ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung Bmw E60 - 545i

Kaufberatung Bmw E60 - 545i

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. März 2013 um 14:02

Liebe Community,

demnächst gedenke ich meinen Bmw 530d zu verkaufen und möchte auf einen Bmw 545i umsteigen.

Das Dieselmodell ist wirklich top und hat ein unheimliches Drehmoment, doch irgendwie fehlt es mir am Sound und ich würde gerne einfach mal einen Benziner ausprobieren. Auch wenn die 4,5 Liter Maschienen wohl durstiger sind als die 3L Diesel. Mit meinem Diesel habe ich einen Verbrauch von 7,5 Litern. 70% Ausserorts und 30% Stadt. Bei dem 545i werden es wohl 12-15 Ltr sein oder?

Hauptsächlich fahre ich mit Tempomat und recht ordentlich. Nur selten lasse ich die Sau raus.

Der Bmw 545i soll sehr robust und langlebig sein. Und der Sound ist natürlich eine Klasse für sich.

So sollte ein Auto meiner Meinung nach klingen.

Zu meinen Fragen:

Ich suche einen preiswerten Gebrauchten bis 16.000€ und habe im Internet so einiges entdeckt.

Von Bj 2004 bis Bj 2005. Natürlich nur aus erster Hand.

Gibt es zwischen diesem einen Baujahr irgendwelche relevanten Unterschiede?

Ist es zu empfehlen einen Bmw 545i auch mit höheren Laufleistungen zu kaufen '' 150.000-170.00Km'' oder sollte man lieber zu einem Modell unter 100.000 TK greifen?

Zum einen könnten ja bei den Modellen mit höherer Laufleistung diverse Verschleißteile schon getauscht worden sein.

Man hört ja immer '' Ach, ein großer V8 Motor ist ja mit 150.00TK erst eingefahren''

 

Was meint ihr?

Leonardo666

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Klar, für 16 muss es 550 sein. Aber mit M-Pa(c)ket, ACC Stop & Go und überhaupt Vollaussstattung aber unter 100.000 KM, Scheckheftgepflegt von ner alten Omma gefahren. Und unbedingt auf die Chinesischen M-Seitenblinker achten...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also bei einem Budget von € 16.000 würde ich mich nach einem 550 umsehen.

In meinen 545TA habe ich reichlich Geld investiert, obwohl er gerade mal 108.00km runter hat. Vanos, Steuerkettenspanner, Niveau- Luftpumpe. Dazu Inspektion mit Kerzen, Ölwechsel, Getriebeöl. Beim Kauf wurde der Schiebedachrahmen getauscht( ist bei der Limo wohl kein Thema).

Läuft gut, werde ihn aber evtl. im Sommer wieder abstoßen und mich vergrößern.

Klar, für 16 muss es 550 sein. Aber mit M-Pa(c)ket, ACC Stop & Go und überhaupt Vollaussstattung aber unter 100.000 KM, Scheckheftgepflegt von ner alten Omma gefahren. Und unbedingt auf die Chinesischen M-Seitenblinker achten...

Themenstarteram 9. März 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Klar, für 16 muss es 550 sein. Aber mit M-Pa(c)ket, ACC Stop & Go und überhaupt Vollaussstattung aber unter 100.000 KM, Scheckheftgepflegt von ner alten Omma gefahren. Und unbedingt auf die Chinesischen M-Seitenblinker achten...

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Aber weshalb seit ihr denn alle so 550er vernarrt?

Ist dieser wirklich soviel besser als der 545er?

Von der Motorentechnik? - Oder wo liegt der Unterschied?

Die Oma will ich kennen, die nen 550i fährt ;)

Natürlich vom Erstbesitzer und mit Vollausstattung.

Da muss ich wohl noch etwas drauflegen.

 

Leonardo666

 

 

am 9. März 2013 um 22:10

Hallo Leonardo!

Hast du mal meine Kaufberatungen in der Signatur durchgelesen? Diese geben dir auch eine Einführung in die V8-Motoren.

Grundsätzlich sei gesagt, dass der 550i einen N62TÜ-Motor hat, der 545i einen N62-Motor. Der 550i wurde also technisch überarbeitet. Dieser Motor ist problemloser, als der 545i. Der 545i ist oft betroffen von den Ventilschaftdichtungen und auch vom bekannten Wasserrohr-Schaden zwischen den zwei im V-angeordneten Zylidnerbänken. Der 550i hat damit weniger Probleme, auch hier können sie entstehen, aber meistens ist es der 545i, da eben noch nicht überarbeitet :)

Neu beim TÜ-Motor neben eventuellen mechanisch neu dazu gekommenen Komponenten oder veränderten, ist der Luftmassenmesser, welcher nun auf digitaler Basis die Luftmasse bestimmt und auch die Rückströmung der Druckwellen, welche auf den Einlassventilen reflektieren, berücksichtigt. Dies ermöglicht eine wesentlich genauere Messung und demzufolge Regelung der Gemischaufbereitung. Außerdem wurde hier auch ein neues Steuergerät eingebaut (ME 9.2.3). Des Weiteren wurde die DISA geändert (differentierte Sauganlage = verstellbare Ansaugrohrlängen) - beim 550i oder N62TÜ-Motor (auch den 540i gibt es ja) wurden hier andere Motoren eingesetzt, welche schneller arbeiten!

Ab 2007 gabs dann auch die D-Can-Kommunikaton :)

Der N62TÜ-Motor ist besser, das muss man sagen! Der 545i hat "nur" 4,4 L und der 550i hat 4,8 L.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 10. März 2013 um 5:22

@Leonardo

Also für 16.000,- bekommst du nur einen 550i, der Rest ist teurer.

550i

Der Verbrauch liegt bei ca. 14,25 Liter.

Beim 545i liegt der Verbrauch bei ca. 13,49 Liter.

Mit Tempomat und v-max habe ich es jedoch schon auf 8,3 Liter geschafft.

Ach ja und der 545i hat serienmäßig keinen guten Sound.

Meiner original.

Meiner mit Sportendschalldämpfer.

Ich kann dir den 545i wärmstens empfehlen!

Da hast du auch für bis zu 16.000,- mehr Auswahl!

Gruss

Ralle

 

 

Themenstarteram 10. März 2013 um 17:50

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Ich habe mich bereits ein wenig eingelesen, allerdings noch nicht komplett. Die Auflistungen und Informationen sind sehr beeindruckend. Respekt! Vielen Dank Bmw_verrückter.

Anhand der Motorenproblematik, welcher der 545er hat, werde ich nun wohl eher nach einem 550er Ausschau halten. Ein Bekannter von mit hat einen 7er mit dem 333Ps 4,4L Motor.

Bei ihm war ein Wechsel der Ventilschaftsdichtungen angesagt. War eine größere Sache.

@monitor

Danke auch für Deine Meinung und die Hinweise.

Original hört sich der 545 wirklich nicht so super an. Aber mit dem von Dir verbauten Auspuff... TOP!

Wie hast Du denn diesen wirklich guten Sound hinbekommen?

 

Leonardo666

 

Man kann beim 545 die Auspuffklappe überbrücken. Ein richtig guter Sound wirds auch dann nicht, geht aber. Ist nicht mehr so piffelig.:D

Hallo

Also der These, dass der N62B48 (550) Motor bezüglich des Wasserrohrs und der Schaftdichtungen besser ist, kann ich nicht unterschreiben. Laut den Zeichnungen ist die Konstruktion die selbe, das Problem ist bisher seltener aufgetreten, da diese Motoren noch nicht die Laufleistung der 545er haben (ist meine Meinung).

Ich bin mit dem 45er Motor zufrieden. In dieser Fahrzeugklasse muss man sowiso immer einige Tausender bereithalten (ich hatte bisher noch keine Reparatur die unter 1000€ gekostet hat, nichtmal der Tausch der Wasserpumpe bei 180000KM).

Übrigens hat der 545i und auch der 550i keinen besonders guten Motorsound ! Die Auspuffanlage ist nicht zweiflutig ausgelegt, deshalb vermischen sich die Geräusche der 8 Töpfe zu früh. Um guten SOund zu bekommen muss man um die 2000Euro für eine Anlage ab Kat hinlegen. Der 6er hat das schon serienmäßig !

Übrigens vorsicht bei Handschaltern ! Wenn die Vorbesitzer damit nicht umgehen können sind Getriebe und Differential bei 130000KM platt (Spiele im Antrieb und Lagergeräusche sind die Folge).

Die Handschaltung pass meines erachtens aber wunderbar zum Charakter des Wagens, und spart gleich mal 2L/100KM.

MFG

Naja, mit offener Klappe brabbelt der schon ganz nett, aber eben noch sehr dezent. Ob da nun ein Krawalltopf unter den e60/61 gehört, muss jeder selbst entscheiden.

Mein X5 hörte sich etwas besser an, der hatte so einen Doppelauspuff- serienmäßig. Da hab ich beim Starten in der Garage immer die Fahrertür aufgelassen:D

am 11. März 2013 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Man kann beim 545 die Auspuffklappe überbrücken. Ein richtig guter Sound wirds auch dann nicht, geht aber. Ist nicht mehr so piffelig.:D

Haben wir doch hier gemacht. Bringt meiner Meinung nach NIX!

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Um guten SOund zu bekommen muss man um die 2000Euro für eine Anlage ab Kat hinlegen.

Also ich habe

392,- bezahlt.

:)

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

 

Also der These, dass der N62B48 (550) Motor bezüglich des Wasserrohrs und der Schaftdichtungen besser ist, kann ich nicht unterschreiben. Laut den Zeichnungen ist die Konstruktion die selbe, das Problem ist bisher seltener aufgetreten, da diese Motoren noch nicht die Laufleistung der 545er haben (ist meine Meinung).

Übrigens hat der 545i und auch der 550i keinen besonders guten Motorsound ! Die Auspuffanlage ist nicht zweiflutig ausgelegt, deshalb vermischen sich die Geräusche der 8 Töpfe zu früh. Um guten SOund zu bekommen muss man um die 2000Euro für eine Anlage ab Kat hinlegen. Der 6er hat das schon serienmäßig !

Stimmt, unterschreibe ich alles vorbehaltlos!!!

Auch beim 50er gabs schon nen Schaden am Wasserrohr, das wurde nämlich nicht geändert beim Motorwechsel, außerdem liegt es ja am O-Ring vorne und nicht am Rohr selber... ;)

Auspuff 2-flutig (+Duplex) ab MSD gibts schon ab 1300 und Komplett ab KAT Einzelanfertigung für 1600...

Die Frage ist halt was Du mit 16k für nen 50er kriegst, da is nen gewaltiger Preissprung zwischen den beiden, mal mind.5k, ob es MIR das Wert wäre auf Ausstattung zu verzichten oder dafür mehr km in Kauf zu nehmen, ich denke in der Preisregion bisde mit nem 45er besser bedient, die angeblichen Motorupdates kannste dir schenken, merkste eh nicht...

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von monitor

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Man kann beim 545 die Auspuffklappe überbrücken. Ein richtig guter Sound wirds auch dann nicht, geht aber. Ist nicht mehr so piffelig.:D

Haben wir doch hier gemacht. Bringt meiner Meinung nach NIX!

Zitat:

Original geschrieben von monitor

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Um guten SOund zu bekommen muss man um die 2000Euro für eine Anlage ab Kat hinlegen.

Also ich habe

392,- bezahlt.

:)

..... und dann lästerst Du über Chinablinker:D

Man sollte aber bei der ganzen Klanggeschichte nicht ausser Acht lassen, wer die Erstbesitzer- Zielgruppe für 5er BMWs ist. Ob die wirklich einen lauten Auspuff möchte?

Themenstarteram 11. März 2013 um 18:28

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hätte natürlich gerne einen mit Vollausstattung.

Da würde ich ungern Kompromisse eingehen.

Jetzt stellt sich mir doch die Frage ob ich lieber einen 45 mit Vollausstattung und wenigen Km nehme oder ob ich mich für einen 50er ohne Vollausstattung und mit vielen Km entscheide.

Da wäre mir der 45er doch irgendwie lieber. Aber vll findet sich doch noch ein guter 50er.

Dann lege ich wohl lieber noch etwas drauf. Also wenn der 550er wirklich so viel weniger Probleme machen sollte. Auf Dauer möchte man ja ein zuverlässiges Auto und keine Dauerbaustelle.

Zum Thema Sound

Die meisten Leute, welche sich für einen 545i oder 550i entscheiden möchte doch auch, dass man ihn hört. Ansonsten tut's doch auch ein gut aufgeladener Diesel.

Understatement wird wohl bei den meisten V8 Besitzern klein geschrieben. Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen. Jedenfalls bei den u. 50 Jährigen.

Ich persönlich finde einen schönen bösen V8 Sound auch fein. Natürlich auch nur, wenn das Auto auch die Leistung hat, die der Sound erahnen lässt.

Es gibt ja Leute, welche 1,6 oder 1,8 Ltr Maschienen mit veränderten Auspuffanlagen fahren, die vom Sound her bestialisch sind, doch unter der Motorhaube befindet sich keine Bestie, sondern nur ein kleines Hündchen.

Sowas finde ich dann freundlich ausgedrückt''unpassender'' wie die V8 Monster mit einem modifizierten Auspuff, die wie eine Bestie klingen

Leonardo666

Zitat:

Original geschrieben von Leonardo666

 

Zum Thema Sound

Die meisten Leute, welche sich für einen 545i oder 550i entscheiden möchte doch auch, dass man ihn hört. Ansonsten tut's doch auch ein gut aufgeladener Diesel.

Understatement wird wohl bei den meisten V8 Besitzern klein geschrieben. Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.

Ich denke Deine Vorstellung solltest Du nicht verallgemeinern. In meinen Augen kann man einen V8 nicht mit mehr Understatement verpacken. Der satte und dennoch nicht aufdringliche V8 Sound ist für mich neben den unbestrittenen Fahreigenschaften der Grund einen 550i zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung Bmw E60 - 545i