Audi B4 Spritverbrauch

Audi 80 B3/89

Ich fahre einen 94er 2,0E 115ps B4
Zündkerzen, Luftfilter, Öl etc neu.....hat ein KLR von Twintec
Habe am Samstag 22 Euro Super getankt so um die 18 Liter, kamm damit nur 115km weit,
das müsste ein Verbrauch von 15 bis 16 Liter sein.
Der Wagen wurde 20Kilometer Stadt bewegt und 95kilometer Autobahn zwischen 3800 und auch auch mal so 10min
zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen.
Ich fahre 16ner Zoll mit 215/40/16er Reifen, sprich der Motor dreht schon etwas höher....
Kann das normal sein?

14 Antworten

also meiner braucht bei 40km autobahn im sommer 8,5 liter
is aber quattro (sollte also ca 1l mehr brauchen als frontler)

im winter bei der strecke zur uni
ca 8km autobahn braucht er 11l

also kalte maschiene frisst viel mehr als warme

also dein verbrauch is extrem hoch

da passt was nicht

oder du verdrehst da was beim spritmessen

bist du mit vollem tank 115km gefahren und hast dann bis er voll war 22l nachfüllen müssen?

weil umgekehrt lässt sich schwer messen ob er jetzt wirklich leer ist...

So kannst du doch keinen Verbrauch errechnen -.-

Tank voll.

Fahr 100 Km und tank wieder voll. Somit weißt du dann, was du auf 100km gebraucht hast.

meine karre braucht bei gemächlicher Landstraßenfahrt etwa 8 Liter.
Wenn ich mit etwa 4000upm / 140-150km Autobahn fahre, bin ich bei 9 Liter.

genau SO mach ich das auch immer und mein ABT(2,0 90ps) hat n verbrauch von knappe 9 litern wobei ich sehr viel stadt fahre

also mein spritverbrauch liegt immer so um die 10 liter (noch) aber bei mir ist das ventil hin das den kühlkreislauf regelt, dadurch wird er nicht warm und frisst somit mehr, musst mal schauen ob er überhaupt warm (90°C bei normaler landstrasenfahrt) wird.

Ähnliche Themen

8-9l sind ok für den ABK

ich fahr in um die 7l. aber ich leg es auch drauf an. das kann auch nicht jeder.

lamdasonde I.O?
temp raltiv schnell bei 90^C?

Ich hab bei meinem alten B4 116 PS'er auf 100km 8 Liter Sprit und 0,1 Liter Öl gebraucht. 😁

Und die 8 Liter obwohl ich nicht schonend mit dem Gas umgeh.

Naja man muss auch immer zwischen Stadtverkehr und Landstraße/Schnellstraße unterscheiden.

Ich fahr ihn um die 8l, aber mit nicht wenig aufs-gas-steigen.

finde selbst, dass der ABK ein spritspar-monster ist. weil man den, wie schon oben gesagt, auch um die 7l fahren kann. Und immerhin ist das auto 15 Jahre alt^^

letztens vollbepackt, mit 4 leuten und keinem cm mehr platz, mit staus, regen und bei trockenheit auch lang über 200 gefahren, das ganze ca. 1200km und er hat so ca. 8,3l verbaucht... in meinen augen grenzt das an ein wunder.

Fazit: Audi ist geil! 😁

find den zeitraum auch nen bisschen kurz,um prognosen zu machen auch schon den tipp mit 100km fahren !

wenn de vielleicht nen bisschen mehr unterwegs bist,ich selber muss 1x in der woche an die tränke,tankst ihn voll & fährst ihn richtung leer !
dadurch dass du dann ja dann im normalfall um die 600km unterwegs bist,solltest einige fahrsituationen hinter dich gebracht haben & nen einigermassen vorzeigbaren schnitt haben !

merkst dann ja auch bei jedem tanken,ob was nicht stimmt & nen mehrere hundert kilometer sollten ja deinen eigentlichen fahrstil & den daraus entstanden verbrauch wiedergeben !

würds erstmal 1-2füllungen beobachten !

& über 10l in der stadt & auf der bahn sollten auch problemlos erreichbar sein,wenn man das will 😉

Zitat:

Original geschrieben von Aaron04

letztens vollbepackt, mit 4 leuten und keinem cm mehr platz, mit staus, regen und bei trockenheit auch lang über 200 gefahren, das ganze ca. 1200km und er hat so ca. 8,3l verbaucht... in meinen augen grenzt das an ein wunder.

Die andere Seite: Aachen - Berlin; Durschnittlich 130 km/h ab und zu 180 kmh -> 14,5 l. / 100 km.

- Zündkerzen neu
- Steuerzeiten korrekt
- Luftfilter neu
- Lambdasonde neu

Bin über 1 Mont lang mal den Corsa B 1.0 12v gefahren, selbs den hatte ich nie unter 8l./100km bekommen...

boah also irgendwas muss da faul sein

soviel hat meiner noch nie gebraucht

also worstcase 11l im winter auf kurzstrecken

also 12 liter, oder auch mal mehr schaffe ich auch,
Liegt dann an der Fahrweise der Automatik.
Bei mir ist so alles drin vom Spritverbrauch.
Bin deletzt Frankfurt-Stuttgart gefahren, hin und zurück
und gerade mal für 30 € getankt. bei 400km !
Schön über die Autobahn getuckert, max 120 km/h

Genausogut kann ich aber auch treten wie deletzt im Siegerner Land
da waren es 13L auf 100km.

Und wenn ich dann noch die Klima anmache dann säuft er noch mehr

mfg Thomas

Zitat:

Original geschrieben von breckbit

Die andere Seite: Aachen - Berlin; Durschnittlich 130 km/h ab und zu 180 kmh -> 14,5 l. / 100 km.

Da hätt ich wohl eher noch weniger verbraucht, so 7,5-8 😁

Zitat:

Bin über 1 Mont lang mal den Corsa B 1.0 12v gefahren, selbs den hatte ich nie unter 8l./100km bekommen...

😁 also entweder des 1l-ding ist unwarscheinlich schlecht konzipiert, oooder du fährst nicht gerade bezinsparend 😁

Ich fahre sehr viele kurz- und mittelstrecken, fast ausschließlich stadt, und schaffe trotzdem dem 8l schnitt wenn ich ihn hin und wieder mal mehr trete...

Fazit: bleibt bestehen 🙂

tragt doch eure schachen bei spritmonitor ein dann seht ihr es was ihr so verbaucht. macht aber kein schwein weil alle zu faul sind 2 minuten sich mal hinzusetzt und es einzutragen.....
1 tankfüllung halt ich auch zuwenig um den verbrauch festzustellen.

zum anderen verbrauch ich jetzt weniger als damals mit meinem fiesta.... und auch die repkosten sind niedriger als damals.

zu den digitalen 😉 es gibt auch ne mittelstellung zwischen bremsen und gasgeben 😉

Zitat:

Original geschrieben von breckbit

Zitat:

Original geschrieben von Aaron04

- Zündkerzen neu
- Steuerzeiten korrekt
- Luftfilter neu
- Lambdasonde neu

Hallo,meine Freundin hat einen Corsa C ,2 Jahre alt mit 1.0 und 60 Ps.Der Verbrauch in der Stadt 7liter und auf der Autobahn bis 140h/km liegt bei cirka 5,2Liter.Bin gestern mit Ihm 460km gefahren nur auf der Autobahn und habe 24 Liter gebraucht.

Deine Antwort