ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 Luftfahrwerk Fehler

Audi A6 Luftfahrwerk Fehler

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 15:05

Liebe Motortalk Gemeinde,

ich habe ein Problem. Mein Audi A6 4G 3.0 TDI mit 245 Ps aus 4/2012 hat folgendes Problem.

Wenn ich das Fahrzeug starte und über 50-60 Km/h fahre, habe ich folgenden Fehler hinterlegt (siehe Bild).

Fehler wurde über VCDS ausgelesen. Sofort kommt im Display Luftfederung Systemstörung und ich kann nicht mehr anheben oder das Fahrwerk verstellen.

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!

Image1
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@phil68 schrieb am 3. August 2019 um 13:07:16 Uhr:

Habe bei meinem Dicken ein ähnliches Problem: Bekomme nach längeren Fahrten (mindestens 3-4h) beim ersten Mal Anhalten eine gelbe AAS Fehlermeldung „Störung Niveauregulierung“ und das AAS geht in den Notlaufmodus (brettharte Federung). Wenn ich den Motor und Zündung ausschalte und nach einem Augenblick wieder einschalte, ist der Fehler weg und alles funzt für längere Zeit wieder normal. Im Fehlerspeicher findet sich der Fehler „Ventil für Dämpferverstellung hinten links“ (siehe VCDS Log im Anhang). Nun meine Frage: Ist die Ursache dieses Fehlers sicher das Ventil am Luftfederbein oder kann die Fehlermeldung auch bei einer anderen Undichtigkeit/Störung erscheinen? Da das AAS sonst tut wie es soll und die Fehlermeldung erst nach längeren Fahrten erscheint, halte ich den den kompletten Wechsel des Luftfederbeins für etwas übertrieben. Trotzdem nervt die Fehlermeldung natürlich etwas...

Danke für gute Ratschläge.

Fehler gefunden?

Hallo kann mir jemand was zu dem Fehler sagen leider steht nix weiter dazu drin.

 

403200 - Funktionsabschaltung aktiv

C10C8 00 [008] - -

Sporadisch - best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorit‰t: 6

Fehlerh‰ufigkeit: 1

Verlernz‰hler: 178

Kilometerstand: 192191 km

 

Ich hatte erst Inspektion die haben keine Fehler festgestellt.

Hattest ihn bestimmt aufgebockt oder auf der Bühne. Hat meiner auch danach auch immer, trotz Wagenheber Modus. Lösche den Fehler danach immer

Kommt bei mir auch regelmässig beim Auslesen zum Vorschein, aber nur sporadisch wenige Male im Jahr ohne erkennbare Auswirkungen.

Bei die ja auch nur einmalig

Ja ist immer wenn auf er auf der Bühne war.

Was wird aber dort abgeschaltet?

Ohne es genau zu wissen. Du aktivierst ja den Wagenheber Modus, damit das Luftfahrwerk nicht mehr regelt, wenn das Auto angehoben wird.

Das ist ja eine aktive Funktionsabschaltung.

 

Vielleicht soll man den Wagenheber Modus nur aktivieren, wenn man mit einem Wagenheber an einer Seite aufbockt und auf der Hebebühne nicht.

Aber hier würde ja das Fahrwerk auch versuchen nachzuregeln, oder ?

Wagenheber Modus ist auch auf der Hebebühne zu aktivieren.

Hallo,

 

Mein Audi A6 4G 3.0 TDI mit 245 Ps aus 1/2012 hat folgendes Problem: Im Display ist ganz kurz Luftfederung Systemstörung gekommen war aber gleich wieder weg und ist nie wieder gekommen. Nach einer gründlichen Kontrolle habe ich festgestellt, dass nach ca. 10 Stunden das Auto 1 bis 1,5 cm vorne rechts tiefer geworden ist. Ich kann das Auto ohne Probleme hoch anheben und wieder runter absenken. Könnt ihr vielleicht sagen, woran es liegen kann?

Wenn ich das Auto nach einer Fahrt abstelle und zusperre, lässt hinten Luft raus, ist das normal?

Wo befindet sich der Luftkompressor, Ventileinheit und wo laufen die Luft Leitungen?

 

Bitte um Hilfe.

 

Vielen Dank im Voraus!

Guten Tag, ich habe leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden deswegen versuche ich mich mal hier anzuschließen.

 

Mein Problem ich fahre einen Audi A6 Allroad aus 2013.

Seit neustem erscheint bei mir im Kombi Instrument die Fehlermeldung Luftfahrwerk Störung Acc nicht verfügbar… allerdings kann ich in der MMI Anzeige beliebig das Fahrzeug anheben und Absenken wie gewohnt. Wenn man das Fahrzeug kurz abstellt (10min) erscheint die Fehlermeldung wider wenn man dass Fahrzeug allerdings 1 std oder länger stehen lässt verschwindet die Meldung wider und taucht nach ca 30-40km wider auf. Die Abstände von Radnabe zu Kotflügel sind nahe zu identisch.

 

Hat jemand eine Ahnung was dass Seihen könnte und ob man so ohne größere Schäden erstmal weiter fahren kann.

 

Vielen Dank schonmal.

 

Mit freundlichen Grüßen

Max

Fehlerspeicher auslesen lassen und hier zur Begutachtung einstellen wäre klasse.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 30. Mai 2021 um 16:08:37 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen lassen und hier zur Begutachtung einstellen wäre klasse.

Guten Tag,

war gerade in Werkstatt zum Auslesen und folgender Fehler ist aufgeregt Fahrzeugniveausensor vorne links Unterbrechung Plusschluss mechanischer Fehler.

 

Der freundlich meint 250€ für einen Sensor inklusive aus und einbauen ich habe noch ein Angebot für alle 660€.

 

Mal blöd gefragt lohnt es sich nur einen Sensor zu wechseln oder gleich alle?

 

Oder nur die beiden auf der vorder Achse?

 

Bitte um Rückmeldung.

 

Im Anhang findet sich ein Bild vom Fehler Eintrag.

 

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Max

Image-1.jpg

Ich muss jetzt bei mir hinten beide tauschen 210000km.

Kann wer was zu denen sagen(Link unten)?

Weiß jetzt nicht was ich kaufen soll

Original oder Zubehör.

 

http://www.air-suspension-shop.com/...-Stossdaempfer-hinten-4G0616031L

So habe mir die 4G0616031AC gekauft weil L nicht zubekommen war auf die schnelle.

Eingebaut und funktioniert ohne Probleme.

Habe sie mir nicht neu gekauft aber man merkt deutlich einen Unterschied es ist hinten nicht mehr so schwammig und kein poltern mehr.

Obwohl ich eine Versicherung hab wollte Audi sie nicht tauschen sie meinten alles im grünen Bereich.

Die Dämpfer waren immer wieder Öl-feucht nun hab ich es selber getauscht.

Selbe Problem nur mit 1 Fehler 403200! Was muss repariert werden? Was war Deine Lösung, bitte um Hilfe?

Grüße matze089

@DZ911 schrieb am 26. Januar 2017 um 16:05:47 Uhr:

Liebe Motortalk Gemeinde,

ich habe ein Problem. Mein Audi A6 4G 3.0 TDI mit 245 Ps aus 4/2012 hat folgendes Problem.

Wenn ich das Fahrzeug starte und über 50-60 Km/h fahre, habe ich folgenden Fehler hinterlegt (siehe Bild).

Fehler wurde über VCDS ausgelesen. Sofort kommt im Display Luftfederung Systemstörung und ich kann nicht mehr anheben oder das Fahrwerk verstellen.

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!

Log Daten

Den Fehler kannst Du bedenkenlos löschen. Da war mal der Wagenhebermodus aktiv und Du bist losgefahren. Da ist nichts kaputt. Beobachten reicht. Das war ja auch nur einmal, im letzten September…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 Luftfahrwerk Fehler