Audi Alufelgen
Hallo, habe folgende Frage:
Ich habe einen Satz Kompletträder, Original Audi Alufelgen 7J x 16 H2 ET 42 mit Reifen 215/ 55 R16 93Y.
Passen diese Räder auf meinen A4 B5 Bj. 1999 bzw. darf und kann ich sie problemlos fahren?
Ich denke schon, nur die Einpresstiefe gibt mir zu denken- eigentlich brauche ich ET 45, oder?
Was macht das mit der ET aus, stehen die Räder weiter raus oder rein und brauche ich andere Radbolzen, normalerweise nimmt man ja die originalen.
Felge ist Audi Nr. 8E0601025AR Gibt es da irgendwo vielleicht ne ABE?
Gruß Tobi
14 Antworten
Um so kleiner die et, um so weiter geht die Felge Richtung Kotflügelkante!
Die Reifen und Felgen mußt Du eintragen lassen, da auf dem B5 lediglich 205/55 auf 16" zugelassen sind
Da die Felgen von einem Nachfolger stammen müssen diese auch eingetragen werden. Hierfür benötigst Du eine Traglastbescheinigung des Herstellers (bekommst Du bei Audi aber ohne Probleme)
Danke für die schnellen Antworten!
Die Reifenbreite in Kombination mit der ET ist also grundsätzlich fahrbar?
Ich meine, da ist genügend Platz in den Radhäusern und am Fahrwerk oder könnte es zu Problemen führen?
Bin, was die Sicherheit angeht vorsichtig geworden, will ja auch meine Familie nicht gefährden.
Deswegen habe ich auch keine extremen Felgen gewählt sondern annähernd die originalen.
Reifenbreite selbst ja, allerdings beim Querschnitt bin ich mir da nicht so sicher!
An der VA könnte das mit den oberen Querlenkern etwas knapp werden. Wenn Du eine Felge davon hast würde ich die mal aufziehen.
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Habe sogar alle vier, denn den beschriebenen Radsatz habe ich schon gekauft in der Hoffnung, daß alles paßt.
Wie sehe ich denn, ob beim Einfedern oder Einlenken da eine Berührung stattfindet?
Im Stand kann man da nicht viel erkennen, nehme ich an.
Wenn ich davon ausgehe, das ich 17 Zoll mit Reifen 225/45 fahren darf (habe mich erkundigt- wollte ursprünglich 17Zöller draufmachen), dann müssen doch auch 215/55 gehen, oder?
Am WE werde ich die auf jeden Fall mal draufmachen, bin gespannt.
Das ist nicht zwangsläufig gesagt, das die Reifen dann auch passen, wenn die 225/45-17 passen.
Setz einen Reifen auf die VA rauf und versuche das RAd zu drehen, wenn nichts schleift kontrolliere mal de3n Abstand zwischen dem Reifen (Innenseite) und den oberen Querlenkern, hier sollte der Mindestabstand 0,5cm betragen, eher noch mehr.
Und wenn das nicht passt, nimmst einfach Distanzscheiben.
Nur mal zum Verständnis:
Ein 17" Reifen hat keinen (nicht gezwungener Maßen) größeren Außendurchmesser als ein 15" Reifen.
Die Zoll geben den Durchmesser des Lochs im Reifen an, wo die Felge rein kommt 😉
Sprich die Reifen in verschiedenen Zollgrößen, die in EINEM Auto freigegeben sind haben alle (bzw. müssen haben) denselben Außendurchmesser.
Das ist bei 195/65-15, 205/55-16 und 225/45-17 zwischen 63.2 und 63,5cm. Eine Abweichung in einem geringen Prozentsatz ist zulässig, da sich der Durchmesser ja durch Abnutzung auch ändert.
Der von dir angegebene Reifen hätte einen Durchmesser von 64.3cm. Also auf jeder Seite um ca. 5mm mehr Reifen. Das wird wohl kaum einen Unterschied machen ... sofern du das originale Fahrwerk hast.
Die ET-Angaben entsprechen mm. Also eine unterschiedliche ET von -3, heißt, dass die Felge um 3mm weiter raus kommt.
Wenn die Felgenbreite bei den originalen auch 7J ist (hab ich grad ned im Kopf) dann ist das quasi kein Unterschied.
Und wichtig ist, bei den Sachen die KKrHB gesagt hat, das ganze muss unter Belastung passen, also diagonal einfedern und dann messen, denn so simulierst du den Federweg unter der größt möglichen Belastung.
Also abgesehen von den Reifen, würde ich mir über die Felgen keine Gedanken machen, ob sie passen. Von der Geschwindigkeitsdifferenz die mit den Reifen angezeigt wird auch nicht (=2% Abweichung). Von der Zulässigkeit der Reifen würde ich mich aber zuvor erkundigen und das dann auch genehmigen lassen.
@id:
Hier übrigens ein Reifenrechner:
www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Ich werde es am Wochenende mal testen, vorher schaffe ich es nicht.
Wenn es hier um 4-5mm geht, denke ich mal, daß da genug Luft sein müßte.
Die 15 Zoll Stahlfelgen (übrigens auch 7J) mit Winterreifen, die im Moment drauf sind, haben jedenfalls jede Menge Luft zu den Traggelenken. Zum Kotflügel sowieso, da ich den nicht tiefer gelegt habe.
Steht also auf Originalfahrwerk, auch kein Sportfahrwerk o.ä.
Wie kann ich aber nachher das Einfedern simulieren, um zu sehen, was Sache ist?
Zitat:
Original geschrieben von topline68
Wie kann ich aber nachher das Einfedern simulieren, um zu sehen, was Sache ist?
Du schlägst die Lenkung komplett nach links ein, danach legst Du eine Felge vorne links und eine hinten rechts unter die Reifen, danach läßt Du die Hebebühne (die ganz stark von Vorteil ist) vorsichtig runter
Ne Hebebühne hab ich grad nicht zur Verfügung, müßte das einzeln mit nem Rangierwagenheber testen.
Müßte doch auch gehen,oder?
Falls ich mir dann noch unsicher bin, werde ich bei meinem Kumpel die Bühne in Anspruch nehmen.
Ich vermute, das mit der Eintragung wird schwer werden. Man kennt das ja in unserem Land- natürlich manchmal auch gerechtfertigt.
Das einfachste, was Du insofern machen kannst, sprich das ganze erstmal mit dem Prüfer Deines Vertrauens durch (alte BL TÜV, neue BL Dekra!!!!!), der kann Dich dann auch genau beraten, was er haben will, damit er Dir die Räder einträgt!
Bundesländer