audi A6 (alt) vs. 5 Zylinder
Ich habe heute einen Audi A6 gefahren, von 1995. Ist mein neuer Leihwagen, weil bei meinem die Benzinleitungen durch sind.
Ich war begeistert! Habe immer viel davon gelesen, dass der 6 Zyl 2,6 Liter nixt taugt usw. Kann ich aber nicht bestätigen. Tolles Auto! Hat über 250.000 runter. Der Motor ist super, klingt klasse und zieht mächtig durch. Wie geil mag denn dann den 2.8 sein?
Ich selbst habe den 134 PS 5 Zyl. Im Coupe quattro.
Das Auto, das ich getestet habe, war noch der A6 als Audi 100. Der Modellwechsel war wohl später.
Frohes neues Jahr!
Ralf
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CoupÉ89
@emil:
hat dein kollege in seinem c5 nicht eher einen 2.4 24V...??
habe den 2.6er noch nie mit 165ps gesehen..!
is möglich,nur um bei dem vergleich zu bleiben is es von allem spürbar weniger als bei seinem vorigen 2.8er C4 😁
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Hm,, bis auf ein paar kleine Sachen (Nockenwelle, Zahnriemenspannung) gibt es keinen Unterschied zwischen NG1 (136Ps) und NG2 (133ps)Zitat:
Original geschrieben von Flaschengreis
Ich habe meinen 5Zyl jetzt wieder. Die Werkstatt meinte, mein 134 PS- Motor wäre nicht so toll, denn der 136 PS-Motor wäre der Hammer.Mir egal. Meine Karre fährt gut, und auch wenn die anderen Motoren besser fahren, ... ich habe ein vernünftiges Auto.
Der fährt gut, und damit Schluss. Klar, dass ein S2 schneller ist. Aber das ist auch keine Kunst.
Die 134 PS reichen aus.
Und wer mehr will, muss sich ein anderes Auto kaufen. Vielleicht einen S2.
Alles Gute!
Ralf
Nur mal so am Rande.
Nochmal zum V6:
Der wurde gebaut, um Geld in die Kassen zu bringen. Somit MUSS mehr kaputt gehen, und die Teile sind einfach teurer. Und wer einen richtigen 5Zylinder gefahren ist, der wird den V6 immer scheiße finden.
In meinen Augen ist der Motor eine Fehlentwicklung. Da waren immerhin die anderen Hersteller schon deutlich weiter.
Es gibt einfach soo viele Macken, die mit ein bisschen Nachdenken (und auch abschauen) vermieden hätten werden können (Satzbau so richtig??😉 )
Und ehrlich gesagt finde ich 174PS bei 2,8 Litern eine Frechheit, wo doch der 20V bei 2,3 Litern 4 PS weniger hat..und deutlich mehr nach vorne prescht 😉
Wohl noch nie einen gut laufenden 2,8er gefhren, da hängt dein 20V Sauger mich mit sicherheit nicht ab, ich ihn zwar auch nicht aber von der Leistung sind die gleich, soe fühlen sich nur anders an 😉