Audi A6 4b 2.5 TDI Stottern bei Teillast

Audi A6 C5/4B

Hallo liebes Forum!

Ich bräuchte mal eure Hilfe! Unzwar hatte ich einen Pumpenschaden. Ganz normal gefahren Auto ging aus und dann stand ich da. Also Steuergerät ausgebaut und eingeschickt. Als es dann wiedergekommen ist große Freude und direkt wieder eingebaut und entlüftet. Er sprang dann auch an. Lief aber halt nicht gut. Dann ausgelesen und Einspritzbeginn war natürlich nicht gut. Dann versucht per TDI Graph einzustellen. Ging aber nicht da mein NHG defekt war. Dann erstmal ungefähr per Gehör eingstellt das er einigermaßen lief. Dann ist mir aber aufgefallen das er bei Teillast bzw im Kaltlauf sehr bescheiden läuft. Bei Teillast stottert er. Wenn ich beschleunige oder mich ausrollen lasse alles gut. Dann irgendwann den NHG getauscht. Dann konnte ich ja per TDI-Graph einstellen. Habe dies auch relativ gut hinbekommen. Jetzt steht er fast auf der blauen Linie. Jetzt kommt aber das komische ich habe immernoch das gleiche Problem. Wenn ich mir jetzt aber den Einspritzbeginn Soll bzw Istwert anschaue passt da komischerweise etwas nicht.
Der Sollwert liegt bei 2.2 °n.OT und der Istwert liegt bei 6.4 °n.OT. Dieser sollte aber doch bei ca 2.0 °n.OT liegen. Oder liege ich da falsch?
Mir hat schon gemand gesagt das das am Spritversteller liegen könnte. Stimmt das? Weil das mit dem Einspritzbeginn ist sehr komisch. Habe euch auch noch Bilder angehangen.

Einspritzbeginn
TDI-Graph
34 Antworten

Hab ich heute ausprobiert. Er läuft auch kalt bombe. Als währe nichts gewesen.

Na dann bin ich mal gespannt ob ich auch gleich die richtige Position finde, hast ihn ganz links, mittig oder rechts platziert?

Mittig hab ich den positioniert. Unter den schrauben ist die Farbe etwas anders. Wenn du weißt was ich mein. Währe das nicht so eng gewesen hätte ich ein Bild gemacht. Kannst ja mal berichten ob es bei dir geklappt hat.

Hab jetzt endlich auch mal den Drehwinkelsensor neu positioniert und läuft um Welten besser!!! Dafür ist jetzt die Achsmanschette links getriebeseitig undicht, irgendwas ist immer 🙂