Audi A6 4G 3.0 TDI S-Tronic rasselt im Leerlauf
Hallo an alle.
Ich fange mal damit an das ich mir vor zwei Wochen einen A6 3.0 TDI mit 245 PS BJ.2013
angeschafft habe. Ein sehr schönes Auto. Fährt sich super. Die S-tronic schaltet perfekt nichts ruckelt und der Motor sowie das Fahrwerk sind spitze für meinen Geschmack. Und nun folgendes. Als ich mal Zuhause den Motor laufen lies , viel mir auf das etwas rasselte, klapperte, wie auch immer. Nach genauem suchen kam ich auf das Getriebe. Wenn man Gas gibt so 1200 U/min und dann wieder auf Leerlaufdrezahl kommt hört man auch ein kurzes rappeln. Gibt es zwar schon öfters was änlich ist ( beim A1 während der fahrt usw.)aber bei diesem Getriebe habe ich bei der Suche nichts gefunden was helfen könnte.
Termin werde ich mir noch holen zur Überprüfung.
Jetzt frage ich mich ob das bei anderen auch so ist oder öfters vor kommt. Wer weis was die Werkstatt sagt. Hätte gerne vorher ein paar infos.
Danke im voraus.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Das Klappern könnte auch vom Zweimassenschwungrad kommen. Mein 3.0 tdi hat auch im Leerlauf geklappert. Sofern man etwas Gas gegeben hat war es weg. Die Werkstatt hat dann das Schwungrad als Ursache ausgemacht und gewechselt, seid dem ist Ruhe.
203 Antworten
Ja genau von der red ich. Ich glaub Regelblock 1, welcher bei 5,00 mg seine regelgrenze erreicht. Bei neuen Motoren hat er auf allen 6 i.d.R. unter 1,00...
Mir ist nur unklar wie du aus dem wert schliessen willst das der kolben evtl einen weg hat?
Das hat doch dann eher was mit dem injektor zu tun oder ?
Hallo zusammen. Ich habe das auch Problem. Fahre mit dem Geräusche seid 40000 km und es ist nicht lauter und leise geworden. Meiner hat auch vor 20000tkm neue Kette spaner ect, bekommen. Meister hat ZMS nachgeguckt und meinte das der i.O ist. Werde auch weiter so fahren bis das lauter wird oder so. Trotzdem achte ich drauf.
Hast du dir meine Videos angeschaut?
Hört es sich bei dir genau so an?
Ähnliche Themen
Mr. Pom Pom. Ich weiß nicht ob ich dein Video gesehen hier waren mehrere. Hier gibst Video von dem blauer a6 der hört sich genau an.
Hallo, mir ist im Stand bei laufendem Motor aufgefallen, dass mein 3.0 TDI MJ 2012, 245ps sich für mich als Laien "komisch" anhört und wollte mal die Experten hier um Rat fragen.
Konkret geht es um das Geräusch nach einem leichten Gasstoß. Ich habe es versucht aufzunehmen, es ist wie ein röhren / rasseln wenn die Drehzahl sinkt.... also kurz bevor er wieder im Leerlauf ist.
Nebenbei ist mir aufgefallen: Die "Gedenksekunde" bis das Gas angenommen wird ist beim S-Tronic ja normal, ist es auch normal, dass er gefühlt recht lange braucht, bis die Drehzahl wieder sinkt?
Die Aufnahme ist in der Garage mit geöffnetem Fenster und geschlossener Motorhaube enstanden.
Der Wagen wurde zuvor ca. 30min warm gefahren. Also kein Kaltzustand!
Danke schon mal!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorgeräusch normal?' überführt.]
https://www.motor-talk.de/.../...rasselt-im-leerlauf-t5938340.html?...
Gerade in der Kalten Jahreszeit stärker zu hören.
Kommt vom ZMS und ist bisher unbedenklich.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorgeräusch normal?' überführt.]
Danke dir! Dann bin ich erstmal beruhigt 😉 Der Wagen hat vor 3 Monaten eine neue Mechatronik bekommen. Hatte Sorge, dass da vllt. noch nachgebessert werden muss.
Ich fahre jetzt mittlerweile 66 Tsd. Km damit, keine Veränderung und Probleme festzustellen.
Gesamt KM 166Tsd.
Hagen der blaue A7 ist bei uns noch in der Familie. Habe ihn mit 400000km abgeben und das Geräusch ist immernoch an und zu da 😁
Keiner weiss warum das kommt oder warum das so ein Geräusch macht 😁
Na dann habe ich ja noch etwas Zeit bis 400.000 km
@Mr. Pom Pom 😁
Guten Abend,
Hat jemand von euch die Teilenummer für das ZMS ?
Audi A7 3.0 TDI 245PS mit 7 Gang S-Tronic aus 2011.
Ich finde bei ETKA nichts.
Danke schonmal.
Hallo, ich fahre einen A5 245ps cduc S-Tronic und seit ca. 5000km habe ich genau den selben geräusch wie auf dem video im kalten zustand und nur im stellung P und N. Kann das von ZMS kommen ?
Danke im voraus.
Zitat:
@Mr. Pom Pom schrieb am 12. Juli 2018 um 10:26:14 Uhr:
Hört sich das Geräusch bei euch so an wenn der Motor kalt ist Und Gangstellung N oder P ist ?Oder eher anders ?
@Mr. Pom Pom Hii ist zwar etwas länger her aber ich habe exaaakt das gleiche Geräusch bei meinem A5 von 2015. P und N im kalten Zustand wenn D eingelegt ist ist es weg und wenn er warm ist komplett weg. Hast du damals was gewechselt gehabt?
Beste Grüße