ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi Allroad zulegen - oder Fehler?

Audi Allroad zulegen - oder Fehler?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. November 2009 um 19:47

Hallo, bin auf der Suche nach einem anderen Fahrzeug, bin omentan C4 Fahrer, jedoch nix Quattro,... nur hat der letzte Winter dermaßen eckelhaft bei uns zugeschlagen das ich jetzt was mit Allrad im Sinn habe, - ausserdem macht das quer fahren mehr Spaß wenn der Vortrieb nicht nachläst ;) hehe

naja - jetzt hab ich eben geguggt in Richtung Allroad, bzw hat mich kurz der Teufel geritten und hab mir nen 530xd angesehen - Wahrfaht ein Griff in die Toilette,... is einfach nicht meins das BMW ZEugs...

Hmnn ja - kann mir Jrmand irgendwie helfen? Ich hab mich ein wenig umgesehen, es gibt anscheinend mehere Neuerungen zweischen den Bj- gibt es da irgendwas was man beachten sollte?

Wäre toll wenn ihr mir dabei helft ;)

mfg Pj

nachtrag - im Auge hab ich nen 2,5 TDI Schalter ;)

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo,

ich kann dir vom Kauf nicht abraten. Meiner Ist Bj. 2002 und den hab ich seit 4 Jahren. Bisher fast problemlos gelaufen (inzwischen 160`KM). 2.5 L Diesel allerdings brauche ich im Schnitt min. 10 Ltr. drunter geht fast nix.

Reparaturen? äh erst Lima (800,-- €), dann Kompressor (1.400,-- E €), Blinkrelais (26,-- €) sonst fällt mir nichts ein. Ich hoffe jetzt ist erstmal wieder für ne Weile Ruhe. Ich hoffe ich habe dich nicht erschreckt, also nochmal ich bin sonst mit dem Allroad voll zufrieden...ist ja auch bestens ausgestattet, allerdings mit Automatik.... die will aber auch nicht missen....

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Für Allroad werden bei uns in Ö exorbitant hohe Preise verlangt! Wenn ich da rüber nach Freilassing schiele wundere ich mich nur wer bei uns soo viel bezahlt..

Für mich als allroad-Besitzer ist das natürlich super... :D

Aber, was mir immer mehr auffällt, besonders in Bayern sind solche Autos auch schon recht teuer, scheinbar kaufen die Österreicher relativ stark in der Nähe ein, je weiter man von der österreichischen Grenze wegkommt umso günstiger wird der Preis (habe meinen damals knapp vor der niederländischen Grenze gekauft), außerdem sind die deutschen allroads generell besser ausgestattet als die österreichischen Modelle. Allerdings sind die Handschalter auch dort recht schwer zu finden, noch schwieriger wird es einen Low Range zu bekommen (die Besitzer geben den wohl nicht mehr her, da es einfach kein passendes Nachfolgemodell von Audi mehr gibt).

MfG

Hannes

Hallo,

 

ich war hin und weg. Allroad oder A6 Quattro. Was mir am Allroad nicht so gefallen hat, bitte nicht schimpfen, die Geschäcker sind verschieden, das Allroad-Dach und die Kotflügelverbreiterungen.

Damals war so gut wie kein in Wagenfarbe gelackerter unterwegs. 

 

Was mir immer super gefallen hätte, war das höhenverstellbare Fahrwerk. Es ist dann trotzdem ein normaler Quattro geworden. Ich bin absolut zufrieden. Nichts desto trotz werde ich weiter den Markt beobachten und ggf. zuschlagen. Bald ist es soweit, daß meine Kinder auch ein Auto brauchen, vielleicht wird es dann ein Allroad. Unsere beiden anderen Dickerchen werden wir nämlich so schnell nicht mehr hergeben. :D

 

Dann haben wir halt 3 Stück.

 

Gruß

Klaus

 

Themenstarteram 25. November 2009 um 20:57

Naja - ich finde das jetzt eigentlich nicht so schlimm... bei meinem sind im letzten Jahr Reperaturen von 3000 Euro angestanden - waren aber mit ner Km Leistugn von 500t+ auch von Nöten ;)

Irgendwie tut es mir ja weh das Schätzchen herzugeben- aber zwei bzw. 3 Autos sind einfach Platzmäßig nicht drin ;)

naja - wenn mir ein "Schnäpchen" über den Weg rennt werde ich wohl oder übel zuschlagen müssen hehe

Suche sieht folgendermaßen aus.

Audi Allroad

Bj- ab 04

2,5 TDI 179 Ps

6 Gang Low Range Getriebe

Klimaautomatik

Leder

Navi - das ich dann aber rausnehm und ein neueres reinstecken würde ;)

Alarmanlage etc-

Standheizung werd ich dann wohl nachrüsten müssen gg

Und ich würde da nichts lackieren ;) hehe - ich weiß es klingt blöd, aber die grauen Stangen und die grauen Verbreiterungen erinnern mich einfach sooo sehr an mein erstes Auto ;) . war zwer nur ein Golf2 GTD, aber jeder assoziiert eben was anderes damit ;)

Ja... Farbe sollte dann hochlandgrün oder schwarz sein, blau findet man ja sowieso keine ;)

 

 

PS: dieser 163 PS TDI - was soll dn das sein? ich mein wozu is der gebaut worden?

hi,

ich stand vor 1 Jahr vor der gleichen Frage und habe mich für einen 2006er 4F allroad 3,2 Benziner mit Vollausstattung, kpl. lackiert bei 1.Hd und < 10. km zu ca 40% v. LP entschieden.

seit Juli habe ich zusätzlich einen b4 avant 4,2 von 2003 mit 80. km, werksseitigem Sportfahrwerk.

dagegen wirkt der allroad wie ein Panzer: Fahrwerk schwammig und Leistung mäßig.

Ich würde mir den B4 immer wieder holen, beim allroad würd ich nochmal heftig nachdenken...

Trotzdem:

wir reden hier über ein echtes Luxusproblem, ich glaube aber fest, man muss die unterschiedlichen Modelle und Motorvarianten probefahren letztlich zählt nur der subjektive Eindruck des Gesamtpakets.

Gruß

hätte nen 2,5 tdi schalter , quattro mit 97% Vollausstattung Modell 2002 ....

Habe auch einen Allroad :D aber einen Benziner - Biturbo ... kann ich aber nicht ruhigen Gewissens derzeit verkaufen ...also wenn du nen Allroad willst, dann ist der 2,5Tdi ein lahmer Traktor, aber wenn du einen mit Vollausstattung (Recaros ...usw. usw.) findest, ein sehr schönes Auto .... die Teile bis auf Motor und Getriebe sind bezahlbar .... und man findet viele passende Teile vom normalen 4B ....

Allroad-s4-img-1402b
Allroad-s4-img-1409b
Audiallroad04-369
+4

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

...also wenn du nen Allroad willst, dann ist der 2,5Tdi ein lahmer Traktor,

da geb ich Dir für die "Grundausstattung" sogar recht. Mit nem Chip jedoch sieht das wieder gaaaanz anders aus. Hab letzte Woche mal bei meinem auf dem Beifahrer-Sitz gesessen. Der marschiert ganz ordentlich; wenn man mal nicht hinter dem Steuer sitzt, merkt man das erst...

 

Das es kein V8 mit 300PS oder mehr ist, ist klar und als Rennwagen hab ich den auch nicht gekauft. Das hier angesprochene "schwammige Fahrwerk" hat er wirklich, allerdings nur in den höheren Fahrstufen, was naturgegeben ist. Fahre ich Serpentinen-Strecken oder Autobahn, fährt er entweder selbständig runter oder ich fahre ihn runter, dann geht er auch ordentlich um's Eck. Natürlich auch nicht so, wie ein Sportfahrwerk, aber immer noch besser, als ein Fahrzeug mit normalem Fahrwerk. Wenn es da noch schwammig ist, mal auf Poltern an der Vorderachse achten. Könnte sein, die Querlenker sind ausgelutscht (und von denen hat er ja nun mal jede Menge...).

 

Ein Rennwagen wird es aber naturgegeben nie... Da hätte der 2,7er oder 3,0er TDI aus dem 4F mehr zu bieten...

Zitat:

Original geschrieben von passi1986

PS: dieser 163 PS TDI - was soll dn das sein? ich mein wozu is der gebaut worden?

naja, was soll ich sagen ... der 163 ps tdi tut's auch. im ernst, die 16-17 ps differenz fallen nicht auf. ich bin zufrieden damit.

Zitat:

Original geschrieben von jessis männe

Zitat:

Original geschrieben von passi1986

PS: dieser 163 PS TDI - was soll dn das sein? ich mein wozu is der gebaut worden?

naja, was soll ich sagen ... der 163 ps tdi tut's auch. im ernst, die 16-17 ps differenz fallen nicht auf. ich bin zufrieden damit.

naja wir reden hier aber von gut 35 PS im Vergleich zu deinem (gechipt hat ein 180 Psler so 205 -210 PS) und das merkt man schon ... der schiebt dann viel fröhlicher von unten weg ... mein 2,5Tdi quattro mit chip hat zumindest nicht mehr das riesige Turboloch im unteren Bereich ...vmax blieb eigentlich gleich bei ca. 225km /h ... der Allroad Biturbo mit gechipten ca. 300 PS geht etwa wie einen Audi S2 Avant mit 230 PS ... eigentlich schon sehr sportliche Beschleunigung unter 7sec 0-100 ... aber das Schaltgetriebe ist aus meiner Sicht nicht der Hit... solange es kalt ist habe ich Schaltprobleme vom 1 auf 2 auf 3 Gang .... sehr hackelig und immer die Gefahr, wenn man hudelt, dass er *krrrrrrrrkrr* kracht ...ätzend ... da war ich vom S2 besseres gewohnt ....

 

Bezüglich Schaltgetriebe: ich hab meines behandeln lassen mit einem Keramik-Zusatz (Getriebe wie auch Differenzial). Ohne diese Diskussion wieder anschieben zu wollen meine ich (subjektiv) eine Verbesserung der Schaltbarkeit im kalten Zustand zu bemerken. Vielleicht hab ich mich aber auch nur an die Schaltung gewöhnt - wer weiß...

 

Je nach Laufleistung tut es aber auch u.U. ein Getriebeöl-Wechsel. Auch wenn das offiziell eine "Life-Time"-Befüllung sein soll. Ich kenne kein Getriebe, das keinen Abrieb produziert...

Zitat:

Original geschrieben von passi1986

Suche sieht folgendermaßen aus.

Audi Allroad

Bj- ab 04

2,5 TDI 179 Ps

6 Gang Low Range Getriebe

Klimaautomatik

Leder

Navi - das ich dann aber rausnehm und ein neueres reinstecken würde ;)

Alarmanlage etc-

Standheizung werd ich dann wohl nachrüsten müssen gg

Und ich würde da nichts lackieren ;) hehe - ich weiß es klingt blöd, aber die grauen Stangen und die grauen Verbreiterungen erinnern mich einfach sooo sehr an mein erstes Auto ;) . war zwer nur ein Golf2 GTD, aber jeder assoziiert eben was anderes damit ;)

Ja... Farbe sollte dann hochlandgrün oder schwarz sein, blau findet man ja sowieso keine ;)

 

 

PS: dieser 163 PS TDI - was soll dn das sein? ich mein wozu is der gebaut worden?

Dann willst du meinen haben, der ist zwar in kobaltblau und alles ab Werk lackiert, ach ja das RNS-E würde ich nicht ausbauen und die Standheizung mit Fernbedienung ist schon drin... :D

Ach ja, der ist ja nicht zu verkaufen... so einen gibt man nicht mehr her!

Aber sowas ist nicht leicht zu finden, vor allem wie schon gesagt die Low Range. Der 163PS-TDI geht auch nicht wirklich viel schlechter, den gab es allerdings nur als 6-Gang-Schalter ohne Low Range. Wenn man nach Handschaltern beim allroad sucht, dann findet man meist diese Version, die stärkere wurde scheinbar zu 80% als Automatik verkauft.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Lothar Esser

Bezüglich Schaltgetriebe: ich hab meines behandeln lassen mit einem Keramik-Zusatz (Getriebe wie auch Differenzial). Ohne diese Diskussion wieder anschieben zu wollen meine ich (subjektiv) eine Verbesserung der Schaltbarkeit im kalten Zustand zu bemerken. Vielleicht hab ich mich aber auch nur an die Schaltung gewöhnt - wer weiß...

Je nach Laufleistung tut es aber auch u.U. ein Getriebeöl-Wechsel. Auch wenn das offiziell eine "Life-Time"-Befüllung sein soll. Ich kenne kein Getriebe, das keinen Abrieb produziert...

Also Getrieböl hab ich wechseln lassen ist jetzt ein CASTROL TAF drin mit Mathy-Getriebeölzusatz ... also im kalten Zustand hat sich leider nich viel verändert ... wenn es bei anderen auch so ist, das das Allroad-Schaltgetriebe beim Benziner eben so ist ... dann werd ich damit leben müssen ... ich denke aber die Synchronringe haben ne Makke ..habe jetzt 127tkm runter ...:rolleyes:

Themenstarteram 26. November 2009 um 20:54

Dann willst du meinen haben, der ist zwar in kobaltblau und alles ab Werk lackiert, ach ja das RNS-E würde ich nicht ausbauen und die Standheizung mit Fernbedienung ist schon drin... :D

Ach ja, der ist ja nicht zu verkaufen... so einen gibt man nicht mehr her!

Aber sowas ist nicht leicht zu finden, vor allem wie schon gesagt die Low Range. Der 163PS-TDI geht auch nicht wirklich viel schlechter, den gab es allerdings nur als 6-Gang-Schalter ohne Low Range. Wenn man nach Handschaltern beim allroad sucht, dann findet man meist diese Version, die stärkere wurde scheinbar zu 80% als Automatik verkauft.

MfG

Hannes

 

JAAAAA --- VERDAMMT --- :eek::eek::eek::eek::eek: HER MIT DER KARRE ;)

also der wär ja echt perfekt gg - vor allem die Standheizung wär idealst ;)- denn wenn ich schon Kajak fahren gehe, und nicht in so nem Mottenversäuchten Zelt am Boden, sondern im Kofferraum pennen kann, dann schadet so ne Standheizung wohl auch nicht hehe

 

naja - wenn ich dich mal in der Karre sehe, werd ich dich da rausoperieren ;) - weil so wei du von der Karre schwärmst bist du da ja reingewachsen oder so hehe ;)

Also ich hab jetzt einen gefunden -

Bordcomputer

Klimaanlage elektronisch

Polsterung Alcantara

Sitze beheizbar vorne

Sitze vorne elektrisch verstellbar

Lendenwirbelstütze

geteilte Rückbank

Xenonscheinwerfer

Nebelscheinwerfer

Scheinwerfer-Waschanlage

Scheibenwaschdüsen beheizbar

Tempomat

Lenkrad höhen- und/oder neigungsverstellbar

Lenkrad-Leder & Lederschaltknopf

Mittelarmlehne vorne

Fensterheber elektrisch vorne und hinten

Fernbedienung für Zentralverriegelung

Alarmanlage

Dachreling

CD-Player

Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR, ASC)

Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)

Antiblockiersystem

Servolenkung

Sperrdifferential

Kopfstützen im Fond

Fahrer- und Beifahrerairbag

Seitenairbag Fahrer und Beifahrer

Außenspiegel elektrisch verstell-& beheizbar

 

schwarz - metallic-perleffekt

Erstzulassungsdatum 01.09.2003

Kilometerstand 92.479 Km

Leistung 132 kW/180 PS

Motor Dieselmotor

Getriebeart Low Range 6 Gang

Antrieb Allradantrieb

Türen 4 Türen

Sitze 5 Sitze

 

find ich ja jetzt mal nicht so schlecht aber 22.900 find ich jetzt nicht so lustig dafür - ich mein mit handln vo 21.500 aber noch immer zu viel gg - denke ich jetzt mal...

Wie siehts bei den Wagen eigentlich aus mit kaltem Motor fahren? - denn wenn ich morgens in die Arbeit fahre sind das entweder 12 Minuten, bzw 29 Min... - is wohl nicht so toll fürn Motor oder? da wär eventuell der Benziner besser angebracht oder is das egal?, bzw. kann man das mit ner Standheizung die das Kühlwasser mit wärm ausgleichen?

Mit sehr freundlichen Audi Grüßen ;)

für 22.900€ würde ich meinen auch abgeben... :D

 

Meiner hat sogar noch Standheizung und -Lüftung sowie Navi und Freisprecheinrichtung mit drin und ist 9-fach bereift. Zudem DPF schon drin. Dafür hat er 144.000Km runter, ist Scheckheft gepflegt, 2. Hand,  Zahnriemen, LiMa, Batterie und Wasserpumpe sind ersetzt. 2-farbige Lederausstattung und diverse kleine "Gimicks" vorhanden. Wird morgen auf Xenon umgerüstet, danach ist alles drin was ich so "brauche". Klar gibt es noch mehr "Schnick-Schnack", aber den brauch ich halt nicht.

 

 

:)

Zitat:

Original geschrieben von Lothar Esser

für 22.900€ würde ich meinen auch abgeben... :D

Meiner hat sogar noch Standheizung und -Lüftung sowie Navi und Freisprecheinrichtung mit drin und ist 9-fach bereift. Zudem DPF schon drin. Dafür hat er 144.000Km runter, ist Scheckheft gepflegt, 2. Hand,  Zahnriemen, LiMa, Batterie und Wasserpumpe sind ersetzt. 2-farbige Lederausstattung und diverse kleine "Gimicks" vorhanden. Wird morgen auf Xenon umgerüstet, danach ist alles drin was ich so "brauche". Klar gibt es noch mehr "Schnick-Schnack", aber den brauch ich halt nicht.

Meinen 2,5DTi Quattro gibts mit STH, Navi, Telematik, Telefon, Recaros für die Hälfte ^^ :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi Allroad zulegen - oder Fehler?