ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi a6 Avant 4b 2.8L Benziner 193PS // lässt mich nicht starten //Anlasssperre?? // Kein P oder N

Audi a6 Avant 4b 2.8L Benziner 193PS // lässt mich nicht starten //Anlasssperre?? // Kein P oder N

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 19:03

Hallo in die Runde,

ich habe einen Audi A6 Avant seit ca 6 Monaten. Bin zufrieden mit dem Fahrzeug aber es gibt eine Sache die sich jetzt mehrfach wiederholt hat.

Ganz nach belieben passiert folgendes: Ich stecke den schlüssel ins Schloss und drehe ihn auf Zündung.

Da ich eine Automatikgetriebe habe, zeigt mir das Display NORMALERWEISE die Position an in der der Schalter steht. In der Regel P Position.

Aber jetzt ist es mir mehrfach passiert das die P Position nicht angezeigt wird.

Wenn ich dann auf die Bremse trete und auf N Position stelle ist auch diese nicht hinterlegt bzw wird nicht angezeigt.

Alle anderen Positionen werden normal angezeigt aber starten geht halt nicht..

Ich glaube das Steuergerät lässt mich nicht starten... weil auf dem Display "Service Wartung" steht.

Zumindest wird der Anlasser nicht in Betrieb versetzt..

Nach 1 bis 90 min drehe ich den Schlüssel um und alles ist wieder normal als sei nichts gewesen.

Also mit dem Auto, meine Nerven liegen dann erstmal blank :)

P als auch N Position ist wieder da und der Wagen lässt sich starten wie immer.

Geprüft habe ich

Anlasser // guter Zustand

Schlüssel // habe jetzt einen neuen inkl Batterien

Batterie // Tadellos

Bei Audi sagten die es sei vielleicht das Schloss?!

Auslesen sei weiter nicht möglich.

Ich bitte euch um Ratschläge, Anregungen, Ideen die ich noch nicht hatte.

Gibts ne Anlsssperre oder ein Timer im Steuergerät?

Bitte helft mir weil gestern beim supermarkt eine knappe stunde auf dem Parkplatz war echt doof

Was ist das für ein Fehler??

Beste Grüsse

Marten

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das sind alles gute Tippsund natürlich kann es das Getriebesteuergerät sein. Ich würde jedoch erstmal bei den Sachen suchen, die leichter zu diagnostizieren und zu reparieren sind.

Wenn sich dann herausstellt, dass es nur noch das Steuergerät sein kann, dann muss man das natürlich reparieren lassen, aber man fängt da nicht an zu suchen. :rolleyes:

Mess den Schalter durch, kontrollier dieses ominöse Seil, was auch immer mit Hausmitteln möglich ist.

Du wärst nicht der erste, der eine teure Aktion gestartet hat und dabei den eigentlichen Fehler ‚aus Versehen‘ mit repariert hat ;)

Sorry aber das ist grober Unfug. Bei der mt sollte man immer dort anfangen, bei der Generation fahren kaum noch welche rum, wo die Bonds noch nicht gerichtet wurden und die Symptome gehen eindeutig in die Richtung.

Aber wenn Du ein mt-Spezi bist, dann raus mit der Sprache!

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 31. Dezember 2020 um 22:08:43 Uhr:

Sorry aber das ist grober Unfug. Bei der mt sollte man immer dort anfangen, bei der Generation fahren kaum noch welche rum, wo die Bonds noch nicht gerichtet wurden und die Symptome gehen eindeutig in die Richtung.

Aber wenn Du ein mt-Spezi bist, dann raus mit der Sprache!

Hhm, du würdest also zuerst das Steuergerät kostenpflichtig einschicken, um dann später festzustellen, dass ein kleiner Dreh am Seil oder Entfernen von Korrosion ausgereicht hätte? Kann man so machen.

Ich rate jedoch dem TE das Steuergerät als möglichen Defekt im Hinterkopf zu behalten und nach dem Ausschlussprinzip den Fehler mit Hausmitteln einzukreisen.

Gerade wenn man selber schraubt, macht dieses Vorgehen Sinn.

Das von dir vorgeschlagene Vorgehen kenn ich von Werkstätten, die dann allerdings das unnötig getauschte Steuergerät auf der Rechnung lassen, der Kunde merkt das ja eh nicht ;)

am 1. Januar 2021 um 0:33

Nein, das lässt sich auslesen. Und anhand der Werte ziemlich sicher sagen, ob es das sg ist.

Dafür der Link.

am 1. Januar 2021 um 8:09

Auch ich hab bei dem Defekt alles mögliche überprüft und nicht an die Ratschläge im mt-Forum geglaubt und zum Schluss war es dann doch das sg.

 

Btw: Der „Fahrstufensensor“, wenn man ihn so nennen möchte ist bei der mt ein Teil des sg, weil sie stufenlos ist und nur simulierte Fahrstufen hat.

Dementsprechend bleiben als Fehlerquellen fast nur der Seilzug, der jedoch nie Probleme verursacht, außer man hatte das Getriebe draußen und nicht oder falsch justiert oder der Wählhebel selbst. Wenn dieser was hat wird allerdings immer was falsches angezeigt werden.

 

Wenn Du jetzt unbedarft damit in die Werkstatt gehst, werden lange Fehler gesucht wo keine sein können. Zahlen tust das Du ;)

Daher unbedingt den Meister fragen, ob die sich mit der Multitronic auskennen und wenn nicht eine Werkstatt suchen, die es tut.

Es fahren einfach nicht viele mt und die Reparaturen daran sind meist so teuer, dass lieber das Getriebe getauscht wird. Daher kennen sich nicht viele damit aus.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 1. Januar 2021 um 09:09:53 Uhr:

Auch ich hab bei dem Defekt alles mögliche überprüft und nicht an die Ratschläge im mt-Forum geglaubt und zum Schluss war es dann doch das sg.

Btw: Der „Fahrstufensensor“, wenn man ihn so nennen möchte ist bei der mt ein Teil des sg, weil sie stufenlos ist und nur simulierte Fahrstufen hat.

Dementsprechend bleiben als Fehlerquellen fast nur der Seilzug, der jedoch nie Probleme verursacht, außer man hatte das Getriebe draußen und nicht oder falsch justiert oder der Wählhebel selbst. Wenn dieser was hat wird allerdings immer was falsches angezeigt werden.

Wenn Du jetzt unbedarft damit in die Werkstatt gehst, werden lange Fehler gesucht wo keine sein können. Zahlen tust das Du ;)

Daher unbedingt den Meister fragen, ob die sich mit der Multitronic auskennen und wenn nicht eine Werkstatt suchen, die es tut.

Es fahren einfach nicht viele mt und die Reparaturen daran sind meist so teuer, dass lieber das Getriebe getauscht wird. Daher kennen sich nicht viele damit aus.

Ja, das stimmt natürlich. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der TE die Fehlersuche selbst machen möchte. Wenn die Werkstatt anfängt zu suchen, kann das teuer werden, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

Ja klar, der Fahrstufensensor liefert die Vorgabe für das SG, die beschriebene Anzeige (hinterlegen der eingelegten Fahrstufe), den Rückfahrscheinwerfer, die Parksperre und die Anlasssperre, wenn nicht N oder P eingelegt ist.

Früher (bis in die 90er) war die Vorgabe an das Getriebe, die Fahrstufenanzeige sowie die Parksperre mechanisch und Rückfahrlicht sowie Anlasssperre waren über einzelne Schalter ausgeführt, da konnte man solche Fehler leichter überprüfen.

Heute könnte man die Fahrstufen einfach über Drucktasten am Armaturenbrett anwählen, wie man an es in den 50ern schon mal schick fand, heute macht das kaum einer, viele halten noch an diesem altertümlichen Hebel in der Mittelkonsole fest,

selbst bei E-Fahrzeugen teilweise noch.

 

am 1. Januar 2021 um 18:28

Nochmal: der Fahrstufensensor liefert bei der mt keine Daten an das sg, sondern er ist IM sg, weil es keine echten Fahrstufen gibt, sondern diese simuliert werden und zwar vom sg selbst. Punkt. Da ist sonst nichts. Hinweise auf einen zu untersuchenden Sensor sind bei der mt irreführend.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 1. Januar 2021 um 19:28:25 Uhr:

Nochmal: der Fahrstufensensor liefert bei der mt keine Daten an das sg, sondern er ist IM sg, weil es keine echten Fahrstufen gibt, sondern diese simuliert werden und zwar vom sg selbst. Punkt. Da ist sonst nichts. Hinweise auf einen zu untersuchenden Sensor sind bei der mt irreführend.

Auch das stufenlose Getriebe mit Laschenkette hat die Fahrstufen vorwärts, rückwärts, Leerlauf, Parken …

Die Fahrstufen werden nicht ‚simuliert‘, sondern das Getriebe hat durch die Verschiebung der Laschenkette auf den Keilscheibenpaaren sehr viele ‚Gänge‘ und die Wahl der Übersetzung in vorwärtsfahrt erfolgt damit quasi ‚stufenlos‘.

Nach meinem Verständnis sprechen wir hier über die Vorgabe des Wählhebels an das Steuergerät, über die auch die Anlasssperre gesteuert wird.

Übersetzung 1
Übersetzung 2
Schnitt
am 2. Januar 2021 um 9:08

Deine gutgemeinte Belehrung ändert nichts an der Tatsache, dass der Sensor Teil vom sg ist. Keine Ahnung, was die Diskutiererei dem te helfen soll.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 2. Januar 2021 um 10:08:19 Uhr:

Deine gutgemeinte Belehrung ändert nichts an der Tatsache, dass der Sensor Teil vom sg ist. Keine Ahnung, was die Diskutiererei dem te helfen soll.

Im Grunde meinen wir doch das Gleiche, nur dass du sagst, es ist bestimmt das Steuergerät, was ja auch so sein kann, und ich sage: Schau erstmal den Geber, Kabel und alles andere durch, bevor du an die teuren Sachen gehst.

Ausgangspunkt war doch, dass der TE als erstes die Software neu flashen wollte und das ist es, was Werkstätten bei Störungen auch gerne machen.

Jetzt verstehe ich, was du mit ‚Fahrstufen simulieren‘ meinst. Im Tiptronic-Modus tut er so als wenn er 8 Gänge hat, damit die ‚sportlichen Fahrer‘ ihre alten ‚Gänge‘ aus den 30er Jahren wiederfinden.

Wo ist da der Geber? Oder hab ich die falschen SGs erwischt?

Hier ist etwas von einem Kabel beschrieben. Das sollte man sich erstmal ansehen, bevor man abgerissene Bonds sucht.

https://www.motor-talk.de/forum/multitronic-t2187374.html

Egal wie dein Steuergerät aussieht, da ist ein Stecker dran und wenn der Kontaktprobleme hat, passieren seltsame Sachen.

9e897db7-28c8-4a4f-88ce-8b94c096e37d
810e58a8-9346-4e6d-857d-84467d40c765
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 11:16

Hallo,

das bestätigt im Grunde meine Annahme, das das Steuergerät zumindest einen Anteil an dem Problem hat.

Morgen geht der Audi in eine Werkstatt.

Ich habe das Problem geschildert und auf den Sensor am Getriebe hingewiesen. Der Plan sei, erstmal zu messen was zu messen sei und dann Teile bestellen/reparieren.

Ich fahre ja mit dem Auto umher und beobachte genau die Fahrstufenanzeige.

Immer wieder werden die Parkposionen kurzweilig nicht angezeigt.

Bevor ich das Auto jetzt aus mache, achte ich jetzt immer darauf das alle Fahrpositionen angezeigt werden, dann startet er auch beim nächsten Anlassen wieder. Doch es ist und bleibt eine kleine Lotterie.

Jetzt schaue ich mal im MultitronicForum.

Ich werde berichten was die Werkstatt macht und sagt.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 14:57

So da bin ich zurück aus der Werkstatt und habe neue Infos.

Der Freundliche sagte mir gleich zu anfang, da brauchst du ein neues Getriebe.

An der Stelle muss ich nochmal loswerden wie gut es ist, sich in einem Forum wie diesem zu informieren - danke.

Die Werkstatt hat alle Kabel Stecker und Sensoren geprüft und gemessen und JA es ist das Getriebesteuergerät meines // Multitronic DZN Automatk Getriebes. Sitzt hinten gut sichtbar am Getriebe und muss jetzt raus.

Ich möchte das lieber machen lassen und habe eine Fa empfohlen bekommen

Firma MMW GmbH aus Zirzow, Getriebespezialisten.

Dazu gleich zwei Fragen:

Kennt jemand im PLZ bereich 17398 eine Getriebewerkstatt mit der er gute Erfahrungen gemacht hat? UND

Mit welchem Preis muss ich erfahrungsgemäß rechnen?

am 9. Januar 2021 um 18:52

Mal langsam: das Getriebe bleibt drin! Das sg sitzt im Getriebe - ja, aber das Getriebe lässt sich in eingebautem Zustand von hinten her öffnen und das sg ausbauen. War für mich ungeübtem ohne Bühne oder Grube ne knappe Stunde Arbeit!

 

Bloß nicht das ganze Getriebe ausbauen lassen!

 

Beim Einbau werden ein paar Dichtungen erneuert und frisches Öl eingefüllt.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 12:34

Hallo,

alles gar nicht so einfach. Die mir empfohlene Firma repariert nur Getriebe die ausgebaut sind.

Deshalb habe ich bei einer Werkstatt angerufen und gefragt ob sie mir dies Teil ausbauen.

Aber die keine Ahnung und erzählen dann von einem neuen Getriebe und das Auto sei schon so alt.

Deswegen ist mein nächster Schritt eine Audiwerkstatt aufzusuchen, damit der Fehler ausgelesen wird.

Dann kann ich das SG einschicken und reparieren lassen.

Ich hätte die Möglichkeit das SG zu Hause auszubauen aber

1. benötige ich spezielle Werkzeuge und

2. noch nie am getriebe rumgeschraubt

Wie war das denn bei dir Passat-Schrauber? Bei dir hört sich das an als sei es kein Hexenwerk..

Am ende überlege ich ob der Aufwand lohnt weil der Motor an verschiedenen stellen undicht ist (hinweis aus der Werkstatt) und das Getriebeproblem schnell sehr teuer werden kann.

Es wohnt nicht zufällig jemand in der Nähe der mir helfen könnte??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi a6 Avant 4b 2.8L Benziner 193PS // lässt mich nicht starten //Anlasssperre?? // Kein P oder N