Audi A6 Head Up Display

Audi A6 C7/4G

Liebe Community!

Hat wer den 2011 A6 (=C7) mit Head-Up Display und dem MMI Navigation Plus (+ MMI touch)?

Ich würde ganz gerne einmal "echte" Bilder vom Head-Up Display sehen, das ist deswegen lustig weil es bei uns in Aut in der ganzen Umgebung keinen A6 gibt der das drinnen hat, und ich würde das zu gerne einmal in "live" erleben.

Vielen Dank im Vorhinein

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von superstring

Hat wer den 2011 A6 (=C7) mit Head-Up Display und dem MMI Navigation Plus (+ MMI touch)?

Ich bin letzte Woche mit einem A6 probegefahren, der das Head-Up Display hatte und habe momentan einen BMW 530d mit Head-Up Display.

Nach 3 Jahren Nutzung muss ich sagen, dass es nicht nur eine Spielerei ist. Es ist wirklich wertvoll. Man hat alle wichtigen Angaben (Navi, Geschwindigkeit, Tempomat) automatisch im Blick. Ich habe es damals als "Gimmick" in meinen BMW reingenommen, bin aber mittlerweile ein absoluter Fan.

Jetzt kommt aber der Wermutstropfen: BMW hat das Head-Up Display im Armaturenbrett integriert, Audi hat auf das Armaturenbrett aufgeklebt. Das sieht in dem sonst so eleganten Fahrzeug absolut klobig und hässlich aus. Grauenvoll! Wenn jemand ein Bild hat, bitte reinstellen!

Obwohl ich ein absoluter Fan des Head-Up Displays bin werde ich es aus ästhetischen Gründen wohl nicht nehmen.

Noch ein Hinweis: Der A6 hat ein Display zwischen Tacho und Tourenzähler. Da steht auch fast alles drin, was im Head-Up Display steht. Das hat mein BMW nicht.

138 weitere Antworten
138 Antworten

Hatte ich bei meinem RS6 aucch mal; wieder abgestellt alles gut.

Komisch oder?

Hallo zusammen,

nach dem Tausch meiner Frontscheibe wegen einem Steinschlag hat die Anzeige der Tempolimit Geschwindigkeitsschwelle ein Doppelbild, bzw. ist die km/h Anzeige im rechten Randbereich unscharf.
Ändere ich meinen Blickwinkel/Sitzposition dann verschwindet der Effekt.

Nun zu meiner Frage an Euch:

1) Ist dieses ein bekanntes Verhalten?
2) Läßt sich die Anzeig justieren, z.B. die Anzeige/Optik nach links/oben/unten verstellen?
3) Ist die Helligkeit einstellbar? Ich meine nicht die Möglikeit in Verbindung mit dem Kombi, sondern die Grundhelligkeit.

Wie kann ich die Änderungen im HuD codieren?

MfG...bleibt gesund
Frank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Headup Display (HuD) einstellen/ justieren' überführt.]

Falsche Scheibe eingesetzt?

Angeblich nein, soll nur genau einen Scheibentyp für HuD geben! Ist wie die alte eüineü Acustic. (Siehe Bild)
Kann das bitte einmal einer bestätigen?

20200327
Ähnliche Themen

Moin,

die Nummern sind bei mir (VFL 3/13 mit HUD) identisch.

20200327

Zitat:

@ffrank9999 schrieb am 26. März 2020 um 19:33:15 Uhr:

Hallo zusammen,

nach dem Tausch meiner Frontscheibe wegen einem Steinschlag hat die Anzeige der Tempolimit Geschwindigkeitsschwelle ein Doppelbild, bzw. ist die km/h Anzeige im rechten Randbereich unscharf.
Ändere ich meinen Blickwinkel/Sitzposition dann verschwindet der Effekt.

Nun zu meiner Frage an Euch:

1) Ist dieses ein bekanntes Verhalten?
2) Läßt sich die Anzeig justieren, z.B. die Anzeige/Optik nach links/oben/unten verstellen?
3) Ist die Helligkeit einstellbar? Ich meine nicht die Möglikeit in Verbindung mit dem Kombi, sondern die Grundhelligkeit.

Wie kann ich die Änderungen im HuD codieren?

MfG...bleibt gesund
Frank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Headup Display (HuD) einstellen/ justieren' überführt.]

Man kann es auch kurz und bündig beantworten:

Es ist nicht DEIN Problem, ob man es codieren könnte oder nicht.

Die Werkstatt muss nachbessern! Also hin, und darauf bestehen, dass der Mangel behoben wird.

Zitat:

@ffrank9999 schrieb am 27. März 2020 um 06:29:10 Uhr:

Angeblich nein, soll nur genau einen Scheibentyp für HuD geben! Ist wie die alte eüineü Acustic. (Siehe Bild)
Kann das bitte einmal einer bestätigen?

Meine Frontscheibe mit HUD ab Werk, A6 4G FL BJ 2015 siehe Foto

Audi A6 4G FL PDJ Frontscheibe mit HUD

Habe die Scheibe auch tauschen lassen und wurde nicht kalibriert. Es sollte aber laut Audi gemacht werden mit einer Schablone, wie beim Spurhalteassi, die an die Sonnenblenden innen im Raum gehängt wird. Kosten bei Audi 200-300€ und ca. 1 Stunde Arbeit, was ich aber nicht nachvollziehen kann. Ich habe es zwar bei einer Glasreperaturwerkstatt machen lassen, aber habe noch nichts bemängelt, ist wie vorher, wobei es mir so vor kommt, das die Projektion leicht nach links verschoben ist. Bei Justage wird die Pos. so wie die Klarheit der Projektion kalibriert.

@44C4C6C7
@Nikmot

Ihr habt auf jeden Fall eine andere Scheibe drin. Nämlich die Klima Komfortscheiben.

Die hat @ffrank9999 auf jeden Fall nicht drin. Daher die Frage, hast du das Klimakomfort-Paket? Siehst du auch an den Seitenscheiben, wenn da IR draufsteht.

Nein habe ich wohl nicht, allerdings hatte mir mein freundlicher bestätigt es gebe nur genau eine Frontscheibe für das HuD...was wohl nicht stimmt :-(

Kann ich das nicht selbst über die Anpasskanäle korrigieren? (siehe Anhang)

HuD

Moin,

habe in der Suche leider nix gefunden, außer diese Nachrüstlösung.

Ich hätte die Möglichkeit ein original Head-Up Display (non-FL) zu kaufen.
Nun die Frage was ich alles brauche? (abgesehen von der Codierung)

Farb-Kombi vorhanden

Reicht Kabelsatz, neues Fahrlichtbedienteil und die Head-Up unit inkl. Halterung zum Umbau.
Und hat so etwas schon mal Jemand gemacht? gibt es Anleitungen?

Ps:VFL Unit auf FL Auto

MfG Sören

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FL: Umbau auf original HeadUp-Display' überführt.]

Neue Scheibe und Armaturenbrett nicht vergessen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FL: Umbau auf original HeadUp-Display' überführt.]

+ Kalibrierung

Ja das steht doch oben ??

Mir ging es eher darum ob zusätzlich noch Komponenten benötigt werden. Und ob es grundsätzlich Plug and Play machbar ist. Abgesehen von Scheibe und Codierung. Kann ja sein das die Unit des VfL nicht zum FL passt ??

Es gibt keinen Unterschied.

In den letzen vFL wurden Headup Displays verbaut, die auch im FL zum Einsatz kamen.

Somit sollte das passen.

Deine Antwort