Audi Alternative zu Alfa?

Alfa Romeo

Hallo zusammen,

die letzten Audis wurde vom Ex-Alfa Designer de Silva gezeichnet. Toll finde ich das speziell TT, R 8 und A5.
Wäre z.B. ein A5 nicht eine echte Alternative zu Brera und GT?
Nachdem ich bei BMW (Design) und Alfa (Gewicht) nicht fündig geworden bin wird für mch Audi in letzter Zeit immer interessanter.
Sicher sind die Alfas emotionaler, aber dafür haben die Audis andere Argumente zu bieten.
Wie seht Ihr das?

Gruß, Sportiv

271 Antworten

Ja, ich bin den 2.0 TFSI letztens auch erst wieder gefahren, sicher ein sehr laufruhiger Motor mit Kraft.
Aber dieser Gummibandeffekt gefällt mir nicht, allerdings würde es mich schonmal interessieren wie der Motor mit Sportauspuff so klingt.

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

Was meint Ihr zu folgender kurzen Zusammenfassung:
1) Audi ist keine Alternative zu Alfa
2) Alfa ist keine Alternative zu Audi
3) Das mit der Eisverkäuferin stimmt.

😁

Das trifft dem Pudel seinen Kern wie die Faust aufs Auge. 😁

Auch wenn das viele Alfa Fahrer nie im Leben wahrhaben wollen,aber Audi baut nunmal deutlich bessere Autos als Alfa.

Die meisten Alfas werden doch nur wegen der Optik gekauft.
Technisch sind die Audis besser.

Und Optik ist Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Auch wenn das viele Alfa Fahrer nie im Leben wahrhaben wollen,aber Audi baut nunmal deutlich bessere Autos als Alfa.

Mein Gott, was für ein dümmliches, dahergekotztes Statement:

hier, für Dich!
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Misthaken

Mein Gott, was für ein dümmliches, dahergekotztes Statement: hier, für Dich!

Tja,wenn man die Wahrheit nicht vertragen kann.

Keiner kauft einen Alfa weil es technisch so überragende Autos sind.

Sondern wegen Optik und Emotion.

Aber im Alfa Forum kann man Objektivität wohl kaum erwarten.

Hier snd bei vielen ja Alfas die besten Autos der Welt.
Komisch nur,das so wenige Alfas kaufen.

Zitat:

Tja,wenn man die Wahrheit nicht vertragen kann.

Aber im Alfa Forum kann man Objektivität wohl kaum erwarten.

Hier snd bei vielen ja Alfas die besten Autos der Welt.
Komisch nur,das so wenige Alfas kaufen.

Spricht von Objektivität...

Davon hast du mal was in der AB gelesen, gelle?

Zitat:

Da ist leider was dran...

Bis vor kurzem konnten die Alfa-Modelle auch fahr- bzw. antriebstechnisch überzeugen und zumindets in ihrer jeweiligen Klasse, was die Fahrleistungen betrifft, ganz vorne mitfahren - das ist bei den aktuellen Schwergewichten mit GM-Motor leider nicht mehr so.

- BMW ist motorentechnisch weit voraus (die legen jedes Jahr eine Schippe drauf, wohingegen bei Alfa lange nichts passiert ist und man dann mit einem Rückschritt "aufgetrumpft" hat)

- Audi ist "Marktführer" in Punkto Verarbeitungsqualität

- Mercedes beim Thema Komfort

und Alfa...baut "nur" noch ganz nett anzusehnede Autos, deren sonstiger Durchschnitt absolut nicht die selbstbewußte Preisgestaltung rechtfertigt und nur noch optisch Emotionen weckt - das kann man ohne rosarote Alfabrille leider nicht anders sagen!

Noch mehr solch Gesülze.

Wieso muss Alfa in ALLEN Belangen besser sein? Wenn man deinen Text zu Ende denkt sind alle drei genannten Marken auf EINEM Gebiet führend und bei den anderen nur Mittelmass!
Nun sage ich: Der 159 ist DAS sportlich orientierte Komfortauto mit hervorragender Qualität und in der SUMME der Eigenschaften vielleicht sogar besser als alle anderen. 😉

Dafür ist der 159 z.B. auf Sicherheitsniveau ganz vorn mit dabei. Ein Punkt, der bei den Vergleichstests JETZT stets verdrängt wird, FRÜHER aber immer reichlich kritisiert wurde. 🙄

Also was soll dieses subjektive Gemosere?

IHR mögt Alfas nicht (mehr); bitte, aber muss alle Welt eurer Meinung sein?

@ Misthaken: DANKE !!!

Meine Meinung:

Zitat:

Ein Alfa-fahrer will auch nicht das beste Auto fahren. Er will nur in Ruhe gelassen werden und nicht ständig mit dummen Sprüchen und Vorurteilen belabert werde.

Nenn mir drei Sachen, in denen Audi technischer Bench-Mark ist. Dieselmotoren? Benzinmotoren? Getriebe? Allrad? Vielleicht Alu-Karosserien, aber das war es schon. Alfa hat schon technisch hervorragende Fahrzeuge gebaut, da ist der Käfer noch mit einem Dreiganggetriebe durch die Gegend gefahren und Audi war das Opa-mit-Hut-Auto. Audi hat nichts zu bieten, was Alfa nicht auch hätte oder bräuchte. Sicher ist ein Audi ein sehr gutes Auto, aber die Überheblichkeit deinerseits ist albern.

Zitat:

Original geschrieben von Misthaken

...
Wieso muss Alfa in ALLEN Belangen besser sein? Wenn man deinen Text zu Ende denkt sind alle drei genannten Marken auf EINEM Gebiet führend und bei den anderen nur Mittelmass!
Nun sage ich: Der 159 ist DAS sportlich orientierte Komfortauto mit hervorragender Qualität und in der SUMME der Eigenschaften vielleicht sogar besser als alle anderen. 😉

Dafür ist der 159 z.B. auf Sicherheitsniveau ganz vorn mit dabei. Ein Punkt, der bei den Vergleichstests JETZT stets verdrängt wird, FRÜHER aber immer reichlich kritisiert wurde.

Es erwartet niemand von Alfa, das die Autos in allen belangen besser sind, das waren sie noch nie - im Gegenteil. Mittlerweile sind die Autos guter Durchschnitt, und das mag für Dich vielleicht einen Fortschritt darstellen, aber Verbesserungen auf den Gebieten Verarbeitung, Sicherheit und Qualität gingen leider einher mit dem Verlust der ursprünglichen Identität der ehemals vornehmlich sportlich(!) orientierten Traditionsmarke.

Bis vor kurzem hat man Alfas gekauft, weil die Autos Emotionen (Optik, Sound, Fahrverhalten) versprüht haben und überdurchschnittliche Fahrleistungen besaßen, was die vorhandenen, wohlbekannten Mängel mehr als aufwog. Heute sind die Modelle schön anzusehen, aber ansonsten nichts besonderes mehr - eben guter Durchschnitt, mehr aber auch nicht.

Es gibt auf allen Gebieten bessere Mitbewerber und keinen wirklichen Anlaß mehr, sich mit der neuen "Allerweltsmarke" zu identifizieren; und der Preis ist mittlerweile auch Premium-like - wie will man denn so der etablierten Konkurrenz Marktanteile abnehmen?

Und ein Audi ist im "Gesamtpaket" sicher auch nicht schlechter, aber technsich noch um einiges voraus (moderne Motoren von Turbo-Direkteinspritzer bis Hochdrehzahl-V10).

Alfa hat zwar in einigen (immer wieder gern angeführten) Punkten zur Konkurrenz aufgeschlossen (und mehr nicht!!!), hat aber im Gegenzug dafür seine "Kernkompetenz" aufgegeben!

Zitat:

Original geschrieben von gtvv6tb

moderne Motoren von Turbo-Direkteinspritzer bis Hochdrehzahl-V10)

Ob ein Direkteinspritzer-Turbo nun der Gradmesser an technischer Überlegenheit ist, scheint zweifelhaft. Und warum sollte Alfa einen 10-Zylinder brauchen? Für den Junior vielleicht. Man kann es auch übertreiben...

Dann kauf dir doch ein Audi 1.9 oder 2.0 TDI aggregat und freue dich über die fortschritliche diesel technik die da verbaut ist :-) .....

Soviel zur unsportlichkeit vom alfa 159...
http://www.youtube.com/watch?v=zON4bWsl2Ek

Zitat:

Original geschrieben von bleedingsword

Soviel zur unsportlichkeit vom alfa 159...
http://www.youtube.com/watch?v=zON4bWsl2Ek

eben! vielen dank für das video!