Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. audi b7 s4 vs bmw e60 545

audi b7 s4 vs bmw e60 545

Audi S4 B7/8HE Cabriolet
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 18:00

Hallo bin auf der suche nach eine Limousine mit Power und Sound.Mir würde da der S4 und 545 sehr gefallen.Ist schon einer mal beide gefahren und kann mir seine Erfahrung sagen Beschleunigung,Sound,Fahrwerk usw...Ist einer von die 2 mehr anfälliger Motor oder Getriebe?Bin dankbar für paar Tipps oder Infos.danke

Beste Antwort im Thema

Nimm den BMW

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Nimm den BMW

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 19:25

Ok und wieso

Zitat:

@wdvvdw schrieb am 19. Februar 2016 um 20:25:54 Uhr:

Ok und wieso

Der S4 erreicht nie seine Nennleistung. Der S4 hat mit dem 335i e90 zu kämpfen auf der Autobahn und ist eher weniger für lange Strecken, dafür aber recht sportlich abgestimmt bei weniger Komfort.

Der 545i ist auf der BAB zuhause, kurvige Landstraßen machen ihn nicht so viel Spaß. Motorentechnisch sind beide sehr gut. Beim 545i ist mir aus dem Stehgreif keine wirkliche Macke bekannt, aber ich bin auch Audi-Fahrer, da beschäftigt man sich nicht so mit BMW. Der 4.2L V8 im A4 dürfte Steuerkettenprobleme haben, wenn ich mich recht erinnere.

Für mich wäre auch klar der 545i der Favorit. Eine Fahrzeugklassen höher, Komfortabler, einfach schneller geradeaus. Vorallem hat der BMW bei der Leistung HECKANTRIEB, was für ziemlich viel Spaß sorgen dürfte, da im b7 das ESP nicht ganz aus geht und beim tippen auf die Bremse sofort wieder einsetzt. Beim BMW bleibt es aus und ASR und ESP lässt sich hier auch getrennt deaktivieren.

(Tippfehler dürft ihr behalten, mein iPhone lässt grüßen ;) )

Das ist schon ein Armutszeugnis dass die V8 niemals ihre Leistung erreichen.

Reklamierst du, stellt ihn die quqttro gmbh unter optimalen bedingungen auf den Prüfstand wo er genau die Nennleistung erreicht...

Ich würde einen Wutanfall kriegen wenn ich in meinem (R)S4 Probleme mit einem 335 aus den selben Baujahren hätte...

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 20. Februar 2016 um 08:39:13 Uhr:

Das ist schon ein Armutszeugnis dass die V8 niemals ihre Leistung erreichen.

Reklamierst du, stellt ihn die quqttro gmbh unter optimalen bedingungen auf den Prüfstand wo er genau die Nennleistung erreicht...

Ich würde einen Wutanfall kriegen wenn ich in meinem (R)S4 Probleme mit einem 335 aus den selben Baujahren hätte...

Ist leider tatsächlich so. Hier wurden viele RS4 b7 auf dem Prüfstand gemessen mit einer Leistung an der Kurbelwelle bon etwa 360PS, und knapp 290PS an den Rädern. Der S4 B8 mit 333PS an der Kurbelwelle fährt dem RS4 b7 einfach davon.

Hier gab es mal einen Fall, da hat jemand seinen RS4 B7 reklamiert und selbst nach dem 3. Austauschmotor nicht mehr als 370PS an der Kurbelwelle erreicht. MTM schafft es mit Kompressoraufladung aus dem B7 530PS an der Kurbelwelle zu holen. Das richtige Kraftpaket war der hochdrehzahl 4.2 FSI aus dem RS4 wohl nie.

Der S4 hat ähnliches Problem. Ein 330i reicht, um den S4 at aussehen zu lassen.

Da frage ich mich, wieso man sich dann S4 oder sogar RS4 kauft, wenn man von Serienfahrzeugen mehr Leistung erhält.

Natürlich erreicht er auf dem Audi/Quattro GMBH Prüfstand die Nennleistung... Würde mich auch stark wundern wenn nicht.

Ich würde motorenmäßig den BMW nehmen. Nachdem ich mir allerdings Bilder vom Innenraum angesehen habe, würde ich doch den Audi nehmen.

Gruß,

Thilo

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 20. Februar 2016 um 10:33:38 Uhr:

Ist leider tatsächlich so. Hier wurden viele RS4 b7 auf dem Prüfstand gemessen mit einer Leistung an der Kurbelwelle bon etwa 360PS, und knapp 290PS an den Rädern. Der S4 B8 mit 333PS an der Kurbelwelle fährt dem RS4 b7 einfach davon.

Ja nur haben die Motoren nichts miteinander zu tun. Der S4 ist ein Saugrohr & der RS4 ein Direkteinspritzer. Das Leistungsproblem durch die Verkokung gibt es so beim S4 nicht.

Mit kleiner Änderung an der Luftzufuhr & Software läuft der S4 richtig gut.

Die Kette ist eigentlich das einzige Problem an dem Motor siehe Bild, die kommt irgendwann...

& nebenbei das ein Kompressor V6 dem HD-V8 mit viel geringerem Drehmoment wegfährt liegt in der Natur der Sache.

V84-2-8930475586246189425
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 12:39

Angeblich brauchen beide 5.8s auf 100 ich schätz fahrleistung dürften beide gleich auf sein....kommt die steuerkettenprobleme wirklich bei jedem S4 also muß man damit rechnen wenns noch nicht passiert ist?

Ölintervall max. 10tsd. & schonend warmfahren. Mehr kann man nicht tun.

Gibt welche die laufen 150.000+ mit den ersten Spannern aber häufig kommen schon unter 100tsd. Schäden. Steckt man nicht drin. Am besten von Anfang an 2 Scheine dafür weglegen & keinen Kopf drüber zerbrechen.;)

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 12:55

Wüsste einen der hat 158000 km und immer bei 10000km ölservice und bis jetzt halt keine Probleme mit steuerkette...also wenn das kommt dann brauch ich nur 2 scheine:)kein Motorschaden?

Wie gesagt es "muß" nicht kommen. Was passiert wenn ein Spanner bricht oder sich ein Gelitbelag löst kann man schlecht vorraussagen. IdR kündigen sich Kettenprobleme aber über einen längeren Zeitraum mit rasseln an.

Material Ketten & Spanner beläuft sich auf etwa 1000€ ,dann kommts halt noch drauf an was man selber machen kann oder nicht deshalb mal 2Scheine für sowas einplanen.

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 20. Februar 2016 um 13:35:19 Uhr:

& nebenbei das ein Kompressor V6 dem HD-V8 mit viel geringerem Drehmoment wegfährt liegt in der Natur der Sache.

Nö. Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl und so lange der Hochdrehzahl-Motor seinen Job macht, hat keins der beiden Konzepte einen Nachteil.

Problem am Saug-S4: Viel zu viel Hub für das Hochdrehzahlkonzept, zudem nur eine verstellbare Nockenwelle im S4 B6. Der S4 B6 hat Kolbengeschwindigkeiten, die nicht mal ein gleich alter M3 erreicht. VW Einheitskolben mit 92.8mm Hub, diesen aus dem 2.0i, 3.0i, 2.0 TFSI und 3.0 TDI(!) bekannten Hub einzusetzen hat sicher nen Cent irgendwo in der Fertigung gespart.

Leider hatte Audi damals etwa 5-7 Jahre Rückstand zu BMW bezüglich Saugmotortechnik. Doppelt verstellbare Nockenwellen des M54 Motors (E46) kamen erst ab dem B7 langsam auf, das dreifach verstellbare Schaltsaugrohr gabs AFAIK bei Audi gar nicht. Variabler Ventilhub (Valcetronic) ebenfalls Fehlanzeige, stattdessen der besch**** 3.2 FSI. So lieblos wie Audi den Motor zusammengetackert hat, ist bei BMW wiederum der Innenraum gestaltet worden... Wurde erst mit dem E90 besser. Und da fing BMW mit dem N53 Motor (Schichtlader Direkteinspritzer) an seine Sauger zu versauen ;)

IMHO hätte in den S4 B6 ein aufgeladener V6 gehört, quasi der Nachfolger des alten 2.7T. Wer schwer ist, der braucht untenrum halt Ladedruck. Auf der Piste zählt hingegen nur Leistung obenrum und da macht einem drehzahlgeilen Sauger nebst geringem Fahrzeuggewicht jedenfalls beim Spaß niemand was vor. Übrigens auch mein Kritikpunkt am 3.0 TFSI Kompressor. Kompressor ist gut "untenrum", aber "oben" die falsche Waffe. Für "oben" gehört ein Turbo rein. Mit dem 2.5 TFSI hat Audi doch gezeigt, dass die geile Turbos können.

Wenns um Leistung und Autobahn geradeaus geht, dann ist der S4 die falsche Basis. Ein RS6 kommt dem deutlich näher. Wenn die Wahl angesichts der Kurse eher auf einen V8 BMW fällt, der sollte ein Torsen-Sperrdifferenzial bekommen. Halber Quattro quasi, gibts von Quaife zum Nachrüsten.

Zitat:

@GaryK schrieb am 20. Februar 2016 um 17:51:57 Uhr:

Nö. Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl und so lange der Hochdrehzahl-Motor seinen Job macht, hat keins der beiden Konzepte einen Nachteil.

Er macht seinen Job aber nicht. Jedenfalls nicht Serie & ohne entsprechende Maßnahmen.Wie tief die Leistungen ungereinigt & ohne ordentliche Ansaugung liegen das ist kein Ruhmesblatt.Wurde ja weiter oben auch schon erwähnt.

Stell die beiden Autos nebeneinander und du wirst sehn wer der schnellere ist.

Abgesehn davon läßt sich der V6K viel angenehmer fahren weil ein viel breiteres Drehmomentplateau vorhanden ist, da drücken knapp 400Nm schon ab 2000u/min voran & auch der Höchstwert bleibt bis über 5000u/min erhalten. Das macht ihn numnmal insgesamt schnell daran gibt es nichts zu rütteln.

& wie die Sache dann "freigeschaltet" mit Software aussieht weiß auch jeder der sowas schonmal gefahren ist

ua. siehe hier

Zitat:

@GaryK schrieb am 20. Februar 2016 um 17:51:57 Uhr:

Übrigens auch mein Kritikpunkt am 3.0 TFSI Kompressor. Kompressor ist gut "untenrum", aber "oben" die falsche Waffe. Für "oben" gehört ein Turbo rein.

in der Praxis reicht es dann zumindest für den V8-ich will den Motor nicht in den Himmel heben da ich selber 2.7T fahre- trotzdem ist das Potential Serie mehr als beachtlich & da ist noch nichmal en kleineres Laderrad drauf ;)

https://www.youtube.com/watch?v=2KfMY96v_Gc

Zitat:

Mit dem 2.5 TFSI hat Audi doch gezeigt, dass die geile Turbos können.

ich hoffe auch das der noch ein bisschen erhalten bleibt ;)

Zitat:

Wenns um Leistung und Autobahn geradeaus geht, dann ist der S4 die falsche Basis.

sehe ich auch so aber zum Cruisen ist schon genug Bumms da ;)

 

ps.

Zitat:

das dreifach verstellbare Schaltsaugrohr gabs AFAIK bei Audi gar nicht.

doch gabs ab 99´ schon im A6/A8 mit dem 4.2 40V Motor

ab dem S6 wurden dann die Saugrohrklappen zusammen geschaltet so das ein 2stufiges Saugrohr entsteht.

Unbenannt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. audi b7 s4 vs bmw e60 545