ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 Kurvenperformance

Audi A8 Kurvenperformance

Hallo!

Mal ne Frage:

Wie siehts aus beim A8 (Vorgänger des Aktuellen) zwecks hohen Geschwindigkeiten in Kurven? Es geht mal um den Quattro (sofern es einen mit 2wd geben sollte). geht da viel?

Ist der Schwerpunkt recht tief, weil das Auto ja lang ist und ned recht hoch...?

Diese Frage stellt sich mir den ganzen Tag, weil ich mit einem Freund darüber diskutierte, dass der A8 wo anders seine Qualitäten hat, und ein Mini (der neue) schneller um die Kurven kommt.

Was meint ihr dazu?

Ist ein A8 aufgrund der höheren Leistung/Drehmoment und Quattro schneller (wenn man einen mini hernimmt der von 0-100 ähnlich schnell ist) als solch ein Mini?

Is zwar ein komischer Vergleich, aber ein bekannter hat einen mini und deren eltern einen A8, mit dem der auch öfter fährt, nur hab ich halt gemeint, dass der mini "mehr" spaß macht bzw. Sportlicher ist!

Ach ja wo wir schon bei sportlich sind, welche Faktoren bestimmen sportliches Fahren und was ist sportliches Fahren eigentlich? Für mich ist es kurvige Straßen zu fahren, und das halt auch schnell...

 

mfg

 

dje

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi, also als erstes kommt es mal darauf an ob der genannte A8 Das Sport Packet mit Sportfahrwerk und 18Zoll Bereifung hat, dann bin ich der meinung das ich mit dem A8 Sportlicher unterwegs bin denn er hat mehr reserven als der mini. Außerdem kann ich mit dem A8 auch im Regen wesentlich agiler durch den Allrad fahren als der mini. Und mit der 4,2 Liter Maschine dürfte dann wohl alles klar sein, denn bei 200 schalte ich nochmal und der mini ist schon im Drehzahlgrenzbereich ;-)! Mein Motto einmal A8 immer A8.

Alex

naja ich würde sagen ohne sport paket, sonst müssten wir ja mal mit sportpaket den cooper s vergleichen.

naja im regen is klar, ..

Re: Audi A8 Kurvenperformance

 

Zitat:

Original geschrieben von dje

Ach ja wo wir schon bei sportlich sind, welche Faktoren bestimmen sportliches Fahren und was ist sportliches Fahren eigentlich? Für mich ist es kurvige Straßen zu fahren, und das halt auch schnell...

Da kommt die Frage auf, welche Eigenschaften muss ein Auto mitbringen, um als sportlich bezeichnet zu werden.

Für mich sind das vor allem folgende Dinge:

- möglichst wenig Gewicht

- gleichmässige Gewichtsverteilung

- niedriger Schwerpunkt

- direkte und präzise Lenkung mit viel Feedback

- spontan aufs Gas reagierender und perfekt dosierbarer Saugmotor

- präzise und schnell schaltbares Getriebe

- gute Bremsen mit klar definiertem Druckpunkt

- straffes aber nicht übertrieben hartes Fahrwerk (Härte bringt nicht immer Sportlichkeit mit sich, Ausgewogenheit ist Trumpf)

Leider gibt es heutzutage immer weniger Autos, die diese Faktoren erfüllen, stattdessen werden die Autos immer grösser und schwerer und stärker, Sportlichkeit wird durch gigantische PS-Zahlen definiert, das ganze ist eine Fehlentwicklung, zumindest bei Sportwagen, oder solchen, die´s sein wollen, aber warum es immer wieder gelingt so grosse Limousinen wie einen AUDI A8 oder vergleichbare als sportlich zu verkaufen, wird mir wohl ein Rätsel bleiben.

Dass ein Allradfahrzeug bei verminderten Reibwerten (Glätte bedingt durch Regen, Schnee usw.) Vorteile in der Traktion hat, steht wohl ausser Frage, jedoch kann er dadurch auch nicht schneller anhalten oder durch Kurven fahren.

Ich bemesse daher dem Allradtraktionsvorteil in sportlicher Hinsicht keinerlei Bedeutung zu.

Um schnell um Kurven zu kommen bedarf es vor allem einer einiger Dinge, die ich oben schon aufgezählt habe, optimale Gewichtsverteilung, niedriger Schwerpunkt, perfekt abgestimmtes Fahrwerk, zusätzlich für leichtfüssiges Handling noch wenig Gewicht und präzise Lenkung.

Um die Frage zu beantworten, ich denke wesentlich leichtfüssiger wird sich der Mini anfühlen, ob er dann in Kurven auch wirklich schneller ist, weiss ich nicht, im Grenzbereich neigt leider auch der Mini sehr stark zum Untersteuern, was ihn selbst abbremst.

am 25. April 2004 um 11:21

@tomato...

sorry aber du widersprichst dir...

"Dass ein Allradfahrzeug bei verminderten Reibwerten (Glätte bedingt durch Regen, Schnee usw.) Vorteile in der Traktion hat, steht wohl ausser Frage, jedoch kann er dadurch auch nicht schneller anhalten oder durch Kurven fahren."

zuerst meinst du dass vorteile in der traktion ausser frage stehen, und dann meinst du dass deswegen keine höhere kurvengeschwindigkeit machbar sei...

kurvengeschwindigkeit wird meiner ansicht nach durch traktion bestimmt. Auch mein ehem. Physik-Professor meinte, mit seinem A6-Quattro auf trockenem asphalt deutliche vorteile gegenüber anderen 2wd fahrzeugen hätte. und auf die meinung bzw. die fachliche kompetenz dieses professors gebe ich sehr viel.

denn es steht ausser frage, dass ein quattro eine höhere kurvengeschwindigkeit erreichen kann der gleiche audi als non-quattro

mfg djd

Zitat:

Original geschrieben von djdee

denn es steht ausser frage, dass ein quattro eine höhere kurvengeschwindigkeit erreichen kann der gleiche audi als non-quattro

Das ist richtig, der "Kamm'sche Kreis" erklärt es.

Martin

Der Kammsche Kreis erklärt lediglich physikalisch korrekt, dass man mit einem allradgetriebenen Fahrzeug theoretisch mehr Antriebskraft in Kurven nutzen kann, als mit einem Fahrzeug mit einer angetriebenen Achse, das heisst noch lange nicht, dass das Allradfahrzeug in Kurven automatisch auch schneller ist.

Im Labor lässt es sich wohl sehr gut nachweisen, auf der Strasse zählen aber noch andere Faktoren, die ich in meinem vorigen Beitrag bereits genannt habe.

Aber dieses Thema wurde hier ja auch schon allzuoft durchgekaut.

@ djdee

ich hoffe du meinst nicht diese schnarchnase prof. dudenhöffer

am 27. April 2004 um 9:21

Um das Ganze mal aus einer anderen Perspektive darzustellen :

Ich habe bis ein Jahr bevor ich meinen A8 3,3 TDI Quattro gekauft habe, sieben Jahre lang 911/993 (kein Quattro) gefahren.

Wohl für viele DER Sportwagen schlechthin.

Ich vergleiche jetzt mal das Fahrverhalten auf der Strecke zwischen Köln und Montabaur, die ich seit viele Jahren oft fahre. Sie hat einige für Autobahnverhältnisse recht enge Kurven.

Mit dem 911er konnte man jede Kurve mit voller Geschwindigkeit nehmen ohne dabei Angst zu bekommen. Der Wagen lag wie ein Brett auf der Fahrbahn und fuhr wie auf Schienen durch. Hatte auch 255er Reifen hinten drauf, 205er vorne.

Der A8 macht das Ganze auch noch recht gut, allerdings wollte ich die engeren Kurven nicht mit mehr als 220km/h nehmen. Man spürt dann doch deutlich das Gewicht des Wagens und die weichere Federung.

Um zu Eurem Anfangsproblem zurückzukommen :

Der Mini ist in engen Kurven auf jeden Fall sportlicher zu bewegen, einfach wegen des geringeren Gewichtes. Zum Vergleich : Nehmt ein Band und befestigt eine kleine Kugel daran und rotiert die dann. Und jetzt eine 2kg Kugel dranhängen und nochmal versuchen. Da wird schnell klar, dass da so große Kräfte reißen, dass eine größere Masse schneller die Bahn verlässt als eine kleinere. Da macht ein Sportfahrwerk nicht viel aus, eher noch breitere Reifen. Aber auch die haben ihre Grenzen.

Der Mini ist vergleichbar mit einem GoKart, der A8 mit einem Truck. Mit beiden kann man Rennen fahren, aber der GoKart wird immer den Truck im gleichen Rennen abservieren.

Ist nun mal so, rein physikalische Gesetzgebung.

Gruß,

bg

am 27. April 2004 um 19:54

ja in extrem engen kurven ist es klar...

naja mittlerweile ist es mir schon egal..

meine ausgangsüberlegung war, dass in normalen schnell gefahrenen kurven der quattro sicherlich seinen teil dazu beiträgt dass ein quattro, der dem mini in punkto motorleistung haushoch überlegen ist, schneller aus einer kurve herausbeschleunigen kann.

da der unterschied zwischen A8 und mini nicht so derart groß ist wie bei einem Truck und einem Cart steht ja auch fest... wobei richtig ist, dass der A8 ein Flaggschiff ist.

mir ist entfallen was ich eigentlich schreiben wollte, und mir fehlt gerade die zeit.. ich meld mich wieder

mfg djd

Zitat:

Original geschrieben von djdee

mir ist entfallen was ich eigentlich schreiben wollte

Ja, das kenn ich, das Alter... :D:D

hi,

da ich hier echt neu im Club der A8 Fahrer bin, will ich doch auch einmal meinen Senf dazu geben.

Alles hatte mit einem 3,7L quattro angefangen (ohne Sport Packet). Der war echt der Hammer was das Kurvenverhalten anging.

Es war ihm egal obs eine 45 oder 90° kurve war, er ist wie auf schienen gefahren. Aber Leider habe ich diesen nicht mehr wegen Getriebe Probs und 2 Din A4 seiten voller Fehler. Nun Fahre ich ein 4,2L Quattro mit dem ganzen Schnickschnack wie ESP ASR u.s.w.

Sportpack und ich muss sagen ich bin sehr geknickt darüber. Jeder Frondkratzer macht mir in Kurven etwas vor wenn ich nicht gerade das blöde ESP ausschalte. Aber Laut Audi ist es normal und sie sagen es ist kein Fehler zu finden. Das Teil Rutscht förmlich über die Vorderräder um die Kurve und schon kommt das ESP.

Da bleibe ich doch lieber bei meinem Alten ACQ85 der macht da alles mit ohne abzu heben.

Aber vieleicht gibt es ja hier den einen oder anderen der das gleiche prob hat und dafür eine lösung gefunden hat.

Ansonsten kann ich über meinen A8 nicht klagen bis halt auf das ESP.

gruß

am 14. März 2009 um 22:33

@AQC85

Fahre auch den A8 als 4,2l mit ESP als FL ('99) und Sportpaket, 18 Zoll, habe diese Probleme mit der ESP-Regelung noch nie feststellen können(und fahre selten richtig langsam durch Kurven);)

Das Fahrverhalten kann man eher so beschreiben wie das deines 3,7l.

Den hatte ich mal vor vielen Jahren als Leihwagen, ohne Sportpaket und fand' den, im Vergleich, richtig schwammig zu fahren. Vielleicht weil ich das Sportpaket gewöhnt war...

Gab es beim Vor-Facelift eigentlich schon ESP?

Gruß

Max

hi,

danke fürs feedback. zu dem ESP, ja gab es schon im VF. Kann sein das bei dir das Fahrverhalten besser ist, aber ich bin mit meinem wagen nicht zu frieden. Und der Freundliche sagt, solange es keine Fehler gibt als feedback kann er nix machen. Er hat ja nicht mal die einzelnen Werte der Sensoren ausgemessen, weil es ihm wo zuviel Arbeit macht die Dinger aus zu bauen ohne einen Kaputt zu machen.

muss wo damit leben und immer bei etwas straffer wahrweise in den kurven das ESP aus schalten.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 Kurvenperformance