audi A6 (alt) vs. 5 Zylinder

Audi 80 B3/89

Ich habe heute einen Audi A6 gefahren, von 1995. Ist mein neuer Leihwagen, weil bei meinem die Benzinleitungen durch sind.

Ich war begeistert! Habe immer viel davon gelesen, dass der 6 Zyl 2,6 Liter nixt taugt usw. Kann ich aber nicht bestätigen. Tolles Auto! Hat über 250.000 runter. Der Motor ist super, klingt klasse und zieht mächtig durch. Wie geil mag denn dann den 2.8 sein?

Ich selbst habe den 134 PS 5 Zyl. Im Coupe quattro.

Das Auto, das ich getestet habe, war noch der A6 als Audi 100. Der Modellwechsel war wohl später.

Frohes neues Jahr!

Ralf

16 Antworten

Das zeigt nur, dass dein 5ender nicht richtig gehen kann 😉

PS: V6 taugt nix.

nur weil du den 7a mit 170 ps fährst 😁

Nee, als 10V- und 20V-Fahrer kann ich das ebenfalls bestätigen...😉

Kannst dir ja nen V6 kaufen und dich dann grün und blau ärgern, wenn der Verbrauch nicht mehr unter 12 Liter ist und du ständig Öl im V hast... Die 2,6er und 2,8er taugen absolut nix. Hab selber schon ein paar gefahren und war total enttäuscht. Da denkst dir beim 2,8er, du hast 174 PS unterm Arsch und dann trittst auf´s Gas und schläfst ein... Nööö, sowas will ich nicht...

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achwas,nen 2.8er im C4 mit automaten is schon nen bequemes auto mit ausreichend bums 😎

nen kolleg fährt nen 2.6er mit 165ps im C5avant & lässt meinen ollen 90er so richtig nur auf freier autobahn hinter sich,ansonsten zieht der auch net viel besser an 🙂

Der V6 ist vieleicht nicht ganz so wild und ungestüm wie die Fünfender, aber er hat eigentlich immer ausreichend Leistung. Ist halt ein Cruiser und kein Rennwagen.
PS: Öl im V hab ich bei meinem mit über 300tkm noch nie gehabt und der Ölverlust beschränkt sich auf ein bisschen Ausdünstung an der Unterseite, wozu ein befreundeter KFZ Meister mal meinte "Da könnten die meisten Fahrer von zwei bis drei Jahre alten Autos froh sein wenn deren Unterboden so aussehen würde." 

hi,
fahre ebenfalls den 2.8er und vorher hatte ich ein ng-coupé...

der 2.8er ist auf jeden fall sehr schön zu fahren und hat genügend kraftreserven für zwischendurch...

@meieroberstimm:
das mit dem öl im V soll wohl schon hin und wieder vorgekommen sein, aber ich, ein kumpel und dessen vater hatten da bislang kein problem mit!
der verbrauch liegt jetzt im winter bei 10,5-11,5l (verbraucht der 5zyl bei gleicher leistung im 7a auch!!!)
alles in allem sollte man da glaube ich nicht so hart sein, jedes auto (motor) hat so seine macken, auch der 5zyl...😉

@emil:
hat dein kollege in seinem c5 nicht eher einen 2.4 24V...??
habe den 2.6er noch nie mit 165ps gesehen..!

@flaschengeist:
wenn der 2.6er wirklich VIEL besser geht als dein ng, läuft da irgendwas nicht so wie es sollte!!
habe mit meinem ng-coupé damals den 2.6 im Avant(!!) nicht weg gelassen und die liefen beide so wie sie sollten 😉😛

Die Kombination ist die Ideallösung.

Fünfender im A6. Heißt dann S6 2.2T und hat auf jeden Fall genug Bums. (Meiner mit ADU Motor und Chip 340PS) Für einen NG reichts zumindest ;-)))))))))

Aber reden wir hier nicht vom Benzin ok :-(((

Obwohl. So viel mehr wie mein 2,6er Coupe brauchte er als der Serienmotor noch drin war, eigentlich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von audi_90_quattro_20V


Nee, als 10V- und 20V-Fahrer kann ich das ebenfalls bestätigen...😉

ich bin auch 20V fahrer ^^ nur nen zylinder weniger

verbrauch bei ultrakurzstrecke +stadt 11L

verbrauch auf kurzstecke 8.8L +etwas stadt

und landstrase ca 7.5L ^^ ich kann mich bis auf ein paar nervige reparaturen nicht beschweren

ich freu mich schon auf nen chip im frühling 😁

Ich habe meinen 5Zyl jetzt wieder. Die Werkstatt meinte, mein 134 PS- Motor wäre nicht so toll, denn der 136 PS-Motor wäre der Hammer.

Mir egal. Meine Karre fährt gut, und auch wenn die anderen Motoren besser fahren, ... ich habe ein vernünftiges Auto.

Der fährt gut, und damit Schluss. Klar, dass ein S2 schneller ist. Aber das ist auch keine Kunst.

Die 134 PS reichen aus.

Und wer mehr will, muss sich ein anderes Auto kaufen. Vielleicht einen S2.

Alles Gute!

Ralf

Bin mit dem V6 auch sehr zufrieden, habe den ABC.
Öl im V hab ich, Kopfdichtung ist nämlich hin. Das ist aber nicht so schlimm, wird repariert wenns Geld dafür da ist.
Haltbar sind die V6 jedenfalls auch und der Sound ist nicht so schlecht wie oftmals gesagt. Ich mag den 5-ender sound überhaupt nicht untenrum.
Geschmackssache, aber den V6 nieder zu machen nur weil er ja angeblich soo viel verbraucht und etwas kompliziert zu reparieren ist, bzw sehr teuer, da vieles doppelt vorhanden ist. Achja, 265tkm isser nu alt und geschont wird er auch nicht allzusehr, aber ich scheine nen anderen Motor zu haben als viele andere hier, meiner verbraucht nie über 11l. Dass man nichtmal unter 12 kommen soll halte ich für Unsinn, dann fährt man Rennen, dafür ist der Motor nicht gedacht. Eigentlich ist das ein schöner Cabriomotor, schön zum Cruisen. Und das mach ich damit auch! Dabei 9,7l ausserorts und bei meinen ELtern im Durchschnitt der letzten 13,5 Jahre etwa 10,5l, aber nahezu nur Stadt und Kurzstrecke. Keiner ist geschlichen und angehupt wurde ich auch nie, dass ich mal langsam vorwärts kommen sollte 😉

schöne Grüße
Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Flaschengreis


Ich habe meinen 5Zyl jetzt wieder. Die Werkstatt meinte, mein 134 PS- Motor wäre nicht so toll, denn der 136 PS-Motor wäre der Hammer.

Mir egal. Meine Karre fährt gut, und auch wenn die anderen Motoren besser fahren, ... ich habe ein vernünftiges Auto.

Der fährt gut, und damit Schluss. Klar, dass ein S2 schneller ist. Aber das ist auch keine Kunst.

Die 134 PS reichen aus.

Und wer mehr will, muss sich ein anderes Auto kaufen. Vielleicht einen S2.

Alles Gute!

Ralf

Hm,, bis auf ein paar kleine Sachen (Nockenwelle, Zahnriemenspannung) gibt es keinen Unterschied zwischen NG1 (136Ps) und NG2 (133ps)

Nur mal so am Rande.

Nochmal zum V6:

Der wurde gebaut, um Geld in die Kassen zu bringen. Somit MUSS mehr kaputt gehen, und die Teile sind einfach teurer. Und wer einen richtigen 5Zylinder gefahren ist, der wird den V6 immer scheiße finden.

In meinen Augen ist der Motor eine Fehlentwicklung. Da waren immerhin die anderen Hersteller schon deutlich weiter.

Es gibt einfach soo viele Macken, die mit ein bisschen Nachdenken (und auch abschauen) vermieden hätten werden können (Satzbau so richtig??😉 )

Und ehrlich gesagt finde ich 174PS bei 2,8 Litern eine Frechheit, wo doch der 20V bei 2,3 Litern 4 PS weniger hat..und deutlich mehr nach vorne prescht 😉

Stimmt alles nicht!!!
Da ihr wohl nie einen V6 hattet!
V6 ist richtig gut! Der 2,6 L verbraucht kombiniert nur ca. 9L/100km ! Er hat zwar nur 150 ps geht aber richitg ab!
Ich fahre jetzt audi a6 v6 2,4 (170 ps) bin richtig zufrieden! Und schnell is er auhc 😉
Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert



Zitat:

Original geschrieben von Flaschengreis


Ich habe meinen 5Zyl jetzt wieder. Die Werkstatt meinte, mein 134 PS- Motor wäre nicht so toll, denn der 136 PS-Motor wäre der Hammer.

Mir egal. Meine Karre fährt gut, und auch wenn die anderen Motoren besser fahren, ... ich habe ein vernünftiges Auto.

Der fährt gut, und damit Schluss. Klar, dass ein S2 schneller ist. Aber das ist auch keine Kunst.

Die 134 PS reichen aus.

Und wer mehr will, muss sich ein anderes Auto kaufen. Vielleicht einen S2.

Alles Gute!

Ralf

Hm,, bis auf ein paar kleine Sachen (Nockenwelle, Zahnriemenspannung) gibt es keinen Unterschied zwischen NG1 (136Ps) und NG2 (133ps)

Nur mal so am Rande.

Nochmal zum V6:

Der wurde gebaut, um Geld in die Kassen zu bringen. Somit MUSS mehr kaputt gehen, und die Teile sind einfach teurer. Und wer einen richtigen 5Zylinder gefahren ist, der wird den V6 immer scheiße finden.

In meinen Augen ist der Motor eine Fehlentwicklung. Da waren immerhin die anderen Hersteller schon deutlich weiter.

Es gibt einfach soo viele Macken, die mit ein bisschen Nachdenken (und auch abschauen) vermieden hätten werden können (Satzbau so richtig??😉 )

Und ehrlich gesagt finde ich 174PS bei 2,8 Litern eine Frechheit, wo doch der 20V bei 2,3 Litern 4 PS weniger hat..und deutlich mehr nach vorne prescht 😉

Der A8 2,8 BJ 1999 hat nurmal so am rande 193 Ps da is der 20 V ganzschön weit hinten und abgeschissen!

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