Audi A6 Allroad Getriebeschaden LOw Range
Hallo,
ich habe im Urlaub mit meinen Audi A6 Allroad 2,5 TDI mit 6-Gang Schaltgetriebe mit Low Range einen Getriebeschaden.
Der Audi wurde in eine Audiwerkstatt gebracht und untersucht, es wurde mir gesagt dass die Durchgangswelle gebrochen sei und es kein Ersatzteil geben würde und ich müsste ein neues Getriebe für 9500,- Euro kaufen. Ich habe erst bei 121000 einen großen Kundendienst für 2500.- Euro machen lassen.
Es kann ja wohl nicht sein das ein Schaltgetriebe nach 126000 Km kaputt geht !!!!
Das Auto ist in der zwischenzeit hier in Deutschland angekommen, in der Audiwerkstatt wurde mir daselbe gesagt, sowie Reparatur ist ausgeschossen.
Ich finde auch kein gebrauchtes 6-Gang Schaltgetriebe mit Low Range.
Kann mir jemand helfen was ich jetzt tun soll !!!!
22 Antworten
Mal bei einem VAG-erfahrenen Getriebeinstandsetzer nachfragen, ob nicht doch eine Reparatur möglich ist.
Ein solches LowRange-Getriebe gebraucht zu finden, dürfte nahezu unmöglich sein.
Warte mal ab bis sich unser HanesH. meldet dieser hat auch einen Allroad mit dem Low Range Getriebe, und was ich weiß ist er ziemlich fit in dem Punkt, und kann Dir vielleicht weiter helfen.
Gruß
Stephan
Welche Kennung hat dein Getriebe? GKB?
Fahrzeugdaten? BJ?
Hallo,
der Getriebekennbuchstabe ist: FTP
Audi Allroad Bj. 2001, 2,5 TDI, Typ 4B, 132KW/180PS, 6-Gang Schaltgetriebe LOW RANGE.
Ähnliche Themen
Passt da denn mit kleinen Anpassungen kein normales 6 Gang Getriebe rein?
Schau malZitat:
Original geschrieben von manisulz
Hallo,
der Getriebekennbuchstabe ist: FTP
Audi Allroad Bj. 2001, 2,5 TDI, Typ 4B, 132KW/180PS, 6-Gang Schaltgetriebe LOW RANGE.
Wer ist den Hersteller dieses Getriebes?
schau mal auf dem marktplatz, da schlachtet einer einen allroad mit 6-gang...
Zitat:
Hallo,
Hersteller des getriebes ist ZF = Zahnradfabrik Friedrichshafen.
Dann sollte doch auch eine
Reparaturmöglich sein.....
Zitat:
Hallo,
ja aber wo bitte, es handelt sich hier um ein Low Range Getriebe !!!!
Der Link ist in Reparatur versteckt....solange das Getriebe nicht am Stück geboren wurde sondern von Menschenhand gebaut (ZF) sollte sich auch eine kundige Hand finden lassen welche eben dieses Getriebe repariert 🙂
Zitat:
Hallo,
ich habe im Urlaub mit meinen Audi A6 Allroad 2,5 TDI mit 6-Gang Schaltgetriebe mit Low Range einen Getriebeschaden.
Der Audi wurde in eine Audiwerkstatt gebracht und untersucht, es wurde mir gesagt dass die Durchgangswelle gebrochen sei und es kein Ersatzteil geben würde und ich müsste ein neues Getriebe für 9500,- Euro kaufen. Ich habe erst bei 121000 einen großen Kundendienst für 2500.- Euro machen lassen.Es kann ja wohl nicht sein das ein Schaltgetriebe nach 126000 Km kaputt geht !!!!
Das Auto ist in der zwischenzeit hier in Deutschland angekommen, in der Audiwerkstatt wurde mir daselbe gesagt, sowie Reparatur ist ausgeschossen.Ich finde auch kein gebrauchtes 6-Gang Schaltgetriebe mit Low Range.
Kann mir jemand helfen was ich jetzt tun soll !!!!
Zum einen ist das FTP Getriebe zum 01.04.2009 ersetzt worden und kostet "nur" noch 7800,- Euro und es repariert keine VAG Werkstatt ein Getriebe, zumindest war das die Aussage von meiner Werkstatt. Das Verteilergetriebe ca. 5100,- Euro und die Wellen kosten so zwischen 650,- und 1000,- Euro je nachdem welche genau kaputt ist. Getriebeinstandsetzer wäre da wahrscheinlich die einfacher Lösung wenn man es nicht selber machen kann.
Hast evtl. irgend eine genau Bezeichnung von dem Teil das kaputt ist?
Gruß
Achso, Ersatzteile gibt es komplett für dieses Getriebe, habe kein einziges Teil (auf die Schnelle) gefunden das ersatzlos gestrichen wurde!
Zitat:
Hallo,
ja aber wo bitte, es handelt sich hier um ein Low Range Getriebe !!!!
...rufe doch einfach mal den Kundendienst von ZF an und erkläre Dein Problem