ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4b 2.5 TDI Riemenspanner mit Schwingungsdämpfer ausbauen

Audi A6 4b 2.5 TDI Riemenspanner mit Schwingungsdämpfer ausbauen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 14:50

Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem. Ich wollte meinen Keilrippenriemen wechseln, weil er mir gerissen ist. Also den langen. Beim Prüfen des Riemenspanners fiel mir auf, dass dieser abgerissen ist. Da der Arm ja mit dem Dämpfer verbunden ist, weiß ich gerade nicht, wie ich diesen heraus bekomme.

Muss ich dazu die komplette Einheit ausbauen, wo die Servopumpe und der Klimakompressor verbaut ist oder gibt es auch einen anderen Weg? Soweit wie ich mich bereits belesen habe, scheint es eine Krankheit bei dem zu sein. Jedoch habe ich nichts gefunden, wie ich es ausbaue und tausche.

Bei meinem Ersatzteillieferant habe ich einen Repsatz. Da sind einige Teile dabei. U.a. der Arm und weitere Schrauben und Hülsen. An diesen wird die Umlenkrolle dann wieder montiert. Habe ein paar Bilder mit angehangen. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Danke.

Ähnliche Themen
150 Antworten

Ist das der alte ? Kann sein das der schon nicht mehr richtig spannt ?

ist die alte Spannrolle, keine Ahnung wie es sein muss, die Spannung passt eigentlich, aber die Markierungen stimmen halt nicht und ich weiß auch nicht ob die Verschraubung fest genug ist :-(

Habe folgenden Beitrag gefunden und da wird die unterschiedliche Stellung gelassen gesehen:

https://www.motor-talk.de/.../...olle-einspritzpumpe-t4294523.html?...

Das einzige was maximal passieren kann, ist, dass der Riemen locker wird, überspringt und der Motor ausgeht, oder?

Bei mir sieht es auch so aus, da hinter müsste noch ne Markierung sein bei 1

Asset.PNG.jpg

Ich finde da keine andere Markierung, das irritiert mich seitdem ich diese Informationen in den Büchern gelesen habe, das ist einfach zu schwammig formuliert. Ein großer Widerstand läuft ja über den Riemen nicht, so denke ich, dass wenn er gut gespannt ist, das ganze passen sollte.

Hab mal das Bild aus erWin hochgeladen, aber ich kann an dem Innensechskant drehen wie ich will, da kriege ich die Markierungen nicht übereinander...

Spannrolle spannen
am 29. April 2019 um 4:18

Rechts von der 2 ist die Markierung von der Rolle. Das ist so ein Pfeil.

Die gehen manchmal kaputt, selbst wenn neu beim Einbau/spannen.

Hier ist nun wirklich mal Drehmoment und korrektes Vorgehen notwendig.

am 29. April 2019 um 6:33

Stimmt schon, aber der TE schaut hier schlicht und ergreifend auf die falsche Markierung. Der im Bild gekennzeichnete Schlitz ist nicht die Markierung.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 29. April 2019 um 08:33:54 Uhr:

Stimmt schon, aber der TE schaut hier schlicht und ergreifend auf die falsche Markierung. Der im Bild gekennzeichnete Schlitz ist nicht die Markierung.

Ja dahinter ist noch son Pfeil, ich hab jetzt beide Pfeile mit roher Gewalt per Imbus übereinander gedrückt, und damit quasi auch gleichzeitig alles befestigt, die große Mutter kann ich eigentlich nicht fest ziehen, wenn ich die in irgend eine Richtung drehe, wird alles wieder locker.

am 29. April 2019 um 15:36

Du musst ja mit dem Imbus gegenhalten beim festziehen. Besorg Dir ne neue Spannrolle wenn das nicht klappt. Ohne festziehen wird das nix ;)

so, the never ending story...

Wagen ist zusammen gebaut, aber beim ersten Laufen lassen im Stand reagierte die Temperaturanzeige für das Wasser nicht und die Heizung wurde nicht warm. :-(

Welches Bauteil ist dafür verantwortlich?

Ich habe das Kabel zu dem Thermodingens unten links am Kühler gegen ein gebrauchtes ausgetauscht, beim alten ist der Stecker beim abmachen zerbrochen. Was macht dieses Teil genau?

Dann gibt es oben rechts am Kühlerschlauch nähe Scheinwerfer auch noch n Stecker, wofür ist das Teil? Da is die Nase zum arretieren des Steckers abgebrochen :-(

(beide Positionen bei Blick auf Auto vorn vorne)

und meine Multianzeige ist unleserlich, siehe Bild....

Spezialisten vor :-D

Img-3189

So Heizung entlüftet, Heizung heizt, aber Temperaturanzeige rührt sich weiterhin nicht und die vorderen Schläuche bauen keinen Druck auf :-(

Dass plötzlich Thermostat und Temperaturgeber versagen, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich...

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Bildern

Bild mit roter Verpackung: TEMPERATURGEBER KÜHLMITTEL 4-POLIG (sitzt unten am Kühler)

Bild ohne Verpackung: Kühlmittel Temperatur Sensor Geber Audi (sitzt oben auf dem Motor)

Beide sind im Auto verbaut, mir ist deren Funktion nicht klar, der zweite sollte direkt für die Temperaturanzeige im Cockpit verantwortlich sein, richtig?

S-l500
1438591-1-30304818-jpg

Wasser Pumpe getauscht? Pumpt er Wasser ?

Neuen Thermostat eingebaut ? Geprüft und richtig rum drinne ?

Zitat:

@Olli2017 schrieb am 19. Mai 2019 um 18:28:02 Uhr:

Wasser Pumpe getauscht? Pumpt er Wasser ?

Neuen Thermostat eingebaut ? Geprüft und richtig rum drinne ?

natürlich nicht, ging ja vorher alles ;-)

Zitat:

@steintier schrieb am 19. Mai 2019 um 18:36:27 Uhr:

Zitat:

@Olli2017 schrieb am 19. Mai 2019 um 18:28:02 Uhr:

Wasser Pumpe getauscht? Pumpt er Wasser ?

Neuen Thermostat eingebaut ? Geprüft und richtig rum drinne ?

natürlich nicht, ging ja vorher alles ;-) guck mal meinen letzten Beitrag, den hab ich überarbeitet mit Bildern)

Die Anzeige im Cockpit muss ja unabhängig von der Funktion des Thermostates funktionieren

Also dieses Auto ist echt ein Faszinosum, macht Dinge mit denen man nicht rechnet :-D

Ich hab jetzt mal den Temperaturfühler oben auf dem Motor raus gemacht, und was sehe ich?, gar kein Wasser ! Ist ja schließlich auch keine Luftfühler ;-)

Hab jetzt einmal bei laufendem Motor oben in die Öffnung wo der Temperaturfühler ist Wasser eingefüllt und dann fing es auch schon fröhlich das blubbern an, beim Öffnen des Ausgleichsbehälters stieg es dann raus. Kurz ein bisschen laufen lassen, Motor aus, Fühler rein, Motor an, und siehe da die Temperatur steigt im Stand bis auf 80°, weiter hab ich es jetzt nicht laufen lassen, weil ich mich frage, ab welcher Temperatur eigentlich der Elektrolüfter einsetzt, weiß das jemand?

Das wäre jetzt dann so ziemlich der letzte Punkt der noch zu prüfen wäre um das Fahrzeug als funktionstüchtig einzustufen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4b 2.5 TDI Riemenspanner mit Schwingungsdämpfer ausbauen