Audi A6 Luftfahrwerk Fehler
Liebe Motortalk Gemeinde,
ich habe ein Problem. Mein Audi A6 4G 3.0 TDI mit 245 Ps aus 4/2012 hat folgendes Problem.
Wenn ich das Fahrzeug starte und über 50-60 Km/h fahre, habe ich folgenden Fehler hinterlegt (siehe Bild).
Fehler wurde über VCDS ausgelesen. Sofort kommt im Display Luftfederung Systemstörung und ich kann nicht mehr anheben oder das Fahrwerk verstellen.
Bitte um Hilfe.
Vielen Dank im Voraus!
62 Antworten
VCDS ist für 2017er geeignet.
Es geht nicht um das Auslesen der Fehler, sondern um die Möglichkeit, die einzelnen Messwerte wie Druck, Temperaturen und Zustände zu sehen. Wenn das mit einem anderen Dir zur Verfügung stehenden Tool auch geht, dann ist ja gut.
Entweder Du findest den Fehler mit einem Diagnose-Tool oder mit dem Ohr (vielleicht hört man es zischen). Aber weiter rumprobieren heißt den Kompressor schrotten, falls er nicht sowieso kaputt ist und den Fehler verursacht.
Zitat:
@matze089 schrieb am 17. März 2023 um 18:45:01 Uhr:
Danke für die schnelle Antwort!
Mein Audi A6 4G 3.0 245ps Allrad Avant, nur zur Info...
Leider habe ich den Fehler schon einmal vor mehreren Kilometern gelöscht. Nun meldet er sich wieder. Hatte den selben Fehler schon hinterlegt, bevor ich das Fahrzeug übernommen habe. Was bis dato eigentlich auch keine großen Probleme gemacht hat. Erst vor kurzem wurde mir im FIS, dass komplette Programm angezeigt von Systemstörung Luftfederung, bis ACC etc. ohne Funktion?
Ich vermute, da er sich über Nacht nicht absetzt, dass es wohl einer der Sensoren sein wird.
Hallo Matze was ist denn bei deinem Auto geworden, habe die selben Probleme
Gruß
Grüße .... hab wieder mal Probleme mit dem Luftfahrwerk! War letzte Woche zur HU, vorher hatte und hinterer war ich bei mir auf der Bühne. Fahrwerk war im Normalniveau und ich habe kein Räderwechsel aktiviert (habe ich aber sonst auch nicht und das Fahrwerk regelt nicht nach) beim anfahren von der Bühne ist er immer wieder im Niveau wie vorher. Als der Sachverständige das Kfz in der Werkstatt wieder auf den Hof gefahren hat, stand er im allroad Modus auf dem Hof! Nach dem losfahren habe ich ihn wieder abgesenkt und bin ca.30km und 2 Stops gefahren. Danach kam der Fehler 403200 dieser hat wie schon hier beschrieben die Priorität 6! Ich habe den Fehler mehrfach gelöscht um ihn einzugrenzen. Ich kann auch schon sagen, dass der Fehler an der Hinterachse liegt und der Kompressor ausreichend Druck bringt.
Sobald ich versuche das kfz an der Hinterachse hoch zu pumpen kommt der Fehler wieder. Leider kam jetzt ein Fehler 677123 (Niveauregulierventile) dazu. Dieser lässt sich nicht löschen und hat die Priorität 2. Kann mir jemand sagen, wie ich diesen löschen kann und was die Fehlerursache ist? Vll. Der Ventilblock hinten am Speicher oder am Rad?
Grüße