ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4b 3.0 - Wasserverlust Krankheit?

Audi A6 4b 3.0 - Wasserverlust Krankheit?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 9:50

Hallo Zusammen,

Ich habe einen Audi A6 4b (C5) mit 3.0 Benzin Saugmotor.

er hat LPG, aber das sollte nicht weiter wichtig sein.

Vermutlich verbrennt er Kühlwasser, weil nach 2000 km der Ausgleichsbehälter leer ist und er aus dem Auspuff weiß qualmt.

Zudem merke ich im Stau oft einen leicht süßlichen Geruch an Kühlwasser aus der Lüftung.

Äußerlich ist er dicht und bildet keine Wasserflecken am Boden.

Meine Frage:

Haben die 3.0er eine Krankheit diesbezüglich?

Bei einer Laufleistung von 275.000km kann schon mal die Kopfdichtung kommen...

Aber ist es in der Regel mit der Dichtung getan oder haben die Motore eine Krankheit bei den Köpfen oder gar am Motorblock?

oder was anderes?

Ich freue mich auf interessante Ratschläge.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
71 Antworten

Wenn die leuchte an geht fehlen ca. 1.5l zu max. Von nem motorschaden biste da noch weit entfernt.

am 23. April 2020 um 15:29

Im Stand ja ;)

Wegen nen halben liter unter min passiert auch bei 6000 nix

ja, normal.

In meinen (V8) geht schon beim Ölwechsel mehr rein.

Gelbe Kontrollleuchte nicht kritisch.

Der Motor saugt noch lange Öl an.

Habe die Werkstatt jetzt dazu gebracht, meine Steuerzeiten einzustellen. Scheinbar war aber wirklich beim ATM der Riemen schon falsch drauf. Bei meinem alten Motor hat der gleiche Mechaniker vor 20 tkm den Zahnriemen gewechselt und bezüglich Steuerzeiten gab es keine Probleme und das war auch ohne das Werkzeug T40030.

Wie dem auch sei, jetzt suchen sie noch nach einer Möglichkeit, an dieses Werkzeug ran zu kommen, ohne es kaufen zu müssen. Sie wollten es leihen, von 2 Audi-Werkstätten in der Nähe hat eine das Werkzeug nicht und die andere verleiht es nicht.

Jemand von euch vielleicht Lust das Ding zu verleihen?

Absteckwerkzeug verleih

 

 

Zumindest lt. RedHead verleihen die auch Werkzeug. Von dort hab ich auch den Link kopiert. Das richtige Werkzeug musst du dir halt raus suchen.

 

Aber ganz ehrlich, Zahnriemen ohne Absteckwerkzeug ist unprofessionell, ganz egal ob der Riemen vorher richtig war oder nicht. Das ging vielleicht noch vor 30 Jahren.

Bei deinem Motor muss man ja auch die Nockenwellenräder lösen um den korrekt einzustellen. Wenn das nicht entsprechend dem Rep. Faden von vw gemacht wird, wird er nie ordentlich laufen und du kannst den Motor bald nochmal tauschen.

Wo kommst du her. Ich habe das Werkzeug.

Kaiserslautern, wäre echt cool

Zitat:

@joshy198 schrieb am 26. April 2020 um 17:05:44 Uhr:

Absteckwerkzeug verleih

 

 

Zumindest lt. RedHead verleihen die auch Werkzeug. Von dort hab ich auch den Link kopiert. Das richtige Werkzeug musst du dir halt raus suchen.

 

Aber ganz ehrlich, Zahnriemen ohne Absteckwerkzeug ist unprofessionell, ganz egal ob der Riemen vorher richtig war oder nicht. Das ging vielleicht noch vor 30 Jahren.

Bei deinem Motor muss man ja auch die Nockenwellenräder lösen um den korrekt einzustellen. Wenn das nicht entsprechend dem Rep. Faden von vw gemacht wird, wird er nie ordentlich laufen und du kannst den Motor bald nochmal tauschen.

Vielen Dank für den Tipp, ich finde auf der Seite gar keinen Verleih, ich frag mal an...

 

Ja, du hast Recht, ist unprofessionell ohne das Werkzeug. Aber muss jetzt ja irgendwie was machen.

Zitat:

@jonashenrich schrieb am 27. April 2020 um 07:34:48 Uhr:

Kaiserslautern, wäre echt cool

Leider weit weg.

Ich habe jetzt alles, außer dem Dorn :(

Kann man sich da selbst helfen (metrisches Gewinde --> Schraube) oder braucht man da zwingend das Original?

am 6. Mai 2020 um 20:04

Jaja, den Dorn kannste selber basteln. Schau aber, dass er genau passt. Bisschen Spiel verstellt viel ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4b 3.0 - Wasserverlust Krankheit?