Audi Assistenz & Technik Fortschritt
Moin!
Nachdem ich 3 Jahre lang A5 gefahren bin, bin ich vor knapp einem Jahr auf den Phaeton umgestiegen und habe das Fahrzeug im Rahmen des 1% Leasings echt günstig "geschossen".
Leider jedoch fühle ich mich mit dem Wagen absolut nicht wohl und überlege derzeit auf einen neuen A6 Avant umzusteigen. Einen "Leasingvertrags- übernehmer" sollte eigentlich, so denke ich, bei dem Kurs kein Problem sein.
Im A5 und auch im Phaeton fahre ich mit ACC. Diese ist jedoch recht träge, bedeutet der Wagen gibt recht spät Gas wenn mal einer vor ihm Gas gibt bzw. reagiert gar nicht oder sehr spät wenn man einer von rechts "rüberzieht".
Ebenfalls "nervig" ist, dass VW/Audi zu meiner Zeit RSAP zur Nutzung der Freisprecheinrichtung vorraussetzen/setzten.
Nun ein paar Fragen:
1. Ist ein "neues" ACC verbaut, oder ist das tatsächlich immer noch so "nervig" träge?
2. Start&Stop...man hört viel...ich möchte gerne warten bis der 313 PS 3.0 TDI bestellbar ist, jedoch graust es mir jetzt schon, wenn ich daran denke, dass an jeder Ampel die Kiste ausgeht bzw. stottert. Ist das nur bei Benzinern der Fall oder auf beim Diesel?
3. In meinem A5 und auch im Phaeton setzte VAG immer noch auf den veralteten RSAP Standart. Ich würde gerne Bluetooth Online nehmen, dort muss doch einfach nur eine Dual-Sim dauerhaft ins Auto, richtig?
4. Ist die KA6 ("Topview"😉 mittlerweile bestellbar? Wenn ja, hat einer Erfahrungswerte was Aufpreis und Lieferzeit betrifft?
5. Massagefunktion. Ja, ein Luxusthema, aber wenn man täglich einige hundert Kilometer fährt, wärs ein nettes Goodie. Frage: Im Phaeton taugt das Ding nicht die Bohne, man muss sich schon konzentrieren um zu spüren, dass da was arbeitet. Wie verhält es sich im A6? Dass ich dort keine "Profimassage" bekomme, ist mir klar, aber man möchte ja den Effekt doch ganz gerne spüren ohne sich darauf konzentrieren zu müssen, dass da was ist.
6. TV/MMI. Ist die Freischaltung der "Video während der Fahrt" Funktion für unsere geliebten Beifahrer möglich, ohne dass ein anderes System in Mitleidenschaft gezogen wird? Spielt das neue MMI Touch schon DIVX/XVID ab oder ist das ihm Fahrzeugbereich noch nicht integriert?
7. HUD. Ich fands schon interessant, als ich mir vor nem Jahr den 5er BMW angeschaut habe. Leider ist BMW nur überhaupt nicht mein Ding. Die Frage lautet aber trotzdem: Taugt das was? Hat einer vielleicht Videos o.ä. während der Fahrt gefunden? Hab bei Youtube gestöbert und nichts gefunden.
8. Actice Lane Assist. Dieser soll ja bei Erkennen der Fahrbahn sogar in der Lage sein, die Spur zu halten bzw. kleine Kurven zu fahren. In einem Video eines Autotests sah ich, dass das aussieht, als wenn der Fahrer besoffen ist. Einstellungssache? Mit ist bewusst, dass es nicht Sinn der Sache ist, das Auto alleine lenken zu lassen. Als "Technikjunkie" interessiert mich das ganze natürlich trotzdem. Gibt es Erfahrungen von Leuten, die das System bereits haben? Wann schaltet es sich ab? Offiziell heißt es ja, wenn der Fahrer die Hände nicht mehr am Lenkrad hat. Schaltet es überhaupt ab, lässt sich das umgehen? Nicht falsch verstehen, ich will der Fahrer bleiben, nicht mit Autopilot fahren oder sonstwas. Aber wenn man beispielsweise mal ne Colaflasche öffnet und ne Kippe anmacht und die Kiste lenkt hinterm Truck auf der Autobahn die 20 Sekunden mit, wäre das schon nett ;-)
9. und letzte Frage: Privacy Verglasung im neuen A6 Avant. Hat sie schon einer im Netz entdeckt als Foto/Video?
Sorry, falls es viele Fragen sind, aber vielleicht hat ja der ein oder andere Lust darüber zu sprechen und es hilft anderen "Technikvernarrten", falls diese solche Fragen haben ;-)
Danke schon mal für die Antworten, so sie denn kommen :-)
Nordics
19 Antworten
Dachte ich mir auch gerade. Das funzt doch im 4G sogar wenn die ACC aus. Erst kommt ein Gong und dann wird der Anker automatisch geworfen...
Zitat:
@GeneralTrautmann schrieb am 31. März 2016 um 12:31:14 Uhr:
Dachte ich mir auch gerade. Das funzt doch im 4G sogar wenn die ACC aus. Erst kommt ein Gong und dann wird der Anker automatisch geworfen...
Genau, aber Haken für den Breaking Guard muß im MMI gesetzt sein.
Zitat:
@Area_51 schrieb am 31. März 2016 um 12:45:18 Uhr:
Zitat:
@GeneralTrautmann schrieb am 31. März 2016 um 12:31:14 Uhr:
Dachte ich mir auch gerade. Das funzt doch im 4G sogar wenn die ACC aus. Erst kommt ein Gong und dann wird der Anker automatisch geworfen...Genau, aber Haken für den Breaking Guard muß im MMI gesetzt sein.
Wo setze ich den ?