Audi A6 4G Chiptuning/Software only
Guten Tag,
es gibt bestimmt schon viele Beiträge in diesem Forum über Chiptuning, ich wollte aber aus aktuellem Anlass noch einmal fragen :
Ich besitze u.a einen Audi A6 4G 2.0 TDI mit 177 PS und 380 NM. Habe mir bei Racechip eine Box bestellt , diese verspricht nach Einbau 218 PS und 465 NM.
Der Einbau ist kein Problem , mir läuft es nur kalt den Rücken runter bei dem Gedanken das eine einfache Box aus meinem Auto 40 PS mehr raus holt.
Wie sieht es mit dem Getriebe aus, macht das die Mehrleistung mit?
Würde mich über Antworten , Ratschläge, Erfahrungen mit Racechip etc. sehr freuen
Mit freundlichen Grüßen
Gmbhler
Beste Antwort im Thema
hallo freunde hier mal mein erfahrungsbericht mit dem racechip gts +35ps im 2.0 tdi ultra 190ps.
einbau war kinderleicht. habe die berichte im vorfeld gelesen und wollte ihn dennoch selber mal ausprobieren. hat die letzten 16 tage gut funktioniert. der abzug hat sich um genau 1 sek verbessert. also war wirklich eine mehrleistung da. man darf aber jetzt nichts übermässiges erwarten. 225 ps sind halt keine 320 ps..
allerdings isser mir heut aufer ab bei 130 tempomat in notlauf gegangen. das teil am standstreifen sofort ausgebaut, daheim verpackt und morgen zurückgeschickt. ich wollte wissen ob dieses problem bei mir auch auftritt und wenn ja war klar dasser beim ersten anzeichen wieder verschwindet. das war der fall also weg damit.
ich kann also allen behauptungen zur fehlerhäufigkeit nur zustimmen... leider...
293 Antworten
Schau doch mal was bei dir in der Nähe ist und einen guten Ruf hat. Skn, turboperformance, simoneit sind alles gute Adressen.
Hallo liebe Audi Gemeinde
Ich habe eine Frage unzwar wenn man sein Auto Chipgetunt hat sind ja sozusagen einfach nur bestimmte Werte im Motorsteuergerät geändert.Könnte man dann theoretisch das Fahrzeug bei einem anderen Chiptuner nochmal tunen lassen da er doch eigentlich nur seine neue Software durch die alte schon chipgetunte im Motorsteuergerät ersetzt.Oder liege ich da Falsch?
Freue mich auf eure Antworten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chipgetuntes Fahrzeug nochmal Chiptunen' überführt.]
Und warum sollte man sowas machen?
Ja kann man machen, dein alter Softwarestand ob getunt oder original wird überschrieben!
(Steuergerät wird geflasht und die neue Software kommt drauf!)
Ähnliche Themen
Du kannst so oft tunen wie du willst,aber es wird nicht jedes mal besser.
Gruß JM
Kann von euch jemand was zu den Abgastemperaturen beim gechipten bitdi, bei Serienhardware sagen? Serie läuft der ja schon mit ~800 Grad im Peak. Jetzt gibt es ja einige Tuner, die behaupten, dass sich diese Temperatur auch bei Mehrleistung kaum erhöht.
Was für mich als Laie erstmal unlogisch klingt.
Andere sagen, es ist Schwachsinn und der bitdi läuft getunt bis 950 Grad, was kurzzeitig auch vertretbar ist.
Anscheinend arbeiten manche Tuner mit Files, die das Temperatursignal abfälschen, so dass, wenn man über vcds loggt 800 Grad dransteht. Oft wissen die Tuner das selbst nicht, weil se nicht selber programmieren.
Was haltet Ihr von dieser These?
Mehr Druck, mehr Leistung, mehr Abgase=mehr Temperatur!!
Dem kann man entgegenwirken, indem man die Abgase schneller abführt!
Downpipe, Highflow-Kat. etc!
Aber das wisst ihr ja!
Warum bedeutet mehr Druck mehr Temperatur?
Die Verbrennungstemperatur hängt doch vom Fett oder mager verbrennen ab, dachte ich. Zumindest ist das beim Benziner so.
Natürlich fährt der Diesel mit Luftüberschuss. Aber beim Beschleunigen geht das Lamda bis auf fast 1 runter (bei meinem ex MTM) da ja viel eingespritzt wird.
Hallo!
Mehr Luft, mehr Benzin
= mehr Kraft, mehr Hitze
Und wenn die Hitze dann nicht so schnell weg kann, bekommt man ein thermisches Problem!
Mager oder fettes Gemisch haben natürlich auch etwas mit der Brennraumtemperatur zutun!
Mal an die S6-Fahrer unter uns... die 450 PS Variante.... hat von Euch Jemand in Sachen Chiptuning oder Kennfeldoptimierung was gemacht... ?
Was für Werte sind rausgekommen und habt Ihr auch die Getriebesoftware angepasst?
PS/Zahl/ NN-Wert / Topspeed / Beschleunigung .... hat sich im Verbrauch was getan....?
Hab mal bei meiner Versicherung nachgefragt, und die wollten glatt 300 Euronnen höhre Prämie haben.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Versicherung gemacht....?
Hallo!
1. Du musst deinen S6 unbedingt machen lassen, im serienzustand fährt er echt nicht!
Hört sich komisch an, ist aber so!
Wenn er gemacht ist, du glaubst nicht das es das gleiche Fahrzeug ist!!!!
War und ist zumindest bei mir so!
450 PS sind ja nicht wenig, fuhr aber nicht!!!
Nun zu den Werten!
540 PS (Prüfstand)
750 nm
Vmax 312 ( Autobahn war recht voll) sollte aber 320+ laufen!
Spritverbrauch nicht mehr wenn man normal fährt, bin bei 12,7 l im Durchschnitt!
Kraft kommt halt von Kraftstoff!
es ist ja heutzutage so, dass Audi die Steuergeräte ausliest ob tuning vorliegt, wenn die Fahrzeuge an das Diagnosegerät muss.
Mein Autohaus sagte mir, dass er das oft sieht, dass Audi sofort einen Eintrag Tuningmaßnahme liegt vor erstellt.
Ich hatte bisher alle meine TDI machen lassen, schrecke aber aktuell desswegen zurück. Früher hat das wohl nicht interessiert, obwohl man das ja einfach am Flashcounter sehenkonnte.
Mein Autohaus sagte mir aber auch, er hatte letzhin einen RS6 der von der Firma T.....h gemacht wurde, bei dem kein Eintrag erschien.
Was wird da gemacht? Die Checksumme musste ja immer schon stimmen, wird nur der Flashcounter manipuliert?
Hat da jemand Erfahrungen?
Früher hat das genauso interessiert im Garantiefall.
Bei Tuning keine Garantie und Kulanz.
Selbst wenn es der Tuner schafft den flash counter zu manipulieren und du im Schadensfall es rechtzeitig schaffst wieder auf original zurück zu flashen, bevor das Auto in der Werkstatt steht....
Verlassen würde ich mich darauf nicht. Asfaik können max. Ladedruck, Drehmoment usw. nachgewiesen werden.
Sonst könnte man ja die ganzen Tuningboxen auch nicht nachweisen.
Ob beim flashen ein Zeitstempel im Hintergrund geschrieben wird, wäre auch denkbar. Wenn das dann nicht zum Logbuch von Audi passt, ist die Garantie ebenfalls futsch.
Moin!
Ging aber bei der Frage eher um Leistungsdaten und Versicherung!
Ist schon klar das der Hersteller das nicht gut findet wenn seine Kunden ihre Autos so anpassen (verbessern), dass es dem nächst höherem Modell nahe kommt!
Sie lesen auch aus wie oft die Launch Control benutzt wurde und entscheiden dann über Kulanz etc.!
Also nochmals: mit mehr Leistung fährt es sich mega!
Der ein oder andere Porsche oder Benz hat sich sehr geärgert!
Die Sache mit der Versicherung sollte geklärt werden!!
Hallo,
Habe mir ein audi a6 4g mit 3.0tdi Motor geholt 204 ps wollte softwareoptimierung machen lassen.
Meine Frage wäre jetzt ob ich bei 50-60ps mehr Probleme mit Getriebe kriegen würde haben welche Erfahrungen gesammelt damit?
Mit freundlichen Grüßen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a6 4g 3.0tdi 204 ps 2011bj' überführt.]