Audi A6 Head Up Display

Audi A6 C7/4G

Liebe Community!

Hat wer den 2011 A6 (=C7) mit Head-Up Display und dem MMI Navigation Plus (+ MMI touch)?

Ich würde ganz gerne einmal "echte" Bilder vom Head-Up Display sehen, das ist deswegen lustig weil es bei uns in Aut in der ganzen Umgebung keinen A6 gibt der das drinnen hat, und ich würde das zu gerne einmal in "live" erleben.

Vielen Dank im Vorhinein

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von superstring

Hat wer den 2011 A6 (=C7) mit Head-Up Display und dem MMI Navigation Plus (+ MMI touch)?

Ich bin letzte Woche mit einem A6 probegefahren, der das Head-Up Display hatte und habe momentan einen BMW 530d mit Head-Up Display.

Nach 3 Jahren Nutzung muss ich sagen, dass es nicht nur eine Spielerei ist. Es ist wirklich wertvoll. Man hat alle wichtigen Angaben (Navi, Geschwindigkeit, Tempomat) automatisch im Blick. Ich habe es damals als "Gimmick" in meinen BMW reingenommen, bin aber mittlerweile ein absoluter Fan.

Jetzt kommt aber der Wermutstropfen: BMW hat das Head-Up Display im Armaturenbrett integriert, Audi hat auf das Armaturenbrett aufgeklebt. Das sieht in dem sonst so eleganten Fahrzeug absolut klobig und hässlich aus. Grauenvoll! Wenn jemand ein Bild hat, bitte reinstellen!

Obwohl ich ein absoluter Fan des Head-Up Displays bin werde ich es aus ästhetischen Gründen wohl nicht nehmen.

Noch ein Hinweis: Der A6 hat ein Display zwischen Tacho und Tourenzähler. Da steht auch fast alles drin, was im Head-Up Display steht. Das hat mein BMW nicht.

138 weitere Antworten
138 Antworten

Mir ist heute beim einstellen der höhe aufgefallen das wenn ich das HUD nach oben stelle es nach rechts kippt. Das kann man auch sehen wenn man hin und her dreht das es in so einem Bogen nach rechts wie eine Rechtskurve sich verstellt. Das sieht natürlich nicht gut aus.

Ich hatte es bislang nur immer unten da passt es. Aber ich meine das war nicht immer so.

Kann man da was einstellen noch ?

Ist normal. Die Höhe wird quasi in Form einer Kreisbahn verstellt.

Hat denn einer die Codierungen parat wenn man es nachgerüstet hat?
Was muss alles codiert werden?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Zitat:

@jansen75 schrieb am 16. Oktober 2020 um 10:14:26 Uhr:

Ist normal. Die Höhe wird quasi in Form einer Kreisbahn verstellt.

Das es in Oberer Stellung schief ist soll normal sein?

Ähnliche Themen

Kann man die Drehung nicht im MMI korrigieren? Ich dachte, da mal was in der Richtung gesehen zu haben.

Naja schief ist ja jetzt übertrieben. Beim 4G kann man die Ausrichtung nicht einstellen über das MMI.

Wenn Du recht viel darstellen lässt, wird Dich das schief weniger nerven: Dann eher dieser "3D" Effekt, weil nicht alle Darstellungen die selbe Ebene haben. Sieht etwas komisch aus.

Am Besten Du machst mal ein Foto, dann können wir vergleichen.

Zitat:

Das es in Oberer Stellung schief ist soll normal sein?

Also bei mir kippt da nichts. Die Anzeige wird gestaucht, das war’s aber auch.

Zitat:

@jansen75 schrieb am 17. Oktober 2020 um 07:19:17 Uhr:

Naja schief ist ja jetzt übertrieben. Beim 4G kann man die Ausrichtung nicht einstellen über das MMI.

Ich habe es noch Mal nachgeschaut. Ja, nur Helligkeit und Inhalt kann man im MMI einstellen. Bei BMW geht da mehr. Dienstlich habe ich nur BMW um mich rum.

Aber in meinem A6 ist die Kippung jetzt nicht gerade der Rede wert.

Hallo zusammen.

Nachdem mir auf der Autobahn ein Stein einen Riss durch meine Windschutzscheibe verursacht hat, bekam ich vor wenigen Wochen eine neue Windschutzscheibe beim Audi Partner.

Seitdem ich die neue Scheibe drin habe, kommt mir die Darstellung des Head up-Displays verzerrt vor.
Insbesondere im Bereich unten rechts hat man das Gefühl, dass die Anzeige der Fahrerassistenz, ACC-Distanz und eingestellte Geschwindigkeit verzerrt ist und dass die Augen unterschiedliche Bilder wahrnehmen.
Auch der Bereich links, in dem die Navi-Hinweise eingeblendet werden, scheint nicht verzerrungsfrei.
Bei voller HUD-Helligkeit und dunkler Umgebung kann man gut das rechteckige Display sich in der Windschutzscheibe spiegeln sehen. Man erkennt, dass die untere Kante des Displays rechts nach unten „wegläuft“ (siehe Foto). Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vorher nicht so war, kann es aber leider nicht belegen.

Die Scheibe ist laut Teilenummer und Kennzeichnung die korrekte Windschutzscheibe.
Nachdem ich diesbezüglich zweimal bei meinem Audi Partner vorstellig geworden bin, sagte man mir, man könne das Head up-Display nur in der Höhe einstellen. Mehr könne man nicht tun.

Fragen an die Insider und Profis in die Runde:
1. Ist eine solche Verzerrung normal bzw. muss sie hingenommen werden, weil sie innerhalb der Toleranzen liegt?
Das fände ich erschreckend! Immerhin reden wir hier von einem Auto, dass neu laut Liste an der 100.000 Euro-Grenze gekratzt hat und gerade mal gute drei Jahre alt ist. Da erwarte ich schon eine höheren Anspruch seitens Hersteller und Werkstatt.
2. Wenn das nicht normal ist, welche Möglichkeiten der Kalibrierung/Justierung/Einstellung hat die Werkstatt bzgl. des Head up-Displays wirklich? Ist es tatsächlich so, dass sie die Position des Bildes nur in der Höhe einstellen kann? Das kann ich auch mit dem silbernen Regler neben dem Lichtschalter. Dafür wurden meiner Versicherung ca. 60 Euro plus MwSt. abgeknöpft?.
Oder hat sie noch andere Optionen?
In einem anderen Beitrag (Link) war ein Anhang mit mehreren Fehlerbildern gezeigt… (Link)
3. Wenn es nicht normal ist, aber die Werkstatt keine weiteren Möglichkeiten der Kalibrierung des HUDs hat, kann es sich um einen optischen Fehler (Fertigungsfehler) in der Scheibe handeln? Hat jemand diesbezüglich schon mal ähnliche Erfahrungen mit den originalen Audi-Windschutzscheiben gemacht?

Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar.

Viele Grüße

Björn

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Head up-Display (HUD) verzerrt nach Frontscheibentausch' überführt.]

Foto HUD-Verzerrung

Das Head-Up muß kalibriert werden. Daß man NICHT nur die Höhe einstellen kann, hast Du doch schon in Deinem PDF Anhang schwarz auf weiß bzw. grünblau auf weiß 😁 => Seite 2

Viel wichtiger ist das WIRKLICH die korrekte Frontzscheibe verbaut wurde. HUD Fzg, die in die Scheibe projeziieren haben eine speziell (eigene) Scheibe.

Edit: Bild ist DEFINITIV nicht normal so

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Head up-Display (HUD) verzerrt nach Frontscheibentausch' überführt.]

ich glaube nicht das so eine Verzerrung normal ist. Laut Historie ist bei meinem 4G auch schon mal die Frontscheibe erneuert worden aber das HUD ist klar und deutlich. In verschiedenen Threads steht drin das man das HUD nach Einbau einer neuen Scheibe kalibriert werden muss:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Nachtrag: @Lightningman :
Was für ein PDF-Anhang? Ich sehe keinen Anhang außer dem Bild.

Hallo zusammen.

Wie gesagt, ist laut Teilenummer auf dem Rechnungsduplikat und der Kennzeichnung auf der Scheibe unten rechts die Windschutzscheibe korrekt.

Mit dem Ausdruck (@Atomickeins: Lighningman meint den zweiten Link in meinem vorherigen Beitrag oben) bin ich auch bei meinem Audi-Partner gewesen.
Reaktion: „Ja, so machen wir das nicht. Wir vermessen das optisch auf dem Prüfstand. Und wir können da nichts einstellen außer der Höhe.“
Nun habe ich zwei widersprüchliche Aussagen (Audi-Partner vs. Werkstattanweisung aus dem Netz). Deswegen brauche ich mehr Futter, wie ich hier doch noch Fortschritte erzielen kann.

Grüße

Björn

@Bjoern_MB :

Danke für den Hinweis mit dem Link, da von Anhang die Rede war, bin ich nicht auf die Idee mit dem Link gekommen. Jetzt weiß ich aber weiß gemeint war 🙂

Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin wegen Problemen mit einem Kühlerlüfter, da soll auch ein Problem mit der Frontscheibenheizung für die Kamera untersucht werden. Meiner Meinung nach läuft das darauf hinaus das eine neue Frontscheibe verbaut werden muss. Vielleicht können die mir dann etwas Konkretes zur Kalibrierung vom Head Up Display sagen.

Deine Antwort