Audi App/Hauptnutzer/Connect/SIM

Audi Q2 GA

Guten Morgen,

kann mir mal einer erklären wie das mit der Audi connect SIM läuft.
Ich brauche jetzt nicht die Erklärung von Audi.

Wie sieht das aus wenn andere per W-lan damit surfen. Wieviel Datenvolumen ist mit drinnen etc.
Ich habe das 3 Jahres Packet.

Kann dann mein Sohn darüber YouTube Videos schauen? dazu finde ich nichts.

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Steht auf Welt.de:

https://www.welt.de/.../Audi-Connect-mit-fest-verbauter-SIM-Karte.html

"Im Vergleich zum eigenen Smartphone ist die Internetnutzung über Audi Connect also stark eingeschränkt. Man kann allerdings Datenpakete für den WLAN-Hotspot buchen, der Bestandteil von MMI Navigation Plus ist. Technisch wird auch dabei die integrierte SIM-Karte genutzt, aber die Daten werden extra abgerechnet. Damit können die Insassen dann mit bis zu acht Smartphones, Tablets oder Notebooks im Internet surfen - je nach gewähltem Tarif auch im Ausland. Die Datenpakete werden von Audi-Partner Cubic Telecom angeboten. Nach einer Freischaltung sind sie direkt über das MMI-System im Auto buchbar. Beispiele für die Kosten nannte uns Audi-Sprecher Michael Crusius: Innerhalb Deutschlands kosten 500 Megabyte im Zeitraum von sieben Tagen acht Euro, ein Gigabyte für einen Monat 14 Euro und zehn Gigabyte für den Verbrauch innerhalb eines Jahres 128 Euro. Für die EU lauten die entsprechenden Preise 20 Euro, 25 Euro beziehungsweise 219 Euro."

Die Preise sind lachhaft und in keiner Relation zu heutigen Mobilfunk-Datentarifen...

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

@Anton127 schrieb am 5. Februar 2017 um 15:54:47 Uhr:

Mein Sohnemann, YouTube 😉

In der App lässt sich die Auflösung auf 480p reduzieren. Das reicht mobil für ein gutes Bild. o2 free drosselt z.B. auf 1 MBit anstatt auf Modemniveau. Damit funktioniert sogar noch Streaming in HD.

Ich habe eine Vodafone web Session Karte. Hole ja meine Kuh heute ab. Reicht es wenn ich die Karte in den Slot reinstecke und es läuft? Oder muss ich Sie erst freischalten mit Surfstick etc.

Vielleicht hat ja jemand diese Sim und kann sagen wie es läuft. Danke

Hat sich erledig, habe schnell im Handy aktiviert. Ich Dussel

So habe ich es auch gemacht am Handy und ist das schnellste.
Habe auch gleich die pin entfernt und dann musst du nur noch im MMI die Einstellungen vornehmen.

Ähnliche Themen

Kannst auch wie ich mit 2x5 GB (jeweils 30 Tage 5GB) das Ganze testen. LTE. Heißt Data Comfort free.
https://www.t-mobile.de/data-comfort-free/0,26298,28534-_,00.htm

Ich habe derzeit noch eine T-Com 3GB LTE Sim rumfliegen, welche noch ein halbes Jahr geht und jetzt im Q2 die Connect-Dienste und den WLAN Hotspot bereitstellt. Ich verstehe es aber auch nicht, warum es hier nur ein entweder / oder gibt.

Was mir aufgefallen ist; die Verbindung und Ladezeiten bei Connect (insbesondere bei Google Earth) sind um Welten schneller als mit dem verbauten Modul.

Ich komme auf 2-3GB im Monat, nutze aber auch intensiv Spotify über Apple Car Play.

Hallo

Welche sim Größe passt denn in den externen sim slot? Nano sim oder Micro sim? Wollte jetzt eine sim karte bestellen.

Dankeee

Zitat:

@AudiQ2-berlin schrieb am 30. März 2017 um 14:16:30 Uhr:

Hallo

Welche sim Größe passt denn in den externen sim slot? Nano sim oder Micro sim? Wollte jetzt eine sim karte bestellen.

Dankeee

Standard SIM/Mini SIM

Zitat:

@NickPF schrieb am 30. März 2017 um 12:16:51 Uhr:

Ich habe derzeit noch eine T-Com 3GB LTE Sim rumfliegen, welche noch ein halbes Jahr geht und jetzt im Q2 die Connect-Dienste und den WLAN Hotspot bereitstellt. Ich verstehe es aber auch nicht, warum es hier nur ein entweder / oder gibt.

Weil nur ein Mobilfunkmodul verbaut ist.

Mini Sim? Gibt ja 3 Größen. Normal sim, MICRO sim und NANO sim. Also welches passt denn da jetzt rein?

Mfg

Mini-Sim. 😉
Kannst auch selber gucken, wenn du es nicht glaubst. (Hier)

Es gibt übrigens 4 (5) Größen.

Zitat:

@br403 schrieb am 30. März 2017 um 17:28:19 Uhr:

Zitat:

@NickPF schrieb am 30. März 2017 um 12:16:51 Uhr:

Weil nur ein Mobilfunkmodul verbaut ist.

Habe ich bei Dual-Sim Lösungen in einem x-beliebigen Android Smartphone nicht auch die Möglichkeit, getrennt zu betreiben?

Ja...aber Audi sieht das hier halt nicht vor. Ausserdem geht bei fast keinem Dual SIM Handy zwei Datenverbindungen gleichzeitig, meist geht nur eine SIM Daten und Telefonie, die andere nur Telefonie. Für beides wäre mehr Aufwand nötig.

Da ich gestern meinen Q2 bekommen habe, hab ich mich ein bisschen gespielt!

Habe das große Navi genommen und da sollte ja 3 Jahre Audi Connect gratis dabei sein.

Als ich gestern mein Handy mit dem WLAN des Autos verbunden habe, will er immer, dass ich ein Datenpaket buche.

Muss ich für den WLAN Hotspot wirklich ein Datenpaket buchen?

danke!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Plus und Wlan Hotspot' überführt.]

Ein Datenpaket wollte es von mir nicht, aber ich habe es auch nicht geschafft das WLan zu aktivieren. Nächste Woche fahre ich nochmal zum Händler, der soll das einrichten.

Gruß Tom

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Plus und Wlan Hotspot' überführt.]

Deine Antwort