Audi A6 / S6 Kauftips

Audi A6 C5/4B

Hallo A6-Freunde,

da mein schöner Typ 89 gestern an einer Leitplanke gelandet ist spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken einen A6 bzw einen S6 zu kaufen.

Es soll ein Modell nach dem Facelift und minimum ein 6 Zylinder sein aber auch nen V8 oder S Modell ist ganz interessant.

Was könnt ihr zu den Kosten/Verbräuchen sagen?

Hat jmd Erfahrung mit Autogas?

Welche Motoren/Getriebe und Ausstattungen könnt ihr empfehlen?

Worauf muss ich beim A6-Kauf besonders achten?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

mfg

Tim

17 Antworten

Der V8 auf Benzin liegt bei ca. 15l/100km (viel Stadtanteil, nicht sparsam)
Super+ kostet das mehr was es einspart. ist also egal.

Auf LPG nuppelt meiner 18-19l weg, aber dann auch schon bei nicht sparsamer Fahrweise.

Stadtverkehr hebt den Verbrauch eben sehr deutlich an.

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Alle 3 Motorisierungen unterscheiden sich deutlic. Der 2,7T hat en besten durchzug bei niedrigen touren, der 4,2er ist sehr enspannt, der S5 spricht etwas giftiger an.

Das trifft's!

@Tim
Ich bin auch nach 13 Jahren Audi80 auf den 4.2 umgestiegen.
Oberste Priorität war Sicherheit für die Familie und endlich mal ein ergonomischer Sitz.
Außerdem erwarte ich von einem Auto Zuverlässigkeit und Standfestigkeit.
(Ich wollte irgendwie keinen 2.7T, fahre öfter Ultra-Kurzstrecken, der 3.0 mit Recaro's nicht aufzutreiben)
Die V8 sind optisch richtig geil *sry*, dagegen wirkt die Standard A6 Karosse bieder.
Was den Spass nimmt ist die Tiptronic, leider gab's den 4.2 nur im Vorfacelift S6 als Handrührer. Aber das perfekte Fahrzeug gibt's halt nie.
Vorteil V8: Meistens alles an Bord was bestellbar war.
Nachteil: Spritschlucker.
Im Nachhinein hätte der 2,7T oder 3.0 als Handrührer wohl besser gepasst.
Den V8 Sound und V8 Ausstattung möchte ich allerdings nicht mehr missen.

Die Kosten liegen bei beiden Modellen deutlich über Audi80 Niveau !
Probefahren, durchrechnen, nochmal durchrechnen, kaufen !

Gruß Vati

@dottore

ich schreibe ja annährend!

schau einfach mal in deine bedienungsanleitung da wird der stadtverbrauch bestimmt mit 16,x l angegeben sein, bei mir 19,x l - davon gehe ich aus! denn ich kann auch nen stadtverbrauch von 12l haben! kommt auf die straße und die tageszeit/verkehr an!

aber der verbrauch ist für mich total uninteresannt, denn bei geringer fahrleistung spielt es wirklich kaum ne rolle ob ein auto 15 oder 20 liter verbraucht!

Gute Nacht - gehe jetzt motoren bauen (aber ne ordentliche nummer größer :-) )

Deine Antwort