Audi B4 Motorproblem (Schwungscheibe??)

Audi 80 B3/89

Hallo,
habe ein Problem und nachdem ich mit mehreren Leuten darüber geredet habe sagte man mir, dass es sich evtl. um eine Art Mitnehmer (Stift o.ä.) an der Schwungscheibe handeln könnte.
Ich beschreibe erstmal mein Problem und evtl. weisen ja die Sympthome genau darauf hin.

Meine Auto (siehe Sig.) Fuhr an Tag A noch relativ gut, gefühlt normal. Abends am Tag A kam es mir recht komisch vor und er zog nicht mehr wirklich, lies sich aber noch mit 80-100 km/h fahren. Morgens am Tag B etwa so wie abends Tag A, kein Durchzug keine hohe Geschwindigkeit mehr möglich. 60-80 km/h maximal. Abends am Tag B nur noch maximal 20 km/h.
Also nach Hause geschleppt und geschaut was es sein kann.
Kat abeschraubt, war dicht, also leergeklopft und wieder hin: keine Veränderung.
Dann versucht einen Weg von 30m zurückzulegen; Leerlaufdrehzahl 500u/min. Bei Vollgas 1000u/min.
Dann ist er nach der Hälfte vom Weg ausgegangen.

Seitdem geht er garnicht mehr an. An der Batterie liegts allerdings nicht. Anlasser dreht noch durch.
Er ist immer auf allen Zylindern gelaufen und auch nicht wirklich unregelmäßig.
Benzinpumpe sowie Relais sind 1 Jahr alt. Zahnriemen vor 20tkm gemacht worden.
Werde heute versuchen ihn mal zum freundlichen zu schleppen und auslesen zu lassen. Evtl. kommt was bei raus, nur eben nicht bei techn. Defekten.
Da ich momentan nicht wirklich flüssig bin möchte ich auch nicht anfangen alles zu tauschen was sein kann. Möchte es zumindest eingrenzen können. Brauche zudem mein Auto aber leider dringend.

Mir wurde nun eben von nem Schrauber erzählt das sich das Ganze nach einem Teil an der Schwungscheibe anhört, welches erst verbiegt und dann abbricht. (denke so eine Art Mitnehmer Stift o.ä). Leider hatte ich nru kurz Zeit mit ihm zu reden und kann auch keinen Kontakt mehr zu ihm aufnehmen, darum die Frage an euch: Was kann es sein?

17 Antworten

also gut,
steuerzeiten kann ich nicht selber prüfen (zumindest gehe ich davon aus).
Zundfunke werde ich morgen prüfen wenn ich mal jmd hab der mir zur hand geht.
sprit kann ich auch prüfen nur menge und druck nicht.

hoffe mal ich bekomm jmd an die hand der mich morgen mal zum 🙂 schleppt, zum auslesen.

gehe ich ich jetzt recht der annahme, dass es diesen besagten stift im ACE nicht gibt?

Aaron, vergiss diesen Stift! 😉

Keine Kompression auf allen Zylindern (habn sogar mit nem kompressor reingepustet um zu sehn ob Gerät noch funktioniert).
Untere Umlenkrolle vom Zahnriemen eiert beim drehen wie Sau.
Riesen Lache unterm Auto (denke mal wasser).

Schonmal ganz gut soweit^^

Deine Antwort