Audi A6 e-tron: Allgemeiner Kaufberatungsthread
Hallo zusammen,
wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des A6 e-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.
Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.
Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!
Grüße
DJ BlackEagle | MT-Team
836 Antworten
Dafür fahre ich ihn dann aber doch erstaunlich gerne 🤣 Das perfekte Auto gibt es nicht und ein Taycan FL gehe leider nicht durch die Firmenwagenregelung.
Zitat:@beeblebrox1971 schrieb am 26. Juli 2025 um 13:30:57 Uhr:
Zum Thema beifahrerdisplay. Ich meine in einem YT Video gesehen zu haben, dass ohne Display eine Plastikfläche eingebaut wird? Das sah ganz schlimm aus …
Mein 🙂 hat mir auch gesagt, dass ein Plastik verbaut wird, und wenn ich das mal sehen würde, will ich zu 100% das Display 😜🙈
Über die Massage im A6 e-tron kann ich nichts sagen, aber über die im e-tron und das ist die gleiche wie im GT @Olli25 und ich finde auch die weder sinnvoll noch, dass sie etwas mit wirklicher Massage zu tun hat. Selbst meine Frau, die ein großer Fan von Massage ist nutzt die nie, weil sie aus Ihrer Sicht nichts taugt. Es ist wie bei vielen Dingen sehr individuell und nur jeder selbst kann für sich beantworten ob man das braucht. Ich habe mich daher bewusst gegen Sitzmassage entschieden.
Bei den sportsitzen plus ist massage immer dabei. Aber massage kann man das aufblasen von den lendenwirbelstütze und wieder ablassen nicht nennen.
Ähnliche Themen
Ja die Sportsitze mit Dynamica habe ich auch. Ich denke wenn in der Mitte kein Leder ist, braucht man auch keine Belüftung.
Das ist der Massage ist echt eine Verarsche. Bei den Preis sollte eine richtige Massagefunktion Standard sein.
@ruditb da sind wir doch einer Meinung…mit einer ‚richtigen‘ Massage ist das Gedrücke im Autositz natürlich nicht zu vergleichen, aber immerhin gab es im GT noch einzelne Druckpunkte…oft haben wir das jedoch auch nicht genutzt…letzten Endes ein weiteres nettes Gimmick für viel zu viel Geld, was ich nicht vermissen werde 🥲 bestellt hätte ich das nicht mehr…
Langstrecke auf den normalen Sportsitzen im A6 fehlt mir noch, aber bislang machen die Sitze einen ordentlichen Eindruck…eher fest, aber wir empfinden das beide als sehr angenehm. Deutlich weniger Seitenhalt als im GT, aber auf dem Dinamica rutscht man weniger als auf Leder…daher passt das gut. Der S6 ist ja auch eher sportliche Limo und kein Sportwagen - das haben die Audiander gut hinbekommen👍
Ich hatte im NIO auf alles Sitzen Massage und die war auch echt stark, wenn dadurch auch leicht hörbar.
Im Alltag haben wir das auch seltener genutzt, aber auch Fahrten über 3 Stunden eigentlich immer. Einfach um den Verspannungen vorzubeugen. Das war schon ganz nice. Aber wie gesagt, ich wollte unbedingt das Dinamica (wegen Temperaturen im Sommer und Winter und Seitenhalt), und dann stellt sich die Frage nicht 🤣
Nur, wenn im eigenen Konzern der ID7 sowohl Massage, als auch Belüftung, als auch HUD für deutlich weniger Geld hat, dann fragt man sich halt schon, was das soll. Dazu kommen noch die peinlichen Blindkappen neben dem Türgriff und wenn man kein Beifahrerdisplay hat. Hatte man die Teile noch auf Lager oder was? Was war ursprünglich hinter der Blindkappe neben dem Türgriff eigentlich drin?
Skoda zum Beispiel hält sich ja massiv zurück bei den Elektroautos, bis heute gibt es keine Limo sondern nur SUVs.
Innerhalb des Konzerns müssen sich die Marken auch irgendwie abgrenzen. Ich finde derzeit verschwimmt da einiges.
Die Blindkappen sind in anderen Ländern ‚gefüllt‘, weil die Tasten für die Türsperre dort anscheinend ‚am Griff‘ vorgeschrieben sind - teilweise sieht man das auch in YT Videos aus dem Ausland. In diesen Ländern sind die Tasten dann doppelt vorhanden…einmal am Griff und zusätzlich im Touchfeld der Fahrertür😳 Man hätte die einfach gar nicht erst in das Touchfeld packen und am Türgriff belassen sollen…da sind sie imho eh besser platziert. Da ist anscheinend so einiges in der Entwicklung schief gelaufen bei Audi und die lange Verzögerung hat an diesen Stellen auch leider nichts mehr korrigiert. Trotzdem ist m.E. daran nichts peinliches und jeder kann kaufen oder es auch sein lassen. Wenn euch das so sehr peinlich ist, warum kauft ihr das Auto dann eigentlich? Entschuldigt ihr euch gleich zu Fahrtbeginn proaktiv, sobald ihr jemanden in eurem ach so peinlichen Auto mitnehmen müsst?🤣 Vorher hat schon jemand völlig zurecht geschrieben…100% gibt‘s nicht…für uns war und ist unser S6 aber am nächsten dran gewesen und gut😆
https://youtu.be/SvUEs9Upy-E?feature=shared
bei 0:30 🧐
bissl später sieht man auch das ‚peinliche‘ Display Gehäuse OHNE verbautes Display - die Blende ist sonst gleich…fehlt halt das Loch und das darin verbaute Display🤣 Es ist ja immerhin ‚zu‘…
Das Display ist in dem A6 aus dem Video glaube doch verbaut…ist nicht wirklich gut zu erkennen🤣
Naja, ich als E-Auto Fan sehe das wie viele meiner early adopter Freunde bisschen anders, wir wollen keine Autos die von außen wie Stinker aussehen, für uns ist es eine Frage des gesunden Menschenverstandes und das wollen wir auch zeigen. Daher finde ich ein Z.b. EQS super, nur leider außerhalb meines Budgets. Daher auch die kleinsten und am Besten komplett geschlossen aero Felgen, denn das ist in der neuen Welt das neue schön. Und das nur einstellige Prozentwerte zwischen 19 oder 21 Zoll liegen ist krass, z.b wären 9% Unterschied ja schon fast 70 km weniger Reichweite. Auch das jetzt alle VWs das durchgehende Leuchtenband haben, auch die Stinker führt bei mir eher dazu diese Marke zu ignorieren. Aber in ein paar Jahren, spätestens wenn ihr mal selber min ein Jahr elektrisch gefahren seid, wollt ihr wie ich nie mehr zurück und steht auch zu eurer Meinung und braucht keinen getarnten Verbrennen mehr um euch vor eurem Umfeld nicht rechtfertigen zu müssen… just Thinking
Zitat:
@Tubn schrieb am 27. Juli 2025 um 14:03:25 Uhr:
Naja, ich als E-Auto Fan sehe das wie viele meiner early adopter Freunde bisschen anders, wir wollen keine Autos die von außen wie Stinker aussehen, für uns ist es eine Frage des gesunden Menschenverstandes und das wollen
Ich empfinde es überhaupt nicht als Frage des so genannten gesunden Menschenverstandes, wenn man andere Autos als das eigene als Stinker bezeichnet. Man wird nicht dadurch der bessere Mensch, dass man andere herabwürdigt. Und wer fürs Selbstwertgefühl ein durchgehendes leuchten Band exklusiv braucht, der hat ohnehin andere Probleme....
ich verkaufe meinen auch sofort, wenn Audi die beleuchteten Ringe in so nem popeligen A3 Verbrenner verbaut 🤣🤣🤣
und bevor sich gleich einer angesprochen und beleidigt fühlt und beschwert😳…der A3 ist natürlich nicht popelig und wie ich Audi kenne, ist das leuchtende Logo bald in jedem neuen Modell verbaut…alleine schon deshalb, weil Gleichteile Geld sparen und das zum neuen Corporate Design werden dürfte. Lenkrad ist ja auch modellübergreifend gleich oder zumindest sehr ähnlich😆
Lasst jedem doch seinen Spaß mit E oder Verbrenner und lasst uns friedlich zum Thema zurückkehren…
Zitat:@Tubn schrieb am 27. Juli 2025 um 14:03:25 Uhr:
Naja, ich als E-Auto Fan sehe das wie viele meiner early adopter Freunde bisschen anders, wir wollen keine Autos die von außen wie Stinker aussehen, für uns ist es eine Frage des gesunden Menschenverstandes und das wollen wir auch zeigen. Daher finde ich ein Z.b. EQS super, nur leider außerhalb meines Budgets. Daher auch die kleinsten und am Besten komplett geschlossen aero Felgen, denn das ist in der neuen Welt das neue schön. Und das nur einstellige Prozentwerte zwischen 19 oder 21 Zoll liegen ist krass, z.b wären 9% Unterschied ja schon fast 70 km weniger Reichweite. Auch das jetzt alle VWs das durchgehende Leuchtenband haben, auch die Stinker führt bei mir eher dazu diese Marke zu ignorieren. Aber in ein paar Jahren, spätestens wenn ihr mal selber min ein Jahr elektrisch gefahren seid, wollt ihr wie ich nie mehr zurück und steht auch zu eurer Meinung und braucht keinen getarnten Verbrennen mehr um euch vor eurem Umfeld nicht rechtfertigen zu müssen… just Thinking
Sorry, aber das ist zu großen Teilen überhebliches, missionierendes Geschwätz. Ich fahre seit 2015 elektrisch und seit 2016 habe ich alle Autos in der Familie als BEV. Fast mein ganzer Freundeskreis fährt ausschließlich elektrisch. Alles Auto-Enthusiasten, welche ihr Leben lang Benzin im Blut hatten.
Davon will keiner bewusst zeigen, dass es ein BEV ist, um sich selbst darzustellen. Die wollen einfach ästhetisches Design und gutes Fahren. Was glaubst du denn, warum der i3 nicht funktioniert hat?
Und die kleinsten, voll geschlossenen Felgen fahren zu wollen, ist aus Verbrauchsgründen durchaus sinnvoll, von der Thermik für die Bremsanlage aber Mist. Es hängt also von deinem Anwendungsfall ab, ob sinnvoll oder nicht.
Also höre bitte auf anderen Menschen eine andere Motivation zu unterstellen, als sie haben. Ich will schon seit ein paar Hunderttausen Kilometern und bald zehn Jahren nicht mehr zurück zu Verbrennern. Ich stehe schon sehr lange zu meiner Meinung und habe vermutlich 50-70 Personen bewegt auf ein BEV umzusteigen und muss mich vor gar niemand rechtfertigen.
Ich will auch keinen getarnten Verbrenner, sondern einfach ein schönes Auto und keinen hässlichen EQx, der aussieht wie ein plattgelutschtes Stück Seife.
BTW... ich finde es auch sehr schade, dass der A6 e-tron nicht die Karosserie vom neuen A6 Verbrenner hat... die ist deutlich sexier. Deswegen nennen meine Frau und mein Sohn den S6 auch nur "die fette Hummel" 🤣
Zitat:
@Basti_MA schrieb am 27. Juli 2025 um 15:41:18 Uhr:
BTW... ich finde es auch sehr schade, dass der A6 e-tron nicht die Karosserie vom neuen A6 Verbrenner hat... die ist deutlich sexier. Deswegen nennen meine Frau und mein Sohn den S6 auch nur "die fette Hummel" 🤣
ich fand den auch Anfangs sehr pummelig…jetzt steht er da und schaut als SB schon gut aus 🤣 Klar war der GT schicker…aber auch deutlich unpraktischer
Dafür find ich den neuen A6 Verbrenner als Avant auch ok, aber als Limo…oha..von der Seite??? Heck??? Neeeee! Dann lieber die Hummel🐝😂
Aber…ist Geschmacksache👍
Zitat:@Olli25 schrieb am 27. Juli 2025 um 16:20:51 Uhr:
ich fand den auch Anfangs sehr pummelig…jetzt steht er da und schaut als SB schon gut aus 🤣Dafür find ich den neuen A6 Verbrenner als Avant noch ok, aber als Limo…oha..von der Seite??? Heck??? Neeeee! Dann lieber die Hummel🐝😂Aber…ist Geschmacksache👍
Bin dabei... ich rede tatsächlich auch vom Avant 🤣