Audi A6 Avant 3.0 TDI biturbo order BMW M550D xDrive Touring?

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich weiß es ist recht gewagt diese Frage im Audi bzw. BMW Forum zu stellen, aber ich hoffe trotzdem auf einige konstruktive Antworten.

Ich bin derzeit schwer am überlegen bzgl. eines neuen Autos, derzeit Audi A5 3.0 TDI.

Momenta, ohne eines von beiden gefahren zu haben ... kommt dann noch, schwanke ich zwischen dem Audi A6 Avant 3.0 TDI biturbo und dem neuen BMW M550d xDrive Touring.

Mal abgesehen von evtl. Preisunterschieden habe ich folgende Vorteile jeweils:

Für den A6: gefällt mir evtl. optisch etwas besser (rein aus dem Internet gesehen), Sound a la V8 😁 egal ob imitiert

Für den BMW: Mehr Leistung, Euro 6 Abgasnorm

Evtl. könnt Ihr ja noch ein paar einigermaßen konstruktive Beiträge bringen. Ich werde diesen Thread natürlich in beiden Foren erstellen, hoffe ist ok für die Mods.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

wobei wie hier schon öfters geschrieben wurde der 50d motor mit dem 3.0tdi von audi nicht wirklich vergleichbar ist - konkurrenz ist hier eindeutig der 35d

wenn der preisaufschlag vom 50d keine rolle spielt gibt es so gut wie keine objektiven punkte die gegen dieses auto sprechen, es ist in dieser klasse ein konkurrenloses modell. ähnlich verhält es sich beim vergleich 35d vs 3.0tdi hier können wenn dann auch nur subjektive kleinigkeiten den ausschlag geben die jedem frei zustehen.

@memberx: 20 zöller findest du beim 5er in der preisliste - diese werden im konfigurator nicht aktiv angeboten, geben tut es diese aber

@jesgolo: du fährst mit einem künstlichen V8 auspuffsound rum und gegen RS6 rennen und redest vom protzigen bmw ? 🙄 ... noch dazu kann der RS6 nicht wirklich motiviert gewesen sein wenn du auch nur annähernd mithalten hast können oder ihr seid über den ersten gang nicht raus gekommen ... also nach porsche jetzt auch RS6 killer? loool ....

103 weitere Antworten
103 Antworten

denke ich hätte, wenn optional zu wählen, auch das multifunktionale display im a6 genommen.

was den test x3 35d und sq5 angeht waren es nicht 3 bis 4 zehntel bis 160 die der audi rausgefahren hat und das obwohl er "hinten" lag. bis 200 sollte es dann noch ein wenig mehr abstand sein.

aber wir reden hier von vll 1 bis 2 sec auf 200 km/h (egal ob jetzt bei den suv oder 5`er/a6)... ob das kaufentscheident ist muss jeder für sich selbt ausmachen. der unterschied wird nach oben einfach immer kleiner was leistung zu fahrwerten angeht. während zwischen 250 ps und 313 ps noch sehr deutliche unterschiede zu erfahren sind fallen diese beim vergleich 313 ps zu 380 ps nur noch "gering" aus.

Zitat:

@MasteratDesaster: ohne worte…. hauptsache von sich selbst überzeugt :O

Was soll dieser Angriff? Habe ich in irgendeiner Form gestritten?

Nein, lediglich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen gesprochen, das es beim 550xd eine Änderung am KI gab, wusste ich nicht....ist mir quasi neu!

Ich habe lediglich die subjektiven Vergleiche, da ich die Möglichkeiten hatte einen Alpina D5, einen 550xd sowie einen 530d F11 selbst zufahren...beim A6 Bitu bin ich lediglich mitgegefahren....hatte allerdings das Gefühl das ab 160km/h D5 und 550xd kraftvoller auf V-Max ziehen! Darunter ist kein Unterschied zuspüren....

Also ich bin A6 BiTDI und 550dx gefahren, konnte im Durchzug aber absolut keinen Unterschied spüren...

Meine Wahl eindeutig der A6, fühlt sich einfach leichter und agiler an, obgleich der BMW auf der Uhr eine Spur schneller ist. Ist aber nur meine subjektive Erfahrung, erlebt durch meine Audibrille.

Der S6 wiederum fühlt sich deutlich schneller an, ob er das in der Realität dann auch wirklich ist bleibt abzuwarten.

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

Also ich bin A6 BiTDI und 550dx gefahren, konnte im Durchzug aber absolut keinen Unterschied spüren...

Meine Wahl eindeutig der A6, fühlt sich einfach leichter und agiler an, obgleich der BMW auf der Uhr eine Spur schneller ist. Ist aber nur meine subjektive Erfahrung, erlebt durch meine Audibrille.

Der S6 wiederum fühlt sich deutlich schneller an, ob er das in der Realität dann auch wirklich ist bleibt abzuwarten.

Ob jetzt schneller oder nicht ist mir persöhnlich egal , der minimale Unterschied wenn es einen gibt ist für mich kein Kaufargument . Der Qualitätsunterschied und die Verarbeitung des Audi A6 allerdings spricht für sich . Ganz besonders die Verarbeitung ist nahezu Optimal was man über BMW nicht sagen kann . Viele BMW Modelle habe ich schon mit vergleichbaren Audis verglichen , das Ergebnis war immer das selbe , Audi ganz vorne .

Ähnliche Themen

Moin,

Es ist mir eigentlich egal, vonwegen A6 / 5er mag ich das Audi Design und das von BMW halt weniger. Wollte ich nen SUV, dann wäre der X5 klar vor dem Q7. Mit dem A6 3.0 230kW hab ich genau das richtige gekauft, viel Dampf bei dem Design was mir zusagt. Wenn mir jetzt jemand sagt daß er den 5er schöner findet, dann sei ihm das gegöhnt. Ich kann die Diskussionen manchmal nicht nachempfinden, es gefällt halt was einem zusagt, jedem wie er möchte!

gruß

marc

Hier geht's aber nun mal um 550dxdrive versus A6 BiTDI und nicht um das Design, Image oder Ähnliches Audi gegen BMW!

Nicht jeder hier im Forum hat seine Wahl bereits getroffen.

Q5 ist X5, X3 ist Q3 Q7 gibts bei BMW nicht.
Mein Freund mag den 5er auch mehr ich den A6, halte beide vom Kofferaum für verfehlt.
Verarbeitung meines A6 deutlich besser alös vom 5er aber von optimal noch weit entfernt, ggf bin ich da etwas zu wenig fehlsichtig.
Nicht 100% Einpassung der Blende über dem Lenkrad, Abdeckung über dem Zigarettenfach klappert, Windgeräusche, schlecht eingepasste Spiegeldreiecke und falsche Spaltmaße der Motorhaube, sowie Schweißpopel in den Türausschnitten und dem Motorhauben Rahmen sind verzeilich aber nicht optimal.
Völlig schiefe nicht sauber schließende Fahrertür beim 5er währen für mich Wandlungsgrund, stören den Kumpel nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Q5 ist X5, X3 ist Q3 Q7 gibts bei BMW nicht.

Moin Moin,

der Vergleich stimmt so nicht! X1 ist Q3, X5 ist Q7, X3 ist Q5, dies wurde auch von den Autozeitschriften oder Herstellern nicht anders verglichen. Die Modelle nehmen sich bei der Verarbeitung und den Materialien nicht viel, eine Überlegenheit des Audis konnte ich nicht feststellen, auch gibt es im A6 und A7 Bereich einige Themen mit Mängeln und Einsparungen. Fehler machen Audi und BMW und Pech kann man leider auch bei jeder Marke haben. Das gehört wie von GoAllroad hier aber nicht hin, da nicht themenbezogen!

Ich dachte das Motorenthema oder der Vergleich sind schon durch zumindest im eigentlichen Thema zum neuen Diesel von Audi gab es dazu seitenlange Diskussionen und Eindrücke. Auch im BMW Bereich gibt es immer wieder aktuelle Berichte zum 550d für Interessenten.

X5 ist nicht Q7. Der Q7 hat von der Größe her keinen direkten Konkurrenten. Was Verarbeitung angeht ist Audi bench!!!
Der 550 ist nicht relevant schneller und meiner Meinung nach einfach ein Prestigeobjekt für den Kampf zwischen den großen Premiumherstellern.

Zitat:

Original geschrieben von Tobfit

X5 ist nicht Q7. Der Q7 hat von der Größe her keinen direkten Konkurrenten. Was Verarbeitung angeht ist Audi bench!!!
Der 550 ist nicht relevant schneller und meiner Meinung nach einfach ein Prestigeobjekt für den Kampf zwischen den großen Premiumherstellern.

Das mit dem Q7 mag vielleicht noch stimmen, weil die große Kuh noch fetter ist als der X5 (der aber deutlich besser aussieht als die Kuh), aber der Rest stimmt, Q5 ist eine Klasse mit dem X3, der Q3 steht gegen den X1.

Zitat:

Ich dachte das Motorenthema oder der Vergleich sind schon durch zumindest im eigentlichen Thema zum neuen Diesel von Audi gab es dazu seitenlange Diskussionen und Eindrücke. Auch im BMW Bereich gibt es immer wieder aktuelle Berichte zum 550d für Interessenten.

Genau diese Einstellung bringt Neueinsteiger, die ein Thema von hinten, neueste Erkenntnisse nach vorne, ältere oder auch erste, bei denen es in vielen Threads oft gerade mal einen Termin zu einer Markteinführung oder auch bloß ein Gerücht über eine solche gibt, durchgehen oft zur Verzweiflung.

Wenn dann jemand wegen zig Beiträgen die eigentlich nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben resigniert und eine Frage stellt, die vielleicht irgendwann einmal kurz angeschnitten wurde, wird er gerne mal rüde auf die Sufu verwiesen....

Achso, X1 ist das ein Auto?
Na Geschmäcker eben, Finde der X5 und der Sangsung oder wie das heißt ist ´vorsichtig ausgedrück nicht so mein Fall.
Finde die Gebrauchtwagenpreise interessant, während X5 weit geworfen wird, sind Kühe mit ner 5 doch eher überteuert.

Aber wie gesagt Geschmack eben, mag eh mehr richtige Autos.

Zitat:

Original geschrieben von 64787

xdrive oder quattro muss jeder selber wissen, quattro ist mE der ehrlichere Allrad. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Der EHRLICHERE Allrad.... das musst du mir mal erklären, bitte! :-)

BTT: Kann mir einer erklären, warum im Video der Auditacho, wie mMn erwartet, wackelt, während der BMW starr und fixiert auf der Bildscheibe klebt. Von welchem Wagen sind im übrigen die Geräusche? Vom BMW? Was sind denn das für Schaltzeiten? Oder kommen die aus der XBoX, wie das BMW-Bild evtl.?

Deine Antwort