ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 C4 Innenraumbeleuchtung

Audi A6 C4 Innenraumbeleuchtung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 3. November 2006 um 21:30

Hallo,

es kommt ja nun wieder die dunkle Jahreszeit, und in meinem Audi ist es mit der Innenraumbeleuchtung so, wenn man die Fond-Türen öffnet leuchtet nur die lütte Funzel vorne am Schiebedach, und hinten ist es duster wie im Bären... Es wäre doch nun sinnvoll wenn wenigstens die Kofferaumbeleuchtung im Avant mitleuchten würde, macht Sie aber nicht. Meine Frage: wie ist es wohl am einfachste zu bewerkstelligen, dass die Lampe hinten mitleuchtet ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Am Einfachsten:

 

Hallo,

es wundert mich zwar, das diese Funktion nicht werksseitig vorgesehen ist aber bei meiner Limo würde es ja auch keinen Sinn machen.

Die einfachste Lösung, die mir dazu einfällt, ist die folgende:

Verbinde den geschalteten Minus dre vorderen Innenleuchte (Türkontakte bzw. ZV-Steuergerät) mit dem der Kofferaumbeleuchtung und löte in diese Kabelverbindung eine Einfache Diode (z.B. 1N4001) in Sperrichtung zu dr Kofferaumseite ein. Di Diode dient dann da zu, das die Innenraumleuchte zwar die Kofferaumleuchte ansteuert, nicht aber umgekehrt.

Entweder greifst du den geschalteten Minus direkt an der vorderen innenleuchte ab oder am ZV-Steuergerät (braun/gelber 0,35mm²). Wenn du ihn vorne an der Lampe holst, hat es den vorteil, das du die Kofferaum lampe dann auch mit dem Wahlschalter 0-Tür-I schalten kannst. Sparst du dir den langen Kabelweg und holst ihn am ZV-Gerät, geht sie immer nur in Verbindung mit den Türen bzw. Kofferaumklappe an.

Hinten must du den Kabel dann an den braun/schwarzen Draht, der vom 6-fach Verbinder hinten links im Kofferaum zu der Kofferaumleuchte führt, mit anschließen.

Dann hast du die von dir gewünschte Funktion.

mfg. 200turboquattro20v

Hallo!

Warum holst du dir bei E-Bay nicht 4 gebrauchte Dachgiffe mit Innenraumbeleuchtung.Die beiden forderen sind als Leseleuchte gedacht und die hinteren leuchten wenn du irgenteine Seitentür öffnest.Dann ist es doch auch original und nicht so ne Bastellösung oder?

Themenstarteram 4. November 2006 um 13:01

Hallo,

das ist ne gute Idee, aber liegen denn die ganzen Kabel bereit, ode muss ich durch den ganzen Dachhimmel Kabel ziehen?

Hallo!

Die mußt du noch legen.Wenn du die Griffe abgeschraubt hast kann man die kabel in dem Holraum entlanglegen.Du mußt zu der forderen Lampe gelangen und das Kabel unter den Dachhimmel legen.Geht recht gut.Es sind 2 oder 3 kabel pro seite;habs nicht mehr genau im Kopf ist zu lange her wo ich das gemacht habe.

Die benötigs noch 4 oder 5 Stecker,4 für die Griffe und wahrscheinlich einen für das vordere Licht was es ja schon gibt.da ist ein steckerplatz noch frei.Ob die Lampe mit oder ohne Schiebedachschalter genauso aufgebaut ist weiß ich nicht genau.Du brauchst ja nur den strom von der Abschaltverzögerung.

Re: Am Einfachsten:

 

Original geschrieben von 200turboquattro

es wundert mich zwar, das diese Funktion nicht werksseitig vorgesehen ist aber bei meiner Limo würde es ja auch keinen Sinn machen.

Bei mir leuchten die Innenraumleuchten, zwar spärlich aber sie leuchten, zur Not reichen sie auch zum Lesen.

Achim

am 4. November 2006 um 20:03

mal ne frage zwischendurch:

bei dem schalter von der leuchte bei mir im kofferraum gibt es 3 verschiedene stellungen, bei einer ist die lampe an bei beiden andern aus.

kann es sein, dass eine von den beiden anderen stellungen original dafür war, dass die lampe angeht wenn der kofferraum geöffnet wird und bei mir diese funktion defekt ist!?

mfg

Hi Kinator!

Ich geh mal davon aus das du einen avant hast.Die Deckenleuchte für den Kofferraum hat 2 stellungen-An wenn der Kofferraum geöffnet wird und ganz aus.

Man kann sich auch noch 2 Fußraumleuchten einbauen die es original auch gab.Beim freundlichen kosten die beiden so ca.15 euro und lassen sich ganz leicht an den Ausströmern für den Fußraum anbringen.Man muß sie mit an die Innenraumbeleuchtung anschließen.

Zusätzlich gab es noch eine Leuchte für den Motorraum.

am 4. November 2006 um 20:19

hmmm dabei bin ich mir ziemlich sicher dass ich den schalter auf 3 verschiedene stellungen bewegen konnte :-) da hatte ich mich wohl getäuscht.. :)

btw wie groß ist der aufwand die fußraumleuchten anzuschliessen? muss ich da viel auseinanderbauen oder hält sich das noch in grenzen?

Zitat:

Original geschrieben von kinnator

btw wie groß ist der aufwand die fußraumleuchten anzuschliessen? muss ich da viel auseinanderbauen oder hält sich das noch in grenzen?

guckst du hier:

http://www.audifaq.info/viewtopic.php?...

Fußraumleuchten habe ich bei mir gerade nachgebaut.

Ist echt super einfach...

Bei mir geht die Kofferraumlampe auch nur an wenn ich die Klappe öffne.

Wobei ich das schön finden würde wenn alles im Auto angeht wenn man die Türen aufmacht.

Aber diese Anleitung von 200turboquattro ist mir doch zu kompliziert...

Aber coole Idee ;)

Themenstarteram 5. November 2006 um 20:21

Hallo,

die Lampe im Kofferaum hat bei mir auch drei Schalterstellungen. An, Aus und Heckklappengesteuert.

Ja stimmt hab auch noch mal geschaut.

"Bastellösung"

 

@ fleshgear:

Hey bleib mal locker, er hat nach ner einfachen Lösung gefragt.

Ich denke das ein einziger Draht mit (oder von mir aus auch ohne) angelöteter Diode, ganz sicher einfacher und mit deutlich weniger Aufwand zu bewerkstelligen ist, als der Einbau eines kompletten Innenlichtpaketes inkl Kabelbaum.

Mal abgesehen davon, das die Dinger inzwischen selten wie Hühnerzähne sind und man mindestens 60 Euronen dafür über'n Tisch schieben muß und meistens noch nicht einmal der Kabelbaum dabei ist und man den dann auch noch selber "Basteln" muß.

@ Alle

Natürlich kann man auch mehr Aufwand treiben für mehr Licht im Auto.

Mir war die kleine Serien-Funzel auch zu mikrig, deshalb habe ich mir vorne eine Innenraumleuchte aus einem Golf V R32 (weil nur die R32er Leuchte die Ambientebeleuchtung drinn hat) eingebaut. Damit dann auch hinten etwas mehr Licht ist, wollte ich auch gerne das Serien-Innenlichtpaket einbauen aber aus den o.g. Gründen habe ich mich dann für eine andere Lösung entschieden.

Ich habe mir vier Fußraumleuchten aus dem aktuellen 4F besorgt und diese anstelle des Lichtpaketes eingebaut. Damit bin ich vollauf zufrieden, auch hinten ist jetzt genug Licht. es sieht sauber aus, blendet nicht und ist auch mit orginalen VAG-Teilen realisiert.

Ich habe gerade ein paar Bilder davon gemacht,

guckst du in den folgenden Beiträgen

 

mfg. 200turboquattro20v

Bild1 Innenlichtpaket

 

Hier mein selbstgebautes Innenlichtpaket:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 C4 Innenraumbeleuchtung