1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G Chiptuning/Software only

Audi A6 4G Chiptuning/Software only

Audi A6 C7/4G

Guten Tag,

es gibt bestimmt schon viele Beiträge in diesem Forum über Chiptuning, ich wollte aber aus aktuellem Anlass noch einmal fragen :

Ich besitze u.a einen Audi A6 4G 2.0 TDI mit 177 PS und 380 NM. Habe mir bei Racechip eine Box bestellt , diese verspricht nach Einbau 218 PS und 465 NM.

Der Einbau ist kein Problem , mir läuft es nur kalt den Rücken runter bei dem Gedanken das eine einfache Box aus meinem Auto 40 PS mehr raus holt.

Wie sieht es mit dem Getriebe aus, macht das die Mehrleistung mit?

Würde mich über Antworten , Ratschläge, Erfahrungen mit Racechip etc. sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

Gmbhler

Beste Antwort im Thema

hallo freunde hier mal mein erfahrungsbericht mit dem racechip gts +35ps im 2.0 tdi ultra 190ps.

einbau war kinderleicht. habe die berichte im vorfeld gelesen und wollte ihn dennoch selber mal ausprobieren. hat die letzten 16 tage gut funktioniert. der abzug hat sich um genau 1 sek verbessert. also war wirklich eine mehrleistung da. man darf aber jetzt nichts übermässiges erwarten. 225 ps sind halt keine 320 ps..

allerdings isser mir heut aufer ab bei 130 tempomat in notlauf gegangen. das teil am standstreifen sofort ausgebaut, daheim verpackt und morgen zurückgeschickt. ich wollte wissen ob dieses problem bei mir auch auftritt und wenn ja war klar dasser beim ersten anzeichen wieder verschwindet. das war der fall also weg damit.

ich kann also allen behauptungen zur fehlerhäufigkeit nur zustimmen... leider...

293 weitere Antworten
293 Antworten

hallo freunde hier mal mein erfahrungsbericht mit dem racechip gts +35ps im 2.0 tdi ultra 190ps.

einbau war kinderleicht. habe die berichte im vorfeld gelesen und wollte ihn dennoch selber mal ausprobieren. hat die letzten 16 tage gut funktioniert. der abzug hat sich um genau 1 sek verbessert. also war wirklich eine mehrleistung da. man darf aber jetzt nichts übermässiges erwarten. 225 ps sind halt keine 320 ps..

allerdings isser mir heut aufer ab bei 130 tempomat in notlauf gegangen. das teil am standstreifen sofort ausgebaut, daheim verpackt und morgen zurückgeschickt. ich wollte wissen ob dieses problem bei mir auch auftritt und wenn ja war klar dasser beim ersten anzeichen wieder verschwindet. das war der fall also weg damit.

ich kann also allen behauptungen zur fehlerhäufigkeit nur zustimmen... leider...

Und wieso wird es sofort zurück geschickt?
Wieso nicht einfach eine Leistung Stufe zurück stellen und schauen ob das fehlerfrei läuft ?

weil stufe 1 und 2 bei mir zumindest keine spürbare verbesserung bringt. bei 3,4 und 6 geht er sofort in den notlauf stufe 7 ging einige zeit dann fing er an stark zu rußen. stufe 5 hatte ich nun ca ne woche und heute wie geschrieben wieder notlauf. der service von den jungs is super die verarbeitung der stecker ebenso nur mag mein auto die box leider einfach nicht. schade drum

Hallo zusammen,

ich habe mir Ende vergangenen Jahres den im Betreff genannten A6 Avant (Bj. 2016, Modelljahr 2017) bei einem Audi Händler mit 3 Jahren Anschlussgarantie, max 100000km gekauft bzw. zum Teil, der Rest wird in 3 Jahren finanziert, die Garantie läuft noch bis Juli 2021.
In den Audi Gebrauchtwagen Plus Garantiebedingungen steht ganz klar "Keine Garantie besteht für: Fahrzeuge, deren Motorleistung oder Motordrehmoment durch Veränderungen am Triebwerk oder an der Triebwerkssteuerung gesteigert wurde (Tuning oder Chip-Tuning)"

Gerne würde ich meinem Dicken trotzdem auch schon vor Ablauf der Garantie eine Leistungssteigerung verpassen und dabei einen Tuner hier in der Gegend wählen, der schon einige Audis getunt hat:
http://www.elmerhaus-automobiltechnik.de/

Speziell für meinen A6 wäre das dann folgende Maßnahme:
http://...erhaus-automobiltechnik.de/.../boxview.php?...

Alternativ gäbe es noch diesen Tuner, bei dem ich auch meine Scheibentönung habe machen lassen:
http://www.protech-bremen.de/
er arbeitet mit Digi-Tec Intecno zusammen

oder diesen:
https://www.optimum-maps.com/
Hier habe ich nicht viel zu gefunden, nur, dass er sehr gute Bewertungen hat und J.P. Kraemer wohl mal dort war 😁

Ich weiß nicht ob hier jemand schon Erfahrungen mit diesem/diesen Tuner(n) gemacht hat?
Der Vater meines Arbeitskollegen hat seinen RS6 Performance bei Elmerhaus tunen lassen, ist hoch zufrieden und hat bislang keinerlei Probleme.

Interessant an der Geschichte ist für mich, dass trotz der Leistungssteigerung am Ende der Verbrauch durch die Abstimmung wohl auch leicht sinken wird, in jedem Fall aber nicht steigen wird.
Ich bin nun aber unsicher was die Garantie angeht.
Lieber warten bis zum Ende der Finanzierung/Garantie oder jetzt schon tunen und bei einem Schaden gibt es trotzdem irgendwie die Möglichkeit seinen Garantieanspruch durchzusetzen?
Der Tuner bietet keine Zusatzgarantie auf sein Tuning an, letzten Endes bringt die einem am Ende aber auch nicht viel denke ich, da die normale Herstellergarantie ja ohnehin erlischt.
Oder gibt es hier auch so etwas wie die gesetzliche Gewährleistung?

Man könnte die Garantiebedingungen auch so lesen, dass nur Schäden, die in Zusammenhang mit der Tuningmaßnahme stehen, von der Garantie ausgenommen sind, sprich wenn mir der Motor hochgeht gibt es keinen Garantieanspruch, selbst, wenn es nachweislich nicht am Tuning liegen würde.
Oder heißt das, dass die Garantie komplett erlischt, also wenn ein Scheinwerfer den Geist aufgibt dieser auch nicht ersetzt wird?

Hatte eigentlich auch vor im Sommer den Dicken mit K&W Federn etwas tiefer zu legen, wenn ich die Garantiebedingungen richtig lese dürfte ich das aber wohl auch nicht, selbst, wenn ich es professionell verbauen lassen würde (was ich ohnehin vor hatte)...
Das ist aber ein anderes Thema.

Danke & Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chiptuning beim A6 C7/4G FL 2.0 TDi Ultra (150PS) trotz Audi Gebrauchtwagen Plus Anschlussgarantie?' überführt.]

Ähnliche Themen

Hallo und herzlich willkommen .
Kurz und bündige Erklärung . Leistungssteigerung wenn Sie nicht eingetragen ist führt zum erlöschen der ABE.
Die Garantie von Audi ist freiwillig und beruht auf deren Bedingungen. Und theoretisch können Sie gemäß Ihren Bedingungen alle anderen Sachen ablehnen,auch einen defekten Scheinwerfer. Innerhalb der Gewährleistungspflicht wird das nicht funktionieren (erste 6 Monate nach Erwerb), aber nach 6 Monaten kommt dann die Bewißpflicht von dir und dann zu argumentieren falls sich der Hersteller quer stellt wird schwer.
Desweiteren hinkt der Vergleich mit dem RS6 etwas.Hierbei handelt es sich um einen sehr speziellen Motor , der auf ganz andere Leistung ausgelegt ist.Ein jeder Motor hat gewisse Reserven i.H.von ca. 10-15% .Da dieses Aggregat von haus aus 605 Ps hat sind dort 60 bis 70 Ps mehr kein so großes Problem. Bei dir reden wir von einer Steigerung von knapp 30% , was auch das Getriebe betrifft.Und genau da ist meines Erachtens die Vorsicht geboten , je nachdem was verbaut ist , sind sie nämlich für die jeweiligen Drehmomente ausgelegt.VW bezeichnet seine Getriebe mit dem Namen DL.... , je nachdem was verbaut ist kannst du schauen wieviel Reserven noch da sind.
Eine gesetzliche Gewährleistung auf eine illegale Leistungssteigerung zu bekommen wird schwierig.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chiptuning beim A6 C7/4G FL 2.0 TDi Ultra (150PS) trotz Audi Gebrauchtwagen Plus Anschlussgarantie?' überführt.]

@Polmaster https://www.motor-talk.de/.../audi-a6-4g-chiptuning-t5835388.html?...

Ich kann nur empfehlen ein Tuning bei ABT machen zu lassen - zweites Steuergerät, TÜV-Abnahme und Eintragung mit neuem Fahrzeugschein sowie Übernahme der Garantie von Audi bis zu gesamt 5 Jahre - Fahrzeug darf aber nicht älter als 2 Jahre sein. Habe mit dem 2.0 TFSI quattro von 252 PS auf 330 PS und von 370 Nm auf 490 Nm Leistungsgewinn seit über 2 Jahren über 45 Tkm absolut kein Problem. Kostet allerdings mehr als ein Race-Chip.

Bei ABT wird keine Leistungssteigerung für die 150ps Maschine angeboten.
Zweites Steuergerät gibt es auch bei anderen Tunern und eingetragen wird es auch samt TÜV Abnahme.
Mein Wagen ist älter als 2 Jahre von daher fällt das mit der Garantie schon mal raus. Dass Audi da die Garantie übernimmt höre ich auch zum ersten Mal, das einzige was Abt anbietet ist eine eigene Garantie auf die Leistungssteigerung bis maximal 3 Jahre meine ich.
Die Meinungen zu Abt gehen hier im Forum auch stark auseinander.

Gruß

Über ABT liest man viel schlechtes und die Preise sind auch völlig überzogen, vor allem für eine Zusatzbox.
Mach dich mal kundig was im Schadensfall los ist, ABT schiebt es auf Audi und Audi wieder auf das Tuning von ABT und am Ende bleibt der Kunde auf Kosten sitzen und das trotz "Garantie".
Mein 3.0 TDI hat einen Kennfeldoptimierung bekommen und läuft besser als im originalen Zustand. Damit meine ich nicht die Leistung sondern auch die Laufruhe und Kraftentfaltung.

Sprich bei dir wurde keine Leistungssteigerung vorgenommen sondern nur der "Ist Zustand" optimiert?
Das wäre natürlich auch erstmal eine Idee, wenn da am Ende nochmal eine gewisse Kraftstoffeinsparung rausspringt würde mich das schon freuen, obwohl ich jetzt mit einer Tankfüllung schon über 1000km weit komme und das im Winter mit abgefahrenen Allwetterreifen und nichts optimiert 😉

Gruß

Er hat auch mehr Leistung als vorher, sonst hätte ich das nicht gemacht.
Serie war 245PS und 500NM, aber gemessen wurden 255PS und 570NM, stand also Serie schon gut im Futter.
Leistung nach der Kennfeldoptimierung ungefähr 290PS und 640NM. Genau kann man das die sagen, denn jeder Prüfstand sagt ja was anderes, geringe Abweichungen gibt es immer. Aber man kann auslesen wieviel Nm an der Kupplung anliegen.
Mir sind halt die besseren Eigenschaften im Fahrbetrieb aufgefallen und diese sind nicht unwichtig, denn alleine die Mehrleistung ist es nicht, wenn das Auto dann beschissen läuft.
Von den Werten her wie Ladedruck, Abgastemperatur usw wäre auch mehr gegangen, aber ich wollte lieber eine softe und haltbare Leistungssteigerung haben.
Beim Biturbo kann ich von 100-240 aber gut mithalten, zweimal probiert.

Die Verbrauchswerte erreichst du mit einem 3 Liter TDI Quattro natürlich nicht und auf den Verbrauch habe ich nicht geachtet, er nimmt sich was er braucht 😉

Der ausgelesene Wert des Drehmoments "an der Kupplung" muss aber nichts mit der Realität zu tun haben. Denn das Motorsteuergerät kann intern mit anderen Drehmomenten arbeiten. Interessant ist die Einspritzmenge und Ladedruck bzw. Luftmasse. Wenn diese innerhalb des Steuergerätss nicht manipuliert wurden (um zB die Getriebe Drehmomentbegrenzung zu ungehen), lässt sich daraus eher die Motorleistung herleiten.

😎 Meine Erfahrungen mit ABT waren nur gut - der 2.0 TFSI war der erste und blieb 2 Wochen bei ABT zur Entwicklung der Leistungssteigerung - erhielt eine neuen A4 für diese Zeit. Die Garantie ist klar geregelt - alles was mit Motor,Getriebe und Antrieben zu tun hat wird durch ABT geklärt, alles andere über Audi; die Werkstatt regelt das automatisch und im Ernstfall habe ich mehrere Ansprechpartner bei ABT.
Allerdings hatte ich in den 2 1/2 Jahren nach dem Tuning überhaupt nichts an meinem Fahrzeug. 😁

Naja bei Abt und mtm zahlst halt auch den Namen. Die spielen ihr kennfeld ein und gut ist. Individuelle Sachen gehen da nicht. Es gibt mittlerweile viele kleine Tuner, die ihr Handwerk gut verstehen und auf Kundenwünsche eingehen. Für mich ist das die bessere Wahl

Was ist hiervon zu halten?
https://skn-tuning.de/.../...t-20-tdi-ultra-110-kw-150-ps-s-tronic?...

bzw.
https://skn-tuning.de/.../...vant-2-0-tdi-ultra-110-kw-150-ps-s-tronic

Oder Kuzka Performance:
https://www.kuzka-performance.de/.../?...

In beiden Fällen Garantieverlängerung möglich, bei SKN bis 24 Monate, bei Kuzka sogar bis 5 Jahre.
Scheint hier auch gut angekommen zu sein, auch was die Abwicklung mit Audi angeht:
https://www.motor-talk.de/.../...g-bei-kuzka-performance-t5496786.html

Gruß

Deine Antwort