ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi a6 4b 2,5 TDI zieht nicht mehr ? Hilfe =(

Audi a6 4b 2,5 TDI zieht nicht mehr ? Hilfe =(

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 22:11

halli hallo bin neu hier und hätte gleich mal eine große frage =)

Habe seid knapp 2 monate mein audi a6 4b 2,5TDI mit 150ps.

Seit 3 tagen geht manchmal das vorglühsymbol an und blinkt bei der fahrt so 3-4minuten den geht es wieder aus.

( Motor läuft normal kein ruckeln nichts )

Nockenwelle wurde beim Kauf von VW geprüft...

Mein km stand grad laut tacho 206tkm ist ein schalter ( 6 gang )

turbo kommt immer um die 2000 umdrehungen.....

Und seid heute musste ich festellen wo ich ausn dorf rausfahren bin das mein audi nicht über 70-80kmh kommt und nur bis 2000 umdrehungen dreht... =(

Wenn ich so 3 km gefahren bin und es an die 25 grad draußen sind...

läuft der turbo wieder wie vorher als ob nie was gewesen wäre.

Was kann das sein ? zylinderkopfdichtung hab ich alles schecken lassen.

Öl wechsel neu , luftfilter neu....

Wo ich den Audi gekauft hatte und eine weile gefahren bin ist mir auch aufgefallen das er irgendwie wenig leistung hat...

ich drucke voll drauf aber irgendwie kommt nichts =(

selbst ein kumpel mit sein golf 2 mit 55ps glaube kocht mich ab.....

Oder ein Audi a4 mit 1,9TDI mit 131 ps zieht mich ohne probleme ab ....

als würde ich stehen....

denk mal bei 2,5liter sollte schon bissle was gehen oder ??

 

Könnt das der luftmengenmesser sein ?

hatte vorher ein Golf 4 GTI mit 180 ps und da ging richtig was =)

aber bei den da kommt es mir so vor das meine freundin ihr Polo per bums hat wie mein audi =(

Und sie hat 50ps

Hoffe ihr könnt mir helfen ....

Bevor ich das Auto gekauft habe hatte ich noch ein bericht bekommen wo der turbo getestet wurde da er schonmal irgendwie sowas hatte aber turbo ist ok =)

nehme mal stark an das ihr den Text lesen könnt....

ist immer bissle blöd da ich LRS habe =(

So und noch ein bild von mein audi =)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Turbo Dreckig klaube ich eher nicht.

Leg mal die Unterdruckdose vom AGR Blind. Durch das AGR und Ruhige Fahrweise setzen sich die Ansaugbrücken mit Ruß-Schlam zu.

Ziehe den Schlauch ab und mach alle beide enden(schlauch und dose!)dicht,dan Fahr mal.

Es kann durchaus sein das du deine Ansaugbrücken innen Reinigen musst.

Über das AGR findest du in der SUFU Etliches!

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 21:08

Bringe morgen das Auto in die werkstatt von einen kumpel der will sich das mal genau anschauen und mal alles durchtesten...

Weil langsam kotzt mich das an auf gut deutsch =)

Da hat man schon ein 2.5 TDI ....

und komme mir beina so vor als hätte ich ein 2.5 SDI xD

Heute morgen lief der Turbo wieder leicht mit er hatte mal gezogen aber sobald es wieder ein bissle wärmer war draußen konnte man ihn wieder vergessen landstrasse mehr als 80kmh schafft er nicht und das dauert vorallem bis er da angekommen ist =(

Also mit dein dicht machen hatten wir bei VW schon gemacht und da hatte wir druck auf den leitungen gemacht ( haben auch den druck gehalten )

Außer die unterdruckdose hatte den druck schnell verloren darauf hatte ich mir eine neue gekauft.

Im syteme soll ja im stand ( bei laufenden Motor ) an die 0,7 bar drauf sein oder ?

haben den mal auf die unterdruckdose mal druck drauf gemacht und ich glaube erst bei 2 bar hat die den hebel hochgezogen....

och man ey irgendwann muss doch das Auto mal wieder richtig laufen =(

am 20. Juni 2010 um 23:05

hallo würde dir raten zu einer audi werkstatt zu gehen den ich war auch mit dem selben problem bei vw mir sagte man das gleiche wie bei dir bin dann zu audi nach 1tägiger untersuchung kam raus das nur der lmm ist anschlissend lmm ausgetausch und schwupps das problem war weg dicker fährt wieder über 220kmh

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 21:03

So hab mein Audi wieder von der Werkstatt abgeholt...

Mein turbo haben sie nicht ausgebaut nur halt festgestellt das wo meine Unterdruckdose den einen Hebelhochziehen tut vom turbo das er schwer gehen soll und wenn man mit ein bissle druck den hebel hochziehen will der auf einmal hechspringen tut und ein klacken kommt.

Die werkstatt hatte mir den gesagt es soll so schwer gehen da ich ein lagerschaden haben soll was ich aber nicht glaube...

Naja den konnte ich mir noch anhören ja verkauf die karre und sowas =(

Will mein Dicken nicht verkaufen bloß ein neuer Turbo geht richtig ins geld =(

Irgendwie hab ich mit Audi nur pech mein audi a4 2.8 quattro motorschaden bekommen zylinder gerissen.

Mein Audi a6 1.8 T starke ölsieb probleme gehabt....

Motor voller öl schlam hab ihn den verkauft =(

Jetzt mein Audi a6 hab ihn seit 2.5.2010 und nur probleme mit den turbo da =(

Hab vorhin mal die Vorbesitzer angerufen ( älteres Nettes paar ) und ich bekomme am WE ein Turbotestbericht von VW der vor knapp 6 Monaten gemacht wurde da der Audi schonmal so ein leistung´s problem hatte da war aber nur ein schlauch ab...

Werde denk mal morgen nach Audi fahren irgendwer muss mir doch mal eine genaue Antowort sagen können nicht nur immer ja hMmm naja und bla das bringt mich nicht weiter....

aber danke für die vielen antowrten falls ihr noch ein tip habt bitte schreiben...

Und zu mcm835: LLM ist neu vor 1 woche sowie die unterdruckdose luftfilter öl wechsel und bla.... =)

hast du schon mal die Nockenwellen angeschaut? Für mich hört sich das nach falschen Ventileinspritzzeiten an! Evtl. Nockenwellen eingelaufen, oder Ventile öffnen oder schliessen nicht mehr richtig, was ja dann Ablagerungen auf den Ventilen zeigen sollten, oder ähnliches.

Bitte halte uns auf dem laufenden!

Grüße, Michael

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 21:23

Nockenwellen sind alle top =)

Das problem ist ja das meine unterdruckdose nicht schafft den stab hochzuziehen( der unter der dose sitzt) vom turbo das er weiß jetzt kann ich vollen bums geben.

seid 4 tagen läuft der turbo mit aber nicht auf voller leistung....

Sag mal so wenigstens schonmal was xD

Bin vorhin den mal auf der Autobahn rumgeballert und wollte ihn mal mit dem problem ausfahren...

zwischen leipzig und Magdeburg

Er kommt eigendlich recht zackig auf 180kmh ( im 6 gang von 120kmh vollgas gegeben ) (verbrauch moment war 13,3 liter klima aus bei vollgas) und danach ganz ganz langsam auf 220kmh den war leider schluß weil ein neuer 5er BMW mit ein opa drinne nicht platz gemacht hatte....

( mehr wäre glaube auch nicht gekommen ) muss dazu sagen war leicht berg ab

Es ist mir auch aufgefallen wenn ich vollgas fahre und das auto belaste blinkt mein vorglühsymbol nicht aber wenn ich so mit 130kmh so autobahn fahre blinkt es die ganz zeit.

mein sprit verbrauch so allgemein zeigt er an zwischen 8,0 - 8,4 liter

Und wo ich ihn gekauft habe hatte ich immer so ein verbrauch von 7,3 liter

Fahre viel Landstrasse und öfters mal in der kleinstadt gommern und schönebeck rum.

es kotzt mich so an mit dem fehler aber keiner will mein turbo ausbauen und wenn bloß für ein haufen kohle =(

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 21:12

So das spiel geht weiter xD ich hatte ja sonntag mein audi über die autobahn geballert und seit montag läuft der turbo wieder wunderbar mit ohne probleme mein verbrauch liegt jetzt wieder bei 7,3 liter ....

könnt es vielleicht daran liegen das es jetzt so dolle warm ist warum es geht ?....

Oder hab ich den ganzen dreck bei der autobahn fahrt rausgeblasen ?

Sollte der fehler wieder auftreten schreibe ich sofort wieder was hier rein ok =)

LG Jeffrey

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 23:23

so neste runde ;-) xD

ich gebe mein Turbo aufkeinendall auf das er schrott ist glaube ich nicht.

Hab mich jetz mal richtig schlau gemacht und hab mal ein turbofachmann rangelassen und ihn nach seiner meinung gefragt.

Da mein turbo ja manchmal geht hatte er zu mir gesagt turbo ausbauen und zerlegen sauber machen und wieder zusammen bauen und den soll er wieder gehen ;-)

werde also diese woche mal mein turbo ausbauen und sauber machen bei mir auf arbeit...

am 17. August 2010 um 5:46

Hi!

Und funktioniert er wieder?

Hi

Also, es ist ein wirklich interessanter Beitrag da bestimmt viele diese Informationen gebrauchen können, aber schwer zu lesen, weil er in einer Jugendsprache geschrieben ist.

Ich hoffe, das du in naher Zukunft als Kaufmann etwas verständlicher schreibst.

LG

Frank

am 22. Juli 2011 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von mcm835

hallo würde dir raten zu einer audi werkstatt zu gehen den ich war auch mit dem selben problem bei vw mir sagte man das gleiche wie bei dir bin dann zu audi nach 1tägiger untersuchung kam raus das nur der lmm ist anschlissend lmm ausgetausch und schwupps das problem war weg dicker fährt wieder über 220kmh

Hallo !

Ich selber fahre auch einen Audi A6 4B Avant 2,5l TDI 110 KW und habe das selbe Problem, das meiner nicht mehr richtig zieht.

AGR-Ventil ist gewechselt worden, aber leider habe ich immer noch das Problem mit dem Leistungsverlust.

Bin bei Audi gewesen, und habe auch gesagt, das mein Dicker erst ab höherer Drehzahl ein wenig anfängt zu ziehen. Darauf hin hatte man mir bei Audi gesagt, das dann der Turbolader nicht defekt sein kann.

Du hast in deinem Beitrag was von einem Imm geschrieben.

Wenn man jetzt noch wüsste, was damit gemeint ist, dann wäre einem denke ich mal, schon weiter geholfen.

Na ja bin ja mal gespannt, was mit Imm gemeint sein soll.

So ein misst. Und das kam bei meinem von jetzt auf gleich, das mein Dicker nicht mehr ziehen wollt.

Bin gespannt auf eure Berichte

Gruss djtaddy16

Hallo,ein Lmm ist ein Luftmassen-Messer,das ist das Teil an deinen Luftfilterkasten wo das Kabel dran geht!!!!

Das ist eine Häufiger Fehlerqeulle,müste aber beim Auslessen erkant werden.Auf jeden fall auch mal die Unterdruckdose Prüfen die auf dem Turbo sitzt denn die macht auch sehr oft Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von muemmi

Hi

 

Also, es ist ein wirklich interessanter Beitrag da bestimmt viele diese Informationen gebrauchen können, aber schwer zu lesen, weil er in einer Jugendsprache geschrieben ist.

Ich hoffe, das du in naher Zukunft als Kaufmann etwas verständlicher schreibst.

 

LG

 

Frank

Hallo Frank,

 

dann lies nochmal in seinem ersten Post ganz unten:

 

Zitat:

Original geschrieben von jeffchen2

 

...nehme mal stark an das ihr den Text lesen könnt....

 

ist immer bissle blöd da ich LRS habe =(

Es ist also nicht so, dass er nicht will... ;)

 

 

@ jeffchen:

 

Evtl. könnte Dein G62 (Doppeltemperaturgeber) auch falsche Werte liefern - das kann auch zu Problemen führen, wenn der Motor z.B. warm ist, das Motorsteuergerät aber "denkt", er wäre kalt - Ergebnis: völlig falsches Gemisch = läuft schlecht.

 

Wenn es denn doch der Lader sein sollte (schwergängige VTG), dann lässt sich sowas auch instandsetzen, ohne gleich einen neuen Lader kaufen zu müssen.

 

Zwecks Ausbau findest Du hier was: http://audi.reconty.de/thema.php?board=7&thema=10

 

Gruß

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von V6 Papa

Hallo,ein Lmm ist ein Luftmassen-Messer,das ist das Teil an deinen Luftfilterkasten wo das Kabel dran geht!!!!

Das ist eine Häufiger Fehlerqeulle,müste aber beim Auslessen erkant werden.Auf jeden fall auch mal die Unterdruckdose Prüfen die auf dem Turbo sitzt denn die macht auch sehr oft Probleme.

Leider wird ein defekter Luftmassenmesser (LMM) nur sehr selten im Fehlerspeicher angezeigt, da sich der Messdraht über einen langen Zeitraum zusetzt und so das Ergebnis schleichend verfälscht.

 

Um den LMM definitiv als Übeltäter ausmachen zu können, hilft nur eine Messfahrt mit angeschlossenem Diagnose-PC - hierbei kann man die tatsächlich gemessene Luftmasse auslesen und mit den vorgegebenen Richtwerten vergleichen.

 

Wenn man diese Möglichkeit nicht hat (Diagnose etc.), dann kann man auch den Stecker vom LMM abziehen - dann greift das Motorsteuergerät auf Standartwerte zurück. Läuft der Motor dann merklich besser, ist der LMM defekt - merkt man keinen Unterschied, dürfte der LMM in Ordnung sein.

 

Den LMM kann man übrigens auch reinigen - ist zumindest eínen Versuch wert, bevor man einen neuen einbaut.

am 23. Juli 2011 um 7:06

Hallo V6 Papa

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Und sorry dafür, das ich in deinem Beitrag den Buchstaben L als ein I angesehen habe ( upps peinlich ).

Wenn die in der Werkstatt eine Fehlerauslesung gemacht haben, wurden leider keine Fehler angezeigt.

Und das ist ja auch das, was den Meister da so verwundert hat.

Er sagte zu mir, das aber auch der Wert des AGR-Ventil´s nicht hoch genug sei, und deshalb habe ich erst einmal das AGR schon wechseln lassen.

Naja ich habe den Meister ja auch gleich meine nächste Idee erzählt, und habe ihm gesagt, das ich als nächstes den LMM in verdacht habe.

Nur was kostet solch ein LMM nun schon wieder?

Und das mit dieser Unterdruckdose am Turbo, hatte er auch schon erwähnt. nur da brauch er den Wagen kalt.

Und ich muss immer zu meiner Werkstatt etwa 25 Km fahren.

Ich habe jetzt am Dienstag noch einmal einen Termin in der Werkstatt, und dann werde ich ja sehen, was die da nun heraus finden.

Trotsdem Danke noch einmal.

PS: Aber an sonsten is das ein richtig geiler schlitten. Der rennt wie verrückt. Macht richtig Spass.

 

Gruss Djtaddy16

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi a6 4b 2,5 TDI zieht nicht mehr ? Hilfe =(