ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4b 2.5 TDI Riemenspanner mit Schwingungsdämpfer ausbauen

Audi A6 4b 2.5 TDI Riemenspanner mit Schwingungsdämpfer ausbauen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 14:50

Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem. Ich wollte meinen Keilrippenriemen wechseln, weil er mir gerissen ist. Also den langen. Beim Prüfen des Riemenspanners fiel mir auf, dass dieser abgerissen ist. Da der Arm ja mit dem Dämpfer verbunden ist, weiß ich gerade nicht, wie ich diesen heraus bekomme.

Muss ich dazu die komplette Einheit ausbauen, wo die Servopumpe und der Klimakompressor verbaut ist oder gibt es auch einen anderen Weg? Soweit wie ich mich bereits belesen habe, scheint es eine Krankheit bei dem zu sein. Jedoch habe ich nichts gefunden, wie ich es ausbaue und tausche.

Bei meinem Ersatzteillieferant habe ich einen Repsatz. Da sind einige Teile dabei. U.a. der Arm und weitere Schrauben und Hülsen. An diesen wird die Umlenkrolle dann wieder montiert. Habe ein paar Bilder mit angehangen. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Danke.

Ähnliche Themen
150 Antworten

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 7. März 2019 um 17:34:02 Uhr:

Mach den Schlauch weg, da ist ohne schon eng genug. Ist doch nur ne Schelle und dann noch mit 2 von den Deckelmuttern fest. Den Gummiteil davon kannst zur Seite biegen, der kann am Turbo bleiben.

Ja die Hutmuttern mein ich

Fällt mir grad noch ein: lös die Klemmschelle vom Dieselfilter und schieb den so hoch wie‘s geht und mach wieder fest. Die Leitungen haben extra etwas Spiel dafür

War noch mal ein ganz schönes Gefummel, Schlauch ist jetzt weg, Dieselfilter nach oben geschoben, die Kappe musste ich beim Entfernen zerstören, mit einem Schraubenzieher reingeprügelt und das Ding dann raus gehebelt, ist offensichtlich nicht mit Gewinde versehen sondern rein gestopft. Außerdem ist es aus Blech, ich hatte eigentlich Kunststoff erwartet.

Nun muss ich mir offensichtlich auch noch dieses Nockenwellenhalterungsdingens anschaffen, mittlerweile erschließt sich mir auch der Sinn der Lockerung der Nockenwellenräder um den Zahnriemen wieder ordentlich aufzusetzen ;-)

Da ich mir ja eine gebrauchte Servopumpenhalterung gekauft habe, an der der Riemenspanner in sehr gutem Zustand schon dran ist, muss ich den Ölkühler umbauen, doch dieses verdammte Ding ist nicht vom alten Teil runter zu bekommen, trotz des Aufsatzes für eine 24er Nuß bewegt sich da rein gar Nix :-(

Da mein Schraubstock nun auch noch im Eimer ist, muss ich mir einen anderen suchen :-D oder ich kauf mir für knapp 20 € einen neuen Ölkühler, dann fehlt allerdings noch der Deckel, der kostet wahrscheinlich 2000 € bei Audi :-D

Zitat:

@Olli2017 schrieb am 7. März 2019 um 20:07:04 Uhr:

Ist das Gewinde vom Dorn ok? Und das Gewinde vom Block? Also ich musste die kw immer leicht hin und her drehen das ich den Dorn reinbekommen hab.

Bieg dir ein klein Schraubendreher und stech in den Plastik propfen und raus damit. Den würde ich aufjedenfall neu machen. Unser dicker hat wie Sau geölt als wir den gekauft haben , nach langen suchen habe ich gesehen das er da geölt hat und das nicht wenig .

Würde nicht schaden den neu zumachen der kostet auch nicht viel. Würde auch ladeluft Schlauch ausbauen. Wenn du den Ventil Deckel abmachst müssen die Diesel Leitungen und ölleckleitung ab. Danach hast du Luft in der Diesel Leitung. Dann darfst das alles entlüften..

Gewinde sind beidseitig o. k., ich hatte den Dorn schon einmal komplett rein geschraubt, aber offenbar ins Leere :-D ich habe so den Verdacht, dass der Dorn dicker ist als das Loch... Im Augenblick hält der Dorn, aber wirklich rein geschraubt ist er nicht.

Was die Entlüftung angeht, wenn es sich nur um diese Endleitungen in die Einspritzdüsen handelt, müsste er doch nach mehrmaligem Orgeln die Luft durch die Düsen gedrückt haben und gut is, oder?

Wenn die VP kein Diesel hat und du zu lange orgelst dann läuft die trocken und ist auch hin.

 

Welches BJ hast du? Hab 2003 da kann man via Diagnose die Diesel Pumpe anmachen . Hat er aber auch erst ab 2002 oder 2003

Zitat:

@Olli2017 schrieb am 11. März 2019 um 14:45:26 Uhr:

Wenn die VP kein Diesel hat und du zu lange orgelst dann läuft die trocken und ist auch hin.

Welches BJ hast du? Hab 2003 da kann man via Diagnose die Diesel Pumpe anmachen . Hat er aber auch erst ab 2002 oder 2003

naja, wie gesagt, man öffnet ja nur die Endbereiche der Dieselförderung nach der Pumpe, anders sähe es aus, wenn man vor der Pumpe was öffnet. Habe Baujahr 99

Als ich bei mir die Diesel Leitungen von den Düsen ab hatte hat er gleich Luft gezogen , da war auch nix mit Orgeln Luft wollte einfach nicht mehr raus.

am 11. März 2019 um 13:53

Das geht per Diagnose?? Kenn das nur mit der Sicherung. Welcher mwb ist das?

MWB 35

am 11. März 2019 um 14:19

Danke! Muss ich ma checken, wär ja erheblich einfacher :)

Ja das ist es hab Laptop mit an Motor genommen und los ging es, die Pumpe pumpt allerdings nicht die ganze Zeit durch.

also folgender Artikel bestätigt meine Vermutung:

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

So, nachdem ich im Urlaub war und noch etwas Zeit verstrichen ist und ich jetzt die Ersatzteile bekommen habe, habe ich alles soweit mit dem neuen Keilriemen-Schwingungsdämpfer und neuen Dichtungen für den Ölkühler eingebaut und dann mal den Motor angelassen, läuft wie eine eins ! :-D

Was mir jetzt allerdings fehlt sind die Anzugdrehmomente für den Ölkühlerhalter und für den Ölkühler selber auf dem Halter, hat die jemand?

Und übrigens, Ventildeckeldichtung ist jetzt auch erneuert und die Öffnung der Einspritzleitungen war kein Problem, ich musste zwar etwas länger orgeln damit die Luft rausgedrückt wird, dann sprang er aber ohne Probleme an.

Die Drehmomentwerte brauch ich nicht mehr, dank ErWin, für knapp 8 Euro auf der Audi Seite das komplette Kompendium runtergeladen in dem auch sämtliche Drehmomentwerte enthalten sind. :-)

am 26. April 2019 um 4:19

Na dann ist ja alles gut gelaufen. Erwin hatt ich anfangs auch bemüht, die 8€ sind auch fair und man hat alles als pdf und kann auch mit dem Tablett arbeiten. Notfalls sogar mit Handy :D

Tu Dir aber den Gefallen und entlüfte die Pumpe nächstes mal richtig. Meist mag es so gehen wie Du beschrieben hast, aber die Pumpe nimmt wohl Schaden, wenn sie ohne Diesel läuft, weil sie dann ohne Schmierung läuft. ;)

Zitat:

 

Tu Dir aber den Gefallen und entlüfte die Pumpe nächstes mal richtig. Meist mag es so gehen wie Du beschrieben hast, aber die Pumpe nimmt wohl Schaden, wenn sie ohne Diesel läuft, weil sie dann ohne Schmierung läuft. ;)

Also warum die Pumpe entlüftet werden muss erschließt sich mir nicht, wenn ich nur die Anschlüsse an den Einspritzdüsen öffne und aus den Leitungen auch nichts heraus läuft.

Es befindet sich somit maximal zwischen Einspritzdüsen und Leitung ein minimaler Luftpuffer wenn man die Leitungen wieder draufschraubt, und diese Luft wird ja letztendlich wieder rausgedrückt beim Orgeln. Die Pumpe bekommt in diesem Fall keinerlei Luft.

So, sind alle Riemen drauf, Motor läuft super, aber ich hab da so meine Bedenken bezüglich der Spannung des kleinen Zahnriemens für die Einspritzpumpe. Da sollen 2 Markierungen übereinander stehen, das krieg ich aber nicht die Bohne hin, egal was ich drehe und wohin ich drehe. (Siehe Bild) das Ganze ist zwar fest gespannt, aber willkürlich und das macht mich äußerst skeptisch. Jemand Ideen wie man das korrekt handhabt?

Sind die beiden Markierungen die ich mit 1 und 2 markiert habe die beiden die übereinanderstehen müssen?

Riemenspanner-einspritzpumpe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4b 2.5 TDI Riemenspanner mit Schwingungsdämpfer ausbauen