Audi B4 Luftmengenmesser
Hallo zusammen,
Dies ist mein erster Beitrag hier, also sollte ich was falsch machen bitte ganz laut meckern, o.K.?
Mein Problem: Mein Audi 80 Avant B4 2,0 E Bj.93 115 PS springt auch bei starkem Frost super an, fährt astrein so ca. 3min. bis er etwas warm wird. Dann fängt er an beim Gasgeben zu "ruckeln und zu bocken". Wenn er dann ganz warm ist ist das Problem verschwunden.
2. Problem: Unabhängig von Temperatur oder Wetter bringt er einfach nicht seine volle Leistung. Habe beim Beschleunigen gegen einen 75 PS Golf keine Chance.
Meine Werkstatt hat einen Fehler beim Luftmengenmesser festgestellt (Fehlerspeicher ausgelesen), und ich bräuchte einen neuen. Der würde so 350 EUR kosten.
Fragen an euch: Kann so eine Diagnose auch Falsch sein? Gibts so ein LMM auch billiger? Wenn ja, kann man ihn selbst einbauen?( Bin echt kein Bastler)
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und allseits gute Fahrt
29 Antworten
Kann dir nur sagen in welchen Modellen er verbaut war.
Audi 100 93 - 94
Audi A6 95 - 97
Audi 80 92 - 96
Audi Cabriolet 92 - 00
Audi Coupe 89 - 96
VW Scirocco/Corrado 89 - 95
Golf 92 - 95
Golf Cabriolet 94 - 98
Golf Variant 94 - 95
Passat/santana 88 - 97
Jetta/VEnto 92 - 95
Die Teilenummer lautet: 037 906 301c
Der Neupreis bei VAG liegt momentan bei 411.-€
Schau halt auf den Schottplätzen.Dort habe ich meinen auch her.Ruckeln hatte ich vor geraumer Zeit auch einmal.Habe das Relais für die Benzinpumpe gewechselt.
Es gab auch einen Thread darüber.
Mfg
Der einbau ist gar kein Problem.
Er ist bloß am Luftfilterkastewn befestigt.
4 Schrauben und eine Schlauchschelle.
Ist überhaupt kein Problem.Selbst für Laien.
also problem 2 hängt zu 90% an deinem kaputtem Luftmengenmesser zusammen.
Das ruckeln , müsste am Relais lieben wie es schon hier erwähnt wurde .
mfg
Zitat:
Mein Problem: Mein Audi 80 Avant B4 2,0 E Bj.93 115 PS springt auch bei starkem Frost super an, fährt astrein so ca. 3min. bis er etwas warm wird. Dann fängt er an beim Gasgeben zu "ruckeln und zu bocken". Wenn er dann ganz warm ist ist das Problem verschwunden.
Und noch einer, den es erwischt hat. Beschreibst genau mein Problem, dass sich nach längerer Zeit wieder eingeschlichen hat. Hab damals Kerzen und diesen Temp.-fühler für's Steuergerät tauschen lassen und danach war auch prima Ruhe. Jetzt geht der Kram aber wieder los und das Gebocke ist teilweise echt heftig, wie als wenn jemand ab und zu auf die Bremse haut. Auskuppeln kurz warten und dann wieder gefühlvoll einkuppeln lässt dann ein weiteres Fahren wieder zu. Gibt man dann wieder richtig Gas, fängt der Mist von vorne an. Und wie bei Dir, wenn das Auto dann richtig warm ist, dann ist das Problem auch verschwunden.
Tritt auch nur dann auf, wenn das Auto längere Zeit stand. Also wenn das Auto mal die Woche über stand, dann hab ich zu 95% diese Ruckelaktionen bei der nächsten Fahrt.
Könnt vielleicht auch die Lambdasonde sein, aber soviel ich weiss, wird die in der Warmlaufphase (zumindestens beim ABT-Motor) gar nicht ausgewertet. Für Nebenluft ist dieser Effekt wohl zu heftig ...
Aber was kommt sonst noch in Betracht?
Ähnliche Themen
Ja genau lamdasonde wird in der warmlaufphase ausgeschaltet.
Es wäre möglich das sich feuchtigkeit in irgendwelchen steckern sammelt , das ganze ist mir auch vor 3 tagen passiert wo es am abend in die minusgerade ging da hat er bei ca. 50 °C angefangen zu stotern und kein gas anzunehmen , komischerweise ist das nach ca. 5 sekunden wieder weg. Mir fällt jetzt direkt auch nix richtiges ein , man müsste in der zeit mal eine probefahrt ( wenns möglich wäre ) mit einem angeschlossen laptop durchführen und genau auslesen welche signale beim stotern fehlen .
Hallo,
Erstmal danke für eure schnelle Hilfe. Mittlerweile habe ich im Internet sowie im Reviermarkt Anbieter gefunden, die das Teil für 100-130 EUR verkaufen, incl. 3 Mon. Garantie
Da kann doch was nicht stimmen, wenn der VAG-Preis bei 411 EUR liegt, oder wie seht Ihr das?
mfg
Theorethisch stimmt das, dass die Lambdawerte bei kaltem Motor nicht ausgewertet werden.
Die Praxis hat mir aber schon oft das Gegenteil bewiesen (kalt ruckelnder Motor).
Nach Tausch der Sonden war der Fehler behoben.
Gruß Alex
Zitat:
... da hat er bei ca. 50 °C angefangen zu stotern und kein gas anzunehmen , komischerweise ist das nach ca. 5 sekunden wieder weg.
Exakt, fährst Du mein Auto? 😁
Das Kabel am Temp.-Fühler für das Steuergerät hatte damals einen recht langen Riss und man konnte blankes Metall sehen. Ich gehe auch mal davon aus, dass dadurch Wasser eingedrungen ist. Kerzen und diesen Stecker samt Kabel wechseln lassen und es war Ruhe - für lange Zeit. Jetzt genau wieder der gleiche Mist, genauso wie Du es beschreibst. Sind momentan recht viele hier im Forum von betroffen, nur leider haben alle zusammengenommen so gut wie alles schon mal gewechselt.
Wahrscheinlich ist bei einem genau das kaputt, was einem anderen nicht der Fall ist und andersrum natürlich auch. Das macht die Fehlersuche natürlich extrem aufwändiger.
Den Einwand von gtifahrer möchte ich aber auch noch mal bestärken, denn die 50-50 Meinung über "Lambda wird immer ausgewertet" und "Lamda nicht in Warmlaufphase" kommt ja auch nicht von irgendwo her. Vielleicht haben wir hier im Forum ja jemanden unter uns, der dass, zumindestens für die Audifahrzeuge, mal eindeutig klären könnte. (Nicht das ich den Kundendienstberatern von Audi und anderen Angestellten irgendwelches Nichtkönnen unterstellen möchte, jedoch kennen die Wahrheit später doch immer nur eine handvoll auserwählter Menschen.)
kannst du mir mal per mail schreiben wo man nen LMM für 130€ bekommt ? wäre nett von dir bf-ir_j.curdt@gmx.de
wenn du wissen willst ob dein LLM richtig funktioniert dann fahre in die werkstatt und lasse dir eine RAUSCHprüfung durchführen . Dann siehste ein bild wird sogar ausgedruckt und die können auch sogar sagen ob er funktioniert oder nicht .
@ALL
seit mir bitte nicht böse aber ich finde allegmein das die lamdasonde nach meiner meinung kein bzw keinen großen einfluss auf allg. ruckeln hat ( meine meinung)
die sonde ist ja hauptschächlich da das man ein sogenantes feintuning für den spritverbrauch macht.
Das heißt erstens wird bei den alten machinen die wir fahren ein Lamdawert nicht ausgelesen in der warmlaufphase , zweitens wird beim beschleuchnigen die lamdasonde abgeschaltet, und 3tens geht eine lamdasonde nicht von heute auf morgen kaputt die sonde muss in einer bestimten zeit spannungssprünge machen und damit dem steuergerät zu signalisieren das sie regelt auch wenn sie z.b zu 70% funktioniert würde das kein ruckeln bewirken weil z.b bei mir auch beim beschleunigen ein ruckeln stattfindet, ok mag sein das die neuen fahrzeuge eine sekundärlufteinblasung haben wo der gesetzgeber vorschreibt das sie schon ab 15 sec anfangen soll zu regeln , was aber bei unseren fahrzeugen nicht mehr der fall ist .
warum weiß ich eigentlich son mist ich arbeite doch net an pkws und unsere mans haben kein lamdasonde die haben ja net einmal ein luftmassenmesser .( aber die haben 1,90 bar ladedruck) 🙂
die lambdasonde ist sehrwohl beim beschleunigen aktiv. sie ist nur im leerlauf und unter vollast deaktiviert (leerlauf- und volllastschalter). bei motoren mit einer mono jetronic ist sie mit das wichtigste glied. bei meinem alten audi 100 hatte ich heftiges ruckeln durch eine nicht mehr einwandfrei arbeitende lambdasonde und auch gerade beim beschleunigen. die lambda ist eine art fein tuning für den kat und der maschine an sich, sie prüft ständig ob das gemisch fett oder mager ist und regelt dem entsprechend nach. es ist klar das man ohne lambdasonde nahe zu gleiche fahrleistungen erzielt, was aber auf dauer schädlich für kat, krümmer und hosenrohr sein kann.
bei einer KE-Jetronic ist die lamda nicht so entscheidend, aber sie gibt auch hier ihren senf dazu und beeinflusst ständig die spritmenge (ausser im leerlauf und unter vollast), deswegen sagt man auch das bei alten fahrzeugen die lambda nur im teillast betrieb aktiv ist. lambdasonden gehen zwar nicht von heute auf morgen kaputt, aber sie werden mit der zeit träge was natürlich dazu führt das das gemisch falsch zusammen gesetzt wird. die info wird also zu spät ans steuergerät abgegeben und das steuergerät gibt dann natürlich auch wiederum die falsche spritmenge ab. effekte sind ruckeln gerade in niedrigen drehzahlbereichen und oder zu hoher spritverbrauch. bosch usw. geben ja auch nicht zum spass wechselintervalle an.
lambdasonden sind temperatur abhängig eigentlich ein total simples prinzip. Abgastemp. Warm = gemisch mager und lambda fettet nach. Abgastemp. "kalt" = gemisch fett und lambda magert ab.
wenn du mir sagst nach welchen prinzip die sonde funktioniert dann werde ich dir glauben .
Ich weiß und das kannst du mir ruhig glauben das die sonde beim beschleunigen unaktiv ist, wie den auch wenn die souse da rein soll muss ja angefettet werden . Auf jedenfall ist es bei meinem motor so.
Ich habe auch schon...
...so meine Erfahrungen mit der Lambdasonde gemacht.
Und zwar hat es beim Beschleunigen und im Leerlauf vor einer Ampel geruckelt ohne Ende, im Leerlauf ist der Motor fast ausgegangen und ich musste sehr feinfühlig losfahren, sonst stand ich mitten auf einer Kreuzung.
Im Audi-Zentrum wurde der halbe Motor zerlegt, gereinigt, saubergeblasen, etc. aber der Fehler wurde nicht gefunden, bis ein älterer Meister meinte es wäre ganz gut mal eine Abgasuntersuchung zu machen. Also Auto ans Gerät, und siehe da, nur rote Vollausschläge bei den Abgaswerten. Dann hat der Meister den Stecker der Lambda abgezogen und die Werte gingen sofort auf normale grüne Werte zurück, weil das Steuergerät ohne die gelieferten Werte der Lambdasonde auf ein Notprogramm umschaltet. Erklärt hat er es mir so, dass die Lambdasonden wohl ganz gerne verglasen würden, dann zwar noch Werte an das Steuergerät liefern, aber een absolut falsche. Daher läuft der Motor dann zu fett oder zu mager. Bei mir zu fett, wie ich an den Zündkerzen und den Abgaswerten sehen konnte.
Ich hoffe so ein bischen weitergeholfen zu haben!
Dominik
hab ich doch schon gesagt nach welchem prinzip sie funktioniert, wenn du schnell gas gibst dann magert das steuergerät kurzzeitig sogar ab.
lambdasonde ---> steuergerät ---> drucksteller ---> spritmenge