ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 (4G) 3.0 TFSI - Auspuffanlage vom S6 einbauen ?

Audi A6 (4G) 3.0 TFSI - Auspuffanlage vom S6 einbauen ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 0:44

Hallo leute...

 

Ich habe ein A6 / 4G / 3.0 TFSI / S LINE

 

Ich hab nun ohne ende gesucht und leider nix gefunden...

 

IST ES MÖGLICH DIE AUSPUFFANLAGE VOM S6 IN MEIN A6 EIN ZU BAUEN ?

 

ODER GIBT ES GUTE ANLAGEN (ERFAHRUNGEN) ??

 

BITTE UM HILFE

Beste Antwort im Thema

durch die S6 Auspuffanlage nebst 'S6 Auspuff Diffusor' wird manch ein vorbeiziehender getunter GTI-Fahrer zu Hause freudigst berichten, dass er jetzt selbst dem S6 davon fährt!

..und wenn die Burschen beim Vorbeiziehen noch frech die Zunge rausstrecken, und man kann sich nicht wehren, das ist dann nicht nur oberpeinlich, sonderern auchgerecht!:eek:

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Moin Jungs ich fahre einen Audi A8 4H 3.0 tfsi und überlege mir den Optisch und Soundtechnisch etwas aufzurüsten bin da auch fündig geworden. 2 ESD von ein Originalen Audi S8 4H mit mechanischen Klappen integriert.

 

Nun meine Frage würden die bei meinen A8 passen und welche optionen gibt es für die Klappen zu steuern ? oder muss ich die offen lassen ? habe mit der Materie null ahnung :/ hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Passen 1:1

Klappen könnte man mit einer einfachen 12V Schaltung öffnen und schließen.

@Jas12345

Ich hatte bereits deine erste Nachfrage ins passende A8-Forum geschoben, du findest den Thread hier:

https://www.motor-talk.de/.../...s8-auf-3-0tfsi-moeglich-t6300841.html

Bitte nur dort über dein Vorhaben weiterdiskutieren, sonst wird es im Forum sehr schnell unübersichtlich - hier soll es nur um den A6 gehen.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

meint Ihr ich krieg ne Original RS6 Performance Anlage auf einem 3.0 TFSI eingetragen???

Steuerung der klappen würde ich per Funk machen.

Sprech mit dem TÜV darüber. Er muss es am Schluss machen.

Ich vermute, dass wird klappen, da der A6 auch mit RS6 Anlage nicht übermäßig laut sein wird.

 

PS: "Performance" bedeutet erst mal keinen Unterschied an der Abgasanlage. Das Performance Modell hat nicht automatisch eine Sportabgasanlage montiert!

 

Sofern du sie noch am RS6 sehen kannst, achte auf die Endrohrblenden. Sind diese verchromt, hat er die Serienanlage (leise), sind sie schwarz, die Sportabgasanlage.

 

Ansonsten ist einzig die Teilenummer auf dem Mittelschalldämpfer ausschlaggebend, ob es die Sportabgasanlage ist oder nicht.

Hallo zusammen,

wird eine TÜV Eintragung notwendig wenn man die S6 Auspuffanlage beim A6 3.0 verbaut? Zumindest die Lautstärke verändert sich ja und dürfte nicht mehr mit der im Fahrzeugschein übereinstimmen. Hat da jemand mehr Informationen zu?

Viele Grüße

Bump.

Zusätzlich zur ersten Frage: Reicht es, wenn man die Endtöpfe nimmt oder muss auch MSD dran um "mehr" sound zu haben?

am 25. Mai 2018 um 15:06

Maurusv6 hast du deine Fox Anlage noch ?

am 25. Mai 2018 um 15:33

Falls noch jemand Eine Anlage zu verkaufen hat in irgendeiner Form bitte Pn an mich ??

Moin zusammen,

 

hier wird ja mehrfach berichtet das man die Klappen der S6 ESD mit einen Funkschalter und relay öffnen und schliessen kann. Kann mir jemand der damit erfahrung gemacht hat etwas genauer erklären wie das funktionieren soll ? habe nämlich auch den Fall und weiß nicht wie ich die Klappen steuern soll ohne Asr modul oder nem Zusatz Stg. Gruß

am 27. Juli 2018 um 18:55

Machst dir irgendwo vorne ein Schalter hin der ein Relais schaltet über das laufen dann die 12V für die Stellmotoren.

Zitat:

@Der_Pauls schrieb am 23. Januar 2017 um 23:29:55 Uhr:

Also wer die originalen Klappen von Audi Nutzen will kann es gerne machen.

 

Wenn ihr bei Audi die Stecker kauft ist die Belegung der Pinne folgende:

 

Pin 1: Dauerstrom bzw Zundstrom +

Pin 2: Schaltkontakt für die Klappen +

Pin 3: Minus

 

Sobald der Strom von dem Schaltkontakt genommen wird schließen sich die Klappen wieder.

 

Für eine schnelle und kosten günstige Steuerung benötigt ihr ein Funkschlüssel mit Schalterfunktion und ein Relay. Und fertig ist eure selbstgebaute Funksteuerung.

 

Werde demnächst an meinem 3.0tfsi die Rs6 Klappenauspuff Anlage drunter setzen. Mal schauen wie der sich anhören wird bin gespannt.

 

Video kommt noch!

Sorry bin ein Laie was die Elektrik angeht. Nochmal zum mitschreiben..

Pin 1 kommt nur normal 12 v Dauer/Zündstrom

 

auf Pin 2 kommt das kabel -dann Relais -dann kabel -dann Funkschalter Richtig ?

 

:S

am 28. Juli 2018 um 21:39

Ist so wie du es schreibst.

I have A6 3.0tfsi and i have there S6 exhaust whit flapps.Does enyone make pictures how i can them open and close.

Right now they are all the time open positsion.

Thanks

Zitat:

@Der_Pauls schrieb am 23. Januar 2017 um 23:29:55 Uhr:

Also wer die originalen Klappen von Audi Nutzen will kann es gerne machen.

Wenn ihr bei Audi die Stecker kauft ist die Belegung der Pinne folgende:

Pin 1: Dauerstrom bzw Zundstrom +

Pin 2: Schaltkontakt für die Klappen +

Pin 3: Minus

Sobald der Strom von dem Schaltkontakt genommen wird schließen sich die Klappen wieder.

Für eine schnelle und kosten günstige Steuerung benötigt ihr ein Funkschlüssel mit Schalterfunktion und ein Relay. Und fertig ist eure selbstgebaute Funksteuerung.

Werde demnächst an meinem 3.0tfsi die Rs6 Klappenauspuff Anlage drunter setzen. Mal schauen wie der sich anhören wird bin gespannt.

Video kommt noch!

Hat jemand mittlerweile Langzeiterfahrungen mit der S6 Anlage am 3.0er?

 

Wollte das Projekt diesen Winter angehen aber bin mir noch nicht sicher ob es einen volleren Klang ergibt, nicht dröhnt und ich das durch den Tüv bringen muss oder plug n play ist.

 

Freue mich über feedback :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 (4G) 3.0 TFSI - Auspuffanlage vom S6 einbauen ?