Audi B4 Motorproblem (Schwungscheibe??)
Hallo,
habe ein Problem und nachdem ich mit mehreren Leuten darüber geredet habe sagte man mir, dass es sich evtl. um eine Art Mitnehmer (Stift o.ä.) an der Schwungscheibe handeln könnte.
Ich beschreibe erstmal mein Problem und evtl. weisen ja die Sympthome genau darauf hin.
Meine Auto (siehe Sig.) Fuhr an Tag A noch relativ gut, gefühlt normal. Abends am Tag A kam es mir recht komisch vor und er zog nicht mehr wirklich, lies sich aber noch mit 80-100 km/h fahren. Morgens am Tag B etwa so wie abends Tag A, kein Durchzug keine hohe Geschwindigkeit mehr möglich. 60-80 km/h maximal. Abends am Tag B nur noch maximal 20 km/h.
Also nach Hause geschleppt und geschaut was es sein kann.
Kat abeschraubt, war dicht, also leergeklopft und wieder hin: keine Veränderung.
Dann versucht einen Weg von 30m zurückzulegen; Leerlaufdrehzahl 500u/min. Bei Vollgas 1000u/min.
Dann ist er nach der Hälfte vom Weg ausgegangen.
Seitdem geht er garnicht mehr an. An der Batterie liegts allerdings nicht. Anlasser dreht noch durch.
Er ist immer auf allen Zylindern gelaufen und auch nicht wirklich unregelmäßig.
Benzinpumpe sowie Relais sind 1 Jahr alt. Zahnriemen vor 20tkm gemacht worden.
Werde heute versuchen ihn mal zum freundlichen zu schleppen und auslesen zu lassen. Evtl. kommt was bei raus, nur eben nicht bei techn. Defekten.
Da ich momentan nicht wirklich flüssig bin möchte ich auch nicht anfangen alles zu tauschen was sein kann. Möchte es zumindest eingrenzen können. Brauche zudem mein Auto aber leider dringend.
Mir wurde nun eben von nem Schrauber erzählt das sich das Ganze nach einem Teil an der Schwungscheibe anhört, welches erst verbiegt und dann abbricht. (denke so eine Art Mitnehmer Stift o.ä). Leider hatte ich nru kurz Zeit mit ihm zu reden und kann auch keinen Kontakt mehr zu ihm aufnehmen, darum die Frage an euch: Was kann es sein?
17 Antworten
Nö, wenn der Stift abbricht, gibts keinen Funken mehr. Dann springt er garnichtmehr an.
Das steht dann auch im Fehlerspeicher.
also ne Möglichkeit die recht warscheinlich ist?
und der Sinn ihn zum freundlichen zu schleppen erhöht sich.
Nein, wenn du deine Symptome mit meiner Äusserung vergleichst, erscheint das Ganze als recht unwarscheinlich.
Des Weiteren kann man den Stift sehen, wenn man Drehzahl und OT Geber rausschraubt und ihn dann durchdreht.
Prüfe erstmal die Steuerzeiten..
Wieso? Er geht doch garnicht mehr an. Und davor ist er schlecht gelaufen, also evtl. nur verbogener Stift der jetzt abgebrochen ist.
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Nein, der Stift wird nur einmal beim Motorstart benötigt. So jedenfalls beim 7a.
Aber du kannst ihn gerne mal zum Freundlichen schleppen.
Hast du nun nen Funken, oder nicht? Denn das geht aus deiner Beschreibung nicht hervor. Da steht nur "Motor springt nicht an"
Was versteift ihr euch auf den Stift?
Der ACE hat , wenn ich mich nicht täusche , eine Verteilerzündung mit Hallgeber.!!??
Hat er denn Zündfunke?
Bekommt er sprit?
Steuerzeiten?
Das hat der 7a auch. Trotzdem errechnet er seinen Zündzeitpunkt von alleine. Deshalb muss der Verteiler genau auf OT stehen, lieber Samuel 😉
Und ich versteif mich nicht auf meinen Stift 😁
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Das hat der 7a auch. Trotzdem errechnet er seinen Zündzeitpunkt von alleine. Deshalb muss der Verteiler genau auf OT stehen, lieber Samuel 😉
Der 7a ja, der hat auch eine MPI und muß auf O.T. stehen.
Der ACE hat aber 6° vor O.T.! 😉
Zitat:
Und ich versteif mich nicht auf meinen Stift 😁
Ich habe schon immer gewusst, das du nur einen...............
😁😁😁😁
Ich wusste dass das kommt, Sam 😁
Nur meinte ich mit Stift was anderes, aber der steht jetzt an => Kacken 😉
So, nun mal zum Thema:
Kann sein, dass er das hat, dennoch hat er eine KE-Motronik, wenn mich nicht alles täuscht. Und die braucht diesen Sensor nunmal.
Sollte OT, Drehzahl- und Hallgeber haben 😉
Nur der Stift ist nicht das Problem 😉
Edit:
Muss mich korrigieren. Er hat weder Drehzahl- noch OT Geber. Somit auch keinen Stift.
Somit alles Schwachsinn hier, Fehler liegt woanders. Also bestimmt beim Sam 😉
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Somit alles Schwachsinn hier, Fehler liegt woanders. Also bestimmt beim Sam 😉
Hatte meine Mutter bei der Geburt auch gesagt, als ich vor ihr im Bettchen lag: ".... hier, liegt ein Fehler vor!" 😰
Habs doch gesagt, das Problem ist nicht der.... lassen wir das.
Es wäre dennoch gut zu wissen, ob nun Funke und Sprit kommen! 😉
Deswegen fahren wir auch ABK😁😉. Ich sehe den Fehler. Nein Sch........., meine Kristallkugel ist runtergefallen. @ TE bitte erst abklären oder prüfen ob 1. die Steuerzeiten stimmen, 2. er ausreichend Sprit bekommt, 3. Ob ein ausreichender Zündfunke da ist.