ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6/C4 nimmt manchmal kein Gas an

Audi A6/C4 nimmt manchmal kein Gas an

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 18:32

Hallo,

ich fahre einen Audi C4 2.6 Avant, BJ 09/96, Automatik, Laufleistung knapp 250.000 km

Seit einiger Zeit nimmt er manchmal kein Gas mehr an.

Es fing damit an, dass er beim Anfahren, z. B. an einer Ampel, kein Gas angenommen hat. Also Gaspedal treten, nix passiert. Einige Zeit warten, dann ging es wieder.

Dies trat nur ab und an auf, nun verkürzen sich die Intervalle.

Mir fällt auf, dass er im Stand dann sehr hochtourig läuft, so als wolle er "unbedingt los".

Inzwischen geht er dann schon mal aus; um zu starten muss ich dann orgeln und er stinkt nach Sprit und es kommt eine schöne Wolke hinten raus. Wenn ich schnell genug bin und auf P stelle, fängt er sich wieder - bilde ich mir zumindest ein, kann aber auch Zufall gewesen sein.

Fehlerauslesung der Elektronik macht lt. Audi noch keinen Sinn, da die alten Modelle noch nicht über solch "feine" Fehleranzeige verfügen, d. h. es bringt erst was, wenn wirklich etwas kaputt ist oder ausfällt.

Irgendwas muss aber passieren, vor ein paar Tagen bin ich schon beim Rausfahren aus einer Einfahrt auf der Straße stehengeblieben - aber einfach wild Teile wechseln (lassen) will ich auch nicht und kann ich auch nicht bezahlen.

Hat jemand eine Idee?

Ach ja, ich bin weiblich und verstehe zwar ein wenig von Autos, aber es wäre nett, wenn du/ihr/Sie für Laien verständlich antworten würdet. Danke.

Beste Antwort im Thema

Macht auch Spaß euch immer zuzuhören/ zu lesen.

Meiner hat glaub ich keinen Zahnriemen sondern Steuerkette, weiß ich aber nich genau, da ist eine Plastikabdeckung drüber wo es drunter rattert:confused:.

Kann mich ja einer der Wissenden mal aufklären.

Ich habe einen Audi A6 Avant in Silber mit Alufelgen u. tollem Radio der sonst sehr gut u. schnell fährt, sagt auch meine Beifahrerin.

Gruß, der Neue.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

in meinem Scheckheft ist für MEINEN Motor kein Intervall festgelegt. Mag sein, dass das vorher oder nachher anders war. Ich kann nur behaupten, was in MEINEM Scheckheft steht. Und im Gegensatz zu manch andern hier bin ich der deutschen Sprache mächtig.

Ich weiß das dass so in deinem Scheckheft steht. Ich sagte weiter vorne auch das Audi die Wartungsfrei machen wollte. Das aber rückgängig gemacht hat.

Worauf soll das mit der deutschen Sprache bezogen sein?

Jaja die Wirtschaftskrise... Bei mir hat's auch nur für nen kleinen Polo mit 80PS gereicht;)

Den C4 hast aber noch?

Das mit der deutschen Sprache war auf die gemünzt, die hier immer behaupten im Scheckheft wäre ein Wechselintervall vorgegeben.

Ist er ja auch, aber nicht für den ABC. :-)

Den C4 hab ich noch. Guggst Du Sig.

Um mal von OT wegzukommen:

Hab das Gefühl, das der C4 in letzter Zeit etwas Leistung verloren hat. Ob das vielleicht nur subjektiv ist, weil der A4 untenrum stärker ist?

Ich hatte schon mal den KAT (ich hab nur einen) in Verdacht. Sonst noch Ideen?

Wie is das eigentlich mit dem Kraftstofffilter beim Benziner? Soll man den auch mal tauschen, ab und an?

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Ich weiß das dass so in deinem Scheckheft steht. Ich sagte weiter vorne auch das Audi die Wartungsfrei machen wollte. Das aber rückgängig gemacht hat.

Übrigens ist meiner neulich bei 160000 zum 2ten Mal gewechselt worden. Nach 100000km und 7 Jahren.

Sah aus wie neu. Aber ich kann das ja nicht beurteilen, ich bin Elektrotechniker, nich Kfz-ler.

Tja... Wenig Leistung ist nen guter Fehler.

Der Katalysator ist ganz, weil du den schon vermutet hast?

Kerzen sollten alle 30tkm und der Kraftstofffilter alle 60tkm neu. Wobei ich das nicht beschwören würde, das Audi das so im Serviceheft stehen hat.

Zündkabel schonmal angeschaut? Die werden gerne porös gerade an der Spritzwand die 2 Zylinder.

Wobei das natürlich auch nur Subjektiv sein kann, wie du schon sagtest. Aber gucken kann man ja trotzdem.

Die Lambdas können das auch sein, dann aber nur im Teillastbereich. Bei mir hat sich das mit einem Ruckeln bemerkbar gemacht.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 11:57

Hey Leute,

ich bin inzwischen echt überfordert mit so viel Fachausdrücken :)

aber immerhin hab auch ich inzwischen begriffen, dass der Zahnriemen gewechselt werden muss - auch ohne Wechselintervallvorgabe - und meine Audi-Werkstatt des Vertrauens wohl auch

ist ja nochmal gut gegangen, immerhin hat er 250.000 gehalten und er sah noch gut aus........

ich glaub, ich gewöhn mich langsam an das Forum und die Beiträge, war nicht einfach am Anfang und wahrscheinlich reagiere ich auch allergisch auf Antworten wie "mangelnde Wartung" oder wie ich auch schon zu hören bekam (mit einem anderen Fahrzeug) "haben sie vielleicht an der falschen Tankstelle getankt?" oder "dann machen wir mal eine Probefahrt und ich schau mir an, wie sie fahren".......

das würde mit einem Mann so nicht gemacht - jedenfalls hab ich das noch nicht gehört......

so, damit beende ich auch das Thema darüber, hab mir ja alles von der Seele geschrieben :D

danke jedenfalls, dass ihr euch die Mühe gemacht habt über mein Anliegen überhaupt nachzudenken und mir zu antworten

jetzt freu ich mich erst mal darüber, dass mein Audi wieder fehlerfrei fährt und genieß das......

 

 

Hallo habe ungefähr das gleiche Problem. Beim Gas geben hat er ab und zu Aussetzer und er spuckt auch ziemlich viel Dreck hinten raus.

Habe mal die Einspritzventile testen lassen, siehe da alle 5 sind fratze.

Kosten würden sich so auf 200 Euro pro Stück belaufen ohne Aus-und Einbau. So das ich heute zu dem traurigen Entschluß kam, die Abwrackprämie zu nutzen. SCHNIEF HEUL.

Schade, viel Glück mit dem neuen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6/C4 nimmt manchmal kein Gas an