ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 Kaufberatung - Was haltet ihr von den folgenden Modellen

Audi A8 Kaufberatung - Was haltet ihr von den folgenden Modellen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 6:29

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Habe momentan einen Audi A6 BJ 1997, aber möchte den verkaufen und mir einen Audi A8 holen.

Habe auch schon Autos im Blick. Das Auto sollte folgendes haben:

- Zuverlässigen Motor

- Schicke Optik

- Gute Erfahrungen hinsichtlich Fehleranfälligkeit

- Ich fahre damit ca. 8.000 - 10.000 Jahre im Jahr

- Auto sollte ca. 5 Jahre ohne viele aufwendige Reparaturen halten, dann wird ein neues angeschafft

Ich habe mir erstmal folgenden Wagen Audi A8 4.2 Quattro ausgesucht:

Klick mich

Was haltet ihr von dem Wagen? Ist der Motor bzw. der Wagen aus dieser Reihe fehleranfällig? Wo könnte es Probleme geben? Irgendwas auffälliges an dem Angebot, wo man stutzig werden könnte?

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 19:35

War heute bei der Probefahrt beim TÜV, damit der Wagen mal durchgecheckt wird. Dabei hat der Typ vom TÜV gefragt, ob die Felgen eingetragen sind oder ob es eine ABE gibt. Als Auswertung des Checks bezüglich der Reifen/Felgen hat er Folgendes dokumentiert: "Das Fahrzeug ist mit Sonderrädern ausgestattet, die im Brief enthalten sind. Nachweis Rad/Reifen Kombination fehlt."

Das habe ich dem Verkäufer hinterher mitgeteilt. Laut Verkäufer seien die Felgen in Verbindung mit den Reifen aber eintragungsfrei, da bei dieser Rad-/Reifenkombination keine Eintragung und kein ABE nötig wäre.

Was ist nun richtig? Fotos der Felgen im 1. Post unter dem Link.

Eine ABE ist immer nötig, Ausser es steht so im Fahrzeugschein (oder wie auch immer das Ding heute heisst) direkt drin.

Wenn im Schein nur die Felngen als solche drin stehen, dann braucht man trotzdem die ABE als Nachweis, welche Reifen denn auf diese eingetragenen Felgen dürfen.

Eintragungsfrei bedeutet eigentlichnur, dass man keine Abnahme beim TÜV machen muss, dafür muss man dann aber die ABE ständig dabei haben.

Diese Felgen brauchen eine ABE oder Einzelabnahme, da nicht original Audi!

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 22:30

So, Auto ist durch TÜV (ohne Mängel); ABE und Abnahmebescheinigungen zur Eintragung liegen soweit alle vor. Ich habe jetzt den Fahrzeugbrief, jedoch lief die Fahrzeugübergabe noch nicht über die Bühne, da ich nur die Papiere habe und den Wagen erst zulassen möchte.

Nun habe ich trotzdem eine Frage: Das sind wohl doch originale 19 Zoll Felgen, jedoch vom S8, zumindest handelt es sich laut Händler um originale S8 Felgen. Die sehen auch wie originale S8 Felgen nur ohne Nabendeckel aus und an den Felgen ist keine KBA-Nummer eingetragen (laut Aussage des Händlers, hab den Wagen nicht nochmal auf die Hebebühne genommen). @SQ5: Bist du sicher, dass diese nicht original sind? Nagelneuen HU-Bericht habe ich in meinen Händen liegen, da ist der Wagen ohne Mängel durchgerutscht, obwohl für die Felgen nichts vorlag. Ich war jedoch nicht persönlich dabei, als die HU vom Händler durchgeführt wurde.

Der Händler meint, weil das die originalen S8 Felgen ohne KBA-Nummer sind, sind die an dem Audi A8 ohne ABE oder Teilegutachten nutzbar, sonst wär der ja auch nicht durch den TÜV gekommen. Ist das korrekt?

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 8:40

Ich war jetzt einfach mal so frei und habe zuerst bei der DEKRA und dann beim TÜV angerufen. Ich habe denen geschildert, dass laut Aussage des Händlers originale S8 Felgen an dem A8 montiert sind und der Händler meinte, dass deshalb keine ABE notwendig ist bzw. kein Teilegutachten.

Aussage von der DEKRA und TÜV: Originale S8 Felgen dürfen ohne weiteres an einem A8 montiert werden, da die S8 Felgen für die komplette 8er Serie freigegeben seien, egal ob A8 oder S8. Da ein S8 quasi ein A8 sei, nur mit höherer Motorisierung und einigen anderen Kleinigkeiten, müsse für die Felgen nichtmal eine ABE mitgeführt werden, solange es sich wirlich um die originalen S8 Felgen handele, die auch auf einem S8 montiert sein dürfen. Da es original Felgen sind, gäbe es dafür auch gar keine ABE, die sonst üblich sind bei beispielsweise Zubehörfelgen, von daher gibt es da nichts mitzuführen und es müsse auch kein Traglastgutachten vorgelegt werden. Das müsste nur vorgelegt werden, wenn ich beispielsweise S8 Felgen auf einem S6 oder A6 montieren möchte, also eine andere Fahrzeugkategorie.

Diese selbe Aussage kam von der DEKRA und vom TÜV. Hatte mich nach dem Telefonat mit der DEKRA beim TÜV am Telefon doof angestellt und so getan, als ob ich mit der DEKRA nicht gesprochen hätte und von nix eine Ahnung hätte, aber der Typ vom TÜV hat identisch wie der von der DEKRA geantwortet, was mich schon beruhigt. Hab auch gefragt, was passiert, wenn mich die Polizei anhält und ich denen das so schildere, wie die mir das am Telefon gesagt haben, die mir aber nicht glauben. Da meinte der von der DEKRA, dass mir die Polizei in so einem Fall nachweisen muss, dass die Felgen nicht aufs Auto dürfen und das geht nur, wenn man in die Fahrzeug-ABE schauen würde. Ansonsten könne die Polizei ja rein theoretisch jeden Audi A8 mit original Felgen anhalten und behaupten, die Felgen seien nicht original, da keine ABE vorliegt (die logischerweise bei Originalfelgen auch nicht vorliegen kann) und den Wagen dann stilllegen.

Nichtsdestotrotz fahre ich mal mit dem Wagen trotzdem vor der Fahrzeugübergabe beim TÜV vorbei, damit der nochmal einen Blick draufwirft.

Dann wären das die Felgen vom A8 4H, die passen nur mit Adapterplatten auf den 4E.

Leider geht der Link zum Inserat nicht mehr!

Diese Felgen sind definitiv nicht original am A8 4E

Zitat:

@Rivalizer schrieb am 28. Januar 2015 um 20:35:38 Uhr:

War heute bei der Probefahrt beim TÜV, ... Als Auswertung des Checks bezüglich der Reifen/Felgen hat er Folgendes dokumentiert: "Das Fahrzeug ist mit Sonderrädern ausgestattet, die im Brief enthalten sind. Nachweis Rad/Reifen Kombination fehlt."

Auf der Rückseite der Felge müsste dann eine Nummer eingestanzt dein, die mit 4e0 beginnt, wenn es eine auf dieses Fahrzeug passende Originalfelge sein sollte.

Hier ein Blick in die FAQ

Imag0295
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 9:01

@SQ5: Sorry, habe den Link zu den 4H-Felgen von eben wieder entfernt, da es doch nicht die Felgen sind. Habe nach deiner Antwort nochmal einen Blick auf das Inserat geworfen, welches ich hier glücklicherweise noch ausgedruckt vor mir liegen habe. Da hab ich gesehen, dass die Felgen an meinem A8 doch leicht anders aussehen als die 4H-Felgen, von daher vergiss meine mittlerweile gelöschte Aussage von eben, dass die 4H-Felgen haargenau so aussehen wie meine "S8-Felgen", das stimmt doch nicht ;).

Lade doch bitte ein Foto von dem Fahrzeug mit den Felgen hoch, da der Link aus dem Ursprungsthread nicht mehr aktiv ist.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 9:14

@sps.for.a8: Alles klar, danke für den Hinweis mit der Nummer. Ich fahre vor der Fahrzeugübergabe einfach nochmal beim TÜV vorbei und lasse den Wagen nochmal auf die Hebebühne, mal sehen was auf der Rückseite der Felge steht und was der TÜV-Gutachter endgültig sagt, vor allem vor dem Hintergrund, dass der Wagen mängellos durch den TÜV gekommen ist und, abgesehen von den Felgen, für das komplette Bodykit ABE und Abnahmebescheinigungen vorliegen.

Mit dem Foto wird das schwierig, da ich zwar das original Inserat ausgedruckt habe, aber das Foto in dem Inserat so klein ist, dass es nach dem abfotografieren oder einscannen so gut wie nicht mehr identifizierbar ist, sodass man eine aussagekräftige Entscheidung treffen kann. Ich halte einfach mal die Füße still bis Anfang der Woche. Ich glaube, ich mache mich hiermit nur kirre ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 Kaufberatung - Was haltet ihr von den folgenden Modellen