsapp-image-2019-01-14-at-21-24-10-2
Whatsapp-image-2019-01-14-at-21-24-10-1

Zitat:

@Nepomuky schrieb am 14. Januar 2019 um 21:38:06 Uhr:

Sooo, hab das Teil heute ab und auseinandergebaut. Ich kann mir nicht vorstellen das der Steller kaputt ist. Wenn ich die Zündung anmache fährt er 2x vor und zurück und bringt sich in Stellung.

ja alles normal, das macht sowohl ein nicht angelernter Steller als auch einer der sporadisch Fehler wirft.

mach doch mal ein Foto wie er optisch aussieht, den Unterschied zwischen einem Neuen und alter Patina erkennt man eigentlich recht deutlich siehe Foto

Zitat:

ich denke eher das da jemand einen neuen gekauft hat und der nicht angelernt wurde???

wenn er nicht angelernt ist läuft er nur im Notlauf , du hast also keine Leistung und der Fehler ist statisch drin....das ist bei dir nicht der Fall weil er zwischendurch normal fährt wie du schreibst

 

Zitat:

Ich hab auch mal den Stecker von den Umschaltklappen (Saugrohr) angesehen, der sieht auch etwas abgenagt aus :):confused::eek:

ja sieht nicht besonders gut aus-die Frage ist warum...in welchem Zustand ist der Rest des Kabelbaums?

Te
Tr
Ti

Beim 2.7 TDI (2006) gabs sogar eine Werkstattaktion damals, wo angeblich die Platinen des Stellers zu wärmeanfällig gewesen sein sollen. Da wurden Lader bzw. Steller ersetzt und die MSG-Software neu gemacht.

Also ein Steller kann sporadische Fehler schmeißen, weil die Platine oder anders gelegene Kontakte "wackeln".

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 9:38

Hier die Bilder. Ich hab auch mal prophylaktisch einen neuen Dieselfilter und einen neuen Druckwandler bestellt.:rolleyes:

Whatsapp-image-2019-01-16-at-10-33-24-2
Whatsapp-image-2019-01-16-at-10-33-24-1
Whatsapp-image-2019-01-16-at-10-33-24
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi Cabrio A4 B7 3.0 TDI VTG / Turbo spinnt