Audi A6 Avant 2.5 TDI

Audi A6 C5/4B

Moin,
ich wollte auch so langsam mal von nem A4 auf nen A6 wechseln ;D
Mir gefällt besonders die Avant Version vom A6 da ich aber nur an die 6000 Euro habe kommen nicht ganz so viele in Frage.

Habe mir jetzt den hier rausgesucht:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=84540811&%3Borigin=PARK

Das einzigste was mir nen bisschen sorgen macht ist die Km anzahl, worauf muss ich achten wen ich ihn kaufen würde, was sind die größten "schwächen" nach so einer langen Laufzeit?
So scheint er ja sehr gepflegt zu sein und hat auch die Extras die ich möchte 😁

Was meint ihr ist der Preis gerecht für den Wagen?
Was für ne Umweltplakette würde der 2.5er kriegen?

Beste Antwort im Thema

Absolut Finger weg.

1. Die Laufleistung, was gedenkst du da noch draufzufahren? Würd ich echt lassen, der hats hinter sich.

2. Das Baujahr. Die 2.5er Motoren vor 2003 sollte man sich ganz genau ansehen vor dem Kauf, insbesondere die Nockenwellen. Beir der Laufleisung brauchst du den Deckel aber wohl gar nicht erst aufmachen.

3. Ich komme aus der Gegend und kenne den Händler. Hab da selbst schon mal gekauft. Mit Vorsicht zu genießen. Ist zwar ein Händler, aber wenn mal irgendwas sein sollte brauchst du da nicht kommen. Südländische Großfamilie, das sollte alles sagen.
Mit Glück machst du da ein Schnäppchen (nicht in Bezug auf das von dir Gewählte Fahrzeug) aber unter Umständen fällst du auf die Nase wenn was sein sollte. Dort kauft man alles was da steht als Bastler-Fahrzeug mit Motor- und Getriebeschaden, hat er in seinem Kaufvertrag so drin. Nicht ganz rechtens, aber wie gesagt, da sollte man sich gut überlegen ob man da gegenan geht.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Absolut Finger weg.

1. Die Laufleistung, was gedenkst du da noch draufzufahren? Würd ich echt lassen, der hats hinter sich.

2. Das Baujahr. Die 2.5er Motoren vor 2003 sollte man sich ganz genau ansehen vor dem Kauf, insbesondere die Nockenwellen. Beir der Laufleisung brauchst du den Deckel aber wohl gar nicht erst aufmachen.

3. Ich komme aus der Gegend und kenne den Händler. Hab da selbst schon mal gekauft. Mit Vorsicht zu genießen. Ist zwar ein Händler, aber wenn mal irgendwas sein sollte brauchst du da nicht kommen. Südländische Großfamilie, das sollte alles sagen.
Mit Glück machst du da ein Schnäppchen (nicht in Bezug auf das von dir Gewählte Fahrzeug) aber unter Umständen fällst du auf die Nase wenn was sein sollte. Dort kauft man alles was da steht als Bastler-Fahrzeug mit Motor- und Getriebeschaden, hat er in seinem Kaufvertrag so drin. Nicht ganz rechtens, aber wie gesagt, da sollte man sich gut überlegen ob man da gegenan geht.

hallo,
der wagen bekommt ne gelbe plakette. der motor wird wohl ein nockenwellenkandidat sein. generell ist hiervon abzuraten. allein schon der laufleistung wegen. bei deinem budget würde ich einen passat mit 1.9er vorziehen oder den A4 behalten.
von der ausstattung her gibt es sicher auch bessere angebote. ansonsten einfach mal die suche anwerfen, zum 2.5er gibt es hunderte themen und beiträge

Hmmm, wenn er ne At Tiptronic drin hat, NW erneuert wurden, oder gar die EP schon getauscht wurde, kann man drüber nachdenken 😁

Ansonsten schaut er aus wie ein Typischer Vertreter A6 , von der Ausstattung her.....

Ich kenne jemenden der fährt das selbe Baujahr mit auch über 300.000km, denkt jetzt aber über einen anderen nach.

VG

Kleiner Nachtrag noch: Wenn du schon bei der Anschaffung so knapp mit dem Budget bist, ist es nur eine Frage der zeit bis du auf die Nase fällst. gerade bei den V6 TDI kommen gene mal höhere Summen ins Spiel wenn was defekt ist. Bei dem o.g. A6 würde demnächst der _dritte_ Zahnriemenwechsel fällig, mit Wasserpumpe, Thremostat und was sonst noch dazu kommt bist du sicher deutlich über 1000€ für einen Service der gemacht werden muß! Dabei ist noch nichtmal irgendwas kaputt!

Dazu kommen Steuern von jählich über 400€.

Solltest du dir echt gut überlegen.

Ähnliche Themen

Ich würde mich vom hohen km-Stand nicht schrecken lassen. Wenn Nockenwellen, Einspritzpumpe und Turbo schon mal getauscht wurden, dann bist du auf der sicheren Seite. Schau mal ob der Motor dicht ist, wenn das auch der Fall ist, dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Kauf des günstigen Modells, vor allem wird der Wagen so gut wie keinen Wertverlust mehr produzieren, viel billiger wird ein 4B wohl nicht mehr werden, wenn der Zustand ok ist.

MfG

Hannes

mhh ok, ab wieviel würde man denn nen guten gebrauchten kriegen?

kommt drauf an was für eine motorisierung und ausstattung der wagen haben soll. von 8.000 bis 16.000 ist alles dabei. drüber ist unrealistisch und drunter wäre ich sehr sehr vorsichtig...

Eigentlich sollte er nur Automatik haben wenns geht noch tiptronik, schiebedach wäre noch ganz gut ist aber kein muss.

Also sind alle A6 die man da für 6000 rum kriegt nicht zu gebrauchen?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=82797103&%3Borigin=PARK
http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=57532891&%3Borigin=PARK

Bei dem 2ten ist der Drehmomentwandler defekt, hört sich nach nem wichtigen und teurem teil an, oder?!

Wenn du selber nicht schrauben kannst, dann würde ich den nicht kaufen. Wer weiss ob "nur" der Drehmomentwandler kaputt ist, da kann ja das gesamte Getriebe hinüber sein.... und das wird dann richtig teuer!

Ich würde mir die Schalter auch ansehen, oder sonst wäre aus meiner Sicht der alte 1.9TDI mit der VEP und 110PS eine gute Wahl. Der Motor hält ewig, und ist bis 160kmh nicht schlecht zu fahren, da er auch kein schlechtes Drehmoment hat. Außerdem ist der auch richtig sparsam!

MfG

Hannes

Wat meinst du mit Schalter?
Nach der 1,9er Maschine habe ich auch schon geschaut, ist leider noch teurer als die 2,5er Maschine, geht erst ab so 9t Euro los.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=85077150&%3Borigin=PARK
Bei dem wäre der Turbo defekt, was würde der kosten mit einbau?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=82984617&%3Borigin=PARK
http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=82797103&%3Borigin=PARK
Die haben halt paar Kratzer, aber die würden mich nicht wirklich stören ;D
Sind aber dann auch nix oder?
Sind alle vom Händler und somit ja noch ein Jahr Garantie drauf.

Du suchst deutschlandweit einen A6 für 5.000 - 6.000 Euro und glaubst; wenn dir in dem einen Jahr was für - sagen wir mal 3.000 Euro dran kaputt geht, gehst du damit zu dem Händler und der macht dir das dann wieder heile.

Etwas blauäugig, findest du nicht?

Ganz ehrlich, für das Budget findest du keinen vernünftigen A6, vom weiteren Unterhalt mal ganz abgesehen.

Ja ok hastmich überzeugt ;D
Werd noch nen Jahr oder zwei sparen

Wunder mich halt nur weil bei Mobile.de an die 100 Auto gefunden werden die angeblich ja alle OK sein sollen.

Also ich habe meinen 2,5TDI BJ99 für 9000Euro vor über einen Jahr gekauft und irgendwas geht immer kaput ich habe bestimmt schon 1500 Euro für reperaturen und Verschleißteile bezahlt in eienen Jahr!
Der Wagen war so schon nicht der Billigste aber ich wußte das er vorher sehr gut behandelt wurde! Mein Dicker sieht von inne auch nach 9Jahren noch aus wie aus dem Laden und wenn ich solche Autos für 5000 Euro sehe, KÖNNTE ICH KOTZEN! Mich wundert es immer wieder das da die 4 Ringe noch nicht weg gerannt sind!😁 Lass von einen V6TDI die Finger wenn du kein Geld hast! Da kommt nichts gutes bei raus! Versuch es doch mit nem 2,4 Benzin wenn du nen V6 fahren willst! Oder der 1,8T ist auch nicht zu verachten! Vorallem fressen sie nicht viel mehr als der Diesel!!!!!!

Denk drüber nach..........................😎

Ja da hast du recht...
Ich habe mir Anfang des Jahres einen einen 98 A6 Avant 1,8T gekauft und auch nur Probleme damit!
Außerdem muss ich sagen das der 1,8T zuwenig Leistung hat für so eine schwere Karosse.
Der 2.4 Liter V6 ist eine Überlegung aber weiß nicht ob bei den auch solche Probleme auftreten.
Also den 1,8T würde Ich im A6 auch nicht empfehlen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen