ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6/C4 nimmt manchmal kein Gas an

Audi A6/C4 nimmt manchmal kein Gas an

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 18:32

Hallo,

ich fahre einen Audi C4 2.6 Avant, BJ 09/96, Automatik, Laufleistung knapp 250.000 km

Seit einiger Zeit nimmt er manchmal kein Gas mehr an.

Es fing damit an, dass er beim Anfahren, z. B. an einer Ampel, kein Gas angenommen hat. Also Gaspedal treten, nix passiert. Einige Zeit warten, dann ging es wieder.

Dies trat nur ab und an auf, nun verkürzen sich die Intervalle.

Mir fällt auf, dass er im Stand dann sehr hochtourig läuft, so als wolle er "unbedingt los".

Inzwischen geht er dann schon mal aus; um zu starten muss ich dann orgeln und er stinkt nach Sprit und es kommt eine schöne Wolke hinten raus. Wenn ich schnell genug bin und auf P stelle, fängt er sich wieder - bilde ich mir zumindest ein, kann aber auch Zufall gewesen sein.

Fehlerauslesung der Elektronik macht lt. Audi noch keinen Sinn, da die alten Modelle noch nicht über solch "feine" Fehleranzeige verfügen, d. h. es bringt erst was, wenn wirklich etwas kaputt ist oder ausfällt.

Irgendwas muss aber passieren, vor ein paar Tagen bin ich schon beim Rausfahren aus einer Einfahrt auf der Straße stehengeblieben - aber einfach wild Teile wechseln (lassen) will ich auch nicht und kann ich auch nicht bezahlen.

Hat jemand eine Idee?

Ach ja, ich bin weiblich und verstehe zwar ein wenig von Autos, aber es wäre nett, wenn du/ihr/Sie für Laien verständlich antworten würdet. Danke.

Beste Antwort im Thema

Macht auch Spaß euch immer zuzuhören/ zu lesen.

Meiner hat glaub ich keinen Zahnriemen sondern Steuerkette, weiß ich aber nich genau, da ist eine Plastikabdeckung drüber wo es drunter rattert:confused:.

Kann mich ja einer der Wissenden mal aufklären.

Ich habe einen Audi A6 Avant in Silber mit Alufelgen u. tollem Radio der sonst sehr gut u. schnell fährt, sagt auch meine Beifahrerin.

Gruß, der Neue.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ups, da hab ich tatsächlich ne Null vergessen! Hab den Hinweis von Nero171186 irgendwie nicht ganz gecheckt!

...na endlich... ;) ich hatte es schon aufgegeben.

Tach,

 

da können es ja fast nur noch die Abstreifringe sein.

 

Meine waren auch fertig u. so sah der Kolben dann auch aus, die Köpfe genauso.

Auch gut zu erkennen an der blauen Fahne im kalten Zustand.

 

Gruß, Lars

Cimg5529
Themenstarteram 5. Juli 2009 um 10:05

So, nun melde ich mich doch noch mal zu Wort, obwohl ich eigentlich echt keinen Bock mehr darauf hatte - ich fühl(t)e mich hier nicht wirklich ernst genommen.

Gebt ihr Männern auf solch eine Anfrage auch die simple Antwort: ich würde sagen, mangelnde Wartung?

Ich fühle mich als Frau da ziemlich versch.....

Noch einmal zum Zahnriemen:

1. Er ist ja nie gerissen.

2. Das dieser so wichtig ist, wusste ich damals nicht, ich kaufe ein Auto damit es mich von A nach B bringt und gehe damit regelmäßig zur Inspektion. Da gehe ich davon aus, dass die Fachwerkstatt auf alles achtet, was relevant ist, vor allem Verschleißteile. Wofür bezahle ich sonst ein Heidengeld dort?!?

3. Es ist toll für Euch, dass ihr das alles wisst und schlauer seid als ich - aber gerade deshalb hatte ich mich ja an das Forum gewandt. Allerdings finde ich da die Antwort "mangelnde Wartung" mager.

Und der Vergleich mit der Brille hinkt.... außerdem kann ich doch nur auf etwas achten, wenn ich mich damit auskenne.

Das Vibrationsgeräusch ist auch geklärt - das war Zufall und hatte mit dem Ganzen nichts zu tun. Ein Gummi am Auspuff war abgerissen und der Auspuff schlug auf die Traverse..........

Das Thema ist für mich somit beendet - viel Spaß noch beim Diskutieren

und ich hoffe, dass ihr anderen "Neuen" und Mitgliedern brauchbare Tipps gebt und nicht mit erhobenem Finger von wegen "mangelnder Wartung" kommt...

Hey Emanze,

 

du schreibst ja gar nicht was denn nun eigentlich kaputt war od. lag es an mangelnder Wartung???

 

Hatten dich bestimmt nur nicht als Frau erkannt, hast ja kein Bild im Avatar.

 

Und seit wann dürfen Frauen Audi A6 fahren??

Da müßte sich meine mal trauen!!

 

Dir auch noch viel Spaß mit deinem Auto.

 

 

 

 

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 14:45

Hey Larsavant,

ich frag nicht - ich fahr ihn einfach, ich gönn ihn mir :-))))

ach ja, und was kaputt war, hatte ich auch schon geschrieben - hast du das nicht gelesen, weil du dich in "mangelnde Wartung " verrannt hast? *grins*

also, ich hatte den Temperaturfühler austauschen lassen und es scheint so, als wäre dieser es gewesen, jedenfalls schnurrt der Audi wie eh und je..........

ach und übrigens ist auch da die Werkstatt nicht draufgekommen - obwohl es Lagerware ist, und dies, so hörte ich, sei ein untrügliches Zeichen dafür, das dieses Teil öfter kaputt geht / gebraucht wird -

...... und hier hab ich diesen heißersehnten Tipp auch nicht bekommen :-)

na ja, was nicht ist, kann ja noch werden - vielleicht klappts beim nächsten Mal besser

*immer noch grins*

ebenfalls noch viel Spaß mit deinem Audi

Mädchen,

 

du hast es immernoch nicht geschnallt.. ich verrenn mich doch nicht:p z.B. den Satz mit mangelnder Wartung hab ich doch nicht umsonst geschrieben, außerdem kam es ursprünglich nicht von mir u. die Aussage mit der Brille lassen wir mal so stehen, der betreffende Schreiber kann leider aus persönl. Gründen in nächster Zeit nicht antworten. Da gibts nix zu grinsen.

Dir müßten doch langsam die Haare zu Berge stehen od. was anderes.

 

Ich werde in nächster Zeit vermehrt Smileys für die Anfänger setzten um besser verständlich zu sein.

Außerdem würde ich mich mit insgesamt 6 Beiträgen hier prinzipiell nicht soweit aus dem Fenster lehnen..

Auch ich bin in verschiedenen Foren, gerade wo es nicht ums Auto geht, einmal neu gewesen u. mich hat bisher noch niemand versch.. auch nicht hier als ich angefangen habe wobei das noch gar nicht so viele Jahre her ist.

 

Welcher Temp-Fühler war es denn nun, gibt ja nicht nur einen..

Sorry, dass ich nicht die ersten Beiträge so genau gelesen habe, das Vibrationsgeräusch wurde ja mehr diskutiert.

Meine Temp-Fühler sind alle noch orig. mit rund einer Viertelmill. KM (200000 davon selbst gefahren) und auch in den anderen beiden A6 C4, die ich seit 1997 mit jährlich 40000 KM gefahren habe war noch nie einer defekt.

Den ersten habe ich sogar neu gekauft u. lt. jetzigem Besitzer war zwar schon viel defekt von ATA-beleuchtung bis VA od. Domlagerklappern (hat jetzt das doppelte von meinem auf der Uhr) aber auch noch kein Temp-Fühler defekt, höchstens mal den LMM.

 

Von wem war denn nun der Tipp wenn nicht von uns u. auch nicht von der Werkstatt?

 

Und wenn ich sehe wie meine mit ihrem Astra GTC fährt u. fast denselben Spritverbrauch hat wie mein C4 mit doppelt soviel PS wäre sie mit dem A6 schon längst pleite. Zum Glück fährt sie in ihrem LPG.

Sie fährt auch jährlich nur Arbeitsweg 40000 KM , dazu kommt der private Einsatz des Wagens.

 

Durch den Einzelfahrerrabatt fährt eh keiner mein Auto, warscheinlich halten Autos bei mir deshalb so lange od. mein IHK-Abschluß hat doch was gebracht, auch wenn es schon viele Jahre her ist.

 

Ich bin zwar nicht gänzlich gegen Frauen am Steuer, geht ja auch heutzutage nicht mehr anders bei den Arbeitsplatzentfernungen u. Arbeitszeiten aber einen A6, noch dazu einen C4 da passt was nicht, wäre wie wenn ich `ne pinkfarbene Ente fahren würde.

 

Gruß, Lars

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 18:20

Hey Lars,

da hast du wohl etwas in den falschen Hals bekommen - ich wollte hier niemanden angreifen,

wollte nur einfach ein bisschen lockerer antworten - sorry

nun zu deinen Fragen:

der Tipp kam von dem selben Freund, der mir geraten hat, mich hier ans Forum zu wenden - er hat dort super gute Erfahrung gemacht.

dann hat sich alles überschlagen, das Problem trat gehäuft auf, und ich musste handeln, bevor hier im Forum die Diskussion angebrochen war.

der Audi hat 2 Temperaturfühler, wie der heißt, der gewechselt wurde, weiß ich nicht, jedenfalls ist es nicht der bei der Lambdasonde.

ich werd jetzt mal in deine Ausführungen über die Fahrweise von Frauen nichts reininterpretieren....

ich fahre 30.000 km im Jahr, ich fahre gern schnell, ich möchte gern zügig überholen können, ich liebe dieses Auto und das Wichtigste: er hat vier Ringe :-)

ich dachte für Männer hätte Audi die S-Modell-Reihe entwickelt :-)))

Gruß Brianna

Ok zu dem ganzen,

 

und nein: Das S steht bei Audi nur für Schweineteuer. Frag mal Marco, Harald, Frank und wie die S- bzw. S6 Plus Fahrer alle heißen..

@Lars

Du scheinst mir ja ein ziemlicher Held zu sein.

Hab ich eigentlich nichts dagegen.............wenn Du es nur bitte für dich behalten könntest.

Ein Forum wie dieses ist nun mal dazu da, Fragen zu stellen.

Ich rege mich auch gern mal über dumme Fragen über banale Dinge ala "Mein Auto fährt nicht mehr schön, was könnte das sein?" auf, allerdings sollte man entweder sachlich bleiben oder einfach mal die Schnauze halten. Es besteht ja hier keine Antwortpflicht.

Und zwischengeschlechtliche Reibereien kannst Du auch mit deiner GTC-Friseuse (früher Manta-) austragen, oder ist der das zu blöd?

In diesem speziellen Fall find ich die Frage der Threadstarterin gar nicht mal so schlecht formuliert, wenn auch natürlich noch mehr Details hinterfragt werden müßten.

Und was den ZR angeht: Ich kanns nicht mehr hören. Noch mal zum 100sten mal für ALLE: Es ist lt. Scheckheft beim ABC KEIN Intervall vorgesehen. Das heißt natürlich NICHT, dass er nicht gewechselt werden soll !!

@Nero:

Dafür, das Du vor ein paar Monaten hier der absolute Rotzlöffel mit NULL Ahnung warst, spielst du dich mittlerweile ganz schön auf. :-)

:D

 

und es gibt den Wechselintervall doch! :p

Nicht beim ABC. Bei deinem wohl.

Ich muss mal in meinem Kram suchen... Das wurde alles zusammengefasst.

Zumal sich der ABC ja nicht stark vom AAH unterscheidet.

 

/OT

Wie geht es dir, hab dich ewig nich gelesen ;)

Hast du dir zufällig die +Limo mit MZ Kennzeichen bei mobile mal Live angeguckt?

Ist der AAH der 2V? Ich dachte du hättst einen 5V........ Beim 2,8 2V müßte ich auch erst nachsehen.

Also dein Kram hin, Kram her, in meinem Scheckheft ist für MEINEN Motor kein Intervall festgelegt. Mag sein, dass das vorher oder nachher anders war. Ich kann nur behaupten, was in MEINEM Scheckheft steht. Und im Gegensatz zu manch andern hier bin ich der deutschen Sprache mächtig.

Nein, den Plus hab ich nicht gesehen, wie du meiner Sig entnehmen kannst hab ich nen A4 Avant als 1,9 TDI-Sparbrötchen gekauft, jaja die Wirtschaftskrise.....:-)

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Hatten dich bestimmt nur nicht als Frau erkannt, hast ja kein Bild im Avatar.

Du solltest dich mal bei der IHK beschweren. Die sollen mal weniger Bilder kucken und mehr das Lesen schulen.

Bereits im ersten Beitrag steht drin "weiblich".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6/C4 nimmt manchmal kein Gas an